Zum Inhalt springen

Leerlaufproblem Xantia X2 2.0 16V


Iserlohner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich 3 Jahre mehr oder weniger Problemfrei mit einem BX 14 TGE durch die Gegend geschwebt bin macht mir mein aktueller Xantia ein wenig Kummer.

Es geht um einen 98er X2 Break 2.0 16V (RFV)

Im Fahrbetrieb und direkt nach Motorstart läuft er problemlos, nur wenn man zb an eine rote Ampel anfährt und auskuppelt fällt die Drehzahl nach unten und pendelt dann eine Zeit lang hin und her bis er sich irgendwann wieder fängt. Manchmal so heftig das er auch einfach ausgeht. Aber teilweise fällt er auch recht langsam einfach auf knapp 1000-1100 Umdrehungen und bleibt dann so. Also völlig ohne Muster.

Getauscht hab ich natürlich sofort den Leerlaufsteller inkl. neu anlernen....ohne Erfolg. Danach folgten Kühlmittelsensor und MAP Sensor, auch ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich ein Diagnosegerät aber auch da meldet das ECU keine Fehler. Gestern habe ich dann die Drosselklappe mit allen Sensoren gegen eine andere getauscht, aber auch das hatte keine Auswirkungen. Kabelbruch am Leerlaufsteller kann ich nach Durchmessen der Kabel auch ausschließen.

Vorhin hab ich dann einfach mal den Stecker vom Leerlaufsteller gezogen nachdem ich ihn mit einigermaßen normalem Leerlauf abgestellt hatte.

Das sägen/pendeln des Leerlaufs ist nun völlig weg! Er steht zwar bei ca 1000 Umdrehungen, aber das völlig ruhig und konstant!

Wo könnte denn da jetzt der Fehler liegen? Hat das ECU evtl einen weg? Ist ein Bosch MP 5.2

Oder besteht evtl die Möglichkeit das der Cit-Händler ein Software-Update oder eine Art Reset ausführen kann?

Danke schonmal für's lesen ;)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein, der aktuelle ist gebraucht, wie die komplette DK auch. Kam vom Schrotter. Der erste LLR den ich eingebaut habe war neu vom Zubehör. Zwischen allen dreien gab's keinerlei Unterschied beim schlechten Leerlauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da du die Verkabelung vom LLR zum MSG ausschließt, würde ich jetzt prüfen, ob das Drehzahlsignal korrekt beim MSG ankommt (per Diagnosegerät).

Hatte grad den Fall, daß ein Gasumrüster die Kabel des Drehzahlsensors ohne Sinn geöffnet und anschließend wegen grober Nachlässigkeit mit der Abschirmung verbunden hatte... sowas kann lustige Effekte hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl wird korrekt am Tester angezeigt! Genau wie die anderen Werte wie Kühlmitteltemp., Unterdrucksensor, Lambdawert usw.

Den Leerlaufsteller zeigt er in Prozent an, und der Wert schwankt auch wild hin und her bei laufendem Motor. Übrigens auch bei gezogenem Stecker! Da hinterlegt er nur zusätzlich einen Fehler im Speicher: "Leerlaufregelung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stecker vom Leerlaufsteller abziehst, sollte der Motor eigentlich ausgehen. Ich frage mich nur gerade, wo dran es liegen könnte, dass er es nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab ihn noch nicht bei laufendem Motor abgezogen! Nur direkt vor dem Start. Kann ihn dann problemlos starten. Der Leerlauf reagiert dann halt etwas nervöser auf Verbraucher wie Klima oder Heckscheibenheizung, fängt sich dann aber wieder recht schnell bei seinen 1000 Umdrehungen.

Hatte im ersten Post übrigens noch vergessen zu erwähnen das ich die Lambdasonde auch (ohne Erfolg) getauscht hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind Leerlaufprobleme bei den alten 16V Motoren oft auf den Saugrohrdruckfühler innen in der Ansaugspinne zu finden zurück zuführen. Aber den hast Du ja auch schon getauscht (MAP-Sensor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche die Kerzen noch getauscht und dabei alle Kontakte vom Zündblock gereinigt und mit Kontaktspray behandelt!

Sollte er dann nicht auch allgemein im Fahrbetrieb schlechter laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind Leerlaufprobleme bei den alten 16V Motoren oft auf den Saugrohrdruckfühler innen in der Ansaugspinne zu finden zurück zuführen. Aber den hast Du ja auch schon getauscht (MAP-Sensor)

Das ist kein alter 16v, sondern ein 97er/98er Modelljahr mit 132 PS. RFV mit MP5.2.

MAP-Sensor kenn ich bei Defekt anders, der fabriziert eher heftige Aussetzer bei Last.

Bin etwas ratlos. Nebenluft ? Absprühen mit Bremsenreiniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche hab ich alle optisch überprüft, und anschließend auch mit Bremsenreiniger abgesprüht! Hatte keinerlei Effekt.

Ich hab eigentlich so gut wie alles durch, deshalb vermute ich das das Steuergerät ne Macke hat! Aber das kann ich wahrscheinlich wegen der Codierung nicht so einfach 1 zu 1 gegen ein Baugleiches tauschen, oder? Hab ja schon von so Dingen wie 10 Minuten in den Backofen bei 100 Grad legen um die Lötstellen zu reparieren gehört, aber da hab ich Angst mehr kaputt als heile zu machen...

Ist wirklich ärgerlich das ganze, weil ich den Karren so eigentlich verdammt gerne fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das erst auf wenn der Motor einigermaßen auf temperatur ist also aus dem Kaltstart raus?

wenn ja prüf mal die Temperaturfühler mit samt verkabelung

hatte so was schon an einem Peugeot 16v von einem Bekannten der hat den selben motor drin wie deiner

da war ein ich sag mal kontaktfehler bei wärme das problem haben auch etliches getauscht bis uns nichts mehr einfiel und ich einfach mal alle kabel erst im kalten zustand und dann nochmals im warmen durchgemessen habe

siehe da kabelbruch temperatursensor und defekter temperatursensor kühlmitteltemperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein, er macht das auch teilweise direkt nach dem Kaltstart. Den Temp.Sensor für das Steuergerät hatte ich ja schon getauscht, und am Diagnosetester zeigt er mir auch einwandfrei die Temperatur an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mal ein wenig weiter rumgespielt...

Zieht man den Stecker vom Leerlaufregler bei laufendem Motor läuft er recht normal bei ca 1000 rpm weiter!

Hab dann auch einfach mal den 2. LLR einfach zusätzlich angesteckt. Der regelt dann sichtbar minimal ein wenig hin und her, aber der Leerlauf bleibt relativ stabil genauso wie wenn der Stecker abgesteckt ist.

Also wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar! Ich vermute ja irgend ein Fehler im Steuergerät! Oder was beeinflusst/regelt sonst noch den Leerlauf bzw den Leerlaufregler was ich noch nicht getauscht/gecheckt habe?

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das Steuergerät resettet? Hast du den LLR mit etwas Fett eingesetzt? Den Motor warm fahren bis er Betriebstemperatur hat. Dann die Batterie für 15 Min. abklemmen. Batterie anklemmen, Zündung an, 30 Sek. warten, Motor ohne Gas starten und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann eine längere Fahrt mit den verschiedenen Lastzuständen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

ich bin neu hier, mit meinem 96er Xantia X1 mit der wahnsinns-1.6l-Maschine. Leider hab ich da genau dasselbe Problem! Abstecken des LLR hat also zumindest Linderung gebracht? Wo finde ich den denn?

Viele Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein nächster Verdächtiger wäre die Lambda-Sonde.

Wenn du da wechselst würd´ ich aber eine "möglichst Originale" nehmen, keine Universal-Sonde von Unifit o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Genau das Prozedere mit dem Anlernen hab ich mehrfach ohne Erfolg durchgeführt! LLR hatte ich auch leicht gefettet eingebaut.

Lambdasonde ist auch neu! Mit abgesteckter Sonde gab's auch keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Batterie abklemmen ca. 20 min warten bis sich das Steuergerät zurückgesetzt hat

2) Zündung Stufe 1 einschalten für 1 Minute

3) Zündung Stufe 2 einschalten und 1 Minute warten, der Leerlaufsteller fährt jetzt rein und raus dauert ca. eine Minute

4) Motor starten und laufen lassen im Leerlauf bis der Lüfter anspringt

So steht es wohl im Werkstattbuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Frage.

Mein Xantia dreht im Stand ca 2000 umdrehungen. Habe jetzt günstig einen Leerlaufregler bekommen und will ihn auch definitiv wechseln.

Ich habe hier nur was von anlernen gelesen ?! Wie geht das ?!

lg Kev

Achja, ich habe ihn gereinigt. Davor schwankte er halt immer. Und jetzt nach der Reinigung dreht der Motor so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon den Beitrag, der genau 2 Positionen über deinem eigenen steht, nicht gelesen hast, dann lohnt es sich für mich vermutlich nicht, dir noch weitere Schlauheiten zu posten :D

In diesem Sinne: Mach mal, und viel Erfolg ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...