Zum Inhalt springen

C5III 240HDI Inspektionskosten


Grisotom

Empfohlene Beiträge

Hallo C5 Freunde,

mein Name ist Thomas und ich wohne in Bochum. Ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit einem C5 240 HDI Tourer gemacht und bin begeistert.

Jetz habe ich im Netz einen gebrauchten C5 240 HDI Tourer gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Da ich in nicht allzu ferner Zukunft Rentner werde und dementsprechend das Einkommen geringer sein wird,

möchte ich natürlich vorab die weiteren Kosten einplanen können. Hier meine ich speziell die Inspektionskosten und wie oft diese anfallen.

Für Eure Antwort bin ich dankbar.

mfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spaß mit dem Auto, wenn Du dich dafür entscheidest.

Ich kann das nur für den 170 Hdi sagen und da liegen die Kosten für eine Inspektion ohne Zusatzarbeiten je nach Werkstatt zwischen 300,- und 450,- Euro. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gut möglich, dass es auch preiswertere oder teurere Läden gibt.

Die Inspektion ist alle 30000km oder zwei Jahre fällig, was zuerst eintritt. Bei 120000 muss Additiv aufgefüllt werden und bei 180000 soll der Partikelfilter ersetzt werden. Bei 240000 ist der Steuerriemen fällig. Ich würde aber dazu raten beim Steuerriemen das Intervall nur dann auszureizen, wenn das Auto eine lückenlose Wartungshistorie in Citroen-Vertragswerkstätten hat. Sonst würde ich das bei 180000 machen lassen. Den Dieselfilter würde ich jährlich wechseln.

Grundsätzlich sind die Wartungs- und Reparaturkosten bei so einem Auto nicht unbedingt günstig. Zumal es nicht viele freie Werkstätten gibt, die sich an einen Citroen ("ist das der mit der Hydraulik? Den machen wir nicht.") herantrauen. Die richtige Werkstatt zu finden, ist also gerade für so ein Auto sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Tims Aussage halte ich für relativ optimistisch. Ich habe im Schnitt bei drei Inspektionen immer zwischen 420 und 500 Euro in einer Citroen Werkstatt bezahlt, allerdings wurden immer der Diesel- und der Pollenfilter gewechselt...

Bei mir auch HDI 170, der HDI 240 ist sicher nicht billiger!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dir Preise, die ich bezahlt habe, als ich das noch nicht selbst gemacht habe. Wir hatten allerdings jährlich eine Inspektion wg Fahrleistung und da wurde der Pollenfilter nur jedes zweit mal getauscht. Das macht den Kohl aber nicht fett. Ins Geld gehen wie immer das Motoröl und beim 170 hdi der Dieselfilter. Beim V6 ist dieser Filter nicht so teuer und die Arbeit ist bei beiden Fahrzeugen eigentlich identisch. Deshalb glaube ich nicht, dass es bei den Wartungskosten große Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Ich gebe aber zu, dass die Stundenlöhne hier im ländlichen Raum etwas niedriger sind als anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl würde ich mindestens 1x im Jahr wechseln (lassen), egal wie wenig km Du fährst.

Reifen in der Größe sind auch nicht gerade preiswert, ein Satz kostet mehr als der Service.

Und das Zahnriemenwechselintervall würde ich auch nicht ausreizen, ich

kann mir vorstellen, dass da ein V6 deutlich teurer als ein 4-Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grisotom,

die Kosten für die Inspektion kannst du beim C5 / C6 vernachlässigen, das sind Peanuts im Verhältniss zu den gesamt Betriebskosten.

z.B alle 30000Km Inspektion zwischen 400-500€ das ist "Kleingeld" denn das kostet alleine schon die KFZ Steuer -und zwar jedes Jahr-

Die dicken Brocken sind doch Wertverlust von ca. 2000-3000€ jährlich,

Sprit 20000km/anno 2500€

Und dann rechne doch mal die Reparaturen noch dazu ---> siehe im Bereich "Wieviel KM haben eure C6 gelaufen"

Die meisten betrügen sich selbst bei den "Wahren Kosten" was unserer Autos.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur die Relation von "C5III 240HDI Inspektionskosten" im Gesamtbild der Fahrzeugkosten darstellen.

C6 fahren ist günstig -eine der Lebenslügen-, aber es ist schön, bequem, komfortabel, repräsentativ usw.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich fahre neben den C4 noch einen C5 HDI240 als Vielfahrerfahrzeug!! Der Dieselfilter ist bei diesem Modell grundsätzlich immer unten vor der Hinterachse neben dem Tank, so eine schwarze Box (Größe Zigarettenschachtel). Im Winter gibt es Probs mit dieser Auslegung wegen gefrorenes Wasser im Dieselfilter (Startprobs) und man sollte die teuren Premiumsprit tanken. Damit wird das Problem abgemildert oder Standheizung einbauen lassen.

Aber für Wenigfahrer und überwiegend Stadtverkehr (Stop&Go) ist dieser Motor nicht geeignet, mehr Langstrecken!!! Da steigt der Verbrauch exorbitant an, locker mal über 11l! Versicherungen sind auch nicht günstig und die Inspektionen bewegen sich auch um die 500€.

Mein Tip: Für Renter mit geringem/mittelmäßigem Einkommen ist er nicht geeignet, da würde ich lieber den 2.2l (204 PS) nehmen oder HDI165 als Schalter!! Klar begeistert dieser Motor, aber die Unterhaltungskosten sollten immer im Blickfeld bleiben und notfalls auf diesen Luxus zu verzichten. Ich kann ihn auch nur leisten, da ich berufstätig bin und auch geringe Kosten gegenüber andere Berufstätige habe.

Gruß MichaC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

viel wichtiger: finde eine Werkstatt in Bochum, die günstig ist UND KOMPETENZ BESITZT!

Ich komme aus Bochum und fahre mit unseren Citroens (C6 + C8) zu Citroen Stahl nach Werl.

Hole dir dort mal die Inspektionspreise - und vor allem "mögen" die dort Citroen,

und haben unter anderem deshalb viel Erfahrung und Leidenschaft.

Eine Sache die bei dem großen Händler in Bochum ziemlich abgeht...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch etwas:

Mein C3Pic Bj2009 musste auch "nur" alle zwei Jahre bzw. 30.000 km zur Inspektion. Jetzt der 2013er C5 Tourer muss JÄHRLICH zur Inspektion, alle 15tkm, wobei es wieder eine "kleine" und eine "große" geben soll...

Find ich (wie einiges andere auch) nur kacke, ist aber leider so.

Die erste ist heute fällig und soll mich ca. EUR 350.- kosten (dabei suchen sie gleich noch nach dem Grund für die öfters schwache/leere Batterie)...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, sind die Wartungsintervalle beim C5 wieder verkürzt worden. Meiner (2009) hat auch das 2 Jahres / 30000Km - Intervall. Damit bin ich aber nicht gut gefahren. Insbesondere der Wechsel der hinteren Bremse wäre so bei mir immer zwischen den Wartungen fällig geworden. Entweder hätte ich die Bremse vorzeitig oder eben zwischendurch machen müssen. Ich habe auch die Ölwechselintervalle halbiert.

Bei mir hat es sich so eingespielt, dass ich das Öl und den Dieselfilter jährlich im Herbst wechsle und dabei eine Sichtkontrolle durchführe. Die Bremsen prüfe ich zwei mal im Jahr beim Reifenwechsel. Dann wird bei Bedarf erneuert was fällig. Alle zwei Jahre mache ich eine umfangreiche Inspektion, mit allen Kontrollen, Bremsflüssigkeit erneuern usw. Und Reparaturen (z.B. Traggelenke, PDC-Sensoren etc) sind bisher auch immer "mittendrin" notwendig gewesen. Die Teile halten sich nicht unbedingt an feste Wartungsintervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 240HDI habe ich für die erste Inspektion (20tkm) jetzt EUR 290,- bezahlt, was mich sehr positiv überrascht hat (für die vorherigen C6 hatte ich immer deutlich mehr bezahlt, bis 600,-). Es kommt wohl stark auf das Autohaus an.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 240HDI habe ich für die erste Inspektion (20tkm) jetzt EUR 290,- bezahlt, was mich sehr positiv überrascht hat......

Martin

Das ist aber ein echtes Schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Rechnung gerade nochmal angesehen. Es wurde nur 1 Liter Motoröl berechnet. Vermutlich wird seit der Umstellung des Wartungsintervalls von 30tkm auf 20tm bei der ersten Inspektion nur noch nachgefüllt. Kann das vielleicht sein?

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher einen Fehler in der Rechnung vermuten. Andernfalls würde dein Öl ja nur noch alle 40 TKm gewechselt. Oder musst Du bei 30Tkm noch mal zum Ölwechsel hin? Ich gehe davon aus, dass der Ölwechsel ein maßgeblicher Grund für das verkürzte Wartungsintervall ist. Longlifeöl scheint, wenn man mal etwas weitergehend recherchiert, alles andere als optimal für hochlegierte Stähle zu sein, wenn man es auch als Longlifeöl nutzt (30Tkm-Intervall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher einen Fehler in der Rechnung vermuten...

Bei Citroën-Werkstätten ist vieles möglich.

Mein HDI 205 erhielt beim ersten Ölwechsel nur 4,0 Liter Motoröl anstelle der vorgeschriebenen 5,55 Liter. Auf diese Weise lief der Motor natürlich nur wenige Kilometer, bis die Warneinrichtung zum sofortigen Stopp und zum Aufsuchen einer Citroën-Werkstatt aufforderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur einen Liter nach eine Ölwechsel eingefüllt und berechnet? Ich glaube das passiert nicht mal dem allergrößten Stoffel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5 Forum schreiben die Leute was von ca. 400€ für die Inspektion alle 30TKm.

Frage: Was hat gefrorenes Wasser im Dieselfilter mit einer Standheizung zu tun ?? Ich sehe da keinen Zusammenhang wie das eine das andere verhindern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDI 205 erhielt beim ersten Ölwechsel nur 4,0 Liter Motoröl anstelle der vorgeschriebenen 5,55 Liter.

Geht doch noch. Letztes Jahr wurde zuvorkommend unaufgefordert Motoröl nachefüllt. Als misstrauischer Mensch habe ich nachkontrolliert und dann 1,25 l abgepunpt, bis die Max-Markierung nicht mehr überschritten wurde. Später hätten sich wieder alle gewundert, warum irgendwelche Motordichtungen viel zu früh den Geist aufgeben. Nach dem Ölwechsel mit Filter (klar) habe ich übrigens später auch nur exakt fünf Liter nachgefüllt bekommen. Keine Ahnung, wo sich die übrigen 0,5 l versteckt hatten.

Aber auch abgesehen vom Öl ist der Inspektionspreis doch sehr moderat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Bei meinem C5 III HDI165 Automatic kostete die erste Inspektion mit Ölfilter- und Ölwechsel exakt EUR 322,50. Davon rund EUR 120 Arbeitslohn. Hatte schlimmeres erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...