1. Dezember 200322 J. Hallo! .. schäm mich.. .. soll meine Alu Felgen mit 12kg anziehen (Drehmoment), wieviel sind das Nm am Drehmomentschlüssel?
1. Dezember 200322 J. Ersteller michie postete1kg entspricht 10N ... :-) michie .. Danke schön, ich wusste ja warum ich mich schämen muss ;-)
1. Dezember 200322 J. *Oberschlauberger ein* Nur am Äquator auf Meeresspiegelhöhe. *Oberschlauberger aus*
1. Dezember 200322 J. *Superoberschlauberger ein* Kilo ist kein Drehmoment sondern die Einheit für Masse N ist die Einheit für Kraft Nm ist die Einheit fürs Drehmoment...egal auf welcher Höhe! *Superoberschlauberger aus* ...noch mehr Schlauberger?
1. Dezember 200322 J. *Schlichter an* Ihr habt beide recht, bei gewöhnlichen Drehmomenetenschlüsseln ist die Ablesung nicht so genau möglich *Schlichter aus*
1. Dezember 200322 J. Oh je oh je, was hab ich da blos losgetreten. Is aber wurscht, 120Nm am Schlüssel ist oK. Gruß und frohes schlaubergern
1. Dezember 200322 J. Ja, noch ein Schlauberger... "Kilo" ist keine Einheit für Masse, sondern heißt nur "tausend"! Gruß an alle Bernhard
1. Dezember 200322 J. hut ab bernhard! was hab ich denn da wieder geschrieben? dabei wollt ich doch schlau sein ;-) ...deshalb ist der bernhard wohl nun von uns allen der gewinner des hauptpreises! grüße thomas
1. Dezember 200322 J. *dummtuan* ...aber 1 kilo Tomaten sind doch nur bei gaaaanz kleinen selbigen 1000 Stück :-) *dummtuaus*
2. Dezember 200322 J. Hey dat hiess früher Kpm (Kilopontmeter), jetzt Nm Newtonmeter nach dem Engländer Sir Isack Newton gebohren am... Umrechnungsfaktor ~mal 10 Pfund gibt es auch schon lange nit mehr. Heisst jetzt halbes Kilogramm... Ich bin auch jetzt weg... heisst jetzt tschüss..
2. Dezember 200322 J. *Kalauer an* Also nicht "Ein Pfund Tomaten"? ; dann also jetzt "Ein Pfund Kilo?" *Kalauer aus* *Hüter der Rechtschreibung an* geboren - ohne h *Hüter der Rechtschreibung aus*
2. Dezember 200322 J. Nochwas, was uns allen nicht aufgefallen ist: der logische Schluss aus 12 kg entsprechen 120 Nm ist ein irriger glaube ich; da stimmt was mit einer 10er-Potenz nicht. Wenn ich mich recht an meine VW-Werksnacharbeiten erinnere (intern), mussten dort die Kerzen mit 27 Nm angezogen werden, von daher erscheinen mir 120 Nm doch aweng viel, ich denke eher 12 Nm
2. Dezember 200322 J. Er will aber nicht Zündkerzen befestigen, sondern Leichtmetallräder. Und da sind 120 Nm dann durchaus angemessen.
2. Dezember 200322 J. "Hi, nochmal schlauberger an." wenn 12 kg (zum Anziehen) und 1 kg = 9,81 Nm dann 12 x 9,81 = 117,72 Nm, aufgerundet = 120Nm. "Nochmal Schlauberger aus." Gruß und bitte weitermachen (ist so herrlich erfrischend)
2. Dezember 200322 J. Nee dat heisst jetzt 2 Pfund ist 1 Kilogramm wichtig ist Gramm hinten dran, sonst kommste noch weit weg wie bei Kilometer. 120Nm = 1,2Dnm Und überhaupt, warum Felgen anziehen, bei meinen kommt schwarzes Gummi drauf. Also was überziehen.
2. Dezember 200322 J. Banausen, meine Lady bekommt abends in der Garage (upps, ich meine natürlich die Relaxe Ruhezone) Plüschsöckchen angezogen. (120 g/qm) Gruß
2. Dezember 200322 J. Meine Xanthippe parkt gerade auf Sand, eng gestuft, Schwerwinkel ca. 30°, Wichte ca. 20 kN/m³, alles geschätze Werte ... eine kleine Affinität zu Geotechnik ist diesem Post nicht zu verkennen (Prüfung am Donnerstag)
2. Dezember 200322 J. Genau der Kettenhemd geschmückte Glitzerreifen. Wer knirscht da durch Nacht und Wind es ist der Kettengeschmückte Reifen geschwindt.
2. Dezember 200322 J. Nochn Schlauberger. Gramm = Masse Pont = Gewicht. 120 Nm für Alufelgen? Meine sollen 90 Nm bekommen.
3. Dezember 200322 J. Pfund gibt es auch schon lange nit mehr. gibt es doch, hab ich dies Jahr in England erst mit bezahlt. Im Handbuch des Xantia steht für Alufelgen 110 Nm, für Stahlfelgen 90 Nm
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren