8. Februar8. Feb Man fährt über die Trakrite rüber, korrigiert danach die Einstellung und fährt dann wieder drüber zur Kontrolle. Das ganze macht man grundsätzlich mit nur einer Platte. Zur Korrektur der Geradeausstellung beidseitig um den gleichen Wert verstellen um den Mittelpunkt zu verstellen. Bearbeitet (8. Februar8. Feb von bx-basis)
8. Februar8. Feb Ersteller Weiß jemand wie in den Fünfziger Jahren die Spur eingestellt wurde ohne Elektronik?
8. Februar8. Feb Entweder mit optischen Achsvermessungsgeräten oder mit einer Stange die innen zwischen die Felgenhörner geklemmt wird.
8. Februar8. Feb So kenne ich das auch. Mit Glühbirnenfadenabbild, das war dann modern, oder eben mit Stange und Meßuhr dran. Lenkrad gerade stellen war ja kein Problem, da die damaligen Lenkungen meist Kugelumlauf- oder Schneckenlenkung waren und einen Steueram mit Stange hatten. Und die Länge der Stange besimmte dann oft die Lenkradstellung. So was wie das da: https://www.ebay.de/itm/187589236847?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=187589236847&targetid=2448311439974&device=c&mktype=pla&googleloc=9042336&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=188359220099&rlsatarget=pla-2448311439974&abcId=10011708&merchantid=7364532&gad_source=1&gad_campaignid=21663463803&gclid=EAIaIQobChMI7sLH-p_KkgMV4ab9BR2dQzrCEAQYGyABEgKMl_D_BwE Jens
8. Februar8. Feb Ersteller Das hat es ja auch getan, 100 bis 150;€ nur für das bling bling anzubringen zwei Drehungen und gut ist , was aber keinen deut besser ist,meine Meinung
8. Februar8. Feb Ersteller Man hört dann ihre Hinterachse lässt sich nicht einstellen nur an der Vorderachse können wir die Spur einstellen , na prima.
9. Februar9. Feb Ist so, Du kannst auch keinen Sturz und Nachlauf einstellen. Kannst du so oder so sehen, Zum Einen, präzise genug gefertigt, sodaß es nicht nötig ist, zum Anderen kein Muß, nachdem man an der Achse geschraubt hat. Wenn ich mir da die VAG Konstruktionen anschaue, dann vermisse ich das nicht bei unseren Autos. Jens
14. Februar14. Feb On 2/8/2026 at 3:59 PM, HDI JUNKIE said: [...] Trakite [...] Hab ich seit 6 Jahren oder so. Genauso wie meine Viersäulenbühne mit amerikanischer Achsmesseinrichtung. Beim XM, oder Xanterl, wo man nur Spur einstellen muss zieht dir das Trakrite jederzeit die Wurst vom Teller. Damit ist die Spur schneller eingestellt als du alle vier Felgen mit Messköpfen verschnallen kannst. Wenn man beidseitig arbeiten musste muss man halt noch 10 Minuten lang ne Extrarunde auf der Straße drehen um anschließend die Geradeausstellung hinzuschrauben. On 2/8/2026 at 3:59 PM, HDI JUNKIE said: Ja man muss den Wagen darauf schieben und wieder runter und wieder rauf nach Einstellung.Danach das selbe noch mal auf der anderen Seite wenn nur eine Platte da ist [...] Das Trakrite zeigt die Gesamtspur einer Achse. Mit welchem Rad du drüberrollst spielt keine Rolle. Es wird nur eine "Platte" benötigt. Zwei würden genau nix bringen, außer den Meßfehler zu verdoppeln. Ich "messe" immer beide Seiten und bilde den Durchschnitt beider Messwerte. Wenn man das dreimal gemacht hat lassen sich bezogen auf den Kaufpreis dieses Produktes erstaunlich genaue Einstellungen erreichen: Spur mit Trakrite möglichst nahe an Null eingestellt, mit dem elektronischen Helferlein geprüft: Soll VA = 0° bis -0°27', also fast eine Punktlandung auf Null. Und das quasi für Dreimarkfünfzig. Besser gehts nicht. (Bildschirm zeigt Grad und Minuten. Nicht verwechseln. Gesamtspur also -0° 4 Minuten. Soll ist 0° bis -0° 27 Minuten.) On 2/8/2026 at 3:59 PM, HDI JUNKIE said: [...] schwört darauf. [...] Ich ebenso. War anfangs skeptisch ob des Plastiks und des Preises. Es zeigte sich aber dass es funzt. On 2/5/2026 at 7:03 PM, Jensg said: [...] bin zu dem Ergebnis gekommen, man braucht 2 solche Platten, sonst dauert das ewig, die Spur komplett einzustellen. [...] Da kann ich dir aushelfen, Jens. Wie ich oben schrub sind zwei Platten vollständiger Unsinn. Geradeeinstellung Lenkrad geht ganz genau so: Zeigeinstrument installieren. Im Photo ein rezykliertes BiMetall-Metallsägeblatt. Lenkrad verkleben. "Geradeausstellung Lenkrad Soll" anzeichnen. "Geradeausstellung Lenkrad Ist" durch Fahrtest ermitteln. Fahrzeug abstellen mit "Geradeausstellung Lenkrad Ist". Ausrichtung eines der Vorderräder dokumentieren (nicht unbedingt notwendig, aber sicher ist sicher). Beide Spurstangen abwechselnd in die gleiche Richtung verstellen, wie Hendrik schrub, bis die Markierung "Geradeausstellung Lenkrad Soll" mit dem Zeigeinstrument übereinstimmt. Fertig. On 2/5/2026 at 7:03 PM, Jensg said: [...] im Netz gibt es so manche clevere Leute, die nehmen einfach eine Schnur ringsrum. [...] Clever. Also da gehöre ich zweifelsohne dazu, Jens. (ja, alle Räder sind per Wagenheber auf die korrekte Fahrhöhe hochgekurbelt) Eine Schnur ist nur notwendig und angezeigt wenn man von Grund auf neu neu anfangen muss. Wie in diesem Fall, wo das Kreuzgelenk am Lenkventil getauscht werden musste. Und irgendein Scherzkeks die Lenkradgeradeausstellung per vollständigem Einschrauben eines und dem fast vollständigen Ausschrauben des gegenüberliegenden Spurstangengelenkes hinzauberte. Da musste also dann die Schnur her, um Zahnstangenlenkung, Wickelspule und Lenkrad (welches um fast 90° versetzt werden musste) auf "Null" zu stellen. Später erfolgte natürlich die Spureinstellung per Trakrite oder Achsmesscomputer. Allenfalls bei einem Trecker sollte man sich mit der Schnur alleine zufriedengeben. Nicht bei einem PKW, mit dem dann jemand mit 200 die Autobahn langbügeln soll. Bearbeitet (14. Februar14. Feb von schwinge)
20. Februar20. Feb Ersteller Heute bei 547207km bei beiden Querlenkern die vorderen Lager getauscht und rechts auch das Hintere , dieses Mal von Sasic. Das letzte Mal war bei 511....km .
21. Februar21. Feb ich hab bei meinem heute mal ohne Not Zündspulen und Zündkerzen nach 120.000 km getauscht. Null Fehlzündungen, einfach um das Risiko einer Panne zu minimieren. Auf Empfehlung von @GuenniTCT habe ich zum ersten mal Bosch Kerzen verbaut. Ich bin gespannt 😉 Bearbeitet (21. Februar21. Feb von Koelner)
21. Februar21. Feb vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Im C5 kann man die ja eventuell verbauen 😉 ☺️ Die waren so günstig (6 Stück zu 40 Euro) …. selbst wenn die nach 30tsd wieder gehen müssen, weine ich mich nicht in den Schlaf…. ich hatte Günni so verstanden, dass ihr die momentan auch in den Xantias einsetzt? Bearbeitet (21. Februar21. Feb von Koelner)
22. Februar22. Feb vor 8 Stunden schrieb Koelner: . ich hatte Günni so verstanden, dass ihr die momentan auch in den Xantias einsetzt? Ja, dem ist so. Die Kerzen waren vor geraumer Zeit Thema in der 'Xantia-, Treff' - WhatsApp -Gruppe. Da hieß es auch von den Jungs, die bei Cit. arbeiten, das die dort wohl Bosch verbauen. Mal schauen, ich hab noch ein, zwei 'Sätze' NGK und bislang noch keine Ausfälle gehabt, obwohl mir 2 Zylinder an meinen Reihen V6 1,8er 16V abhanden gekommen sind. 😉 😎
22. Februar22. Feb vor 2 Stunden schrieb PuckX2: Mal schauen, ich hab noch ein, zwei 'Sätze' NGK und bislang noch keine Ausfälle gehabt, Ich habe auch noch 2-3 Sätze V-line von NGK und noch nie einen Ausfall gehabt. Bosch habe ich vor vielen Jahren mal in meinem X1 2.0 8V probiert, das war eine Katastrophe🤮. Dann habe ich noch Eyquem und Champion getestet. Champion laufen gut, aber die Besten waren immer diese V-Line 23👍. Allerdings "holpert" es im Moment manchmal, wenn der Wagen kalt ist oder beim starken Beschleunigen. Ich denke, da muss eine neue Spule her, denn der Wagen nähert sich der 200000-Marke. Da brauchten bisher alle eine neue Zündspule. Das ist ja schnell gemacht ....😉
22. Februar22. Feb vor 3 Stunden schrieb PuckX2: die bei Cit. arbeiten, das die dort wohl Bosch verbauen. Original waren bei meinem ebenfalls Bosch verbaut. Habe jetzt keine NGK eingesetzt, da ich in letzter Zeit öfter mal was von Ausfällen gehört habe. Es gibt für meinen drei verschiedene Bosch Kerzen: Normal, Platinum und Iridium für LPG. Ich hab mich für die Platinum Dinger entschieden ... Neue Spulen von Delphi (aber die Markenprodukte sind da eh alle baugleich), mal sehen, bislang läuft alles wie es soll. Bearbeitet (22. Februar22. Feb von Koelner)
22. Februar22. Feb Ersteller Ich hatte immer NGK Kerzen dann verschiedene andere und jetzt wieder NGK , damit läuft er bis jetzt am besten.
24. Februar24. Feb Ersteller Als nächstes werde ich mich mal um einen unserer Activa kümmern, natürlich neben meinem Break, er wird halt nicht viel bewegt hat diesen Winter so wie die letzten auch kein Salz abbekommen.
24. Februar24. Feb Ersteller An dem Wagen wurden schon der hintere AFS Zylinder samt zu Leitungen ausgetauscht , auf der Hinterachse die Verteiler ausgetauscht . Natürlich Öl etc. Das Öl wird aber fast unbenutzt nur nach Zeit ausgetauscht.
24. Februar24. Feb Ersteller Natürlich frischer TÜV ohne Beanstandung, einfach hin gefahren und bestanden.
26. Februar26. Feb Ersteller Heute eine Runde gefahren , der Wagen schiebt ohne Geräusche locker auf 200km/h.
26. Februar26. Feb vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Heute eine Runde gefahren , der Wagen schiebt ohne Geräusche locker auf 200km/h. Ist dir der 5. Gang abhanden gekommen? 😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren