Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Genau , ich bin ja die letzten Jahre immer über Österreich mit WOWA nach Kroatien deshalb hab ich ja auch den Ölkühler nachgerüstet und den neuen Kühler , der WOWA wiegt ca 1 to also hätte ich sogar noch 500 Kilo Spielraum , aber daran möchte ich gar nicht denken, aber was kann es noch sein?

• Ersteller

Demnächst steht ja wieder der Zahnriemwecksel an , mit Wasserpumpe und Thermostat, wie Sept. 2022 . Hatte aber damals auch keinen Unterschied gebracht.

vor 28 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Der Kühler war eigentlich nicht so billig  ich müsste nach dem Hersteller schauen , laut Lexia wird etwas zu wenig angezeigt .

Wenn die Anzeige schon bei 120° steht und im Vergleich mit dem Lexia zu wenig angezeigt wird, welche effektive Temperatur soll denn dann im Kühlsystem sein? 130°? Ich vermute auch, dass da irgendwas faul ist. Wie BX Basis schon schrieb könnte das ein Kühler minderer Qualität sein. Oder dein Thermostat öffnet nicht ganz. 

• Ersteller

Kühler ist von NRF .

NRF ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

Am 1.7.2025 um 23:21 schrieb GuenniTCT:

Das Problem dürfte sein, dass du nur über den Fahrtwind im Hängerbetrieb zu wenig Kühlung bekommst.  

wie sieht den der Klimakondensator aus? evtl so vermackt, dass zu wenig Luft zum Kühler gelangt ?

Wird der Motor mit Benzin ROZ95 oder mit alternativem Kraftstoff betrieben?

• Ersteller

Klimakühler ist auch neu, der Motor wird mit LPG gefahren , auf Benzin ist es aber genau so.

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Wird der Motor mit Benzin ROZ95 oder mit alternativem Kraftstoff betrieben?

Zumal ein Lambda-Tool fest verbaut ist. Da können wir eine Überhitzung wegen eines zu mageren Gemisches ausschließen.

Okay, darauf zielte die Frage ab, denn das ist bei LPG leider sehr häufig der Fall. Ich erinnere mich an viele leergebrannte Katalysatoren bei umgebauten Fahrzeugen...

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Okay, darauf zielte die Frage ab, denn das ist bei LPG leider sehr häufig der Fall. Ich erinnere mich an viele leergebrannte Katalysatoren bei umgebauten Fahrzeugen...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Viele Umrüster machen sich aus meiner Erfahrung nicht die Mühe, die Gasanlage richtig einzustellen. Das kostet ja alles nur Zeit und somit Geld..... 

In meinem früheren Wohnort gab es mehrere Umrüster bei denen einige unserer Kunden ihre Fahrzeuge umrüsten ließen. Es war kein einziges dabei was vernünftig funktionierte, leuchtende MIL war Standard, defekter Kat nach 4 Jahren oder spätestens nach der ersten schnelleren Autobahnfahrt. Ich habe grundsätzlich von diesen Umrüstungen abgeraten.

Ich kenne die Thematik zur Genüge. Ein Kunde von mir hat bei einem bekannten Umrüster eine Gasanlage einbauen lassen. Seit dem war die MKL dauerhaft an. Er fährt also da hin und bemängelt das. Die MKL war vor der Umrüstung aus. Was war die Antwort? "Da stimmt was mit ihrer Motorelektronik nicht. Fahren sie bitte zu Citroen." So kann man sich auch rausreden. Ich habe die Gasanlage dann einmal vernünftig eingestellt und seit dem (ca. 200.000 km) läuft sie. Wobei wir da bei Gelegenheit mal die Gasinjektoren austauschen müssen. Die sind verschlissen. Da das fahrende Ehepaar aber eher zu den langsam Fahrenden gehört nicht ganz so kritisch. 

Bearbeitet ( von GuenniTCT)

• Ersteller

Ich schließe mich Guenni da an , letztens neue Filter und Injektionen eingebaut , ich sehe ja die Lambda Werte, einzig bei der Schubabschaltung hat die Anlage für einen sehr kurzen Moment falsche Werte.

• Ersteller

Bin heute mit ca 1,5 to am Haken auf Doppelaxer gefahren , die Temperatur blieb bei ca 95 Grad bei 30 Grad Lufttemperatur und 100km/h

• Ersteller

Es fehlten aber die Steigungen.

vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

und Injektionen eingebaut

und ich dachte da wäre endlich Ruhe eingekehrt…. was war denn nun wieder defekt? 

vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich schließe mich Guenni da an , letztens neue Filter und Injektionen eingebaut , ich sehe ja die Lambda Werte, einzig bei der Schubabschaltung hat die Anlage für einen sehr kurzen Moment falsche Werte.

Jörg meint nur, dass da bei der Schubabschaltung komische Werte angezeigt werden. Nach meinem Verständnis ist da alles völlig in Ordnung.

vor 13 Minuten schrieb Koelner:

und ich dachte da wäre endlich Ruhe eingekehrt…. was war denn nun wieder defekt? 

Die neuen Injektoren sind schon länger her. Die waren nach so vielen km einfach mal fällig.

• Ersteller

Der Motor geht auf Gas und ca 420000km locker bis Tacho Anschlag.

• Ersteller

Der Zahnriemen ist in Tausend Kilometern fällig, letzter Austausch 9.22 alle Teile liegen schon hier , der HDI hat bei 160000km den Austausch , ich hatte ihn mal auf 190000km ausgedehnt.

• Ersteller

Heute an der rechten Antriebswelle das Radseitige Gelenk ausgetauscht, bei 517300 km

Am 9.7.2025 um 22:00 schrieb HDI JUNKIE:

Der Zahnriemen ist in Tausend Kilometern fällig, letzter Austausch 9.22

Ist doch schön, wenn die Wapu ein ganzes Intervall drin bleibt

• Ersteller

Die Streuung bei Wasserpumpen vom selben Hersteller scheint groß zu sein .

vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Ist doch schön, wenn die Wapu ein ganzes Intervall drin bleibt

Der Traum eines C5 V6 Fahrers. 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.