27. Oktober 201312 J. Hallo Leute. Ich war die Tage mal im Berliner MeilenWerk,heißt ja jetzt Classic Remise. Dort steht eine Ente 2 CV 6 Special,Baujahr 1986 mit 3750 km auf dem Tacho. Schönes Auto,keine Frage aber der Preis?? Wie ist denn Eure Meinung. Kleine Lackabplatzer am Gepäckträger LG-Martin Bearbeitet (27. Oktober 201312 J. von urlauber66)
27. Oktober 201312 J. Ich bin sicher, die "inzwischen ältere Dame aus Gironde" würde beim Vergleich des hier geforderten Preises mit ihrem Verkaufserlös heftig ins Rotieren kommen, wahlweise auf dem Sofa oder im Grabe. So sind se halt, die Händler und probieren kann man es ja mal... ... und jeden Morgen steht einer auf...
27. Oktober 201312 J. Das teure an diesem Auto wird das H-Gutachten sein. Beim Baujahr 1986 sind da sicher 5 - stellige Beträge erforderlich ;-)
27. Oktober 201312 J. Also ich finde es schon bizarr, dass das Preisniveau für Top-2CV mittlerweile bei 10.000€ liegt. Der hier aufgerufene Preis ist aber schon sehr...ähm...ich sag mal, ambitioniert. Wenn ich 20.000€ für den Kauf eines Citroën-Oldtimers zur Verfügung hätte, würde ich das Geld in eine Top-ID investieren...oder zwei CXe Nur zum Verständnis: Ich finde einen 2CV durchaus auch reizvoll, aber was zu viel ist, ist zu viel.
27. Oktober 201312 J. Also ich finde es schon bizarr, dass das Preisniveau für Top-2CV mittlerweile bei 10.000€ liegt.Der hier aufgerufene Preis ist aber schon sehr...ähm...ich sag mal, ambitioniert. Wenn ich 20.000€ für den Kauf eines Citroën-Oldtimers zur Verfügung hätte, würde ich das Geld in eine Top-ID investieren...oder zwei CXe Nur zum Verständnis: Ich finde einen 2CV durchaus auch reizvoll, aber was zu viel ist, ist zu viel. Egal was Du findest...für einen 2CV wird offenbar mehr gezahlt als für einen CX, wenn du sogar 2 CX um den Preis eines 2CV kaufen kannst :-) Ich finde diesem Preis ok, wenn der restliche Text einigermaßen stimmt. Weil: Absoluter Originalzustand ist das nicht.
27. Oktober 201312 J. Ja, diese Preise werden offenbar wirklich bezahlt. Verstehen muss ich das trotzdem nicht. Der 2CV ist ein primitiver (wenn auch genialer und charmanter) Kleinwagen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Preise für den R4, der ja deutlich "mehr Auto" darstellt und ähnlich genial ist, sind deutlich niedriger. Oder wenn man sich, um bei Cit zu bleiben, den Marktwert der Dyane anschaut... Aber es ist eigentlich müssig, darüber zu diskutieren.
27. Oktober 201312 J. # Jozzo# Was fehlt denn am absoluten Originalzustand? Die ca. 00007 km auf dem Tacho, oder kein Ölwechsel, oder ? Gruß Manfred
27. Oktober 201312 J. Dieser Händler hat immer sehr sportliche Preise. Anscheinend findet er aber immer wieder Leute die es bezahlen. Ist natürlich auch ein nettes Ambiente, wenn mir auch das Publikum da drinnen nicht besonders gefällt. Das Publikum das dafür nur etwas weniger zahlen würde, ist mir halt symphatischer. Adrian
27. Oktober 201312 J. # Jozzo#Was fehlt denn am absoluten Originalzustand? Die ca. 00007 km auf dem Tacho, oder kein Ölwechsel, oder ? Gruß Manfred Mir sind ein paar Dinge aufgefallen u.a. Sonnenblende rechts Spiegel rechts Reglerbefestigung
27. Oktober 201312 J. Hatten denn die französischen Special 1986 noch den alten Tacho, das Dyane Lenkrad und ein schwarzes Dach? Viele Grüße Jörg
28. Oktober 201312 J. ja, nein, ja die hintere stoßstange wurde '86 oder '87 auf die breite version umgestellt. ich kann das lenkrad nicht erkennen. original sollte das 2-speichen plastiklenkrad drinnen sein. das gab's nie in der dyane, war standard in der akdy...
28. Oktober 201312 J. Die Aufregung über den Preis kann ich zwar verstehen, doch eine bei einer Restaurierung kommen durch aus höhere Summen zusammen- wenn auch nicht auf einmal. Dann tut es nicht so weh.....
28. Oktober 201312 J. wer kaufs ist selber schuld. Und dazu gleich einen HY für 56000 EUR von dem selben Händler mitnehmen...!! (eine Restaurierung bei meinem Bruder in CZ ist aber deutlich billiger... als 19500 EUR) Bearbeitet (28. Oktober 201312 J. von ACCM Michal Neruda)
28. Oktober 201312 J. Das teure an diesem Auto wird das H-Gutachten sein. Beim Baujahr 1986 sind da sicher 5 - stellige Beträge erforderlich ;-) Ein H-Gutachten kann man machen, sobald das Fahrzeug 27 Jahre alt ist. Das passende Kennzeichen gibs erst mit 30. Vorteil an der Sache: es gilt nicht mehr als nornaler Gebrauchtwagen, sondern schon als erhaltungswürdiges Fahrzeug. Theoretisch hätte ich bei meinem BX jetzt im August beim TÜV auch schon ein H-Gutachten machen lassen können.
28. Oktober 201312 J. Den blau metallic-farbenen Peugeot 504 neben dran finde ich viel interessanter! Bearbeitet (28. Oktober 201312 J. von gastposter)
28. Oktober 201312 J. Ein H-Gutachten kann man machen, sobald das Fahrzeug 27 Jahre alt ist. Das passende Kennzeichen gibs erst mit 30. Vorteil an der Sache: es gilt nicht mehr als nornaler Gebrauchtwagen, sondern schon als erhaltungswürdiges Fahrzeug. Theoretisch hätte ich bei meinem BX jetzt im August beim TÜV auch schon ein H-Gutachten machen lassen können. Hast Du da was genaues, z.B. Link des Gesetzestextes/Verordnung? Dann könnt ich ja für meinen BX (EZ 9/86) schon was machen lassen.
28. Oktober 201312 J. Ein H-Gutachten kann man machen, sobald das Fahrzeug 27 Jahre alt ist. Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Martin
29. Oktober 201312 J. Hast Du da was genaues, z.B. Link des Gesetzestextes/Verordnung?Dann könnt ich ja für meinen BX (EZ 9/86) schon was machen lassen. Frag einfach mal deinen netten TÜV-Prüfer Gelesen hab ich das auch schon irgendwo, ich müßte aber jetzt selber suchen, wo ich das laß.
31. Oktober 201312 J. Frag einfach mal deinen netten TÜV-Prüfer Gelesen hab ich das auch schon irgendwo, ich müßte aber jetzt selber suchen, wo ich das laß. Also ich habe beim TÜV nachgefragt, da eine meiner Enten am 25.11.2013, die 30 Jahre voll macht und wollte deshalb wissen, ob nur das Jahr, oder das genaue Datum relevant ist. Der freundliche TÜV Mensch meinte darauf hin, dass es ihm untersagt sei, in diesem Fall vor dem 25.11.2013 ein H-Gutachten zu erstellen. Das hat allerdings nichts zu tun, mit einem "Classic Data" Gutachten, die möglicherweise für deine Versicherung sinnvoll wäre. Das gibts beim KFZ- Sachverständigen und ist wie ein Wertgutachten anzusehen.
31. Oktober 201312 J. Dem Anbieter gebührt in jedem Fall zum wiederholten Male der Wanderpokal für die schönste Prosa seiner Angebote.
31. Oktober 201312 J. Also ich habe beim TÜV nachgefragt, da eine meiner Enten am 25.11.2013, die 30 Jahre voll macht und wollte deshalb wissen, ob nur das Jahr, oder das genaue Datum relevant ist. Der freundliche TÜV Mensch meinte darauf hin, dass es ihm untersagt sei, in diesem Fall vor dem 25.11.2013 ein H-Gutachten zu erstellen. Das hat allerdings nichts zu tun, mit einem "Classic Data" Gutachten, die möglicherweise für deine Versicherung sinnvoll wäre. Das gibts beim KFZ- Sachverständigen und ist wie ein Wertgutachten anzusehen. Genau das dürfte das Problem sein, ohne rechtlich relevante Grundlage (und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden) hilft uns die Aussage von Daniel da beim TÜV im Ernstfall nicht weiter. Wenn jemand da was rechtlich bindendes finden sollte, bitte verlinken. Danke.
1. November 201312 J. Ja ja, der alte 2CV Zug...da hat sich rumgesprochen, dass die Wertentwicklung gut ist und jeder versucht aufzuspringen... Dem Händler sollte man den Preis um die Ohren hauen. Das ist eine Frechheit. Nur echte Deppen kaufen zu dem Preis. In der Schweiz sind solche Preise mittlerweile normal, es geht auch noch höher, aber verkauft werden die irgendwie nicht wirklich. Sprich, marktgerecht sind diese Preise nicht.
1. November 201312 J. Hall, ja, und wieviel ist dann eine fast neue Ente wert? Unter 1000 km, 1.Hand und Dinol Hohlraumversiegelt - direkt nach Kauf. Die ist bestimmt ne neu S-Klasse wert. S-Klasse beiseite. Wieviel ist so ein Vogel wert? Gruß de Babsag
1. November 201312 J. Ist eigentlich ganz einfach: (Auto-)Preise werden bei uns zum Glück nicht von irgendwelchen staatlichen Planstäben nach politischen Gutdünken festgelegt. Folglich kann jeder Händler ein Angebot unterbreiten - der Konsument entscheidet, ob ihm das Produkt den geforderten Preis wert ist. Vielleicht hat eben einer genau in einer solchen taubenblauen Ente sein bisher schönstes Erlebnis auf Erden erfahren und es ist ihm der Preis wert ... ich persönlich würde eher vermuten, dass dieses Ereignis nicht eintrifft und der Händler den Preis reduzieren werden muß ... aber laßt das doch den Markt entscheiden. Uns Citroen-Verstrahlte sollte es doch eher freuen, dass sich neben den D-Modellen auch Enten mittlerweile einer großen Fangemeinde erfreuen und die Autos deshalb offensichtlich immer mehr "wert" werden.
1. November 201312 J. Versuchen kann man es als Händler ja und wem es das wert ist, der kauft auch. Ich bin jedenfalls nicht dabei. Die Ente (bin ich 20 Jahre lang gefahren) ist und bleibt ein besonderes Auto, aber am Ende ein Alltagsfahrzeug. Und die erreichen selten die Fantasiepreise von Sportwagen, Oberklassefahrzeugen oder Exoten. Sei wie es sei, vermutlich steht die Ente länger oder ein der Materie Unkundiger kauft sie als vermeintliche Wertanlage und verzockt sich. Das letztere sei ihm gegönnt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren