Zum Inhalt springen

Domlager Xantia X2 V6 Exclusive


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Hallo an Alle,

Ich schaffe es wirklich nicht, diese Teile zu finden.

Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich herzlich dankbar....bin ins Durchschoss-Risiko geraten. Mein rechtes Domlager macht ja hässliche Geräusche.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib noch die Orga an... ab 8056 wurde geändert.

Alternativ andere Federbeine einbauen und die "normalen" Domlager verbauen.

Da dein Domlager Geräusche macht, mußt du das Auto umgehend aufbocken und anschließend bei laufendem Motor auf Tiefstellung setzen, damit dir nichts um die Ohren fliegt. Vorsicht: Unfall- / Verletzungsgefahr.

Bonne Chance,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ich kenne die ORGA nicht, aber das VIN ist VF7X1XFZM72368130

Was ich jetzt in Plan habe ist: das Auto in einem eher langfristigen (und sicheren) Parkplatz stellen, dann die Domlager abbauen, und dann schliesslich sie nach Lithuanien für die Überholung schicken, bis sie zurückkommen. Ich sehe keine andere Wahl...

Geräusche sind trocken und metallisch, aber tauchen nur dann auf, wenn die Fahrt mehr als 20 minuten dauert, und verschlechtert sich je länger die Fahrt dauert und die Temperatur sich erhöht. In Winter war eine Fahrt von mindestens 30 minuten bis Geräusche auftauchen würden. Jetzt in Frühling (südlichen Hemisphere) erwärmt sich das Auto viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Dein Xantia hat die Organummer 8597 und die Erstzulassung am 29.6.2001, richtig? Und weiss ist ja mal eine seltene Xantia-Farbe, aber schön ;-)

Demnach benötigst Du die spätere Version der Domlager, Teile-Nummern 5271F2 (links) und 5271F3 (rechts), beide neu nicht mehr lieferbar.

Schau mal nachher Deine emails an, ich schicke Dir mal die Ausstattungskriterien zu Deinem Xantia per email als Word-Dokument.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

"beide neu nicht mehr lieferbar"....es scheint ich habe keine andere Wahl as das Auto sitzen zu lassen bis die überholte Domlager zurückkommen, wenn überhaupt sie kommen und nicht in die Post verloren gehen! Denn sonst... :(

Auto nie mehr nutzbar bis der Tag kommt, an den ich ein Paar Domlager finde?

Ich bin entsetzt :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Dein Xantia hat die Organummer 8597 und die Erstzulassung am 29.6.2001, richtig? Und weiss ist ja mal eine seltene Xantia-Farbe, aber schön ;-) ...

Grüße

Alex

Alles verständlich bis auf die EZ. Alex, wie kommst Du an das Datum der Erstzulassung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich passende Altteile bekomme, kann ich sie Dir überholen lassen, dauert dann ca. 4-5 Wochen bis Du sie zurück hast. Kostet dann je 150€ Plus Versand

Gruß, Christian Osthues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Hallo, wenn ich passende Altteile bekomme, kann ich sie Dir überholen lassen, dauert dann ca. 4-5 Wochen bis Du sie zurück hast. Kostet dann je 150€ Plus Versand

Gruß, Christian Osthues

Hallo Christian,

Ja, das weiss ich, aber wo finde ich solche passende Altteile? Das ist ja das grösste, schwierigste Problem.

Ich habe Dir auch mal eine Email geschickt auf der ich schreibte, ich würde Dir gerne für solche Altteite bezahlen. Ich möchte ja nicht die Einizige die ich habe (die vom Auto) riskieren. Und es ist für Dich in Europa weniger schwierig diese Domlager zu finden als für mich in Chile.

Vielen Dank!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles verständlich bis auf die EZ. Alex, wie kommst Du an das Datum der Erstzulassung?

Hallo Jürgen,

dieses Datum ist bei service.citroen.com in den Fahrzeugspezifikationen verzeichnet. Nennt sich dort "Datum Garantiebeginn". Und dieses Datum ist nun mal gleich der Erstzulassung.

Können wir ja mal bei Deinem Xantia testen, schicke mir Deine Fahrgestellnummer per PN wenn Du magst.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal müßten sie von meinen hdi-Schlachter passen...oder wie Thorsten schrieb,kpl die Federbeine nehmen..

Versand möglich per DPD...auch ins Ausland kein Problem per Luftfracht.

Gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib noch die Orga an... ab 8056 wurde geändert.

Torsten

Das wurde mir beim Freundlichen letztens aber etwas anders erklärt: "bis Orga-Nr. 8056" und "seit Orga-Nr. 8057"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

dieses Datum ist bei service.citroen.com in den Fahrzeugspezifikationen verzeichnet. Nennt sich dort "Datum Garantiebeginn". Und dieses Datum ist nun mal gleich der Erstzulassung.

Können wir ja mal bei Deinem Xantia testen, schicke mir Deine Fahrgestellnummer per PN wenn Du magst.

Grüße

Alex

Ich habs grad mal selber für meinen Xantia überprüft: Tatsächlich steht da ein "Datum Garantiebeginn". Das liegt aber ein paar Tage vor dem Tag der Erstzulassung nach der Zulassungsbescheinigung. Es entspricht wohl dem Auslieferungsdatum, das der Händler angibt. Es hätte mich gewundert, wenn Cit eine Rückmeldung über die offizielle Zulassung erhalten würde.

sorry für off-topic, jetzt wieder zum Domlager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir beim Freundlichen letztens aber etwas anders erklärt: "bis Orga-Nr. 8056" und "seit Orga-Nr. 8057"

Je nach Blickwinkel, rückwärts gesehen war die Änderung ab 8056 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs grad mal selber für meinen Xantia überprüft: Tatsächlich steht da ein "Datum Garantiebeginn". Das liegt aber ein paar Tage vor dem Tag der Erstzulassung nach der Zulassungsbescheinigung. Es entspricht wohl dem Auslieferungsdatum, das der Händler angibt. Es hätte mich gewundert, wenn Cit eine Rückmeldung über die offizielle Zulassung erhalten würde.

sorry für off-topic, jetzt wieder zum Domlager...

Oft übernimmt der Händler die Zulassung, und dann steht da tatsächlich das Datum der EZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt aber sicher nicht , es gibt zumindest 2 Leitungsanschlüße, da ist die Abdichtung unterschiedlich ich denke das bei den letzten Baujahren schonmal die C 5 Leitungsabdichtungsart getestet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso heißt es denn immer außer ES9J4 bzw nur ES9J4, wenn alle Hydractiv-Domlager passen?

Wodrin der Unterschied zwischen vor und nach ORGA 8057 besteht würde mich auch interessieren.

Bin auch grad auf der Suche...

Federbeine tauschen ist natürlich auch ne Möglichkeit, dann würde ich aber gerne da die Unterschiede kennen, damit ich weiß auf was ich mich da einlasse.

Weiß da jemand näheres?

Zuletzt die Frage: Wie werden Xantia-Domlager überholt? Im Gegensatz zum XM, wo das Gummi devulkanisiert, rostet beim Xantia ja die untere Trägerplatte bzw der tiefgezogen Bereich durch. Werden diese Metallteile von den Restauratoren nachgebaut und mit neuem Gummi an den Kugelhalter anvulkanisiert? Oder wie?

Hab erstmal ne Händleranfrage gestellt. Vll liegt ja irgendwo noch ein neues rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citropart ....du willst also sagen auch wenn die weiße Dichtung auf der Leitung drinn ist passen die X 1 Lager die die herkömmliche Dichtmethode haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Foto gemacht: links ist ein Domlager vom X2 V6 bis Orga 8056, rechts ein "neues", also ab Orga 8057.

Beim "alten" ist das Gewinde ungef. 18mm tief und dann beginnt direkt der Konus.

Beim "neuen" ist das Gewinde auch ungef. 18mm lang, dann kommt noch ungef. 5mm Bohrung und der Konus ist viel kleiner.

Es gab mal einen Beitrag hier im Forum, da wurde erklärt, dass von ISO auf Citroen- Hydraulikanschluss geändert wurde.( Das wäre ja auch noch schöner, wenn jeder Hans und Franz mit genormten Leitungsanschlüssen Reparaturen durchführen könnte. :-)) )

71fc41382611409_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Verhindert das modernisierte, ab orga 8056 Variante das Durchschiessen und den Schlag zur Motorhaube? Wurde dieser späterer Domlager etwa "verbessert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, am Durchschiessen hat sich dadurch nichts geändert.

Die "Reform" bezog sich auf die Änderung der Anschlüsse von Hydraulikrohren.

Bei den Zuleitungen für die hintere Federung wurden auch noch die Anschlüsse von zwei Leitungen geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

71fc41382611409_800.jpg

Im linken, alten Anschluß ist die Leitung mit einer Bördelung am Ande nach Art einer Bremsleitungsbördelung versehen, die über die Leitunsmutter gegen den Konus im Domlager gepreßt wird.

Im rechten, neuen, Domlager sitzt eine Bördelung ca. 10 mm vor dem Rohrende. Auf das Rohrende aufgeschoben ist eine Gummi/Metalldichtung.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...