Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wortschöpfungen von Citroënisten

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Das ist in Hydractivezeiten die krankhafte Angst vor der Hopplamatic. :)

Zu Zeiten der normalen HP war es einfach die ewige Sorge, die HP könnte nicht weich genug sein. Ein häufiges Leiden von HP-Fahrern, wenn nicht als Prophylaxe regelmäßig das Popometer in einem ABM nachgeeicht wird.

Funktionierte wahrlich zuverlässig...die Eichung bei der Konkurrenz :)

Heutzutage kann man aber getrosst auch ein Fahrzeug aus den eigenen Regalen hinzuziehen...

Zwibel Zwabel,

Zwetschgen Geist

Bearbeitet ( von Vulcan)

"Schau mal , Amerikanischer Geheimdienst " kurz gesagt :DDA,CIA. Gruß ,Georg

Bearbeitet ( von Citronenbändiger)

Die besten Citroen-Wortschöpfungen finde ich aber immer noch in den Ersatzteilleisten.

In kalten Wintermonaten eine tolle Lektüre.

Du meinst z.B. "Vergaserunterteilluftverbindung" ? :D

Hydropneng

Um die diversen Kooperations-Modelle zu brandmarken:

Citropel

Citrobishi

Toyotroën

Eurovan ;-)

"Zeitmaschine" ? - Von Andre Citroen höchstpersönlich. Möglicherweise.

• 2 Wochen später...

Scheibensalat auf Sicke = XM

Cendrier = Aschenbecher = Kiemen = Luftauslässe auf vorderen DS-Kotflügeln 1960 - 62

Waschbecken = Frontschürze Ur-Deesen

Trompete = Dachblinker D-Modelle

Grüße

M.

Rosalie (Kosename für 8CV, 10CV, 15CV)

Anomalie (So nennt sich der C5 oft selbst.)

• 8 Monate später...
  • Ersteller

Mal hochholen,

für den Schnurrschweber von X1V6-DK - Jörg. :)

Bearbeitet ( von Juergen_)

Von mir:

Krückstockhebel = Lenkstockhebel

Ausräumkofferraum = Wenn das Ersatzrad unter dem Kofferraumboden ist, so dass bei einem Reifenwechsel der Kofferraum erst ausgeräumt werden muss, um da

ranzukommen

• Ersteller
... Ausräumkofferraum = Wenn das Ersatzrad unter dem Kofferraumboden ist, so dass bei einem Reifenwechsel der Kofferraum erst ausgeräumt werden muss, um da ranzukommen
Wir wissen was Du meinst, aber richtig wärs andersrum:

Citroëns (also richtige :)) haben das Ersatzrad "unter dem Kofferraumboden", damit man gerade nicht den Kofferraum ausräumen muss.

Teutonen-Autos haben das Ersatzrad meistens IM Kofferraum.

Citroëns (also richtige :)) haben das Ersatzrad "unter dem Kofferraumboden", damit man gerade nicht den Kofferraum ausräumen muss.

Was für "richtige" Citroëns sollen denn das sein? Sowas kenne ich nur von Peugeot.

Richtige Citroëns haben das Ersatzrad selbstverständlich unter der Motorhaube! (OK, das Rad am Heckdeckel beim Traction "Radmodell" lasse ich gerade noch gelten ;-)

Was für "richtige" Citroëns sollen denn das sein?

Der BX zum Beispiel. Das Reseverad unterm Wagenboden taugt übrigens auch zur Quarantäne von im Wageninneren mißliebigen Müffelkram: vor vielen Jahren hab ich mal in der Normandie einen vorzüglichen, aber im Auto intolerabel dominanten Rohmilchkäse unterwegs dahin verbannt. Schattig lag er dadurch auch. War allerdings kein BX, sondern ein Renault Clio I.

Grüße, Dietmar

• Ersteller
Was für "richtige" Citroëns sollen denn das sein? Sowas kenne ich nur von Peugeot...
Nimm einfach mal beispielhaft die LHM-Zentralhydrauliker BX, XM, Xantia. Davon wurden ja nur etwa 3,5 Millionen Stück gebaut. :)

(DS, GS/A, CX, SM waren vor meiner Zeit. ;))

Die besten Citroen-Wortschöpfungen finde ich aber immer noch in den Ersatzteilleisten.

Spritzrampe. (Der Scheibenwischerschlauch bein BX).

Grüße, Dietmar

BX, XM, Xantia - meine Worte, alles Peugeots, wenn auch besonders schöne ;-)

BX, XM, Xantia - meine Worte, alles Peugeots, wenn auch besonders schöne ;-)

Er hat eigentlich recht...Peugeots mit HP halt.kann man sehen wie man will.Aber wenn man des mit den neuen Käse vergleicht,wie diese unmögliche "DS"-serie,deren sogenannte Federung eher BMw-like ist ,dann sind mir Pugs mit HP allemal lieber,die sind mehr Citroen als dieses Zeugs was jetzt als Citroen verkauft wird...wenngleich PSA klar Zeug produzieren muß,was der Markt will...Von uns paar Tausend leuten kann PSA nicht überleben,leider.

Gr SW

Teutonen-Autos haben das Ersatzrad meistens IM Kofferraum.

Dann ist die Ente kein richtiger Citroën, sondern ein deutsches Qualitätsprodukt. Dacht ich`s mir doch...:)

Richtige Citroens haben das Ersatzrad im Motorraum. Alle Anderen sind modern oder Ente

Dann ist die Ente kein richtiger Citroën, sondern ein deutsches Qualitätsprodukt. Dacht ich`s mir doch...:)

Na, aber wenigstens kein Peugeot. Ist doch auch schon mal was.

• Ersteller

Habt Ihrs jetzt bald? :)

Es ging ja weiter oben um den "Ausräumkofferraum" wegen Ersatzrad.

Und den haben glücklicherweise weder die "richtigen" Citroëns, noch die Peutrons.

Die Ente ist dann wohl die unrühmliche Ausnahme. Wie es bei den neumodischen Cits aussieht, weiss ich gar nicht.

Die Ente ist dann wohl die unrühmliche Ausnahme. ...

Aber nicht alle Enten!

Es gibt welche mit Extra-Reserveradfach (und Extra-Klappe) unterm Kofferraum, es gibt welche mit Reserverrradmulde auf der Motorhaube und es gibt welche mit seitlicher Reserveradklappe.

Ente ist noch lange nicht Ente! ;)

...wir driften übrigens von Thema ab.

Und wieder zurück zum Thema:

In unserer Jugend (Spätachtundsechziger) hießen die HY Modelle immer nur Ju 52 oder Tante Ju. Leider konnten sie nicht fliegen

Uwe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.