Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Tja...

Kürzlich hat hier jemand ne Koppelstange von febi am XM verbaut, hat nix getaugt. Ich hab auch zwei davon verbaut und bin gespannt. Dann siehst du Werkstätten, fast nur febi-Kartons auf der Werkbank. Können also nicht nur Murks verkaufen.

Da spielen halt viele Faktoren rein. Wer produziert diese Teile? Welche "Qualitätsstufe" wird an die verschiedenen Händler/Distrubutoren geliefert? Am sichersten ist immer, im Originalkarton zu kaufen. Teile vor dem Einbau so gut es geht überprüfen. Vielen Dingen sieht man die Qualität halt nicht an.
Ich sag mal so, unter anderem die Billigkonkurrenz hat viel kaputtgemacht. Hersteller und Händler müssen zudem nur eingeschränkte Gewährleistung geben. Damit ist gemeint, dass Ansprüche teilweise schwierig durchzusetzen sind, und auf dem Ärger (Einbaukosten) bleibt man dann ohnehin sitzen. Ausserdem hat man ja als Abnehmer keinerlei Einblicke, was da so alles läuft. Heute können gute Sachen im Karton sein, morgen Müll, und erkennen kann man den Unterschied nicht.

Persönlich kaufe ich vorzugsweise Ersatzteile vom gleichen Hersteller wie die, die ursprünglich ab Werk verbaut wurden. Leider nicht immer möglich. Zudem mit größerem Aufwand verbunden. Manchmal muss man von 5 verschiedenen Marken bestellen, und hat immer noch keinen "Treffer" gelandet.

Auf deine Erfahrungen mit SKF-Traggelenken bin ich auch gespannt. Der V6 bekommt nächstes Jahr neues Fahrwerk, u.a. komplett SKF-Kugelgelenke.

Und immer schön die Augen nach NOS-Teilen offenhalten. Meist werden vor allem so "Wartungsteile" recht günstig verhökert. So hab ich mir für den XM schon eine gute Auswahl zusammengekauft. Wenn ich mal einen "richtig guten" XM mache, dann muss der an den kritischen Stellen möglichst komplett aus Originalteilen bestehen, um annähernd so haltbar zu sein wie ein Neuwagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF hatte ich auch noch nicht , die Querlenkerlager sind von TRW welche ich auch noch nicht hatte . Mit Koppelstangen von Febi hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt , aber das scheint heute alles Glücksspiel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koppelstangen von Febi waren bei uns bisher unauffällig. Auf die SKF Traggelenke bin ich gespannt. Die hatten wir bisher noch nicht. Lemförder Traggelenke gibt es aktuell auch nicht mehr aus Malaysia. Die kommen jetzt aus der Türkei, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, kein gutes Zeichen. Meine zwei im Regal (Made in Spain) lassen sich (noch nicht verbaut) mit der Hand nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Das Teil hast du doch aber nicht eingebaut, oder? Bis du merkst, dass das hinüber ist, ist nix mehr mit umtauschen.

Eingebaut sind jetzt Traggelenke von SKF. Die Leichtgängigkeit hat nichts mit der Langlebigkeit zu tun. Und unter Freunden und guten Kunden würde ich so etwas im Falle eines kurzfristigen Ausfalls sehr kulant lösen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das leichtgängige Traggelenk von SKF ist gegen ein anderes von SKF getauscht . Sollte eigentlich ein TRW Lager werden , hatte aber Untermaß am Konus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung ging wohl zu leicht? :ph34r:

On 8/4/2022 at 3:12 PM, HDI JUNKIE said:

Bei 35 Grad Lufttemperatur liefert die Klimaanlage an den Mittleren Düsen 12 Grad . Kühle aber nur auf 25 Grad runter.

Ja, das Xanterl hat wohl eine gute Klima ("moderner" Plattenverdampfer). Der XM schafft das wohl nicht (bei mir schon wegen Filter - 25% reduzierter Luftdurchsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es so langweilig ist und nur der Urlaub mit dem V6 wieder ansteht dachte ich mir doch Mal die Spannung der Lichtmaschine zu messen , gute Idee.

IMG_20220816_151424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte sich an der Autobatterie einfach feststellen lassen, wenn man den Motor abstellt. Oder mal an der Steckdose messen. Wenn da deutlich mehr als 230V rauskommen, stimmt etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zusätzliche Dezimalpunkt irritiert mich auch. Gerade die preiswerten Geräte haben manchmal die Eigenschaft, bei ca. 8,3V Low Bat anzuzeigen, darunter ist das dann weg und die gemessenen Spannungen sind zu hoch bzw. irgend welche Phantasiewerte.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei 392500 km das Motoröl gewechselt, alle Kugeln wieder auf Soll-Druck gebracht , Gasanlage neue Maps gefahren , neue Reifen ,noch eine allgemeine Durchsicht in Guennis und Bernds Xantia Paradies und Kroatien kann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte auf alle Fälle vor gewarnt werden , die Springen plötzlich vors Auto . Danke ich hoffe wir kommen ohne Panne hin und zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...