Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Seit Torsten hier nicht mehr schreibt, ist es merklich Ruhig geworden obwohl Kugelblitz versucht dagegen zu halten .

Ein ähnliches Bild hatten wir heute am Xantia von Ulrich. Linkes, hinteres Querlenkerlager aus dem Hause TRW ist nach kurzer Zeit fertig und muss neu.

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ein ähnliches Bild hatten wir heute am Xantia von Ulrich. Linkes, hinteres Querlenkerlager aus dem Hause TRW ist nach kurzer Zeit fertig und muss neu.

Das ist wirklich extrem ärgerlich. Neben der ganzen Arbeit mit der Kupplung, die aber dringend nötig war und am Ende auch sehr erfolgreich, war das ein Aufreger. Ich habe mal nachgerechnet, das Teil hat etwa 10000 KM gehalten. Es scheint ein Glücksspiel zu sein.

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Kann ich so bestätigen. Du hattest uns auch die Querlenker inkl Traggelenke getauscht die ich mitgebracht hatte (TRW). Nach ca 10tkm hab ich ein Gepolter sonders gleichen gehabt. 

Habe Sie vor ca 4 Wochen nochmals getauscht, ist wieder ruhe. Ich hab wieder TRW genommen, mal sehen wie lange Sie diesmal halten. 

Ungefähr 10.000 km....

• Ersteller

Heute bei 511200km den Rechten Querlenker komplett gelagert.

In der Hoffnung, dass diese Lager aus dem Hause Sasic länger als 10.000 km halten.

• Ersteller

Das Problem ist , das selbst renommierte Hersteller nur noch in billig Lohn Ländern herstellen lassen mit eben dem Effekt das nichts mehr hält , was gestern noch gut war ist heute nur noch Schrott. 

vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das Problem ist , das selbst renommierte Hersteller nur noch in billig Lohn Ländern herstellen lassen mit eben dem Effekt das nichts mehr hält , was gestern noch gut war ist heute nur noch Schrott. 

Kürzlich noch mit einem Taxifahrer unterhalten, der fährt selbstständig, lässt daher auch auf eigene Rechnung reparieren, zwar in einer freien Taxi-Werkstatt aber nur mit Originalteilen von Mercedes. Weil zu viel Schrott auf dem Markt sei, so ist es für ihn langfristig günstiger, auch wenn die Teile das doppelte oder dreifache kosten. Und der w213 ist ja nun wirklich kein Exot, da ist auf dem Aftermarket alles verfügbar …

Der Mann hat nicht ganz unrecht. Als Mercedes Fahrer kann man diese Einstellung durchaus vertreten. Als Citroen Fahrer muss man das in Ermangelung von originalen Ersatzteilen leider oftmals anders sehen.

• Ersteller

Da bin ich bei Guenni , leider Scheißt Stelantis auf seine Fahrer , kauft euch alles mögliche nur keine Stelantis Fahrzeuge . 

• Ersteller

Das Problem das wir alle haben  ist das wie alle oder auch nicht Ältere Fahrzeuge Pilotoeren , sie werden verteufelt, sind eh unsicher , nur wer glaubt diesen Schrott noch.

• Ersteller

Seit Torsten das Zeitliche gesegnet hat , verschwinden Xantia befindlichkeiten gegen Null , auf einmal alles besser .

• Ersteller

Ihr seid nur mit euren befindlichkeiten auf euch gestellt.

• Ersteller

Sorry , aber es wird immer schlimmer , allen neueren Fahrzeugen Gottes Segen , mehr hilft echt nicht mehr.

• Ersteller

Ich tausche alle 10000km die Querlenker Lager, aber der Motor ist bei 500000 km.top fit , gestern noch 230km gefahren , was stimmt nicht . Hu

• Ersteller

Es stößt den Herstellern mehr als auf wenn ihre Fahrzeuge mehr als 500000km halten , selbst um diesen Text einzugeben , bräuchte es schon Geduld 

vor 18 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

leider Scheißt Stelantis auf seine Fahrer

Das ist leider so. Der Fokus liegt auf dem Neuwagengeschäft und den Flottenkunden. Personen, die noch einen Xantia fahren, sind in deren Augen vermutlich entweder Spinner oder arme Schlucker ... jedenfalls nix, worauf man in Sachen Ersatzteilpolitik ernsthaft Rücksicht nehmen müsste.

Bis jetzt haben wir noch alles wieder zum Laufen gebracht. 

• Ersteller

Wenn man die Tücken der Einzelnen Modelle und Motorisierungen sowie der Steuerungen aller Teile und deren Ersatzteilbeschaffung weiß, ist man halt schon weit vorne . Dazu noch ein Ersatzteile Lager und einen Dreher mit Grips und Hingabe , die Elektrik und Radio Überholung und Konservierung , Eis strahlen, Karosserie arbeiten etc.Bleiben da noch Wünsche offen.🤣

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bleiben da noch Wünsche offen.

Ne Lackierkabine samt Lackierer wäre fein 😄😄

• Ersteller

So eine Lackierkabine wäre warscheinlich ausgebucht , hell erleuchtet mit Absaugung, herrlich.

• 2 Wochen später...
On 6/5/2025 at 1:51 AM, Koelner said:

Ne Lackierkabine samt Lackierer wäre fein 😄😄

Ich habe das Glück, einen Lackierer in der Nähe zu haben. Leider immer gut ausgebucht, Wartezeit teilweise 6-9 Monate. 

On 5/31/2025 at 1:42 PM, HDI JUNKIE said:

Das Problem ist , das selbst renommierte Hersteller nur noch in billig Lohn Ländern herstellen lassen mit eben dem Effekt das nichts mehr hält [...]

Das Zeug wird in exakt der Qualität produziert, wie es der Auftraggeber vorgibt. China, Malaysia, Türkei, Indien - alle können hochwertige und langlebige Ersatzteile produzieren. Wenn sie denn dafür bezahlt würden.

On 5/19/2025 at 12:24 AM, GuenniTCT said:

Wir haben die Schraube mal durch eine mit einer durchgängig gleichen Materialstärke ersetzt. Die ist zwar aus dem Hause VW, aber das erzählen wir einfach niemandem. 😉

Macht ja nix. Ich repariere meine XM teilweise auch mit Xantia-Teilen. :P

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Xantias sind halt gute Autos , bei regelmäßiger Wartung , aber ohne selber zu Schrauben nur mit guter Finanzieller Polsterung zu fahren.

• Ersteller

Das bezieht sich auf den V6

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.