Zum Inhalt springen

Federkugel


Nalco1

Empfohlene Beiträge

Ein Foto einer so präparierten Kugel findet man auf der HP des Ventilherstellers.

Könntest Du uns die HP des Ventilherstellers verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du uns die HP des Ventilherstellers verraten?

daran hätte ich auch großes Interesse. Bei Tecnosir habe ich nichts dazu gefunden. Gruß Martin, der bald an seine Federkugeln ran muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wer modifiziert denn solche Kugeln…

Das Netz der Selbstfüller wird immer dichter, bei vielen regionalen Clubs und Stammtischen ist das private Füllen (auch für C5/6) bereits gängige Praxis, alternativ mal den Grünberg in Meinerzhagen fragen.

Anmerkung: Beim Wartungsprozedere sollte es nicht darum gehen irgendwo eine ausgemergelte neu befüllte Original- oder auch Nachbau-Kugel mit unbekanntem Membrane-Zustand zu kaufen. Davon möchte ich dringend abraten.

Ziel ist die Optimierung und kontinuierliche Wartung zur Beibehaltung der geliebten Eigenfrequenz mit möglichst qualitativen ‚neuen‘ oder eigenen Kugeln mit bekannter Geschichte.

Man braucht auf jeden Fall jemanden vor Ort resp. in der Nähe der die Speicher je nach Fahrleistung, bei einer MC-Membran wie C5/6 zumindest alle 2 Jahre, kontrolliert/nachfüllt, und so jemand sollte/wird auch in der Lage sein ein Loch und ein Gewinde zu bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frage ich mal in die Runde: wer kann mir in meine C6-Kugeln so ein Gewinde bohren? Im Forum kenne ich (noch) keinen. Füll-Anlage und Ventile habe ich. Warum sollte es ein 7er Bohrung sein? Im XM sind das 9er Bohrung (und dafür habe ich auch Ventile) Ich bin ja kein Dreher, aber wie ist das mit den Spänen? Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Messerschmidt,

alternativ mal den Grünberg in Meinerzhagen fragen.

Bei Herrn Grünberg lasse ich die Kugeln des Xantia auch füllen. Soweit sich nichts geändert hat, füllt Herr Grünberg aber keine C5/ C6 Kugeln!?

Anmerkung: Beim Wartungsprozedere sollte es nicht darum gehen irgendwo eine ausgemergelte neu befüllte Original- oder auch Nachbau-Kugel mit unbekanntem Membrane-Zustand zu kaufen. Davon möchte ich dringend abraten.

Davon war ja auch hier nicht die Rede. Mir würde es darum gehen, die original Kugeln am Leben zu erhalten, so wie ich das auch beim Xantia mache. Falls das Thema C5 akut wird, würde ich ungern die Methode aus #17 wählen.

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Befüllen hat doch eh keinen Zweck wenn die Membranen alt und porös sind. Neu habe ich die für 55€ da..... Alternativ habe ich z.B. an meinem C6 an der Vorderachse 2 Druckspeicherkugeln eines XM oder Xantia eingebaut und es ist richtig schön weich geworden... etwas mehr Druck und Volumen als Original... und die Kugel ist mit 34€ noch günstiger! Fahre damit schon seit 3 Jahren ohne Probleme!

Gruß, Christian Osthues

Hallo Christian,

Welche Membran hängen die von dir verwendeten kugeln? Ich finde im Katalog zwei Versionen.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frage ich mal in die Runde: wer kann mir in meine C6-Kugeln so ein Gewinde bohren? Im Forum kenne ich (noch) keinen. Füll-Anlage und Ventile habe ich. Warum sollte es ein 7er Bohrung sein? Im XM sind das 9er Bohrung (und dafür habe ich auch Ventile) Ich bin ja kein Dreher, aber wie ist das mit den Spänen? Gruß Martin

Martin,

die 7mm Ventile sind von den alten geschraubten SM- oder DS-Federkugeln. Ventile habe ich da.... Loch bohren und Gewinde schneiden bekommen wir bestimmt auch hin. Braucht halt ein bißchen Zeit und kannst Deinen C6 in der Zeit nicht fahren.

Gruß

Hol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung,

die Wandstärke der Federkugel beträgt beim C6/ C5 nur 4 mm!! Es ist eine Gewindetiefe von 1 bis 1,4 fachen des Durchmessers einer Schraube nötig um einen ausreichenden kraft schlüssigen Halt zu gewährleisten, d.h. bei 7mm sollte mindesten eine Wandstärke von 7 mm vorhanden sein.

Also bitte Aufpassen, bei Drücken bis 70 bar in den Kugeln, kann viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung,

die Wandstärke der Federkugel beträgt beim C6/ C5 nur 4 mm!! Es ist eine Gewindetiefe von 1 bis 1,4 fachen des Durchmessers einer Schraube nötig um einen ausreichenden kraft schlüssigen Halt zu gewährleisten, d.h. bei 7mm sollte mindesten eine Wandstärke von 7 mm vorhanden sein.

Also bitte Aufpassen, bei Drücken bis 70 bar in den Kugeln, kann viel passieren.

Hier: http://www.tecnosirstore.com/catalog/product/gallery/id/30/image/56/ sieht mir das nach mehr als 4mm aus. Gab es bei C5 I (ca.2003) noch andere Kugeln als meinetwegen bei C5 III und C6 ?

Ich hab die Ventile hier und frage mich ob ich mir einen M7x1 Gewindebohrersatz besorgen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jetzt mal jemand eine Kugel aufgeschnitten? Dann wären endlich mal die Fragen nach der Wandstärke und dem klapperndem Teil beantwortet. Oder konnte sich jemand in dem slowenischen Forum anmeldenund würde die Bilder hier mal posten?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hi,

mich würde interessieren, wer hat von hier bereits XM/Xantia Federkugeln in den C5 eingebaut und kann von Erfahrungen berichten? Bin nämlich selber gerade am überlegen...vorne Xantia/XM Federkugeln einzubauen; die kann man u.a. befüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kugel geschnitten und bilder gemacht, aber kann hier sie nicht posten. Die wandstarke kann ich heute nachmittag messen, wenn ich kugel noch finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Werden für den C6 bereits Komfortkugeln angeboten?

Meine Web- inkl. Forumsrecherche lässt mich nicht fündig werden.

Liebe Grüsse

Der Schwedenkönig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht das es mit amvar gut funktioniert. Entweder kommt alles durcheinander oder es wird wohl einfach weggeregelt, denke ich mal. Bei den Versionen ohne amvar lässt sich bestimmt was machen. Gibt es c5 Komfortkugeln?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hi,

um zu meiner Frage zurückzukommen; wer hat von hier im C5 bereits Xantia/XM Federkugeln eingebaut? Habe gehört, das sollte gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Fahrer eines C6 2.2HDi 125/170,

nach 226 Tkm und 6 Jahren deuten sich in meinem C6 2.2 HDi leichte Durchschläge der Federung an

wie ich´s vom XM her bei "müden" Federkugeln kenne. Bei 30kg im "Kofferraum" verstärkt sich der Eindruck.

Bevor das die Radlager übernehmen müssen also die Kugeln gewechselt werden.

Auf der Suche nach neuen Federkugeln bin ich auf die von ..f-w-... gestoßen.

Hat jemand von Euch schon mal z.B. die

- FEDERKUGEL C 654 FH vorne

- FEDERKUGEL Regulator C 670 FQ vorne

von f-w-... eingebaut und welche Erfahrungen wurden damit gemacht???

Würde mich über eine Antwort hierzu freuen und entschieden wohler fühlen bei der Wahl der Ersatzkugeln.

Bearbeitet von xmfalko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf die von ..f-w-... gestoßen.

von f-w-... eingebaut ...

Geheimwissen? Hast Du Angst, dass die NSA hier mitliest???

Das ist im Forumsjargon einfach der Meisen, bekannt und beliebt. Darf man auch nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...