Zum Inhalt springen

2CV AU 1954 camionette


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
bewerben!

nö.

zur richtigen zeit (letzten Sommer) am richtigen ort (Lapalisse) irgendwelche Leute anquatschen die sich dann als Oldtimer Markt-Leute outen. Und dann kommt nen Jahr später ohne vorwarnung ne Mail das sie mein Auto wollen...naja, warum nicht...Ich hab mich nirgendwo beworben oder angemeldet! Aber jetzt fühlt sich meine kleine AU schon fast geadelt! hat jetzt bestimmt 0,01PS mehr ;-)

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen, die Oldtimer-Markt-Männlein!!!

Also aus Versehen mal ein vernünftiges Auto in der Zeitung...

Gratulation!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

daa4f1435516434_800.jpg

Schöner Artikel, nett geschrieben und schöne Bilder. Ich hoffe demnächst kommt noch ne CD mit den Bildern zu mir.

Nur beim Rahmen hat der gute Yannik ordentlich daneben gegriffen ;-) Das war dezent mehr arbeit...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Tour:

http://streetrat.de.tl/Bretagne-2015%2C-2Cv-AU.htm

ist irgendwie mehr geworden als geplant, aber ich werd demnächst noch ein paar Bilder reinschmeißen.

<< mattes

Danke Mattes, für desen wunderbaren Bericht.

Weckt in mir Erinnerungen und Bilder aus den 70ern, wo ich 10 Jahre lang mit 2 Dyane6 280tkm zurücklegte

und u.a. auch an der Pointe du Raz war, neben vielen anderen Touren durch Frankreich und Schottland.

Habe damals eine ähnliche Reisephilosophie betrieben wie Du und ab und zu auch mal in der Dyane geschlafen

( Liegesitze), es waren zwar (mehr als) doppelt soviel PS aber es war immer auch ein bisschen Abenteuer-feeling

dabei.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg mit Deinen weiteren Projekten und freue mich auf weitere Berichte!

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Karossen hatte ich gehofft, dass die diversen Anbieter bis zur Drucklegung mal in die Pötte kommen. Ich persönlich finde den Artikel so gut garnicht, doch kann man bei 11.000 Zeichen wenig schreiben, wenn es auch noch für die nicht Citrophilen Leser erträglich bleiben soll. @ Mattes: Die Untertreibung beim Rahmen erläutere ich mal bei Gelegenheit unter vier Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und einen Hinweis auf ein "Duell" CX vs Rover SD im nächsten Heft...

Citroen hat einen Lauf! ;)

Zumindest dort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Karossen hatte ich gehofft, dass die diversen Anbieter bis zur Drucklegung mal in die Pötte kommen. Ich persönlich finde den Artikel so gut garnicht, doch kann man bei 11.000 Zeichen wenig schreiben, wenn es auch noch für die nicht Citrophilen Leser erträglich bleiben soll. @ Mattes: Die Untertreibung beim Rahmen erläutere ich mal bei Gelegenheit unter vier Augen.

Ich finde den Artikel sehr gut lesbar - und sicher auch für den nicht Citrophilen Leser interessant (Das Auto ist m.E. auch für die OM-Leser ein Sympathieträger). Störend fand ich allerdings die vielen Fehler im Absatz über die Modellentwicklung der Kastenente. Die Hoffnung, dass eine deutsche Oldtimer-Zeitschrift mal das Wort Fourgonnette richtig schreibt, habe ich ohnehin aufgegeben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da fehlt tatsächlich ein N. Das liegt aber nicht an der Redaktion sondern an deren Glauben, dass mein französischer Pass irgendwelche Rechtschreibschwächen auffangen könnte. Bei den technischen Daten wurde summarisch versucht eine Übersicht zu skizzieren. Hab mich da auf „La Citroën 2Cv FourgonNette de mon père“ verlassen. Wo sind denn da die größten Schnitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da fehlt tatsächlich ein N. Das liegt aber nicht an der Redaktion sondern an deren Glauben, dass mein französischer Pass irgendwelche Rechtschreibschwächen auffangen könnte. Bei den technischen Daten wurde summarisch versucht eine Übersicht zu skizzieren. Hab mich da auf „La Citroën 2Cv FourgonNette de mon père“ verlassen. Wo sind denn da die größten Schnitzer?

Hubraumentwicklung ist falsch und vor allem: Den "Motor in der sportlichen Ami 8 Konfiguration mit 35 PS" gabs nie.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 435ccm-Motorisierung gibt es erst ab September 1972 (AZU, Serie B), den 600ccm-Motor aus dem AMI aber bereits ab April 1963 (AK 350, die parallel zum AZU mit 425ccm angeboten wird). Der AMI8-Motor fand zudem nur in der Acadiane Verwendung - und auch hier lediglich mit 32PS. Die AK400 musste sich bis zum Schluss mit dem 28PS-Motor der Ente begnügen. 35PS-Motoren gab es nur beim Visa und beim LNA - dann allerdings mit 650ccm.

Fourgonnette schreibt die "Oldtimer-Markt" konsequent falsch - und hättest Du es korrekt geschrieben, wäre es sicherlich ebenso konsequent falsch korrigiert worden;-) Die falsche Schreibweise findet sich allerdings hierzulande in sehr vielen Veröffentlichungen zum Thema 2CV. Dass ein frz. Pass nur bedingt vor Rechtschreibschwächen schützt, beweisen unter anderem die Annoncen bei leboncoin.fr, in denen eine "Fourgonette", oder "Camionette à restauré" angeboten wird.... ;-)

P.S. "La Citroen 2CV fourgonnette de mon père" ist von Fabien Sabatès. Der ist ein guter Erzähler, hat es aber nicht so mit Daten ;-) Sehr verlässlich ist aber der Band "La 2CV de mon père" aus derselben Reihe. Er enthält auch alle wesentlichen Infos zur Kastenente. Auf den Autor dieses Bandes, Antoine Demetz kann man sich eigentlich immer verlassen. Er hat jahrelang auch das "2CV Magazine" herausgegeben.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Sooo falsch ist das nicht mit dem 35PS-Motor des AMI8.

Denn genau wie der gleiche Hubraum, der in Frankreich 602cm^3 zählt, in Deutschland nur 598cm^3 zählt, ist das auch mit den Motoren.

Was bei uns in Deutschland als 32PS zählt, gilt in Frankreich als 35PS. SAE<>DIN Unterschied?

Davon kann man sich z.B. im Buch „La Citroën AMI ( 6, 8 et Super) de mon père“ und vielerorts sonstwo überzeugen.

Ja, und zu fourgonnette, wie es richtig heißt, gibt es eine hinterhältige Parallele:

Was in Deutschland Karosserie heißt, heißt in Frankreich carrosserie.

Grund genug, dass manche Franzosen deshalb das zweite r weglassen wie das n in fourgonnette....

Grüße, Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo falsch ist das nicht mit dem 35PS-Motor des AMI8.

Denn genau wie der gleiche Hubraum, der in Frankreich 602cm^3 zählt, in Deutschland nur 598cm^3 zählt, ist das auch mit den Motoren.

Was bei uns in Deutschland als 32PS zählt, gilt in Frankreich als 35PS. SAE<>DIN Unterschied?

Davon kann man sich z.B. im Buch „La Citroën AMI ( 6, 8 et Super) de mon père“ und vielerorts sonstwo überzeugen.

Ja, und zu fourgonnette, wie es richtig heißt, gibt es eine hinterhältige Parallele:

Was in Deutschland Karosserie heißt, heißt in Frankreich carrosserie.

Grund genug, dass manche Franzosen deshalb das zweite r weglassen wie das n in fourgonnette....

Grüße, Uli

Es war aber nie der 32 PS Motor in der Kastenente.

28 PS war das Maximum.

Die französische Einheit der Leistung cheval-vapeur(ch) entspricht genau der deutschen Pferdestärke (PS).

Steht ja auch so im Artikel: 9 PS, 12 PS.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Ok, dass nie ein AM2 Motor in der Kastenente war. Das ist echt falsch in dem Artikel, den ich erfrischend und lustig fand. Besonders auch die notwendige Definition Auto><Teilehaufen :-).

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der AM2 Motor, der in D mit 32PS geführt wird, sich vielfach in F unter 35PS geführt findet. Frag mich nicht, warum....

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war aber nie der 32 PS Motor in der Kastenente.

28 PS war das Maximum.

Die französische Einheit der Leistung cheval-vapeur(ch) entspricht genau der deutschen Pferdestärke (PS).

Steht ja auch so im Artikel: 9 PS, 12 PS.

leider nur so halb,

die 12PS-Enten sind überall 12PS-Enten, während die 16PS-Enten nur in Deutschland (Österreich? ) so heißen. In Frankreich und Benelux wird die Leistung mit 18PS angegeben, da hier in SAE-PS gerechnet wird.

Warum Ventilator und Lima bei der 12PS-Ente keine Leistung schlucken, beim 18(SAE)PS-Motor aber zwei ganze Pferdestärken, habe ich übrigens bis heute nicht verstanden.Vielleicht hat der TÜV in den 50ern noch nicht so genau nachgerechnet ;-)

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und zu fourgonnette, wie es richtig heißt, gibt es eine hinterhältige Parallele:

Was in Deutschland Karosserie heißt, heißt in Frankreich carrosserie.

Grund genug, dass manche Franzosen deshalb das zweite r weglassen wie das n in fourgonnette....

Grüße, Uli

es geht noch hinterhältiger ;-):

"réstauration" ist mit Restauration zu übersetzen, wenn diese dem leiblichen Wohl dient bzw der Wiederherstellung eines (politischen) Zustands oder Systems. Wenn aber beispielsweise ein Auto restauriert wird, dann handelt es sich im Deutschen um eine Restaurierung.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nur so halb,

die 12PS-Enten sind überall 12PS-Enten, während die 16PS-Enten nur in Deutschland (Österreich? ) so heißen. In Frankreich und Benelux wird die Leistung mit 18PS angegeben, da hier in SAE-PS gerechnet wird.

Warum Ventilator und Lima bei der 12PS-Ente keine Leistung schlucken, beim 18(SAE)PS-Motor aber zwei ganze Pferdestärken, habe ich übrigens bis heute nicht verstanden.Vielleicht hat der TÜV in den 50ern noch nicht so genau nachgerechnet ;-)

Zumindest für Österreich kann ich das erklären: Es gab Versicherungsklassen und die billigste davon war "bis 16 PS". Und jeder Hersteller versuchte sein Auto in die billigere Klasse zu bringen wenn es nur knapp drüber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...