Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Wenn man denkt das man sein Auto immer gut gewartet hat , hat noch das Restrisiko. Dieses hat zugeschlagen, Wasserpumpe hat nach drei Jahren beschlossen das Wasser nicht mehr zu halten . Leider ist diese am V6 nicht Mal eben zu tauschen.😡

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon kurz davor was zu tippen, als du im XM/Xa-Alltagsfaden deinen Beitrag verfasst hattest. Ärgerlich, wenn man sich Schrott eingebaut hat. Und soweit weg von daheim kann man das gleich garnicht brauchen.

Wie schlimm isses denn? Der V6 wird ja nicht so warm, den kann man n Stückel mit offenem Behälter fahren. Beim Nachfüllen dran denken, immer mit Frostschutz (Schmierwirkung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich war schon kurz davor was zu tippen, als du im XM/Xa-Alltagsfaden deinen Beitrag verfasst hattest. Ärgerlich, wenn man sich Schrott eingebaut hat. Und soweit weg von daheim kann man das gleich garnicht brauchen.

Wie schlimm isses denn? Der V6 wird ja nicht so warm, den kann man n Stückel mit offenem Behälter fahren. Beim Nachfüllen dran denken, immer mit Frostschutz (Schmierwirkung).

Es tropft nicht nur leicht. Von Kroatien nach Hause mit der Wasserpumpe halte ich für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaube auch nicht,  dass er noch auf eigener Achse bis nach Hause kommt...Das Risiko eines weiteren,  schwerwiegenden  Defekts ist gross...

Vor Ort wechseln (lassen), falls Teile verfügbar sind, ansonsten sich vielleicht mit Schwinge's Methode bis Italien bzw. Österreich retten und dann ADAC... Habe ich mit Kopfdichtungsdefekt am Terracan so gemacht, von der Ukraine bis Österreich alle 100km Wasser nachgefüllt, in Linz dann ADAC... Mietwagen und Rücktransport auf Sammeltransporter bis zu uns in die Firma und das alles kostenlos waren kein Problem und relativ zeitnah organisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag weiß ich mehr da geht es zu einer Citroen Werkstatt, nur alleine der Glaube fehlt mir noch das uns da geholfen wird. Hier in der Nähe steht noch ein Wasserbehälter den ans Dach Schweißen und einen Schlauch zum Ausgleichsbehälter wird wohl günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

nur alleine der Glaube fehlt mir noch das uns da geholfen wird.

Kopf hoch! Mir hat mal jemand in der Türkei einen komplett neuen Auspuff gebaut, obwohl er einen xantia noch nie gesehen hatte. Der alte Auspuff wurde von einem "Brückenabsatz" abgerissen und der neue hat dann tatsächlich einige Jahre gehalten. Gerade dort, wo man es am wenigsten vermutet, gibt es oft sehr fähige Leute und die Wapu kann man auch nach Kroatien schicken.

Zur Erklärung: Der Xantia "flog" von einer Brücke, die leider 40 cm höher war als die nachfolgende Fahrbahn. Der Xantia flog leider nicht weit genug, setzte hinten noch kurz auf und der Auspuff war weg. So kann es gehen, wenn man in ferne Länder reist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich hier aus den Bergen , mit 10 Liter Wasser bewaffnet, zum Einkaufen gefahren . Es waren ca 30 km bei moderaten max 60 km/h , hatte schon 5 Liter Wasser bereitgestellt, OK nach 6-700ml war der Ausgleichsbehälter voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Heute bin ich hier aus den Bergen , mit 10 Liter Wasser bewaffnet, zum Einkaufen gefahren . Es waren ca 30 km bei moderaten max 60 km/h , hatte schon 5 Liter Wasser bereitgestellt, OK nach 6-700ml war der Ausgleichsbehälter voll.

mist! du armer .... was für eine marke hattest du verbaut? ich meine doch skf oder? vielleicht findest du ja ne selbstschrauber werkstatt mit werkzeug und opferst einen urlaubstag? gibts sowas in kroatien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

mist! du armer .... was für eine marke hattest du verbaut? ich meine doch skf oder? vielleicht findest du ja ne selbstschrauber werkstatt mit werkzeug und opferst einen urlaubstag? gibts sowas in kroatien?

Ich weiss es nicht mehr genau, was da vor ca. 4 Jahren verbaut wurde. Es kann aber nur SKF, INA, Gates oder Dayco gewesen sein. Was anderes verbauen wir nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 01:41 schrieb GuenniTCT:

Es tropft nicht nur leicht. Von Kroatien nach Hause mit der Wasserpumpe halte ich für unmöglich.

Das könnte wiederlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das könnte wiederlegt werden.

Stimmt. Der Xantia hat es tatsächlich bis nach Straelen geschafft. Abendruhe und früher Schlaf sind völlig überbewertet. Jetzt rollt er wieder und dürfte auch wieder in Kroatien angekommen sein. Geht doch.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig ? Von Dubrovnik nach Straelen um Riemen und Wasserpumpe zu tauschen, und direkt wieder zurück ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

Verstehe ich das richtig ? Von Dubrovnik nach Straelen um Riemen und Wasserpumpe zu tauschen, und direkt wieder zurück ?

Na ja, fast. Jörg war zwischenzeitlich schon noch bei sich zu Hause und hat mal etwas geschlafen. 😉 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Na ja, fast. Jörg war zwischenzeitlich schon noch bei sich zu Hause und hat mal etwas geschlafen. 😉 

Sowas kann man nur im Urlaub machen. Eigentlich sind wir dafür zu alt!🍻😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das niemals so gemacht wenn es hier auch nur den Hauch einer Chance auf den Austausch der Wasserpumpe gegeben hatte. Bin an mehreren Werkstätten gewesen ,alle schauten mich an als wolle ich ihnen den Teufel in die Werkstatt bringen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denen vor Ort wohl nicht gut genug verkauft. :D Man braucht kein teures Spezialwerkzeug zum Nockenwellen fixieren, jeder Dorfschmied hat alles nötige dazu da, der Zugang ist gut (beim XM, Xantia kenn ich nicht), die Arbeit kann jeder machen der schonmal nen Zahnriemen gesehen hat, leicht verdientes Geld.

Naja. Egal. Nu isser wieder dicht. Fürs Erste. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

leicht verdientes Geld.

Bis dir mal der Riemen vorzeitig reißt oder die Wasserpumpe unerwartet den Geist aufgibt, weil das Material nicht gut ausgewählt war oder sich ein kleiner handwerklicher Fehler eingeschlichen hat. . Dann bist du als Werkstatt schlagartig ein paar Tausender los. Als schwarzarbeitender natürlich eher nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Hast du denen vor Ort wohl nicht gut genug verkauft. :D Man braucht kein teures Spezialwerkzeug zum Nockenwellen fixieren, jeder Dorfschmied hat alles nötige dazu da, der Zugang ist gut (beim XM, Xantia kenn ich nicht), die Arbeit kann jeder machen der schonmal nen Zahnriemen gesehen hat, leicht verdientes Geld.

Naja. Egal. Nu isser wieder dicht. Fürs Erste. :P

Es soll einen Schrauber geben, der hat mal in Essen auf einem Supermarktparkplatz einen Zahnriemen am Xantia V6 gewechselt. Also habe ich gehört.... Vielleicht hat TorstenX1 auch davon gehört. Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich schon einige davon gewechselt habe. Ich möchte bezweifeln, dass eine Werkstatt, die mit diesem Motor bisher nichts zu tun hatte, das fehlerfrei mit korrekt eingestellten Steuerzeiten hinbekommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...