Zum Inhalt springen

2CV AU 1954 camionette


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

So, die große Probefahrt ist beendet!

auf der haben-liste steht: 2000 Kilometer in 7 tagen, Ø-Verbrauch unter 5L/100km! Motor läuft gut, elektrik funktioniert, das Entchen fährt zwar langsam aber stetig, in der Stadt (Paris) merkt man nicht das nur 12 PS an der kiste ziehen! Autobahnen gilt es allerdings zu vermeiden;-) Das Getriebe hakelt etwas, aber da hab ich mich schon drann gewöhnt....

auf der vermisstenliste steht ne dichte frontscheibendichtung,(es regnet tierisch rein!!) ne verreckte Antriebswelle (900km von zuhause) und ein kaputtes (gebrauchtes) Sitzgummi ;-) ach ja, und das standlicht vorne rechts geht seit Clermont-Ferrand nicht mehr...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

ich habe gerade erst Deinen Restaurationsbericht gesehen und.......... SENSATIONELL! Schön, dass Du so viel Patina wie möglich erhalten hast und eben keine "Show-Kiste - besser als neu" daraus gemacht hast! Wirklich mein Respekt, meine Anerkennung und das in dieser Zeit!!!

Ich wünsche Dir, dass Du viel Spaß noch mit ihr hast und toi toi toi!

Und vielen DAnk für den ausführlichen Bericht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die große Probefahrt ist beendet!

auf der haben-liste steht: 2000 Kilometer in 7 tagen, Ø-Verbrauch unter 5L/100km! Motor läuft gut, elektrik funktioniert, das Entchen fährt zwar langsam aber stetig, in der Stadt (Paris) merkt man nicht das nur 12 PS an der kiste ziehen! Autobahnen gilt es allerdings zu vermeiden;-) Das Getriebe hakelt etwas, aber da hab ich mich schon drann gewöhnt....

auf der vermisstenliste steht ne dichte frontscheibendichtung,(es regnet tierisch rein!!) ne verreckte Antriebswelle (900km von zuhause) und ein kaputtes (gebrauchtes) Sitzgummi ;-) ach ja, und das standlicht vorne rechts geht seit Clermont-Ferrand nicht mehr...

>> Mattes

@ Verbrauch: Für einen AZU mit CW- Wert eines Klohäusels ein sehr guter Wert. Mit meinem AZ habe ich so niedrige Werte noch nie geschafft, meist liegt er bei 6 Liter (hoher Kurzstreckenanteil, und auf freier Landstraße gibt es bei mir nur Vollgas bis zum Anschlag)

@ 12 PS in der Stadt: 100% Übereinstimmung, völlig ausreichend

@ undichte Frontscheibe: dein Frontscheibengummi trägt prozentuell wohl den geringsten Anteil Schuld am Fußbad, eher Rost am Fensterrahmen darunter, die Wischerachsen sowie die Lüftungsklappe - oder alle drei.

@ "verreckte" Antriebswelle: außer dem Kreuzgelenk gibt es da eigentlich nichts, was kaputt werden könnte. Ein defektes Kreuzgelenk hätte dir schon bei der Revision deiner Technik auffallen sollen.

@ Sitzgummi: trotz allem, gebrauchte alte sind wesentlich haltbarer als der Nachbaumist frisch aus dem Shop.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sitzgummi: trotz allem, gebrauchte alte sind wesentlich haltbarer als der Nachbaumist frisch aus dem Shop.

lg

Niemand muß den Nachbaumist kaufen, es gibt nach wie vor die guten, weichen und haltbaren originalen neu

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&ACTION=SEARCH&HIKZ=&SH=&Angebot=&Them=&ST=1&SS=--+Alle+--&SB=sitzgummi&btnGo=Go

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hannes

Bin halt fast nur Langstrecke gefahren, außer an 2 tagen in lapalisse immer was zwiwschen 250 und 400 Km am Tag. Aber auch Stadtverkehr durch Paris und den Puy-de-Dome hoch, meistens 3/4 vollgas

Fensterrahmen ist geschweißt, der ist dicht. Aber das Gummi liegt nicht 100% richtig an. werds die Tage mal abdichten. Weil in der Menge machts keinen spaß mehr ;-)

Die Sitzgummis sind alle schon reichlich morsch, hab die besten reingemacht die ich noch in anderen Sitzen gefunden hab....

Muß ich mal bei gelegenheit erneuern

Jep, das äußere Kreutzgelenk hat sich zerlegt. Hatte sich noch okay angefühlt beim zusammenbau, hat ja auch 1000km gehalten. Werd mir mal ne andere welle suchen und dann alle Gelenke neu machen. Dann ist die nächsten jahre wohl ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muß den Nachbaumist kaufen, es gibt nach wie vor die guten, weichen und haltbaren originalen neu

http://www.citroen.ac/shopmanager/DT_A/suche.asp?Rar=&ACTION=SEARCH&HIKZ=&SH=&Angebot=&Them=&ST=1&SS=--+Alle+--&SB=sitzgummi&btnGo=Go

Bei Mattes´ 54er Baujahr bin ich davon ausgegangen, dass sein Gestühl noch mit den alten Doppelhaken und breiten Flachgummis ausgestattet ist. Muss aber nicht zwingend mehr so sein, Mattes hat sich mehrfach Improvisationskünstler bewiesen.

Von den alten Flachgummis dürften wohl nur wenige NOS- Raritäten verblieben sein.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mattes´ 54er Baujahr bin ich davon ausgegangen, dass sein Gestühl noch mit den alten Doppelhaken und breiten Flachgummis ausgestattet ist. Muss aber nicht zwingend mehr so sein, Mattes hat sich mehrfach Improvisationskünstler bewiesen.

Von den alten Flachgummis dürften wohl nur wenige NOS- Raritäten verblieben sein.

lg

Mir war das in Erinnerung.

Der hat den dazupassenden Plastiksitz :-)

11b321408992809_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab die Sitze mit den normalen Gummis drinn. Als ich die Camionette bekam war nur ne Rücksitzbank aus einem Ami montiert. (Siehe #1 !) Die beiden Sitze die jetzt drinn sind sind nach und nach bei mir eingetrudelt, wie noch etliche andere Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soooo, neulich hab ich die Antriebswelle aus Frankreich wieder gegen eine Originale mit neuem Kreuzgelenk getauscht, ist ja kein Akt. Hab letzthin auch ein Wertgutachten machen lassen, nur für die Versicherung. Darin wird meinem Entchen eine Zustandsnote von 3 und ein Wert von 6.600 eus bescheinigt.

Hab auf meiner chaotische Homepage eine art Tagebuch geschrieben, von meiner frankreich Tour. Wens intressiert: http://streetrat.de.tl/France-2014%2C-2CV-AU-.htm

Im moment sorge ich mich um das Getriebe, der Rückwärtige geht besch...eiden rein (oder garnicht) und der erste fliegt öfters raus. ob ich doch gegen ein etwas "schnelleres" Getriebe tausche? wäre ja die passende gelegenheit...so von wegen 2 Fliegen und Klappe und so...

mal sehn was sich so im Teilelager findet. Wodrann erkenne ich ein 12PS Limousinen-Getriebe?

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattes,

bei den 12 PS Getrieben ist oberhalb der Öleinfüllschraube ( unter der oberen Kante) eine Aluplakette.

Vor der Niet stehen Zahlen (A-AU etc.),dahinter Buchstaben. 16 PS Getriebe haben diese Aluplakette nicht.

Ansonsten an Teller und Kegekrad Zähne zählen A-AZ 8x31, AU-AZU 7x31

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Moin!

Ich denk mal du bist derjenige welche, oder?

nee, hab ihm neulichst ne Mail geschrieben , aber kam noch nix retour. Ist der TA ordentlich gelaufen?

cu

>> Mattes

ach ja, der Beifahrersitz war nur so hart weil nen Spritkanister drunter lag. hatte ich vergessen ;-) normal sind die mehr so Hängematte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meiner chaotische Homepage eine art Tagebuch geschrieben, von meiner frankreich Tour. Wens intressiert: http://streetrat.de.tl/France-2014%2C-2CV-AU-.htm

Hallo Mattes,

vielen Dank für diesen grossartigen Reisebericht !

Das ist - neben Radfahren - doch die beste Art des Reisens, man erlebt bei dieser Geschwindigkeit viel

mehr von der Gegend und vom Relief, spürt noch was Steigungen sind. Und nachts einfach im Auto

schlafen, da wo man gerade ist. Reisen mit geringen Ausgaben aber grossem Gewinn. Und

Freiheit. Ungezwungene Mobiliät. Der Urgedanke des Automobils !

Erinnert mich an die ersten 10 Jahre meines Automobilistendaseins, zwar schon mit vergleichsweise astronomischen

28PS (Dyane6), aber ähnlicher Mentalität und Vorgehensweise.

Ich hab's genossen und die Erinnerung daran gibt mir immer noch sehr viel.

Und die Fotos zeigen, dass Frankreich auf dem Land immer noch so reizvoll ist wie damals.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Restauration und wünsche Dir noch viel Spass und viele schöne

Reisen mit dem AZU und uns viele schöne Berichte davon !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Gestern war ich mal auf der zulassungsstelle, Papiere berichtigen lassen. Ordnung muß sein ;-) Denn bis jetzt stand in allen Papieren noch als Modell "AZ-U" drinn. Letzte Woche hab ich mir dann vom TÜV schriftlich geben lassen das es eine "AU" ist, hat die Lady auf der Zulassungsstelle auch anstandslos geschluckt und mir neue Papiere ausgedruckt. Jetzt steht also offiziell "AU" in den Papieren und die ganze Aktion hat mich außer ner halben stunde zeit nix gekostet.

Das Modell "AU" gibts wohl in den Unterlagen die der TÜV hat nicht. Der Prüfer meinte dann er hätte sich grade mal bei Wikipedia schlau gemacht ;-)

Morgen werd ich mal die Scheune umgraben auf der Suche nach einem anderen Getriebe.

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes!

Auch von mir vielen Dank für diesen hinreis(s)enden Reisebericht!

Das nächste Mal nimm mich bitte mit! FERNWEH. Bergauf fahren im bulligen ersten Gang und Schlafen in meinem Ami hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Schrottmattes

Hallo Tach!

Die kleine AU hat die nächste Tour mit bravour geschafft!

ich bin ne kleine Tour gefahren, vor hier aus (Bitburg) nach La Rochelle zum nationalen Ententreffen und von da aus weiter am wasser lang durch die Bretagne, Ile de Noirmoutier, Quimper, trebeurden, St Malo, Mont St. Michel, Lac de Madine...

insgesamt knapp 3500 kilometer. gute 150 l Benzin , 2 l Motoröl und mehrere liter Rotwein sind in den 10 Tagen durchgegangen.

Einzige Panne war ein abgefallener Endtopf nach gut 2500 km. war ne sache von 20 minuten nachdem alles abgekühlt war, dann gings weiter.

Nen etwas ausführlicherer bericht mit bildern kommt die tage mal.

>> mattes

acffb1432672336_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller Neid gratuliere ich Dir, auf bald in Soetrich? Diese Strecke ist ja dann nur ein kurzer Spaziergang für Dich!

Gruß, Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

@ Marc : Wie gesagt, ich habs fest auf dem Plan, aber versprechen kann ich nix. aber geh mal zu 95% davon aus das ich da auf den Platz geknattert komme;-)

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...