Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Hydraulikschläuche

Hervorgehobene Antworten

Mein XM ist Baujahr 92, und mit dem Alter frage ich mich: Fahre ich mit einer Zeitbombe rum? Da bei der Hinfahrt zum Pfingsttreffen 2012 ein Hydraulikschlauch geplatzt ist, frage ich mir derzeit, ob ich mir Sorgen machen soll, dass in kürze wieder ein Schlauch platzt? Wie handhabt ihr das so? Alle Schläuche erneuern? Das Provisorium vom Pfingsttreffen 2012, ist noch im Auto... (Ein Stück Hydraulikschlauch vom Xantia und Schlauchverbinder...

Hochdruckhydraulikschläuche sollten aller 5 jahre getauscht werden oder nach Verschleiß früher.

Aber im Ernst wer macht das?

Denk mal an alle CX / SM / DS / Bxe die noch auf der Straße unterwegs sind.

Ich denke du solltest einfach in einfachen Abständen die Schläuche auf Verschleiß kontrollieren und im Falle austauschen und gut ist.

Gruß André

nun denn, wenn mit Schlauchverbindern repariert wurde, kann es ja nur ein Rücklaufschlauch gewesen sein. In 20 Jahren altern die, dh. sie verlieren ihre Elastizität, werden spröde und rissig. Werden diese Schläuche nun nicht bewegt, dann können sie wegen der geringen Druckbelastung im Prinzip noch lange halten. Das trifft z.B. auf die Rücklaufleitungen der vorderen Federbeine nicht zu, die werden dauernd bewegt und dürften an Deinem Auto bereits gewechselt worden sein. Erhöhte Temperatur beschleunigt die Alterung, deshalb ist z.B. auch die Rücklaufleitung vom Mengenteiler, genau da, wo sie auf die im Betrieb warme Stahlleitung gesteckt und gedehnt ist, besonders gefährdet. Und wenn man durch Stückelung repariert, ist es immer sehr empfehlenswert die alten Schläuche nicht zu dehnen.

Bei den Druckschläuchen sieht das ein wenig anders aus, denn es ist nicht der Gummi, der die Druckkräfte aufnimmt, sondern der eingearbeitete Druckträger und der ist in der Regel auch alterungsbeständiger. Der Gummi hat hingegen eher eine Schutz- und Dichtfunktion. Eine gelegentliche Kontrolle kann aber nicht schaden, insbesondere hinsichtlich Beulen und Undichtigkeiten. Alterungsrisse in der äußeren Decke, die nicht bis zum Druckträger reichen, reduzieren die Druckfestigkeit, entgegen lanläufiger Meinung, nicht direkt. Sie sind allenfalls ein Zeichen für die altbekannte Tatsache, dass der Verfall eben mit zunehmendem Alter fortschreitet.

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.