Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tipps zu Gertiebeüberholung ID 19 P, Ez. 65

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

Da sich der Exitus meines ID-Getriebes nun langsam abzeichnet, werde ich es über kurz oder lang herausnehmen müssen. Es gibt in allen Gängen unter Last laute Mahlgeräusche von sich, und der erste Gang springt raus. Neulich hat es beim Rückwärtsfahren sogar blockiert, um dann nach einigem Herumprobieren wieder frei zu werden.

Was ist beim Zerlegen und beim Zusammenbau zu beachten, wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Habe schon Motoren zerlegt und instandgestetzt, ebenso Hydropneumatik- und Fahrwerksteile, aber bisher kein Getriebe.

Danke für alle Tipps

Gruss

ACCM Henning

Hallo Henning,

obwohl auch ich mich jahrzehntelang nicht an Getriebe herangewagt habe, habe ich inzwischen gezwungenermassen ein paar Erfahrungen gemacht und kann nur zuraten!

Das Zerlegen und der Zusammenbau wurden in der HP sehr schoen beschrieben, auch wie man die nicht mehr erhaeltlichen Lager ersetzt (die bei Dir sicher hinueber sind). Ob all das auch fuer das 65-Getriebe stimmt, weiss ich nicht.

Ersatzteile (Zahnraeder, Synchornringe) sind oft horrend teuer. Wenn Du ein Ersatzgetriebe auftreiben kannst, wuerde ich dies auf jeden Fall kaufen.

Zu beachten ist auf jeden Fall aeusserste Sauberkeit und exaktes Einstellen. Und da hapert es oft am Fehlen der Instrumente. Heutige Getriebe, insbesondere ohne Hypoidantrieb (z.B. CX), sind da viel weniger problematisch. Oelwechsel nach wenigen Kilometern versteht sich von selbst.

Viel Erfolg!

Til

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.