Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Das hab sogar ich als totaler Noob hinbekommen. Mein erster Riemenwechsel war an nem ES9J4. Der gebrauchte verbaute Riemensatz hat meine Fahrweise bis dato klaglos mitgemacht. :ph34r: Hat zwei Tage gedauert, alles dreimal kontrolliert inkl der üblichen Probleme die Zeit fressen wenn man an alten Autos schraubt. Ist aber bei weitem keine Raketenwissenschaft. Arbeitsanweisungen befolgen und gut. Die Riemen am 2.5TD die ich darauffolgend gemacht hab machen mir dagegen weit weniger Freude.

Anscheinend scheint man es aber trotzdem hinzubekommen, den Riemenwechsel am ES9J4 zu vermurksen. Bekam vor einiger Zeit nen Motor aus nem Schlachter mit der Info: läuft beschissen. Klar, eine Nockenwelle ~20° falsch eingestellt. Vermutlich beim Abstecken nicht richtig hingeguckt und mit dem Absteckwerkzeug statt der Bohrung die Ecke vom Nockenwellenkasten erwischt. Da war garantiert jemand dran, der sich mit dem Motor nicht auskannte. Schnellschnell. Mit dem Spiegel kontrollieren - wozu? Überhaupt muss man das erstmal schaffen, das Rad soweit zu verdrehen...
Riemen richtig aufgelegt - Kompression wieder da.

Kann ja verstehn, wenn Werkstätten ein altes Auto nicht so gern anfassen wollen. Da weiß man nie, welche Probleme einen erwarten. Alles vermurkst, jedes zweite Teil das man schief anguckt fällt auseinander...
Aber die Kiste hier wird doch instandgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Kann ja verstehn, wenn Werkstätten ein altes Auto nicht so gern anfassen wollen. Da weiß man nie, welche Probleme einen erwarten. Alles vermurkst, jedes zweite Teil das man schief anguckt fällt auseinander...
Aber die Kiste hier wird doch instandgehalten.

Ja, aber das weiss die Werkstatt nicht. Und die aktuelle 2 Farben Optik spricht auch nicht unbedingt dafür. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Anleitung für die neuere Ausführung der Spannrolle? Einfach drehen, bis der Zeiger auf den Steg zeigt?

Und wie bekommt man den Wählhebel von "P" auf "N", wenn man den Motor nicht starten will?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Gibt es eigentlich eine Anleitung für die neuere Ausführung der Spannrolle? Einfach drehen, bis der Zeiger auf den Steg zeigt?

Und wie bekommt man den Wählhebel von "P" auf "N", wenn man den Motor nicht starten will?

Einfach drehen ist richtig, aber in die richtige Richtung. Es gibt Spannrollen, die sich zerlegen wenn man verkehrt herum dreht.

Stromlos von P auf N schaltet man, indem man den elektromagnetisch betätigten Sperrbolzen einfach mit einem Schraubendreher herauszieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner KME Diego habe ich das Problem das sie nach der Schubabschaltung nicht schnell wieder anspringt sondern weiter Abmagert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, die Werte stimmen eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ja, aber das weiss die Werkstatt nicht. Und die aktuelle 2 Farben Optik spricht auch nicht unbedingt dafür. 

Das wird auch noch erledigt, wenn mir nicht wieder ein Baum in den Weg springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bei meiner KME Diego habe ich das Problem das sie nach der Schubabschaltung nicht schnell wieder anspringt sondern weiter Abmagert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, die Werte stimmen eigentlich.

Reagiert der Verdampfer richtig auf den Unterdruck aus der Ansaugbrücke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb GuenniTCT:

 

 

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Reagiert der Verdampfer richtig auf den Unterdruck aus der Ansaugbrücke ?

Werde Mal den Schlauch abziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TorstenX1:

Sicherheitshalber noch: Wenn die Unterdrucksteuerung nicht funktioniert, magert dein Motor nicht ab in der beschriebenen Situation. Er überfettet.

Der Motor magert eindeutig ab. Es ist ein Lambda-Tool dauerhaft verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 22:52 schrieb TorstenX1:

Was steckt drin ? ich überlege sowas sowohl für CX als auch Xantia.

Ich überlege, so ein Tool als mobiles Gerät zu kaufen. Leider ist das weit verbreitete LM2 ein Gerät aus den USA. Der aktuelle Euro / Dollar Kurs hat das Gerät ziemlich teuer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag morgen nehme ich schon wieder die Tour Kroatien Richtung Deutschland in Angriff, in Österreich werde ich noch Mal den Benzintank Voll machen aber kein Gas Tanken bei 1.39 . Hoffe in Slowenien gibt es mehr als nur das Schild an der Tankstelle , mehr als 20 Liter gibt es pro Tankstelle sowieso nicht , also bei den meisten Tankstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Am Samstag morgen nehme ich schon wieder die Tour Kroatien Richtung Deutschland in Angriff

Gute Fahrt! Nimm dir vielleicht etwas mehr Zeit als beim letzten Mal.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2022 um 08:44 schrieb AndreasRS:

Braucht man eine zweite Öffnung für die zweite Sonde oder wie läuft das?

Es gibt zwei Wege. Entweder man bohrt ein Loch in den Auspuff vor dem KAT und schweisst dort ein Anschlussstück rein, in das man dann die Sonde einschrauben kann oder man nimmt eine entsprechende Halterung für die Sonde, die man am Endrohr festschrauben / festklemmen kann. Das läuft dann ähnlich wie bei der AU. Entscheidet man sich für die erste Variante kommt nach der Messung / Einstellung eine Schraube in die Öffnung für die Lambda-Sonde, um diese zu verschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Panne mit der Wasserpumpe die nach drei Jahren und ca 100000km undicht wurde, hat der Wagen nach der Reparatur die Strecke nach Dubrovnik und wieder zurück gut gemeistert . Die Urlaubskilometer summierten sich auf 7000km , morgen sind 800km mit Hänger angesagt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...