Zum Inhalt springen

Federkugel


Nalco1

Empfohlene Beiträge

Hallo Fahrer eines C6 2.2HDi 125/170,

nach 226 Tkm und 6 Jahren deuten sich in meinem C6 2.2 HDi leichte Durchschläge der Federung an

wie ich´s vom XM her bei "müden" Federkugeln kenne. Bei 30kg im "Kofferraum" verstärkt sich der Eindruck.

Bevor das die Radlager übernehmen müssen also die Kugeln gewechselt werden.

Auf der Suche nach neuen Federkugeln bin ich auf die von ..f-w-... gestoßen.

Hat jemand von Euch schon mal z.B. die

- FEDERKUGEL C 654 FH vorne

- FEDERKUGEL Regulator C 670 FQ vorne

von f-w-... eingebaut und welche Erfahrungen wurden damit gemacht???

Würde mich über eine Antwort hierzu freuen und entschieden wohler fühlen bei der Wahl der Ersatzkugeln.

Mir ist auch nicht klar, warum der Name von einem Ersatzteilhändler im Forum nicht klar genannt wird. Ist ja kein Geheimwissen, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass Meisen die Kugeln von IFHS in Belgien verkauft. Da gibt es sicher widersprüchliche Meinungen hier im Forum, ich habe früher bei BX und im Moment bei ID19 Hinterachse keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die wirklichen Originale gibt es aber nur von Citroen. Diesse Originalkugeln kann man auch auf Anfrage über die einschlägigen Teilehändler beziehen, zum Beispiel http://mobil-service-chemnitz.de/ oder http://www.citropart.de/.

Meine letzten XM Voderachskugeln haben bei www.cxxxxxxxt.de ( :-) ) vor einem Jahr 69 Euro das Stück gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Nils,

danke für deine Nachricht. Inzwischen bin ich klüger geworden.

Verschiedene Lieferer gehen von 2 verschiedenen Fahrwerksvarianten des C6 2.2HDi 125/170 aus.

Sie unterscheiden die Ausstattungsvarianten z.B. mit den Bezeichnungen

- "Regulator" und "Amortiguador" oder

- "Hydractive 3 ... Plus" und "CD1, with damper mod"

und bieten daher verschiedene Ausführungen und Konfiguration der Federkugeln an.

Für mich war nicht erkennbar welche Variante die passende ist.

Inzwischen habe ich von Meisen eine technische Klärung bekommen.

Über die (letzten 8 Stellen der) Fahrwerksnummer wird die Ausstattung des Fahrwerks und damit die erforderliche Federkugel ermittelt.

UND die von Meisen sind für mich die richtigen.

Nun habe ich gleich den ganzen Satz bestellt und werde über meine Eindrücke berichten.

Schöne Grüße

xmfalko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechselt ihr eigentlich nur aus irgendwie oder prüft hier auch mal jemand den Restdruck und ob es überhaupt nötig ist?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zum Beispiel die letzten XM Kugeln vorne (seltsam, nur dort) halten scheinbar ewig. Dort einfach zu wechseln, was einige getan haben, wohlmöglich gegen Komfort und Nachbau, ist nicht gut und der vermeintliche Erfolg von sehr kurzer Dauer.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, ob die LDS-Kugeln auch einen LHM-gefüllten Kugelprüfer aushalten? Ich habe gehört, die Membran in den LDS-Kugeln verträgt sich nicht mit dem LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, ob die LDS-Kugeln auch einen LHM-gefüllten Kugelprüfer aushalten? Ich habe gehört, die Membran in den LDS-Kugeln verträgt sich nicht mit dem LHM.

Ich meine hier von einem LDS-Fahrzeug gelesen zu haben, bei dem die Farbe der Füssigkeit auf

eine (versehentliche) Mischung aus LDS und LHM hindeutete, die aber schon länger ohne Schäden im

System drin war.

Ausserdem wäre bei Prüfung der LDS-Kugel mit LHM im Prüfgerät der Kontakt ja auch nur sehr kurz

und das LHM müsste durch den Druck der Kugel hinter der Membran ja auch wieder (restlos?)

rausgedrückt werden.

Durch die erneute Befüllung der wiedereingebauten Kugel mit LDS aus dem System

würden evtl vorhandene Reste auch stark verdünnt und auf die Dauer weggespült.

Man könnte ja auch vor der Prüfung das LHM aus dem Prüfgerät rauskippen

und LDS reintun ( vermischt sich aber evtl im Gerät auch wieder ... )

mfg Klaus

derzeit noch Lichtjahre von der LDS-Welt entfernt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, du noch Lichtjahre vom LDS (LSD?) entfernt? Verkauf doch einfach deine Cit-Sammlung, dann hast du das Geld auf jeden Fall zusammen ;) (vorausgesetzt, du reparierst sie vorher, versteht sich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.03.14 hatte ich einen bevorstehenden Wechsel aller 7 Original-Federkugeln hier angezeigt

und es stellte sich die Frage, ob das bei den C6-Originalkugeln überhaupt sinnvoll ist.

Mein C6 2.2HDi 125/170 stammt aus dem Baujahr 2007 und hat einen km-Stand 228 tkm.

Gegen den Wechsel sprach die verbreitete Meinung, dass die Originalkugeln kaum Druckverlust haben

(es wurden mehrfach geringste nachgemessene Druckverluste berichtet) und "ewig" halten würden.

Und ich hatte auch immer noch den Eindruck weichen Dahinschwebens.

Für den Wechsel hingegen sprach nur ein gelegentliches sattes Aufstoßen im Einfederungsgrund

wie ich´s vom XM her kenne bei müden Kugeln. Bei Zuladung im Kofferraum wurde das Aufstoßen härter.

Für den Wechsel sprach auch die Erfahrung mit meinen zwei XM wo so ab 180 tkm schon mal der

Radlagerwechsel einzuplanen war.

Nun sind alle 7 Kugeln gewechselt.

Wichtigster Erfolg ist, dass mit den neuen belgischen Kugeln das Aufstoßen am Einfederungsgrund weg ist.

Das allgemeine Federundsverhalten wurde etwas weicher (weicher als weich geht wohl nicht so richtig).

Fazit: Damit war der Wechsel der Federkugeln sinnvoll und ein Radlagerwechsel wird evtll. erst später nötig.

Danke für die Mitwirkung und

allen ein genußvolles Dahinschweben!

Bearbeitet von xmfalko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen Schweben". Bei mir steht der Kugelwechsel wohl diesen Sommer auch an.

Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Sind Schwierigkeiten aufgetreten? Wie hast du den Wagen angehoben? Welche (Spezial-)Werkzeuge hast du verwendet? Irgendwelche Tipps, worauf man als Laie besonder achten sollte... -

Sorry, so viele Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c6perer,

die Kugeln hat mir ein guter Bekannter gewechselt; ich war nicht dabei.

Noch eine Verbesserung durch den Federkugel-Wechsel: Das leichte "Stochern" mit den Originalkugeln ist nun auch weg.

Dann gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...