Zum Inhalt springen

Pluriel 1,4 Benziner Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

bin Neu hier und komme aus Rheinland-Pfalz. Ich besitze seit dem Frühjahr einen 2004er Pluriel 1,4 Benziner mit LPG Gasumbau von Prince. Ich fahre gerne mit dem Wagen dennoch gibt es seit dem Kauf Probleme. Die hatte mir der Vorbesitzer verschwiegen.

Beim Kauf brannte die Motorkontrollleuchte, der Besitzer war in der Werkstatt, dort wurde Lambdasondenfehler erkannt und eine oder beide Lambdasonden getauscht. Soweit ich das sehen konnte die oben am Krümmer vor dem Kat. Das war es nicht und die Werkstatt wohl ratlos und als sporadischen Fehler deklariert und nicht weiter behoben.

Es war Sommer und ich fuhr fast jeden Tag offen mit dem Pluriel so das mir es nicht auffiel das er stark nach Abgas riecht. Hatte das Problem auch schon im Pluriel Forum beschrieben, dennoch gibt es keine brauchbaren Tips.

Also die Motorkontrollleuchte brennt, Fehler ausgelesen einmal Fehler 141 und einmal ?(vergessen), beides Lambdasonden Fehler

Sekundärluftpumpe läuft nicht an und wird auch nicht als Fehler angezeigt, habe sie zerlegt und festgestellt das sie wohl schon neu war, schön trocken und nicht fest, kein Schmauch, nichts.....als ob sie noch nie lief. Ich denke sie wurde aus dem System vom Händler gelöscht...also ohne Funktion gestellt. Dann geht der Schlauch ja in Richtung so ein Ding was am Krümmer oben drauf sitzt mit der Membrane. Die Membrane ist ebenfalls beweglich und trocken. Sicherung ist auch ganz von der Pumpe. Also ist sie wirklich weg aus dem Speicher.

Sobald der Wagen startet fängt er an zu stinken, rundherum aber vom Motorraum aus gehend. Die Abgasanlage ist dicht, mal hinten zuhalten und er fängt an zu schütteln, man hört keine undichte Stelle, nichts. Wenn ich fahre und die Fenster öffne stinkt es im ganzen Innenraum nach Abgas, mache ich das Fenster zu, ist es wieder gut. Es kommt nichts durch die Heizung. Ich denke das Abgas im Motorraum wird duch den Fahrtwind die Karosserie entlang nach hinten transportiert und so zieht es ins offene Fenster. Ich war jetzt auch schon 2mal in einer Werkstatt, keiner findet aber kassiert heftig. Die LPG Gasanlage ist dicht mit TÜV Segen und fährt auch prima.

Was könnte das sein? Der Abgasgeruch und der Fehler mit den Lambdasonden? Bitte um Hilfe, ich ersticke sonst vor Co2 ;-)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist hier das AGR-Ventil auf dem Abgaskrümmer undicht. Den Luftschlauch abnehmen und den Stutzen des Ventils mit einem nassen Lappen oder Alufolie verschließen.

Das AGR-V. wird gern mal undicht, laesst sich aber gut reparieren. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, Frischlufteinblasventil wäre richtiger. Zum längeren Testen den Stutzen mit einer dicken Schraube, Teflonband umwickelt, abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo der Schlauch zur Sekundärpumpe angeschlossen wird abdichten? Also Schraube da reinstecken und umwickeln? Wo wird das Ding den undicht? Sonst würde ich mal mit GumGum Auspuffpaste abdichten und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch am Schnelllaufventil ist defekt . Dieser wird brüchig sein. Kannst nur hoffen das die Pumpe nicht voll Wasser ist.

Sicherung 30A nr F16 im Motorraum prüfen.

Schlauch prüfen ggf ersetzen.

Sollte in der Pumpe Wasser sein mit torx T20 einfach mal an der Seite die Schraube ab Tuch drunter und Deckel abziehen. Ja kein Loch bohren wie einige Spezialisten immer meinen das bringt aus Erfahrung nichts.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten ist Wasser drin.

Neuer Schlauch ca 32 Euro + neue Pumpe 280 Euro + Ventil neu 70 Euro

alternative 35 Euro Programmieren mit Lexia da ich selber nen Tester habe habe ich es am Pug 106 und C2 schon selber gemacht Pumpe ausprogrammieren aber wird dir keine Citroen Werkstatt machen ggf "Testweise" um zu schauen ob der Fehler weg ist wenn du weist was ich meine .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärluftpumpe läuft nicht an und wird auch nicht als Fehler angezeigt, habe sie zerlegt und festgestellt das sie wohl schon neu war, schön trocken und nicht fest, kein Schmauch, nichts.....als ob sie noch nie lief. Ich denke sie wurde aus dem System vom Händler gelöscht...also ohne Funktion gestellt. Dann geht der Schlauch ja in Richtung so ein Ding was am Krümmer oben drauf sitzt mit der Membrane. Die Membrane ist ebenfalls beweglich und trocken. Sicherung ist auch ganz von der Pumpe. Also ist sie wirklich weg aus dem Speicher.

Gruß Iris

Der Schlauch am Schnelllaufventil ist defekt . Dieser wird brüchig sein. Kannst nur hoffen das die Pumpe nicht voll Wasser ist.

Sicherung 30A nr F16 im Motorraum prüfen.

Schlauch prüfen ggf ersetzen.

Sollte in der Pumpe Wasser sein mit torx T20 einfach mal an der Seite die Schraube ab Tuch drunter und Deckel abziehen. Ja kein Loch bohren wie einige Spezialisten immer meinen das bringt aus Erfahrung nichts.

[..]

alternative 35 Euro Programmieren mit Lexia da ich selber nen Tester habe habe ich es am Pug 106 und C2 schon selber gemacht Pumpe ausprogrammieren aber wird dir keine Citroen Werkstatt machen ggf "Testweise" um zu schauen ob der Fehler weg ist wenn du weist was ich meine .

Wäre es nicht viel besser, erst das Eingangspost zu lesen, bevor man antwortet?

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Fehler mit der Lamda kommt durch die SEK Pumpe da die Abgeschalten wird die Pumpe läuft dann der Restsauerstoff gemessen wird und damit wird kontrolliert ob das System läuft und funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider wenig Zeit. Aber in der Tat das Abgas kommt durch dieses AGR Ventil. Kann ich das ganze Sekundärpumpe, Schlauch, AGR Gedöns nicht entfernen und am Krümmer einen geschlossenen Flansch draufschrauben?

Also hat die Fehlermeldung was mit der Sache zu tun. Wer kann mir das im System entfernen? Der Händler und ein Bekannter mit PSA Werkstatt macht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR-Ventil dicht schließt, kommt auch kein Wasser (Kondenswasser aus Abgas) in die Pumpe.

Also wenn Luftpumpe und Verbindungsschlauch ok sind, ist nur Das AGR-V. zu erneuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann ich das ganze Sekundärpumpe, Schlauch, AGR Gedöns nicht entfernen und am Krümmer einen geschlossenen Flansch draufschrauben? ...

Nicht entfernen, sondern mittels Metallplatte zusätzlich zur oder anstatt der Dichtung verschliessen. Dann sind die Anschlüsse und Sensoren alle noch dran, denn deren Fehlen könnte Fehlermeldungen verursachen.

Fraglich ist aber, was bei der HU wird.

Aber warum nicht ausbauen und Reinigen? Anscheinend schliesst es nicht mehr, könnte an Verunreinigungen liegen.

... Wer kann mir das im System entfernen? Der Händler und ein Bekannter mit PSA Werkstatt macht es nicht.

Entweder ist das kein guter Bekannter oder er sieht schon das kommende Problem bei der HU.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...