Zum Inhalt springen

2CV AU 1954 camionette


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

So, der schriftzug nochmal, diesmal in hell und lesbar :-)

56d8a1403901692_800.jpg

weiter gehts mit der Nuckelpinne!

Als die Karose draufstand hab ich alles angezeichnet:

cd0861403901794_800.jpg

fehlende Löcher gebohrt und das Fettband draufgepappt. Vorher noch die Löcher reingestanzt.

8a0351403901895_800.jpg

Dann die Karosse wieder drauf und verschraubt

b75f41403901971_800.jpg

Jetzt noch ein paar kleine Stellen außenrum schweißen, dann kann das Schweißgerät erstmal Urlaub machen.

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Wow, der Schriftzug und der Laderaum, besser geht nicht. Kann alles so bleiben.

Als nächstes liegt dann die Innenauskleidung an, Spritzwand und Ablage und so. Und die Elektrik, die an einem Tag locker erledigt ist ( wenn man sich die Nachrüstung von Sicherungen spart). Viele Hindernisse, diesen Geburtstagssommer noch loszufahren, sehe ich nicht. Ab zur letzten Gerade, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

Naja, die Schablone zum lackieren wird wohl öfters mal neu gekommen sein...

so, hab eben den motor nochmal ausgebaut, von wegen nicht funktionierender Kupplung

dc3b81404325773_800.jpg

Das hier ist mal der Hauptverdächtige, weiß jemand das soll-Maß von dem Graphit-Ring?

e7c511404325588_800.jpg

meiner ist ca 10mm dick, 7mm als sitz im Ausrücklager (Metall), ca 3mm als drücker.

>> mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Der abgebildete Ring scheint mir kein Entenring zu sein, sondern vom AMI6.

Manche Teileversender verschicken ihn als Entenring. Er sieht eher unverschlissen aus, allerdings reibt er stärker wegen zu großer Breite des Rings, den du als "drücker" bezeichnest. Die sonstigen Maße stimmen überein.

Der Entendrückerring hat eine Ringbreite von ca 5mm, dieser erscheint mir auf dem Foto breiter.

Ich denke nicht, dass er die Kupplung komplett lahm legt.

Was heißt dennn bei dir "nicht funktionierende Kupplung"?

Bei der richtigen Druckplatte mit 3 Federn muss ein Ausrückring über den 3 Federn sitzen, auf dem sich der Graphitring abstützt. Aber das hast du beim Zerlegen ja alles so vorgefunden, so dass Fehler da unwahrscheinlich sind.

Dennoch wäre ein Foto der Druckplatte ganz informativ gewesen.

Sitzt der Kabelbaum schon?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrottmattes

So, Großkampftag....

Hab als erstes mal am ausgebauten Motor und am Getriebe nachgemessen,wenn ich den Kupplungshebel bis auf Anschlag ziehe

711251404579675_800.jpg

dann drückt das ganze ausrücklager mit Graphitring drinn gemessen

4552b1404579758_800.jpg

ca 3mm auf den Ring an der Kupplungsscheibe

151311404579615_800.jpg

Das ist meiner meinung nach ein bißchen wenig oder nicht? Der "Drückring" ist übrigens 6mm breit

Hab dann mal noch den Tank entrostet ,gestrichen und die Halterungen repariert. zum glück ist er von innen noch okay.

3cfc11404579921_800.jpg

eingebaut ist er auch schon...

hab dann noch den Boden vom Laderaum von einer Mischung aus Dreck, Rost, Staub und Getriebeöl befreit

5dcc21404580027_800.jpg

und ein paar unnötige Löcher verschlossen.

d150e1404580078_800.jpg

jetzt reichts mir erstmal mit schweißen!

hab dann nur noch die Betätigung von der Lüfterklappe gängig gemacht und die Elektrikreste auseinander gefummelt

58a761404580157_800.jpg

und schon waren wieder 9 stunden rum....

73a531404580243_800.jpg

ich würde sagen neue Kabel wären keine übervorsichtige verschwendung;-)

morgen werd ich mich mal drann geben und die Verkabelung ausmessen um ne grobe übersicht zu kriegen was ich an Kabeln brauche.

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, gestern hab ich die Farbe gekriegt, hab dann heute mal blau gemacht....Ein Kotflügel, Fahrertür, Lüfterklappe und beide hinteren Türen waren andersfarbig weil von anderen Autos.

636f41406488675_800.jpg

Außerdem noch diverse stellen an der Karosse die ich geschweißt hab, Heckblech, Scheibenrahmen,Schweller etc.

d2f5c1406488430_800.jpg

e29b61406488589_800.jpg

jetzt ist das kapitel Karosserie mal soweit durch.

weiter gehts demnächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das Kupplungsproblem ist durch ein dickeres ausrücklager behoben, ersatz für die schlackernde antriebswelle ist auch da, bau ich morgen mal ein...

im lauf der Woche hab ich auch mal die hinteren Türen, Rücklichter, Sitze und die Frontscheibe eingebaut. ach ja, die Scheinwerfer hab ich auch schonmal mit gekabels versorgt. muß ich aber noch anschließen, hab nur mal die Kabel gezogen

b58811407619614_800.jpg

sieht ja schon wieder fast nach Auto aus.

c63841407619793_800.jpg

Motor ist wieder drinn, ein paar Kabel hintenrum hab ich heute auch schon eingezogen, einen bremslichschalter eingebaut und halter für die Blinker vorne gebastelt.

Langsam wirds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich bin lustig am Kabelbaum stricken und zwischendurch (wenn ich kein Kabel mehr sehn kann) hier und da weiter am komplettieren.

4aaf81408992301_800.jpg

Lüfterklappe samt versteller, Tacho etc.

Das sieht alles noch reichlich wirr aus, aber ordentlich einwickeln tu ich erst wenn ich weis das alles funktioniert. Und dafür muß erstmal die Batterie da sein. ich hoffe nächstes wochenende ist es soweit...sonst klau ich die aus Mamas traction ;-)

Die Lüsterklemmen sind auch nur ne übergangslösung....da soll eigendlich irgendwas steckermäßiges hin.

Ich hoffe mein selbstgebastelter stromlaufplan (1955/JHIMS 1966 / Trabant 1970... )stimmt in etwa mit dem ein was er hinterher tun soll...

afb221408992550_800.jpg

3a07f1408992711_800.jpg

ansonsten hab ich vorne mal Blinker montiert, unter der stoßstange, und hinten 2 Kennzeichenleuchten, passt platzmäßig halbwegs.

innen siehts auch schon wieder fast aus wie ein Auto. naja, wie ne alte ente eher ;-)

11b321408992809_800.jpg

Das Luftleitblech unter der Windschutzscheibe fehlt noch. muß ich nur noch wiederfinden, dann bau ichs auch ein...

soweit im moment von der baustelle...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

La Ente runns!

Nach einigen problemchen mit der Zündung läuft der Motor! das erste mal das ich die kleine höre;-)

34d681410037959_800.jpg

Die Elektrik funktioniert nur teilweise so wie sie soll, das geblinkers verweigert noch komplett seinen Dienst, das werd ich morgen mal versuchen zu beheben.

80a4b1410038177_800.jpg

ansonsten hab ich die Klapperkiste nach dem ersten Motorlauf soweit komplettiert, war ja nicht mehr so viel. Dann war erstmal probefahrt angesagt;-) wurde ja auch Zeit!

67a0d1410038282_800.jpg

einiges gibt es noch zu tun, bremslicht basteln, auspuff abdichten, blinker an gang kriegen, vergaser einstellen....und ein Radlager rappelt. Und dann dringend zum TÜV.

aber ich bin erstmal froh das die Kiste fährt!

<< Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, top, finde ich auch.

Dass der Tank innen noch ok war, Respekt.

Vielleicht protestiert der Blinkgeber, weil er doppelt so viele Lampen ( 2 statt 1 :-) ) schalten soll wie normal. Ansonsten muss er selbst noch intakt sein und eine gute Masse haben. Und Lampen mit der richtigen Leistung.

Den Namen Klapperkiste hat der AU eigentlich nicht verdient. So rund wie der Motor läuft.....

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Blinkerrelais ist nicht auf 4 Blinkerlampen ausgelegt. Daher sehr leicht möglich, dass dein Blinkerrelais aufgrund der Überbelastung durchgebrannt ist und deshalb nicht funktioniert. Auch ich musste diese Erfahrung machen. Ersatz ist glücklicherweise leicht zu beschaffen, nun blinke ich mit einem 6V- Volkswagen- Relais....

Gratulation zur Reinkarnation der Camionette und alles Gute für den TÜV!

...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner azu brauchen die blinker viel strom, obwohl nur 2 hinten...

das alte "relais" hab ich dann nicht benutzt, da es mit einem neuen einfacher war...

viel erfolg!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, Die AU hatte original garkeine Blinker und als ich sie gekriegt habe war da diese französische Eieruhr drinn. also garkein Blinkrelais. Hab jetzt Blinkrelais und Warnblinkschalter vom Trabbi eingebaut, die hatten auch ewig lange 6Volt. und ich hab genug von dem Kram...aber nen Trabbi hat auch an jeder Ecke nen Blinker. sollte passen. Im moment treibt mich aber die Beleuchtung in den wahnsinn...

aber dafür ist jetzt der Auspuff halbwegs dicht und Leerlauf ist auch wieder im Angebot zu finden;-)

c04181410117141_800.jpg

aber die to-do-Liste ist noch lang....

von wegen Klapperkiste, fahr du mal mit einem Geräuschdämmresistenten Blechkasten über nen Schotterweg, dann weißt du wo es überall klappert;-) ach so, der Originaltank war komplett tot. Hab nen anderen, größeren eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du den orginal stromplan brauchen...

liegt alles hier rum, musste meine elektrik auch neu machen.

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Eieruhr enthält den Blinkgeber, sonst hätte die Kiste nie geblinkt. Warnblinken ist allerdings eine Erweiterung des Blinkens, denn das war in Frankreich nie eingebaut, auch nicht nachträglich wie bei dem AU das Blinken.

Schöne Landschaft um den schönen AU. Da ist ein Hochspannungsmast zu sehen, aber kein Windrad. Kein typischer Anblick aufm Weg über die B51 von Köln nach Trier. Wo ist das geknipst? Idylle pur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Eieruhr geht rein mechanisch oder nicht? hört sich jedenfalls so an...

Wer kann mir sagen ob und wieviel Vorspur son Entchen an der Vorderachse kriegt? die Lenkung war ja komplett auseinander und ist dementsprechend verstellt und unruhig beim fahren. selbst bei den geschwindigkeiten...wobei die Kiste für 12PS agiler ist als ich befürchtet hab!

@Uli: Das Photo hab ich bei uns hinterm Ort auf einem Feldweg gemacht. Wenn du öfters Köln <-> Trier fährst kannste ja mal rumkommen. Aber bitte per Ente;-)

4d11a1410203922_800.jpg

ich meld mich schonmal für den nächsten ACC-Kalender an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 12ps sind erstaunlich agil!

nach all dem eieruhr-gerede muss ich mir die unbedingt angucken ;-)

anfangs hatte ich auch den tacho mit scheibenwich nicht,

später schon und der ist auch sehr gemütlich!

viel spass den 12ps treibern!

gruss

z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, nachdem die vordere Beleuchtung zwar geleuchtet hat, aber das total kunfus tat hab ich mich dranngegeben den Lichtschalter zu zerlegen.

37fe21410817280_800.jpg

und siehe da, der stift der die umdrehungen begrenzt war abgebrochen und der schalter falsch zusammengebaut! Zum glück hatte ich noch einen anderen schalter zum zerlegen und vergleichen...

80e841410817189_800.jpg

jetzt stimmt wieder alles übereinander mit dem was der Schalter anzeigt.

Danch hab ich mich mal dranngegeben die Spur einzustellen. Passt jetzt. also fast...bin bei 4mm nachspur gelandet.

1d3801410817455_800.jpg

Ist ja nicht so einfach wie bei neueren Enten und anderen Autos einfach mit verdrehen getan, sondern mit spurstangenkopf zerlegen und plätchen unterlegen...gut das ich alles im Frühjahr schonmal zerlegt und gefettet hatte, ging jetzt relativ problemlos. mal gucken ob ich die letzten 1-2mm noch raushole...wenn mir mal langweilig ist ;-)

Dann bin ich mal hingegangen und hab innen im kasten die Falzen wo Rost drinn sitzt, ich aber zum entrosten nicht hinkomme, mit Leinöl geflutet.

a7e1b1410817859_800.jpg

ich hoffe das reicht erstmal um schlimmeres zu verhindern. Von außen hab ich sie dann komplett eingeölt. Jetzt ist die ganze Kiste nicht mehr ganz so scheckerig. Und fürn TÜV siehts wohl auch besser aus wenn die Rostnarben glänzen....

morgen mal'n Termin beim TÜV in Bitburg besorgen...und dann die verflixte Warnblinkanlage an gang kriegen. Irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Von außen hab ich sie dann komplett eingeölt. Jetzt ist die ganze Kiste nicht mehr ganz so scheckerig. Und fürn TÜV siehts wohl auch besser aus wenn die Rostnarben glänzen....

Well done, Mattes!

PS: Anfangs habe ich meine alte Ente noch mit Ballistol (=Weißöl, greift Gummi nicht an) geölt, später bin ich auf das preiswerte Vaseline umgestiegen (verhält sich ebenfalls neutral gegenüber Gummi, die Verarbeitung am Fahrzeug benötigt jedoch sommerliche Temperaturen). Und heute entsorge ich auf diese Weise das Alt- LHM aus meinen hydraulischen Fahrzeugen (Achtung, Kontakt mit diversen Gummidichtungen weitestmöglich vermeiden).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz normales Lein-Öl genommen. Hab das auch schon mit meinem Farmall-Trekker gemacht. Hab für die ganze Ente ungefähr ne Tasse voll gebraucht. Da lohnt es sich nicht irgendwas zu entsorgen...werd das auch nur alle 2 jahre oder so mal machen, das Dingen wird wohl meist unter dach stehn

Warnblinkanlage hab ich an gang gekriegt, jetzt streikt die Lima....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...