23. Dezember 201312 J. Ersteller Glaube in neueren Typen wie Citroen C4 muss GL5 rein und darauf bezieht sich die PSA-Spezifikation
24. Dezember 201312 J. Ich hab das Taf-X in meinen diversen CXen immer benutzt. 300000 km im TRD2 zum Beispiel. Bessere Schaltbarkeit war ein Grund. Ich hab auch immer das Ölniveau im Getriebe um einen cm über der max Markierung am Ölpeilstab eingestellt. Der Tipp kam damals von der CX Basis.
26. Dezember 201312 J. Hallo bin zwar auch Freund von Normen aber von den PSa normen die 2009 rauskamen wusste der cx von 1989 dann doch noch nichts. http://www.oilspecifications.org/psa_peugeot_citroen.php insofern macht man mit denen nach psa norm sicher auch nichts falsch aber ausschließlich erlaubt sind sie wohl nicht. das castrol Taf x gibt es übrigens nicht mehr. Die sind alle umbenannt worden. das Liqui moly hat auch keine PSA Freigabe sondern LM empfiehlt es für Fahrzeuge die PAS Freigabe erfordern. Ein kleiner formulierungstrick um sich die Kosten für die echte Freigabe zu sparen.... Ein gl 5 öl ist in erster Linie für Achsantriebe spezifiziert und für Schaltgetriebe in den meisten Fällen nicht geeignet. Andreas Bearbeitet (26. Dezember 201312 J. von andreasnieder)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren