Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Es gab Mal eine Serie beim Taunus und Granada in den 80er Jahren  sah auch gut aus . Wer noch was gegen Silber sagt hat noch nie Mauritius Balu Metallic geputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Seite genauso, dann bekommt der Schriftzug an der Fahrertür auch seine korrekte Bedeutung. 2 Reiher eben.

Jens

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist meine glücklicherweise robuster, die fährt auch im verbeulten Ducato mit, oder im alten L608DG.

Jens

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er soweit wieder hergestellt ist , bin ich froh  nicht mehr den 1.8 16v zu fahren . Kein schlechtes Auto aber nichts gegen den V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Nachdem er soweit wieder hergestellt ist , bin ich froh  nicht mehr den 1.8 16v zu fahren . Kein schlechtes Auto aber nichts gegen den V6.

Euer 1.8i 16V hat aber die schönste Farbe von allen euren Xantias... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später bröselt der Klarlack bei jedem Farbton. Es hilft nur regelmäßige Pflege und - vor allem - raus aus der Sonne. Wenn mein Auto im Sommer irgendwo unterwegs länger als einen Tag draußen stehen muss, nehm ich die Abdeckplane mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Lkw würde die Felge innen leicht angeschrabt , da sie über einen Scharfkantigen Bordstein geschoben wurde.

IMG_20220515_182603.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmals vier gleiche Felgen gekauft , leider sehr Aufarbeitungs würdig , aber gut . Diese Felge gibt es halt nicht an jeder Ecke . Jetzt noch was anderes , KPK ist eine gaile Farbe aber ich würde in Zukunft jedem EYC den Vorgang geben . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leicht angeschabt" tät ich das nicht nennen. Da muss geschweißt werden. Und der Reifen ist ja auch hinüber. Dass auch vermessen werden muss, wurde ja schon weiter vorn geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenhändler meinte halb so wild , Felge mit neuen Reifen an der Hinterachse wieder montiert , jetzt hab ich noch  vier Felgen zum Spielen , Aufarbeiten , Lackieren , Pulverbeschichten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute , das ist ein alter Citroen , viele denken was für ein Schrott . Nein das ist noch Qualität und noch nicht einmal durch einen LKW  gefährdet. OK Glück gehabt , der Gutachter meinte neuere Autos wären einfach zusammen geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich aber auch bei Citroen bedanken die zwar niemals vor hatten so ein haltbares Auto zu Bauen es aber trotzdem in Unwissenheit gemacht haben , außerdem an Günni und Bernd ohne ihre Hilfe es viel schwieriger wäre den Wagen instand zuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, HDI JUNKIE said:

[...] der Gutachter meinte neuere Autos wären einfach zusammen geklappt [...]

Der hatte nicht zufälligerweise vorher ne Gasanlagenprüfung gemacht und das Ding war undicht? Ich bin mal mit meinem Citroen zur HU gefahren, da stand vorher auch ne Gasprüfung auf dem Zettel. Anders kann ich mir das Ergebnis "Ohne Mängel" nicht erklären.
Bevor ich mir in die Seite fahren lassen würd, würd ich dreimal lieber in was modernes umsteigen als in so einem alten schrottigen Citroen sitzen zu bleiben. :unsure:
Ganz so gruselig sind die zwar nicht gebaut, aber heutzutage hats wesentlich mehr Puffer an den Seiten und auch wesentlich stabilere Strukturen weiter innen. Brauchst dir nur mal n Model "irgendwas" angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheinst du gewaltig auf dem Irrweg zu sein , heute nehmen die Autos noch mehr Kinetische Energie auf , was in Umkehrschluss bedeutet Auto Schrott. Mein Vorteil bei dem Unfall war das ich nicht im Auto gesessen bin. Der XM hätte wahrscheinlich nicht so gut abgeschnitten🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht doch allgemeinen so aus das alle Teile je jünger sie sind auch immer weniger halten. Die Miele die wir hatten , die jüngeren Autos alles so aufgebaut dass der Hersteller schon vor dir weiß wann das Teil kaputt geht. Da sind die Deutschen Hersteller ganz vorne mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der hatte nicht zufälligerweise vorher ne Gasanlagenprüfung gemacht und das Ding war undicht? Ich bin mal mit meinem Citroen zur HU gefahren, da stand vorher auch ne Gasprüfung auf dem Zettel. Anders kann ich mir das Ergebnis "Ohne Mängel" nicht erklären.
Bevor ich mir in die Seite fahren lassen würd, würd ich dreimal lieber in was modernes umsteigen als in so einem alten schrottigen Citroen sitzen zu bleiben. :unsure:
Ganz so gruselig sind die zwar nicht gebaut, aber heutzutage hats wesentlich mehr Puffer an den Seiten und auch wesentlich stabilere Strukturen weiter innen. Brauchst dir nur mal n Model "irgendwas" angucken.

Ich kann dir manches Mal nicht ganz folgen , wir haben wahrscheinlich die gleiche Sucht .😂 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche seit einiger Zeit  nach einem Klacken an der Vorderachse , im Stau merkt man es am besten, Gasgeben und wegnehmen klack , Antriebswellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Querlenker neu gelagert , Koppelstangen waren OK . Haben Antriebswellen Einfluss auf die Lenkung also Unruhe bei Spurrillen  ,da Denke ich ehr an Traggelenke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, HDI JUNKIE said:

Haben Antriebswellen Einfluss auf die Lenkung also Unruhe bei Spurrillen [...]

Nein. Am ehesten die Reifenbreite. Je breiter, je mehr weniger gut bei Spurrillen.

Traggelenke ebenso nein. Knarzen wenn trocken. Klappern bei Unebenheit. Bis man da was an der Lenkung/Fahrverhalten merkt, ist es kurz vor auseinandergefallen.

12 hours ago, HDI JUNKIE said:

Suche seit einiger Zeit  nach einem Klacken an der Vorderachse , im Stau merkt man es am besten, Gasgeben und wegnehmen klack , Antriebswellen?

Antriebswellen, möglich. Spiel prüfen. In Fahrstellung. Also Rampen (eher schlecht für diese Aufgabe), 4 Säulen Bühne oder Grube. Bevor du unters Auto krabbelst: auf ebener Fläche abstellen (Asphalt/Beton), 5. Gang, dann mal leicht Fahrzeug vor und zurück wackeln. Wenn es was mit dem Antrieb zu tun hat, solltest du das dann hören. Kleine Drehmomentbuchse unten OK? Die wird gern vernachlässigt, leidet bei längerfristiger Öleinwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original. Gebrauchte natürlich zerlegen, inspizieren. Solange, bis man sich Wellen mit Gelenken ohne/mit geringsten Verschleißspuren zusammenpuzzeln kann. Der erste Satz ist selten gut (selbst wenn er noch ohne Auffälligkeiten lief). Wellen sind eins meiner Zielobjekte, wo ich mir zusammenkauf was ich kriegen kann. Immer mal die Augen offenhalten, man findet öfter mal welche günstig inseriert, um 150 das Stück. Neue Originalwellen bzw original Austauschwellen.
Ansonsten kann ich auch nix sagen. Zubehörwellen tuns nicht immer lange. Vor allem, wenn man nicht ausschließlich wie ne Schlaftablette unterwegs ist. Die Originalwellen für unsere Fahrzeuge wurden afaik von PSA selbst gefertigt. Für andere wurde von GKN/Glaenzer zugeliefert. Aber die machen keine Wellen für Xantia/XM. Wo die Austauschwellen herkommen, kann ich nicht sagen. Da muss ich selbst noch nachforschen.

Also immer schön auf die Originalwellen aufpassen, Manschetten in regelmäßigen Abständen kontrollieren und bei rissigem Erscheinungsbild / Fettaustritt sofort handeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...