Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

Zündkerzenstecker gibt es nur noch Online , legt sich keiner mehr auf Lager. Also Bestellt Bin gespannt wann sie kommen und ob alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenstecker und Zündspulenstecker zu bestellen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein . Für welches Auto ist es denn ?, für den Wagen werden sie es nicht finden, das gab es so nicht . Viel Glück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist mein Fehler beim Steuergeräte tausch . Zündung an Motorsteuergerät ab und in anders Auto einbauen , Starten Wagen läuft, nächsten Morgen leuchtet das Schlüssel Symbol und nichts geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MSG sperrt kurze Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Um das zu verhindern, muß es rechtzeitig abgesteckt werden. Am besten noch vor dem Abschalten der Zündung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsteuergerät hab ich ja mit Zündung an abgestöpselt und In den Break eingebaut. Dann den Break gestartet , Motor lief , nächsten Morgen halt nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Das MSG sperrt kurze Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Um das zu verhindern, muß es rechtzeitig abgesteckt werden. Am besten noch vor dem Abschalten der Zündung. 

Oder hab ich dich falsch verstanden und du hast den Motor gar nicht abgestellt? Dann ist vielleicht der Sprit alle 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Das MSG sperrt kurze Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Um das zu verhindern, muß es rechtzeitig abgesteckt werden. Am besten noch vor dem Abschalten der Zündung. 

Satz 1 gilt auch für das Empfängerfahrzeug!!! MSG wird beim 1. Abstellen gesperrt.

Was hast Du getan, um das zu verhindern?

Ist der Empfänger ein X1 mit abgestöpselter Zahlentastatur, oder ein X2 mit manipulierten WFS-Leitungen (821/822) zum MSG?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl ein X2 sein. Am ZIS, gelber Stecker, Kabel an Pin 7 trennen, dann unterbleibt die Sperrung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh einen der warscheinlich zuverlässigsten Citroen aller Zeiten zu fahren , er spult ca 3000km jeden Monat nur Arbeitsfahren ab , Urlaub und Freizeit ist da noch gar nicht drin. Verschleiß Teile gibt es halt im Zeitraffer, aber für Kleingeld . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach ausbauen. 

Alternativ Kabel 822 am Stecker des MSG finden und trennen. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Steuergeräte ja getauscht , vom Activa in den Break und vom Break in den Activa . Beide sprangen einmal an und dann ja nicht mehr , das Steuergerät vom Break wieder eingebaut und der Wagen startet wie immer , beim Activa wird mir das Schlüsselzeichen im Cockpit gezeigt und er piepst das war es. Was muß ich jetzt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentliich sollte das Steuergerät des Activa wieder entsperrt werden, wenn es zurück in den Activa kommt. Ist dir irgendeine Änderung bekannt bei dem Wagen? Vll wurde da bereits Kabel 822 zertrennt ? Ich weiß leider nicht, ob 822 auch für das Freischalten benötigt wird, finde es aber denkbar...

Ich hatte mal ähnlichen Mist mit einem Steuergerät eines X1, das ich versehentilch in einem X2 sperrte. Das Freischalten ging nicht einfach so, ich steckte es ein paarmal zwischen beiden Fahrzeugen hin- und her, irgendwann ging es, ohne daß ich erkennen konnte wieso.Möglicherweise gab es einen schlechten Kontakt im 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer, das ist häufig die Ursache solcher Probleme.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Stecker ist nicht mehr da ,wurde nach einem Unfall mit irgendwas eingepackt.

Super. Also "zeitwertgerechte" Reparatur, bzw. strenggenommen gar keine Reparatur.

Wie geschrieben, der Fehler kann sehr gut genau dort liegen - was sehr wahrscheinlich ist, wenn es genau dort wegen eines Unfalls unqualifizierte Basteleien gibt. Viel Spaß beim Auspacken und Prüfen jedes Kabels. Ich hab schon mehrfach diese Steckverbindung komplett ersetzt, dauert um die 4 Stunden. Stromlaufplan ist erforderlich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz so schlimm mit dem Stecker wie gedacht, aber auch nach mehrfachen umstecken Break /Activa möchte der Activa sein Steuergerät nicht mehr. 

IMG_20240331_163114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2024 um 18:50 schrieb HDI JUNKIE:

Ich hatte die Steuergeräte ja getauscht , vom Activa in den Break und vom Break in den Activa . Beide sprangen einmal an und dann ja nicht mehr , das Steuergerät vom Break wieder eingebaut und der Wagen startet wie immer , beim Activa wird mir das Schlüsselzeichen im Cockpit gezeigt und er piepst das war es. Was muß ich jetzt machen.

Ist das Schlüsselsymbol im X2 für den Transponder im Schlüssel, für die WFS im Motorsteuergerät, oder für beides zuständig?

Ich habe ein entsperrtes X2-V6-MSG im Regal ...

Ich könnte bei Deinem den Code auslesen (wofür auch immer), ggf. im Texton nachschauen, ob da der gleiche eingetragen ist (wofür auch immer) ...

Entsperren ginge vielleicht auch, weiß ich gerade nicht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste was es sein könnte , Schloss, ZIS , MSG wäre ich schon weiter , es würde schon helfen zu Wissen warum der Wagen sein eigenes Steuergerät nicht erkennt und warum. Ich hätte die Möglichkeit alles aus einem baugleichen Wagen zu übernehmen,aber nur als letzten Ausweg. Außerdem hab ich noch drei andere V6 Steuergeräte wo ich aber nicht weiß bei zweien ob sie entsperrt sind , jedenfalls sind sie aus Automatik Fahrzeugen , was wiederum Fragen der Kompatibilität aufkommen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

jedenfalls sind sie aus Automatik Fahrzeugen , was wiederum Fragen der Kompatibilität aufkommen lässt.

 

Die haben eine Funktion zur Reduzierung des Drehmomentes, die vom Getriebe gesteuert wird. Das kann je nach Fahrstil empfindlich nerven. Wenn man permanent ca. 9 Volt auf den entsprechenden Pin im MSG gibt, sollte das beseitigt sein - ich habe das bei einem MSG realisiert, aber noch nicht abschließend getestet, auch, weil mir nicht vollständig klar ist, unter welchen Bedingungen der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit der Lexia am Wagen , könnte den Code für den Schlüssel oder das MSG eingeben , aber ich habe keine Unterlagen von dem Wagen , kann Citroen da weiterhelfen? 

IMG_20240403_162827.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 17:34 schrieb HDI JUNKIE:

War heute mit der Lexia am Wagen , könnte den Code für den Schlüssel oder das MSG eingeben , aber ich habe keine Unterlagen von dem Wagen , kann Citroen da weiterhelfen? 

IMG_20240403_162827.jpg

Ich denke gerade über den permanenten Fehler nach, was ihn verursachen könnte. Mit dem Ausbau des MSG dürfte er nichts zu tun haben. Mal ganz blöd gefragt: Der Stecker auf der Transponderspule um das Zündschloß ist drauf ? Ersatzschlüssel mal probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...