Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Der Traum eines C5 V6 Fahrers. 🙂

da geben C5 und Xantia dich ja anscheinend nichts…. gleiches gilt für undichte KW Simmerringe

• Ersteller

Ich gehe davon aus daß der Xantia länger überleben wird , da er zwar Elektronik hat aber halt keine BSI etc. Motor mäßig basieren soweit ich weiß alle auf dem Alten Motor , also haben sie natürlich auch fast die gleichen Schwächen. Es stehen noch etliche V6 in Hallen und warten auf wieder Belebung , habe selber noch einen Activa , aber Von der Zulassung sind es wieder zehn weniger geworden , nur noch 32 . Leider weiß niemand wie viele Schalter von den 381 gebauten Break noch fahren ? .

vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Ich gehe davon aus daß der Xantia länger überleben wird , da er zwar Elektronik hat aber halt keine BSI etc. Motor mäßig basieren soweit ich weiß alle auf dem Alten Motor

Ja, fast.

Nur V6 und HDi nicht. Der V6 ist ja im Kern unproblematisch, hat nur einige Stellen, die gehäuft undicht werden. Und der HDi ist schon deutlich moderner ist mit dem ganzen AGR-Drumherum, Zusatzheizer etc. Auch mehr Teile, die kaputt gehen können. 

Und der X2 hat ja das ZIS, was man als Vorgänger der BSI betrachten kann und dessen WFS nicht wirklich gelöst ist.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Der HDI ist oder war ein wirklich prima Motor keine Probleme mit dem Steuerriemen, Haltbarkeit war trotz Tuning gar kein Problem, Laufleistung von 500000km kratzt den Motor nicht wirklich, einzig die Politiker und die Lobbyisten machten ihm den gar Aus.

Am 13.7.2025 um 18:36 schrieb HDI JUNKIE:

Ich gehe davon aus daß der Xantia länger überleben wird , da er zwar Elektronik hat aber halt keine BSI etc.

Mag sein, mein alter C5 I fährt allerdings noch immer mit jetzt deutlich über 400tsd km. Allerdings zweiter Motor (Riemenriss) zweites Getriebe (4HP20) 😄 Die Elektronik im C5 hab ich nie so als das große Problem empfunden, auch wenn viele das sagen …. vielleicht hatte ich in dem Punkt einfach Glück. Was beim C5 I richtig gut gelungen ist: die Rostvorsorge. Die Dinger rosten quasi nicht. C5 II und III aber schon

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller

Grüße aus Mehren an der Mosel

IMG_20250718_145706.jpg

• Ersteller

Nehren 

Ah an der Nosel ....

Am 13.7.2025 um 18:36 schrieb HDI JUNKIE:

Ich gehe davon aus daß der Xantia länger überleben wird , da er zwar Elektronik hat aber halt keine BSI etc. Motor mäßig basieren soweit ich weiß alle auf dem Alten Motor , also haben sie natürlich auch fast die gleichen Schwächen. Es stehen noch etliche V6 in Hallen und warten auf wieder Belebung , habe selber noch einen Activa , aber Von der Zulassung sind es wieder zehn weniger geworden , nur noch 32 . Leider weiß niemand wie viele Schalter von den 381 gebauten Break noch fahren ? .

Von dem Break bald einer mehr. 

Jörg, hast Du die diesjährigen Zahlen vom KBA ? Die würden mich für die Break auch interessieren.

• Ersteller

Ja , statt 42 nur noch 32 .

• Ersteller

Vom V6

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Jörg, hast Du die diesjährigen Zahlen vom KBA ? Die würden mich für die Break auch interessieren.

Anja , für die drei Xantia V6 nachstehende Zahlen v.l.n.r. Jahrgang 23 , 24 und 25, Stichtag 1. Januar.  

X1 V6 Limo     34     32     31

X2 V6 Limo    38     37     36

X2 V6 Break   42    37     32

Mein Break V6 ist da noch drin, der nach Torsten´s Abschied nicht mehr auf die Straße kam und eventuell von einem Teileverwerter vor dem Schredder gerettet wird.....

Alle Xantia V6 weniger als 100 Fahrzeuge in diesem Jahr unterwegs. Der Break V6 wird innerhalb dieser "Familie" erwartungsgemäß in ein paar Jahren die Rarität werden.

Bearbeitet ( von xantiboy)

Die jährliche Zulassungstabellen kommen demnächst unter der Rubrik

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

.....wenn ich wieder Bilder hochladen kann.🤔

• Ersteller

Gassteuergerät macht Ärger , Fehler wohl gefunden.

IMG_20250724_124539.jpg

Diode oder Elko, ich tippe mal auf letzteren. wobei ich diese Bauform selten sehe.

Jens

Wie kommts? Starthilfe verpolt angeschlossen?

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Koelner:

Wie kommts? Starthilfe verpolt angeschlossen?

Der Wagen hat noch nie Starthilfe bekommen , gegeben ja aber nie verpolt .

IMG-20250724-WA0001.jpg.14325b5640e56fe520241ec81e847496.jpgDer rechte obere dickere Pin am Gassteuergerät (wahrscheinlich Plus), ist heiß geworden. Das rot eingekreiste SMD Bauteil ist wahrscheinlich eine Sicherheitswiderstand oder Schutzdiode.Rechts davon sind (wahrscheinlich) vier Leistungstransistoren. In der Reihe darunter befinden sich nochmal zwei.Links daneben befindet sich Platz um nochmal 2 unterzubringen. Das sind wohl die 6 Ausgangsstufen für die Gasinjektoren. Das Gassteuergerät ist, laut Jörg für max. 6 Ausgänge ausgelegt. Der ganz rechte der 4 "Transistoren" ist auch recht warm geworden, was man dem Schutzlack ansieht. Ich habe die Platine nicht zu Gesicht bekommen. Wir haben uns gestern mal per What's App darüber unterhalten. Laut Jörg ist es bereits das zweite Steuergerät, das ausgefallen ist. Tatsächlich läuft der Wagen aktuell mit dem Steuergerät, das so Jörg :"den Pin schrottet". Für mich sieht es so aus, als ob der Fehler eher außerhalb, sprich bei einem der Injektoren und/oder dessen Verkabelung zu suchen ist. Die Injektoren sind vor geraumer Zeit gewechselt worden, das muß aber auch nichts heißen. Ob das andere Steuergerät von innen genauso aussieht, kann ich nicht sagen. Jörg muß man ja  vieles einzeln aus der Nase ziehen.😉 Mal schauen was sich jetzt am Wochenende in Straelen so ergibt. 

Am 25.7.2025 um 19:34 schrieb PuckX2:

IMG-20250724-WA0001.jpg.14325b5640e56fe520241ec81e847496.jpgDer rechte obere dickere Pin am Gassteuergerät (wahrscheinlich Plus), ist heiß geworden. Das rot eingekreiste SMD Bauteil ist wahrscheinlich eine Sicherheitswiderstand oder Schutzdiode.Rechts davon sind (wahrscheinlich) vier Leistungstransistoren. In der Reihe darunter befinden sich nochmal zwei.Links daneben befindet sich Platz um nochmal 2 unterzubringen. Das sind wohl die 6 Ausgangsstufen für die Gasinjektoren. Das Gassteuergerät ist, laut Jörg für max. 6 Ausgänge ausgelegt. Der ganz rechte der 4 "Transistoren" ist auch recht warm geworden, was man dem Schutzlack ansieht. Ich habe die Platine nicht zu Gesicht bekommen. Wir haben uns gestern mal per What's App darüber unterhalten. Laut Jörg ist es bereits das zweite Steuergerät, das ausgefallen ist. Tatsächlich läuft der Wagen aktuell mit dem Steuergerät, das so Jörg :"den Pin schrottet". Für mich sieht es so aus, als ob der Fehler eher außerhalb, sprich bei einem der Injektoren und/oder dessen Verkabelung zu suchen ist. Die Injektoren sind vor geraumer Zeit gewechselt worden, das muß aber auch nichts heißen. Ob das andere Steuergerät von innen genauso aussieht, kann ich nicht sagen. Jörg muß man ja  vieles einzeln aus der Nase ziehen.😉 Mal schauen was sich jetzt am Wochenende in Straelen so ergibt. 

bei dir ist das Steuergerät sicher in guten Händen 👍🏽☺️

• Ersteller

Shadi , du hast einen schlechten Einfluss auf meine Batterie 🥴 war heute morgen Leer 

vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Shadi , du hast einen schlechten Einfluss auf meine Batterie 🥴 war heute morgen Leer 

😵‍💫 das erste mal Starthilfe?

• Ersteller

Nö , andere Batterie 😁 

• Ersteller

Stehe Grade auf dem Schlauch, mein Wagen läuft mit 1000 U/min im Standgas . Dachte an falsch Luft , alles mit Bremsenreiniger eingenebelt und nichts . Dann habe ich den Anschlussstecker vom Leerlaufsteller abgenommen, kein Unterschied. Liegt eventuell hier der Fehler?

Meine HDi hatte folgenden Effekt: 800 Standgas, 900 bei leichtem Rollen, 1000 bei schnellerem Rollen. Kann also auch etwas mit dem Geschwindigkeitsgeber sein.

Leerlausteller sagt zwar Benziner, aber wer weiß. Oder Temperaturgeber gaukelt Kaltstart vor.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.