Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Es ist mir am Samstag als ich auf der Bühne war aufgefallen das mein linkes Vorderrad fast fest war es ließ sich fast nicht drehen , der Zug der Handbremse hatte sich verklemmt, Ergebnis ist das die Bremsscheibe untermaß hat und der Belag noch ca 1mm stark ist .🥵

• Ersteller

Erst hab ich gedacht das Frühstück hat nichts gebracht,  dann als ich das Rad drehen wollte es aber fast nicht ging , hab ich mich gefragt wie ich es nicht merken konnte das die Bremse so blockierte.

• Ersteller

Der Gas Verbrauch ist auch merklich gesunken 😉

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Gas Verbrauch ist auch merklich gesunken 😉

auf welchen Wert?

• Ersteller

Wenn der Gas Verbrauch pro 100 km merklich weniger anzeigt.Er liegt  bei deutlich weniger .

• Ersteller

Gestern mal ausgerechnet, 10,5 Liter Gas auf 100km. 

• Ersteller

Ich hoffe ihr habt alle mit euren Autos dieses hin und her Schnee , Eis überstanden und seit nicht Opfer von manchen Tieffliegern geworden , es begreifen halt nicht alle das Minusgrade und dann Regen zu Eis führt.

Klar. Meine standen währenddessen unter Dach. Zum Einkaufen geh ich bei so nem Wetter zu Fuß. :)

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Gestern mal ausgerechnet, 10,5 Liter Gas auf 100km. 

das ist ein sehr guter Wert! Hut ab … 

• Ersteller

Gestern hatte ich 40 Tonnen unfreiwillig zuviel am Haken , Kroatische Eiche mag der Wagen nicht , so einen zärtlichen LKW hat die AHK abgehalten.🥴

@AndreasRS

Jörg hatte vor ein paar Jahren im Urlaub mal versucht ne Eiche rückwärts umzufahren. Die Fotos vom Schaden dürfte man beim Zurückblättern ausfindig machen können.
Gestern stand wohl ein 40-Tonner im Weg.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

@AndreasRS

Jörg hatte vor ein paar Jahren im Urlaub mal versucht ne Eiche rückwärts umzufahren. Die Fotos vom Schaden dürfte man beim Zurückblättern ausfindig machen können.
Gestern stand wohl ein 40-Tonner im Weg.

An sowas ist oft ein nerviger Beifahrender schuld....

Bearbeitet ( von SeppCx)

• Ersteller

Sie hatte voller Ungeduld gewartet. 😂

• Ersteller

Meine Bremsbeläge , sind von guter Qualität, da sie eine verklemmte Handbremse ohne Ausfall überstanden haben🥴

IMG_20260117_165823.jpg

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Heute Ölwechsel mit Filter bei 544642km , morgen neue Winterreifen.

• Ersteller

Das Beste was ich heute gehört habe , die Autohersteller verkaufen ein Auto mit allem drum und dran , möchte man die Ausstattung nutzen , kostet das Extra . 😂

• Ersteller

Reifen auf der Vorderachse wurden heute montiert , jetzt noch die Spur einstellen lassen.

Am 3.2.2026 um 20:01 schrieb HDI JUNKIE:

Das Beste was ich heute gehört habe , die Autohersteller verkaufen ein Auto mit allem drum und dran , möchte man die Ausstattung nutzen , kostet das Extra . 😂

Inzwischen teilweise sogar nur noch mit Abo und nicht mehr als Einmalzahlung

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

Inzwischen teilweise sogar nur noch mit Abo und nicht mehr als Einmalzahlung

30 € monatlich ist weniger als 300 € einmalig. Scheinbar.

Nicht nur für Sitzheizungen. Auch Software, Audio und Video wird gerne als Abo verkauft.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Ich bin so froh das mein Wagen keine Abos braucht , er ist ja auch kein Gold Esel für den Hersteller 😜 Heute Mal mit einer Trakrite Platte Mal die Spur eingestellt, Fahrerseite hatte zuviel Nachspur.

Schon mal mit zwei vertikal Strichlasern versucht? geht klasse, beidseitig jeweils einen. Strahl parallel zu dem Hinterradfelgen ausrichten und vorne an den Felgen dann messen, ob vor oder Nachspur.

Sofern du einen Lenkwinkelsensor hast, Diagbox dran, Lenkrad gerade stellen, geht besser, wenn die Vorderräder auf je zwei Metallplatten stehen. Dreht sich dann leichter.

Und dann einfach den Felgenhornabstand gleich stellen vorne und hinten. 1A Sache, mache sich seit 2 Jahren so.

Jens

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Heute Mal mit einer Trakrite Platte Mal die Spur eingestellt, Fahrerseite hatte zuviel Nachspur.

Mit dem Trakrite mißt man nach meinem Verständnis nur die Gesamtspur...

Sehe ich auch so. Man kann allerdings, ausgehend davon das das Lenkrad vor irgendwelcher Schrauberei an der Lenkung oder Achsteilen, vorher gerade war, das beim Überfahren gerade stellen und so den Fehler der reparierten Seite versuchen zu bestimmen. 

Habe ich auch mal damit versucht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, man braucht 2 solche Platten, sonst dauert das ewig, die Spur komplett einzustellen.

Und dann fiel mir mein 20€ Restpostenvertikallaser ein, der bisher nutzlos rumstand. Senkrechte Striche an die Wand zu zeichnen geht auch mittels Lot. Und an die Decke mußte ich nicht. Und mich wurmte die Fehlspur meiner LKW. Da hatte ich schonmal nachgestellt mit dem Entfernungslaser, und das funktionierte selbst auf dem schwarzen Reifen erstaunlich gut. Also Abstand messen Vorn und Hinten auf dem Felgenhorn müßte ja noch besser sein. Und im Netz gibt es so manche clevere Leute, die nehmen einfach eine Schnur ringsrum. Geht halt auch nicht bei allen modernen Fahrzeugen. Man braucht ja nur eine parallel zum KFZ laufende Referenzgröße. Und das gibt der Vertikallaser gut her. Taugt der was in der Strichbreite, sogar sehr genau.

Also mal los, im Dunkeln ausprobiert, damals mit nur einem Laser und wechsel rechts-links, und es klappt. Nachlauf und Sturz kann man damit auch messen, nur eben bei den PSA nicht einstellen, also warum dann messen. Auf Nulldifferenz stellen, fertig, läuft.

Mit zwei Lasern hant man es halt einfacher.

Jens

Um die Lenkradstellung zu korrigieren kann man nach Einstellung per Trakrite einfach beide Spurstangen um den gleichen Betrag verstellen. Bei CX mit DIRAVI unerlässlich da sich die Räder nicht von alleine parallel zur Längsachse stellen können - die Hydraulik gibt die Mittelstellung vor.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Mein Nachbar von ihm ist die Trakite , schwört darauf. Ja man muss den Wagen darauf schieben und wieder runter und wieder rauf nach Einstellung.Danach das selbe noch mal auf der anderen Seite wenn nur eine Platte da ist , aber es erspart nach jedem Querlenker Lagern oder arbeiten an der Lenkung die teure Einstellung beim Händler , wo mir trotzdem die Reifen in Rekord Zeit abgelaufen sind. Denn nur weil sie den teuren Klimbim haben heißt es nicht das sie damit auch umgehen können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.