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Ente will nicht star´ten, wenn sie heiss(gefahren) ist...


ACCM JörgFfm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem 2cv. Wenn ich sie ausmachen, nachdem ihc von der Autobahn gekommen bin springt sie nicht mehr an. Motorhaube aufmachen und Luft dranlassen hilft, dann ist sie nach einer Zigarettenlänge wieder am Tuckern. Das Problem hatte ich mit meiner ersten Ente allerdings nur ein mal im Hochsommer nach langer Autobahnfahrt und die war in ziemlich schlechten Zustand. Natürlich kann man das Problem umghehen, indem man sie eben erst ausmacht, wenn man gescheit geparkt hat. Abdererseits ist es ja noch ziemnlich kühl (winterabdeckung hab ich noch nicht drauf) und der Sommer kommt bestimmt (bald). Ich hab den Wagen erst gekauft, von einem Entenhändler mit guterm Ruf und mit großer Inspektion. Großes Rätselratern ist also angesagt.

Ich hatte schon mal hier ien Problem gepostet und promt sehr nette Hilfe bekommen. Also sage ich schon mal danke im vorraus!

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Hi,

bei mir hat sich ein ähnliches Problem durch Wechsel der Zündkerzen

erledigt. Die innere Verbindung in den Kerzen wurde bei hohen Temperaturen

hochohmig.

Es kann natürlich auch an einem zu heissen Vergaser liegen.

mfg

JH

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Mit voll durchgetretenem Gaspedal und stehengelassenem Fuß den Anlasser betätigen hieß früher die Regel beim Starten einer heißen Ente. Vielleicht funktioniert das ja heute noch? MfG US

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In der Betriebsanleitung steht:

Bei kaltem Motor kein Gas (das pedal nicht mal anschauen) und Choke voll ziehen.

Bei warmen Motor kein Choke, Gaspedal voll treten, dann erst starten. Bei nicht erfolgtem Starten den Fuß unten lassen und es noch mal versuchen.

Bei sehr warmer Maschine: (Paßfahrten, Autobahn im Sommer nach kurzer Pinkelpause) Beim Anlassen das Pedal langsam treten und dann untenlassen.

Meistens kauft man eine Ente ja ohne Anleitung... Nützen die Tipps nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, nochmal Zündung, Ventile, Vergaser und Kompressieon zu prüfen...

Julian

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Bei einer Autobahnfahrt kann auch die Zündspule zu heiß werden! Wenn man eine zweite zufällig bei hat, einfach austauschen, und schon startet sie wieder. Hat was mit dem Öl in der Spule zu tun. Ist die Spule von unten feucht, kann sie durch sein - sie schlägt aus, ist leider nicht meßbar.

So meine Erfahrung.

Knitterfreien Flug

Daniel

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ACCM Joern Lehmann

Tippe auch auf die Zündspule.

Prüfe auch mal, ob der Ölkühler nicht verdreckt ist ( Kontrolle: von vorne hinter dem Lüfterflügel ggf. mit Taschenlampe sichtbar )

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Hallo Jörg,

zum ersten, ist die Zündspule sehr warm, wenn der Fehler passiert? Wenn ja, so hat sich ein Teil des Formaldehyd-haltigen Öles zur Kühlung der Spule verflüchtigt und sie wird zu heiß.

2. Zündung, Vergaser und Ventile korrekt eingestellt? Sind z.B die Ventile zu eng, so hat der Motor im warmen Zustand keinen stabilen Leerlauf, geht aus, springt nicht an, der Motor wird zu heiß.

3. Dampfblasenbildung im Vergaser, thermodynamischer Vorgang bei exakt den vorherrschenden Temperaturen. Dichtung am Vergaserfuß korrekt? Isolierstück zwischen Vergaserfuß und Ansaugspinne in Ordnung - Rißbildung?

4. Weißer Ölschaum am Deckel des Öleinfüllstutzens? Motor wird zu heiß - ergo Zündung, Ventile, Vergaser, Ölkühler.

Viel Erfolg!

Uwe

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Gute Tips! Evtl mal BENZINSCHLÄUCHE KONTROLLIEREN; SOFERN RISSIG; SOFORT!!!! AUSTAUSCHEN! Übrigens auch Kabelbaum prüfen ,wg,. Brandgefahr. Sonst evtl Dampfblasen- vergiß die Bedienungsanleitung, da fast alle 2cv mindestens 5.Hd. sind-- und entsprechend ungepflegt. Tschöö! ach so: Zündung muß bestens sein... Klaro!

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@ACCM Kerstein

Formaldehyd ist in dem Zündspulenöl? Sehr umweltfreundlich! Ist das auch in den neuen drin oder nur in den alten?

Dachte Formaldehyd wäre verboten, als "Endprodukt". Bei mir auf der Arbeit benutzen wir Formaldehyd zur Weiterverarbeitung zur Herstellung von Butadien. Deshalb bin ich ein bissl verdutzt.

MfG

Daniel

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Hallo Daniel,

die technische Auslegung der Entenzündspulen ist schon ein paar Tage her.....

Es ging um die möglichst effektive Kühlung derselben, ergo Formaldehyd. In den neuen wird es wahrscheinlich nicht mehr drin sein, aber wer weiß..

na denn,

Uwe

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Hallo, stelle dein Ventilspiel ein und gebe Vollgas beim starten und die Ente läuft. Altes Problem. (Selbst meine neue 90 hatte ab Werk zu wenig Spiel so das sie nicht anlief)Grüße Bernd

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  • 2 Wochen später...

Hi,

Hatte das Problem auch mal. Konnte das Problem durch Tausch der Zündspule beheben. Bau mal die Zünspule aus, und schüttle. Falls sie gluckert, ist ein Teil des Öls ausgelaufen. Dann muss man die Spule wechseln. Es kann aber auch daran liegen, dass die Wicklung in der Spule irgendwo einen kurzen haben.

Ich habe gehört, das Problem könnte auch an einer alten BEnzinpumpe liegen.

Bis dann,

Peter Witt

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Hallo, da ich ab der nächsten Woche Urlaub habe, biete ich Dir an , bei mir in Mannheim in der Werkstatt vorbeizukommen, dann gucken wir mal; bin aber Keiner von denen, der mit der Rep.-Anl. dasteht und auf minimalste Verstellungen guckt-das geht bei der Ente schon seit 15 Jahren bei mir "PI mal Auge", aber flott kriegen wir die Kiste bestimmt....

meld Dich halt mal, bonne route

Stoneausderpfalz

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