Zum Inhalt springen

Hydractiv - Ventile repariert!


haasY4

Empfohlene Beiträge

Hallo Boris,

ich kann es nicht mehr prüfen , bzw. nachvollziehen,

denke aber , wenn ich das gelesene revue passieren lasse,

man sollte die gesamte Elektrik eines Xm komplett neu verkabeln.

Ich denke, dann könnte man den Urzustand wieder herstellen, also zumindest eine funktionierende HP.

Wenn ich also, so in etwa 10 Jahren vielleicht, mal eine Doppelgarage hab und neben dem zerlegten Wagen den ganzen Kabelschrott ausbreiten kann,

dann werd ich mir bestimmt wieder einen Xm holen, sofern noch bezahlbar und die Geschichte durchziehen. (sofern mich meine Gesundheit noch läßt)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Qualität einschließlich der Elektrik eigentlich ganz gut. Es gibt halt ein paar typische Schwachstellen, die überschaubar sind. Ob es eine größere Streuung der Qualität als bei anderen Marken gibt, kann ich nicht beurteilen. Bin zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den Massepunkten kann ich nur jedem empfehlen. Ebenso ein zusätzliches Massekabel von der Batterie an diesen Massepunkt zu legen das wirkt Wunder. Obwohl meine Massepunkte von Korrossion kein Lied singen konnten, sie waren schön eingefettet und sahen aus wie Neu und trotzdem hat es einiges gebracht. Liegt wohl wirklich daran das die Massepunkte lackiert sind und der Masseübergang lediglich nur über die Schraube stattfindet.

Bearbeitet von Spice2004
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Sebastian Fernandez
Am 29.11.2013 um 12:24 schrieb haasY4:

Der Massepunkt für Steuergerät und Ventile liegt vor dem Steuergerätekasten am Innenkotflügel. Ich habe also von hier direkt ein Kabel zum Minuspol der Batterie gelegt, was eine Besserung brachte, aber auch noch nicht überzeugte. Im nächsten Schritt habe ich dann das Massekabel der Hydractivelektrik soweit abgezwickt, bis es blank war, einen neuen Kabelschuh montiert und das ganze dann ohne es wieder an die Karosserie zu hängen direkt mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Seither funktioniert alles bestens.

Hat das noch jemand von Euch gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall eine Sache, die man bei zukünftiger Fehlersuche mit inkludieren sollte. Spannungsverlust an Masseverbindung ist ja schnell geprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 00:01 schrieb schwinge:

Ist der Paris-Dakar gefahren

...sieht eher nach undichtem Ausgleichsbehälter und nie gewechselter Kühlflüssigkeit aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb Petruschka:

...sieht eher nach undichtem Ausgleichsbehälter und nie gewechselter Kühlflüssigkeit aus...

War der Fall, ja, hatte der Vorbesitzer mir erzählt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2023 um 00:01 schrieb schwinge:

Stromlaufplan sagt ja.

Ist das ein Foto von deinem? Ist der Paris-Dakar gefahren? :D

Der war noch nicht bei mir zum Trockeneisstrahlen. 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch immer Interesse an nem Hausbesuch. Gäbe mindestens 5 Fahrzeuge zum Strahlen. Da kannst du gleich ne ganze Woche einplanen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez

Kann eine schwache Batterie auch die Hydraktiv negativ beeinflussen? (Beim Fahren, angenommen die Lichtmaschine lädt in Ordnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Kann eine schwache Batterie auch die Hydraktiv negativ beeinflussen?

Ja.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja.

Grüße
Andreas

Inwiefern?
(schlappes, träges Funktionieren, Inkonsistenz (manchmal weich, manchmal hart ohne Grund))?

Grüße
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Ich behaupte: garnicht. Warum? Wenn die Batterie gut genug ist, den Karren anzuleiern, dann läuft auch Hydractive.

Aber nehmen wir mal an, sie war es nicht. Die Karre musste Starthilfe bekommen, oder hatte nur für ein Anlassen geradeso gereicht.

Angenommen auch, die Lichtmaschine funktioniert wie sie soll, nur die Batterie hält die Ladung nicht lange (sie ist halbtot oder kurz davor), hat dieses ein Effekt auf die Hydraktive?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du sogar die Batterie ausbauen kannst und keinen Effekt merkst. So fährt aber niemand in der Gegend rum - bzw hat dann andere Sorgen als funktionierendes Hydractive.
Wenn das Auto läuft, ist die Batterie ja nur dazu da, Spannungsschwankungen auszugleichen. Da müsste man jetzt mal ausprobieren, ab welcher Spannung Hydractive nicht mehr richtig läuft. Aber wozu?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wenn die Batterie gut genug ist, den Karren anzuleiern, dann läuft auch Hydractive.

Eine wirklich leere Batterie zieht die Bordspannung soweit runter, dass die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt.

Irgendwo hier wurde letzten beschrieben, dass eine leere Batterie sogar eine Starthilfe vereiteln kann. Das ist dasselbe.

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du sogar die Batterie ausbauen kannst

Ja, dann ist die Bordspannung höher als mit einer sehr leeren Batterie.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AndreasRS said:

Eine wirklich leere Batterie zieht die Bordspannung soweit runter, dass die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt.

Ich hab schon mehrere Fahrzeuge mit leergenuckelter Batterie fahren müssen, da gabs keine großen Schwierigkeiten. Beim XM schon garnicht. Letztes Jahr erst wieder erlebt, hatte vergessen die Rummsbox auszuschalten. Batterie war so leer, dass die Anzeigen bei Zündung an nur noch halbhell geleuchtet haben. Ich wusste schon vor dem Startversuch, dass das ohne Überbrücken nix wird. Danach: Alles elektrische funktionierte. Keine Fehleranzeigen. Kein hartes Fahrwerk. Nur bei ner moderneren Kiste hab ich mal gemerkt, dass ich da auf den ersten paar Kilometern (dooferweise mitten in Berlin) besser an der Ampel auch ein bisschen Drehzahl hielt.

2 hours ago, AndreasRS said:

Irgendwo hier wurde letzten beschrieben, dass eine leere Batterie sogar eine Starthilfe vereiteln kann. Das ist dasselbe.

Das ist nicht dasselbe, beim Überbrücken müssen zum Anlassen mehrere hundert Ampere über das Kabel. Wenn man da keinen sehr guten Kontakt an den Klemmstellen hat, wird das nix.

Die Frage war, ob eine schwache Batterie die Funktion des Hydractive bei ansonsten einwandfreier Funktion des Ladesystems negativ beeinflusst. Meiner Erfahrung nach ist das nicht der Fall.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab schon mehrere Fahrzeuge mit leergenuckelter Batterie fahren müssen, da gabs keine großen Schwierigkeiten.

...ich bin damit mal stehengeblieben...  rien ne va plus!  Und das war pikanterweise auf einer einspurigen Brücke! 

...allerdings mit einem Alfa 156 V6, seit diesem Tag mag ich keine Alfas mehr...! 😊

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Ok, ich oute mich mal, warum ich ja überhaupt frage.

Seit einem 1,5 Monat oder so spüre ich die Federung etwas stockig. Aber nicht immer! Vor allem etwa 5 Min nach dem Starten.
Seit ca. 2 Monaten spüre ich die Batterie schwächer (merkt man beim Anlassen). Letzte Woche reichte es nach ca. 10 Tage Standzeit zum Anlassen nicht. Mit dem Ladegerät gemessen, 10,8 V hatte sie. Nach dem Anlassen mit Starthilfe war es ganz prägnant: die sehr langsame Fahrt auf dem glatten Boden der Tiefgarage war besonders stockig. Manche Minuten danach wurde die Federung normal angenehm. Beim Parken ist mir nichts unangenehmes aufgefallen.
Eine neue Batterie ist bestellt und sollte übermorgen kommen. Mal sehen, ob sich was ändert.


Ich habe hier gefragt, weil man hier lesen kann, wie wichtig die volle, total einwandfreie Stromversorgung für die Hydraktive ist, so dass "nur" eine mäßige Massenverbindung die Sachen sehr verschlechtern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke zwei verschiedene Probleme. Einmal Batterie ohne Einfluss auf Hydractive.

Davon getrennt Hydractive Wackler. 

Vorne oder hinten oder beides?

Ich hatte zB. immer wieder Probleme mit einer manchmal harten Vorderachse. Es lag zum Einen an einer schlechten Steckerverbindung zum Hydractive Ventil ( Tütenstecker).

Kontakt/ kein Kontakt. Nach Instandsetzung trat der Fehler seltener auf, war aber nicht weg.

Danach Steuergerät reparieren lassen. Steuerchip neu ( Name gerade vergessen) eingelötet. Kalte Lötstellen nachgelötet und Schutzdioden rein. Seitdem alles i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Kann eine schwache Batterie auch die Hydraktiv negativ beeinflussen? (Beim Fahren, angenommen die Lichtmaschine lädt in Ordnung)

Wenn bei der Batterie eine Zelle aufgegeben hat dann wirkt sich das auch auf den Laderegler der Lima aus. Wenn der Spannungsabfall im Bordnetz die 12V unterschritt dann führte das bei meinem 2.0i dazu das er auf Benzin an einer Ampel kaum am Laufen gehalten werden konnte, weil das Steuergerät, im Gegensatz zur Gasanlage, es überhaupt nicht Lustig fand wenn die Kühlerlüfter eingesetzt haben und die Spannung dann zu niedrig war. Könnte mir gut vorstellen das es beim Hydractivsteuergerät zu ähnlichen Ausfallerscheinungen kommt.

Ist die Batterie nur entladen, hat aber ansonsten noch ihre Kapazität und die Stromversorgung von der Lima ist in Ordnung, dann wird man keine Abnormalitäten feststellen können sobald der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 02:11 schrieb schwinge:

Ich hab noch immer Interesse an nem Hausbesuch. Gäbe mindestens 5 Fahrzeuge zum Strahlen. Da kannst du gleich ne ganze Woche einplanen. :D

Dann lass uns doch einen Termin machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich gern anschließen, wenn's terminlich passt. Kettenmonsterchen möchte auch eine Motorraum-Bestrahlung. 😀

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...