Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Y4: Frage zur Hydractive-Leuchte

Hervorgehobene Antworten

Huhu,

Mir ist aufgefallen, dass diese gelbe Feder-Leuchte oben links dunkel bleibt, wenn ich die Zündung einschalte. Sollte die nicht kurz angehen, wie alle anderen Lämpchen auch?

Die Birne ist nicht kaputt, in der Sport-Einstellung leuchtet sie, wie sie soll.

Grüße:

Stefan

Bearbeitet ( von highharti)

In dem Fall liegt dann ein Fehlercode im Hydractiverechner, der gelesen und gelöscht werden will.

Das heist das ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Also am besten mit ner Lexia auslesen…

Wenn das Auto trotzdem "weich" ist würde ich mal sagen ist nicht so schlimm da zb der Lenkwinkelsensor öfter mal Fehler produziert

…. Zu langsam gewesen *g*

• Ersteller

Super, danke euch.

Bin nächste Woche eh zum Reifenwechsel (auf gleiche Felgen) in der Werkstatt, vielleicht finden die ja auch noch Zeit, den Fehlerspeicher kurz auszulesen.

Ich weiß nämlich nicht, ob ich einfach wieder ein bisschen zu hypersensibel bin, oder ob "die dritte Kugel" irgendwie fehlt. Auf dem Weg zur Arbeit befindet sich eine echte Holperstrecke, und ich habe den Eindruck es holperte die letzten Tage mehr als vor zwei Wochen. :D

• Ersteller

Die Hydractiveleuchte bleibt beim Starten immer noch Dunkel, aber das Fahrwerk ist jetzt wieder weich.

Mir war gar nicht klar wie wichtig mir das ist. Macht gleich wieder viel mehr Spaß zu fahren.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lexia anzuschaffen.

Ich bräuchte eine Lexia3 und ein Adapterkabel auf PSA 30 Pin, richtig?

Kann ich da irgendeines von den ganzen ebay-Dingern schießen, oder muss ich noch irgendwas beachten?

Wo findet sich denn die entsprechende Buchse im Fahrzeug?

Hallo,

die Buchse ist mittig, unterhalb des Lenkrads.

Gruß Herbert ( und viel Spaß, mit den vielsagenden Fehlermeldungen) ;)

Hallo Zusammen

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Lexia zu kaufen. Taugt das ein Beitrag weiter oben aufgeführte Lexia etwas? Auf was muss ich sonst achten?

Hat jemand von euch eine guten Bezugsquelle? Mein Xm wäre auf 10.94 (Y4). Kann man mit diesen Lexia auch den ABS fehlerspeicher auslesen?

Danke für Tip und Hinweise,

Stefan

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist hier nur der OBD2-förmige Stecker dabei, der passt bei den alten Fahrzeugen nicht.

Gruß

Arne

• Ersteller

Das hat mich auf dem Foto auch irritiert. Laut Artikelbeschreibung ist aber wohl ein 30 Pin Adapter dabei.

Leider geht auch nicht klar hervor, welche Software zum, äh, "Testen", dort beigelegt ist.

Ich habe mir jetzt woanders eine bestellt, mit 30 Pin Adapter und entsprechender Lexia-Software (also nicht nur mit diesem moderneren Diagbox Dingens).

Wird aber wohl ein paar Tage dauern. 3-10 Tage Lieferzeit sind angegeben. Also 10. ;)

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Mein China-Gerät ist gestern angekommen. Die Installation war ein Krampf, ist ja irrsinnig lahm, auf der Virtual XP Maschine.

Starten dauert auch ewig. Ansonsten hat aber alles geklappt. Auslesen funktioniert. Im Hydractiv-Steuergerät lagen gleich vier Fehler, alle sporadisch.

Lenkradsensor

Kraftstoffversorgung

Bremsdruckgeber

Aufbauhöhengeber

Den Kraftstoffversorgungsfehler habe ich selbst verursacht (die Tankanzeige ist ein bisschen optimistisch). Könnte ich den Lenkwinkelsensor evtl verwirrt haben, als ich die Mühle anschließend um die Ecke geschoben habe?

Bei den anderen, keine Ahnung..

Ich habe jetzt erst mal alle gelöscht. Jetzt federt es wieder wie es soll, und die Hydractivleuchte macht auch wieder ihren Selbstcheck am Start. Ich bin gespannt wie lange.

Ps.: Macht es eigentlich Sinn, irgendwelche Updates einzuspielen, wenn man nur einen XM hat? Ich habe bisher nur Lexia V45 instaliert.

Hallo,

den Lenkwinkelsensor haste morgen wieder drin

Gruß Herbert

Den Aufbauhöhengeber evtl. auch,

war bei mir ein vergammelter Stecker

etwas hinter der A-Säule am Unterboden.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Den Lenkwinkelsensor kann man zerlegen und reinigen. Eventuell ist nur Staub zwischen Linse und Lochscheibe.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Gestern nach dem Fahrsicherheitstraining ist (immerhin als Einziger) der "sporadische Fehler Lenkradsensor" wiedergekommen.

Bei dem irren Gekurbel gestern wundert mich das aber auch nicht. Ich habe den jetzt noch mal gelöscht. Wenn er ein drittes Mal kommt, werde ich wohl mal nach dem Sensor gucken müssen. Wobei ich irgendwo gelesen habe, da wäre der Airbag im Weg. Falls dem so ist, werde ich da nicht 'dran gehen, dann kriegt meine Werkstatt halt auch mal einen Auftrag...

Vergiss es dem Fehler "Lenkwinkelsensor" auf die Spur zu gehen das bringt nichts. Der kommt sogar wenn Du einen neuen Lenkwinkelsensor montiert hast wieder. Dieser Fehler hat auch keine Auswirkungen auf das Federungsverhalten deines Y4.

• Ersteller

Doch, hat er. ;)

EDIT:

Zur Erklärung:

Ich habe vor dem Löschen des Fehlers nicht live ausgelesen, ich kann also nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass es wirklich dauerhart war.

Ich habe aber heute morgen zum ersten mal gedacht, dass die Mühle wieder hart ist. Heute Abend habe ich dann beim Starten auf die Kontrollleuchte geachtet, und siehe da: sie blieb dunkel. Ich weiß mit Sicherheit, dass sie gestern morgen noch anging.

Ich glaube schon, dass man sich viel einbilden kann, und sich da schnell hinter's Licht führen lässt, aber dass ich mir das ausgerechnet an dem Tag einbilde, an dem der Fehler wieder im Speicher auftaucht, wäre schon ein großer Zufall.

Bearbeitet ( von highharti)

Statt dem Lenkwinkelsensor hinterherzujagen, würde ich mir lieber eine Hydractive-Kontrollleuchte einbauen. Damit weisst Du immerhin schon mal, wann der Rechner das Signal gibt, auf "weich" zu schalten. Damit kann man wunderbar sein Popometer eichen. :)

Wenn Du dann immer noch überzeugt sein solltest, dass der sporadische Fehler Lenkwinkelsensor Dein Fahrwerk härtet...

... nein, daran glaube ich nicht. ;)

5273 24 (ohne Deine VIN zu kennen)Das wäre die Nummer die Du benötigst kostet auch nur 195 Euro und ist sogar noch lieferbar. Lass Ihn einbauen.

Dann kannst Du ja wieder berichten. Auf die Antwort sind wir hier auch seehr gespannt

Bei meinen beiden Y4 verhärtet der Fehler Lenkwinkelsensor definitiv das Fahrwerk. Erkenntlich am fehlenden Aufleuchten der Hydractiv-Leuchte vor dem Starten. Den Fehler kann man ich mit der LED und mit meinem ELIT auslesen. Nach dem Löschen des Fehlers ist alles wieder OK und das Fahrwerk wieder weicher gefedert.

Gruß

Joachim

Bei meinen beiden Y4 verhärtet der Fehler Lenkwinkelsensor definitiv das Fahrwerk. Erkenntlich am fehlenden Aufleuchten der Hydractiv-Leuchte vor dem Starten. Den Fehler kann man ich mit der LED und mit meinem ELIT auslesen. Nach dem Löschen des Fehlers ist alles wieder OK und das Fahrwerk wieder weicher gefedert.

Gruß

Joachim

Die Folgerung, daß das Fahwerk verhärtet wird, ist falsch.

Daß die Leuchte bei Zündung an ausbleibt, zeigt lediglich an daß ein Fehler im Rechner hinterlegt ist. Nicht aber, daß die Hydractivventile geschlossen bleiben.

Daß du den Fehler auslesen kannst, heißt ebenfalls lediglich, daß ein Fehler abgespeichert ist, nicht aber, daß die Hydractivventile geschlossen bleiben.

Du hast ein Elit, also geh mal auf "Parametermessung" und fahr eine Runde, während der Fehler "Lenkwinkelsensor" vorhanden ist. Schau auf den Zustand der Elektrosteuerventile, und du wirst sehen daß sie geöffnet sind (natürlich sofern nicht ein anderer Fehler noch dabei ist !!).

Gruß

Torsten

Edit: Wenn der Lenkwinkelsensor permanent Quatsch oder gar nichts von sich gibt, erkennt der Fahrwerksrechner zwar einen Fehler, es gibt aber keine Notfunktion: Der Wagen kann durch diesen Defekt nicht straffer federn, im Gegenteil. Es entfällt die vorgesehene Abschaltung der Elektroventile in Abhängigkeit eines Faktors aus Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Soweit meine Unterlagen, vielleicht versuche ich das mal zu verifizieren.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstaunlich, in diesem Punkt wäre Hydractive dann also nicht fail-safe. Ansonsten gilt ja steuerungstechnisch: Im Zweifel hoppeln!

Torsten, das Ergebnis eines Tests würde mich ja auch mal interessieren...

Die Folgerung, daß das Fahwerk verhärtet wird, ist falsch.

Daß die Leuchte bei Zündung an ausbleibt, zeigt lediglich an daß ein Fehler im Rechner hinterlegt ist. Nicht aber, daß die Hydractivventile geschlossen bleiben.

Daß du den Fehler auslesen kannst, heißt ebenfalls lediglich, daß ein Fehler abgespeichert ist, nicht aber, daß die Hydractivventile geschlossen bleiben.

Du hast ein Elit, also geh mal auf "Parametermessung" und fahr eine Runde, während der Fehler "Lenkwinkelsensor" vorhanden ist. Schau auf den Zustand der Elektrosteuerventile, und du wirst sehen daß sie geöffnet sind (natürlich sofern nicht ein anderer Fehler noch dabei ist !!).

Gruß

Torsten

Edit: Wenn der Lenkwinkelsensor permanent Quatsch oder gar nichts von sich gibt, erkennt der Fahrwerksrechner zwar einen Fehler, es gibt aber keine Notfunktion: Der Wagen kann durch diesen Defekt nicht straffer federn, im Gegenteil. Es entfällt die vorgesehene Abschaltung der Elektroventile in Abhängigkeit eines Faktors aus Geschwindigkeit und Lenkeinschlag. Soweit meine Unterlagen, vielleicht versuche ich das mal zu verifizieren.

Ok, dann muß ich mich halt noch mal genauer ausdrücken. Ich stelle fest, daß einer meiner beiden XMs mal wieder ziemlich hart gefedert ist, also hoppelt. Ich halte bei nächster Gelegenheit an, mache die Zündung aus und wieder an, und siehe da, die Hydraktivleuchte leuchtet nicht. Dann nehme ich meine LED oder das ELIT, je nachdem, was ich gerade dabei habe und lese den Fehler aus. Es kommt der Fehler "sporadischer Fehler am Lenkwinkelsensor" oder so ähnlich und das als einziger Fehler. Dann lösche ich den Fehler, die Hydraktive-Leuchte geht wieder an und das Fahrwerk ist wieder weich. Was an dieser Folgerung jetzt falsch sein sollte kann ich leider nicht nachvollziehen. Ein anderer Fehler wird nicht angezeigt.

Das mit der Parametermessung kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, nur zur Zeit tritt der Fehler gerade nicht auf.

Gruß

Joachim

... und das Fahrwerk ist wieder weich. Was an dieser Folgerung jetzt falsch sein sollte kann ich leider nicht nachvollziehen...

Gruß

Joachim

Sorry, aber wir glauben halt Deinem Popometer nicht. Dieses Messinstrument ist nicht standardisiert und geeicht. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.