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ABS Ring am C 3


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Hallo zusammen,

das muss ich eingestehen - trotz jahrzehntelanger Schraubererfahrung: Als ich eben mitbekommen habe, dass es Radlager mit Magnetring für das ABS-System gibt, habe ich gedacht es ist 1. April.

(Andererseits kann mich nach Reifenluftdruckkontrollsystemen mit eingegossener Batterie (und solche Systeme sind DANK EU ja jetzt Pflicht - können aber stattdessen mit dem ABS kombiniert sein, das ist dann ja nur eine weitere Funktion und immerhin erträglich) - [Zusatz: SEHR Schade dass DIE von meinem Dank nix abbekommen....]

Aber zurück zum Thema Radlager: Ich presse das Radlager also auf die Nabe und die Nabe in den Achsschenkel - habe ich beim BERLINGO bereits 2 x erfolgreich hinbekommen und das ABS tastet beim BERLI einen geschlitzten Ring auf der Achsmanschete ab - funktioniert!

Wie kann denn ein Magnetfeld bitteschön aus dem Guss-Stahl des Achsschenkels heraus wirken?????? Schafft Magnetismus das wirklich??? (Da war ich wohl in Physik gerade Kreide holen....)

Und dieser Magnetismus soll dann auch noch z. B. 10 - 15 Jahre durchhalten?????? Wer kann mr das plausibel erklären UND Einbautipps geben??

DANKE!!! für lehrreiche Antworten - der grübelnde Eifelsilber.

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Hallo,

der Trick besteht darin, daß man in den Achsschenkel ein Loch bohrt, in dem der Sensor montiert ist, der dann den magnetisierten Innenring (bzw. einen darauf angebrachten Magnetring) abtastet. Schwankungen des Magnetfeldes werden durch die Auswerteelektronik ausgeglichen.

Gernot

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ACCM Stefan mit BX
Wer kann mr das plausibel erklären UND Einbautipps geben??

teil 1 wurde ja schon von gernot erklärt.

der einbau ist nicht anders bei jedem anderen lager auch. das einzige was du beachten musst ist die einbaurichtung. das neue lager ist nämlich nur auf einer seite (der sensorseite) magnetisch.

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Hallo Gernot, hallo Stefan, DANKE für die Rückmeldungen.

der ABS-Sensor "tastet" logo durch das Loch im Achsschenkel ab (hat ja noch zusätzlich das Plastikteil als seitlichen Schutz - davon muss ich eins ersetzen = ausgebrochen) - also wäre das magnetisierte Teil des Lagers der, radial = hochkant betrachtet, innere Teil des 2-geteilten Lagers = Radseite - auch kapiert - und dann muss es ja sogar der axial betrachtet ebenfalls innere = kleinere Lagerring = der auf die Nabe aufgepresste Lagerring sein, da der äußere ja wohl statisch in den Achsschenkel eingepresst ist - RICHTIG??

Und in anderen Foren wird von "verschmutzten" Magnetringen berichtet??? HÄ - wie datt denn?? - Und man darf die Dinger nie in die Nähe von anderen Magneten bringen...hoffentlich geht es technisch eines Tages NOCH VIEL AUFWÄNDIGER - das ist bestimnmt noch nicht kompliziert genug.....

Der staunende Eifelsilber.

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Hallo,

an sich ist der Sensor im Lager ein französisches SNR Patent und man macht das, weil es einfacher und schmaler ist als der Zahnring aus der guten alten Zeit.

Gernot

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