Zum Inhalt springen

An die Leidenden des "Konstantfahrruckeln"" im unteren Drezahlbereich


ACCM TDAndi

Empfohlene Beiträge

Am ende wäre evtl. leichter gewesen in den Keller zu laufen und nachzumessen, aber ich habe es einfach vom Schreibtisch aus gemessen.

4skt-gd-e5f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht dafür aber sehr gut aus. Besonders das transparente Anfangsstück des Zollstockes für die Vermaßung der Breite.

Schade nur, dass sich damit das Nichtpassen der Platten aus der Verlinkung zu ebay bestätigt.

Da beträgt der Lochabstand exakt 5,0 cm und hier 3,9. Da bleibt nur eins: selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Platten aus der Zeichnung habe ich den Artikel 1618 L0 ersetzt. Anscheinend sind die Ebaydinger dann eher als Ersatz für 1618 N5 gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke auch. Wie viele Kilometer bis Du bis jetzt gefahren? ...und auch mal richtig über längere Zeit mit Volldampf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute mal die Ventile abklemmen... Aber da kommt man ja nicht einfach so mal ran... Vor allem an den hinteren... Gibt es da Tipps wie man am einfachsten ran kommt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TDAndi: bisher ziemlich genau 5000km. Ohne ein einziges rucken! Bin auch teilweise schnelle Autobahnabschnitte gefahren mit längerer Zeit um die 180-200 km/h und es scheint bisher alles gut zu sein. In verbindung mit 2-Taktöl als Zusatz und dem tausch der Swirlkappen ist der Motor doch merklich ruhiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TDAndi: bisher ziemlich genau 5000km. Ohne ein einziges rucken! Bin auch teilweise schnelle Autobahnabschnitte gefahren mit längerer Zeit um die 180-200 km/h und es scheint bisher alles gut zu sein. In verbindung mit 2-Taktöl als Zusatz und dem tausch der Swirlkappen ist der Motor doch merklich ruhiger geworden.

Wie kommt man an den hinteren agr Ventil?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Dark Angel - Deinem Bericht zufolge hast Du die besagten Platten am AGR Ausgang/Übergang zum Abgaskühler angebracht - entspricht der Dichtungsgröße 1618N5. Dies ist wahrscheinlich einbauintensiver als am Eingang des AGR - am Ende des Rohres der Abgasrückführung - entspricht der Dichtung 1618L0.

Nachdem mein C6 auch dieses blöde Ruckeln hat, muss ich im Frühjahr eine Lösung finden. Das AGR öffnet und schließt ja den Abgasfluss in Richtung Einlassventile. Es besteht ja aus einem Motor, welcher das Ventil Öffnet/schließt und einer dazu gehörenden Steuerung mit der Aufgabe der Rückmeldeposition. Das Verschließen mit je einer Platte ist letztlich nichts anderes, als absolut geschlossene Ventile. Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass dieses Ruckeln zunächst so lange nicht aufgetreten ist, als beide AGR`s in Ordnung waren. Sobald eins dieser Dinger nicht mehr ordentlich seinen Dienst verrichtet (warum auch immer) beginnt die Problematik. Wenn also das Verschließen Abhilfe schafft, müssen m.E. fehlerhaft schließende Ventile der Grund sein.

Frage: Müssen die Verschlussplatten zwingend am AGR-Ausgang (zwischeen AGR und Abgaskühler) eingebaut werden. Dies tut auch im Prinzip das echte Ventil.

Oder könnten diese Verschlussplatten auch am Eingang des AGR montiert werden? Möglicherweise ist es egal.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

@

ensixty - der Zugriff auf die Citroen Hotline hat kostenlose und kostenplichtige Teile. Die Ersatzteile mit den Explosionszeichnungen und z.B. Informationen zu Deinem Auto sind kostenfrei. Abonierte wie Reparaturanleitungen, Info-Rapids, Schulungsunterlagen etc sind kostenplichtig. Hier gibt es aber Möglichkeiten stundenweise, tageweise etc. zu bezahlen.

Gib bitte in Deinem Browser http://service.citroen.com ein.

Meist kommt dann ein französisches Bild - unten rechts auf "Deutsch" ändern.

Dann oben rechts auf Anmeldung klicken und die Masken ausfüllen.

Wichtig: Du musst Dich als "Gewerbetreibender" anmelden - und Deine Mailadresse muss richtig sein.

Wenns nicht klappt - melde Dich bei mir - wir machen das dann simultan übers Telefon.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IffWolf,

nein ich habe die selbstgebauten Platten als Ersatz für die Dichtung 1618L0 verbaut. Wie du schon sagtest viel leichter zu Verbauen. Die bei Ebay angebotenen Platten sind anscheinend größer und vermutlich als Ersatz 1618N5 gedacht. Zumindest wirken die auf der Explosionszeichnung etwas größer als die L0.

Richtig, durch die Platten verhindert man die komplette Abgasrückführung in den Brennraum. Da dieses Bauteil ja quer durch alle Hersteller Probleme macht und die Regelung nicht sehr feinfühlig ist und auch nicht direkt überwacht wird wieviel Abgase zurückgeführt werden kommt es halt zu den Problemen des Ruckelns, die durch hängende oder nicht mehr ganz schließende Ventile hervorgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Angel,

danke für Deine schnelle Antwort - dann werde ich mir mal solche Dinger bauen - gibt des eine Empfehlung zum Material bzw. Materialstärke?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bleche dürften bei einer Laserbude nicht die Welt kosten. Bloß die Frage, was die für das Einrichten nehmen. Für eine gelaserte Plexiglasplatte habe ich gerade 25 Euro Einrichtung bezahlt.

Ich wäre auch dabei, wenn jemand solche Bleche machen läßt. Selbst komme ich im Moment leider nicht dazu, zu viel Brassel.

Benutzt ihr die alte Dichtung weiter? Und montiert ihr eine zweite auf der anderen Seite der Platte?

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weiß... Wird keine Dichtung mehr eingebaut... Sonst wird das ganze wieder zu dick... Denke ich zumindest... Mann muss halt schauen das die Flansch sauber ist... Ob der Motor von dort ein wenig frische Luft zieht ist nicht schlimm oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so fest angedrückt, da zieht der keine Luft. Dichtungen werden keine verbaut. Ist auch nicht notwendig.

Ein Metallbauer müsste das Problemlos hinbekommen. Im Mondeo Forum war es ein User, der die Dinger für alle Hergestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr Euch allen. Also das Ruckeln ist bei mir nach dem ich Dynamic-Diesel mehrmals getankt habe subjektiv verschwunden. Bei uns ist so eine Tankstelle die diesen Diesel anbietet, der Zusatz ist aber auch separat käuflich.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo... Also heute die AGR VENTILE abgeklemmt und das ruckeln ist definitiv weg! Ich werde solche Teile herstellen lassen und einbauen... Wer noch welche will kann sie bei mir bestellen....

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mensixty ,

Du hast eine Email.

Frage zum "Abklemmen" der AGR Ventile: Meinst Du damit, dass Du die Platten eingebaut hast oder hast Du den Stecker abgeklemmt?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mensixty ,

Du hast eine Email.

Frage zum "Abklemmen" der AGR Ventile: Meinst Du damit, dass Du die Platten eingebaut hast oder hast Du den Stecker abgeklemmt?

Gruß Wolfgang

Wo hab ich ne email?? Ich habe zunächst einmal die AGR Ventile abgeklemmt um sicher zu gehen das es daran liegt... Und ja es liegt sicher an den AGR! jetzt lasse ich die Bleche herrichten und werde sie dann einbauen oder einbauen lassen...

Mit dem Abklemmen zeigt er Fehler an....

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Bearbeitet von mensixty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty,

am Freitag um 23:44 habe ich Dir folgendes gemailt:

'kerimkaradas@web.de'

Hallo,

bitte schicke mir einen Satz dieser Dinger und teile mir den Preis und Deine Bankdaten mit, damit ich bezahlen kann.

Wolfgang

Wenn Du es immer noch nicht bei Dir angekommen ist - stimmt irgend etwas nicht.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht man ja wenn die Ventile noch keine Störung zeigen. Mit dem Verrussen ist es dann ja auch vorbei. Aber gebraucht sind sie trotzdem. Kann man den Ventilen irgendetwas gutes tun wenn man sie schon mal lose hat?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mensixty,

am Freitag um 23:44 habe ich Dir folgendes gemailt:

'kerimkaradas@web.de'

Hallo,

bitte schicke mir einen Satz dieser Dinger und teile mir den Preis und Deine Bankdaten mit, damit ich bezahlen kann.

Wolfgang

Wenn Du es immer noch nicht bei Dir angekommen ist - stimmt irgend etwas nicht.

Gruß Wolfgang

Asooo ok.... Ich benutze die email Adresse in der Regel nicht.. Aber passt ich weiß Bescheid.... Sobald ich die Teile habe melde ich mich...

Bin heute auf der Autobahn gefahren... Ein Traum sag ich... Habe auch eine Getriebeöl Spülung machen lassen nach Tim Eckardt Methode... Das Getriebe schaltet viel sanfter und nun auch dieses lästige ruckeln nicht mehr.... Herrlichkeit sag ich...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooo ok.... Ich benutze die email Adresse in der Regel nicht.. Aber passt ich weiß Bescheid.... Sobald ich die Teile habe melde ich mich...

Bin heute auf der Autobahn gefahren... Ein Traum sag ich... Habe auch eine Getriebeöl Spülung machen lassen nach Tim Eckardt Methode... Das Getriebe schaltet viel sanfter und nun auch dieses lästige ruckeln nicht mehr.... Herrlichkeit sag ich...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Könnte man dieses "Gesendet von blabla" nicht mal abschalten, das ist ja die reinste Gehirnwäsche. Bitte um Antwort, denn wenn es nicht geht, kommt Samsung und "Tapatalk" auf meine Obsoleszenz-Liste. (Erzeugung frühzeitiger Defekte im Gehirn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asooo ok.... Ich benutze die email Adresse in der Regel nicht.. Aber passt ich weiß Bescheid.... Sobald ich die Teile habe melde ich mich...

Bin heute auf der Autobahn gefahren... Ein Traum sag ich... Habe auch eine Getriebeöl Spülung machen lassen nach Tim Eckardt Methode... Das Getriebe schaltet viel sanfter und nun auch dieses lästige ruckeln nicht mehr.... Herrlichkeit sag ich...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Hallo mensixty,

ich verfolge das Thema auch schon eine Weile. Bei mir war das Ruckeln ebenso vorhanden, bis dann irgendwann die meldung "AbgassYstem defekt" kam. Diagnose war klar, AGR-Ventil kaputt. Nach dem Wechsel lief er wie eine Mietzekatze. Aber auch ich möchte gerne vorbeugen und die Teile bei Dir anfragen, ich wäre da auch gerne dabei!

Vielleicht noch eine mehr fachliche Frage: Wenn man die AGR verschließt und damit den Rückfluß der abgasrelevanten Bestandteile hemmt, wird sich dann nicht unweigerlich die Verbrennungstemperatur im Motor erhöhen (im negativen Sinne) und so dann für Folgerisiken anderweitig die Ursache sein?

Viele Grüße,

Raymond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man dieses "Gesendet von blabla" nicht mal abschalten, das ist ja die reinste Gehirnwäsche. Bitte um Antwort, denn wenn es nicht geht, kommt Samsung und "Tapatalk" auf meine Obsoleszenz-Liste. (Erzeugung frühzeitiger Defekte im Gehirn)

Ich schreibe zu diesem schwachsinnigen Kommentare nur eine Antwort :

WENNS DICH NICHT INTERESSIERT DANN BRAUCHST ES NICHT ZU LESEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...