Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

Ich kann mir grad nur nicht erklären, wie es sein kann dass die zweite Lüfterstufe nur einen Lüfter laufen lässt, bei mit ohne Kontakt zum Sensor (wo ja auch nix passiert als die zweite Lüfterstufe zu aktivieren) aber beide tun.
Kann ja dann am ehesten was in der Denkkiste nicht ganz richtig laufen.

Lüftermotore sind neu? Am XM steck ich immer neue Motore rein. Die sind alle nix mehr wert. Dann läuft am Ende einer mal an und mal nicht, wie er eben lustig ist.
Stromversorgung von vorn bis hinten abgeklappert? Ich fahre mit keinem XM vom Grundstück, wo ich nicht alle Verbindungen der Versorgung der Lüfter geprüft und ggf behandelt oder erneuert habe. Das sind keine 5W-Birnchen die da versorgt werden wollen.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Was meinst du mit Denkkiste nicht richtig laufen , ist das die neue Sichtweise wenn man versucht es genau zu beschreiben?

• Ersteller

Wenn ich im Forum lese , bleibt sehr wenig bei Hilfe für spezifische Probleme, es geht nur um Erderwärmung oder der Abwehr von anders Denkenden. Kann es sein das einige Menschen das Forum schon übernommen haben.

Die Denkkiste ist das Kühlerlüfter-Steuergerät.

Vor 11 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:

Kann es sein das einige Menschen das Forum schon übernommen haben.

Nicht einige. Wir alle. Wir alle haben das Forum übernommen. D

• Ersteller

Es bleibt noch Hoffnung

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

IMG_20260718_102910.jpg

• Ersteller

Gestern Bosch Kerzen FR7DPP30X bei 568350km eingebaut.

• Ersteller

Nach ca. 21000 km hat es das vordere Lager des Querlenkers schon wieder erwischt.

• Ersteller

Weiß vielleicht jemand ob das das richtige Relais ist in dreifacher Ausführung für die Motorlüfter im V6.?

IMG_20260726_165442.jpg

Vor einer Stunde, HDI JUNKIE schrieb:

Nach ca. 21000 km hat es das vordere Lager des Querlenkers schon wieder erwischt.

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Was hatten wir eingebaut? Sasic? TRW?

• Ersteller

Genau , haben wir heute auf der Bühne bemerkt. Von der Lenkung war die 55er Torx wieder los, hab ich jetzt mal bis kurz vor Abriss angezogen.

• Ersteller

Sasic

4 Stunden her, HDI JUNKIE schrieb:

Sasic

So langsam gehen mir die Ideen aus. Febi, TRW und Sasic halten (zumindest bei dir ) nicht.

4 Stunden her, HDI JUNKIE schrieb:

Von der Lenkung war die 55er Torx wieder los, hab ich jetzt mal bis kurz vor Abriss angezogen.

Eine ganz und garnicht gute Idee. Das vorgeschriebene Drehmoment sollte nicht wesentlich überschritten werden.

Ist das ne Befestigungsschraube vom Unterstützungszylinder?
Schraube ausbauen.
Gewinde reinigen+inspizieren. Bei manchen Lenkungen im XM durfte ich schon bohren und Gewindereparaturbuchse einkleben.
Schraube erneuern(!). Auf die korrekte Festigkeit achten (10.9 dürfte das sein).
Einbau mit nem Klecks Schraubensicherung normalfest + vorgeschriebenem Drehmoment.

Pfuschen tu ich manchmal wenns irgendwo klappert mit Loctite 648. Wenn das wieder locker wird hat man ganz andere Probleme...

22 Stunden her, HDI JUNKIE schrieb:

Sasic

Z.Zt. habe ich Traggelenke und Querlenkerlager von SKF. Alles hat jetzt die ersten 1500 KM hinter sich und ich bilde mir ein, dass ich schon lange kein so ruhiges Fahrwerk mehr hatte. Mal schauen, wie es nach dem Urlaub aussieht.

Zeit: 26.7.2026 um 16:43, HDI JUNKIE schrieb:

Was hast du denn für Räder mittlerweile drauf? Felgen und Reifen, welche Größe? 18 Zoll?

Der Fehler ist bereits gefunden. Es lag nicht am Sasic Lager sondern am LHM.....

• Ersteller

Nix 18 Zoll popelige 17 Zoll mit 225er☺️

War der zeitweise LHM Verlust doch nicht ohne?

Vor 7 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:

Nix 18 Zoll popelige 17 Zoll mit 225er☺️

Immer noch Schneeschieber.. 😎

• Ersteller

Heute bei 570000km die Pumpe mit Guenni neu abgedichtet.

• Ersteller
Zeit: 27.7.2026 um 00:18, schwinge schrieb:

Eine ganz und garnicht gute Idee. Das vorgeschriebene Drehmoment sollte nicht wesentlich überschritten werden.

Ist das ne Befestigungsschraube vom Unterstützungszylinder?
Schraube ausbauen.
Gewinde reinigen+inspizieren. Bei manchen Lenkungen im XM durfte ich schon bohren und Gewindereparaturbuchse einkleben.
Schraube erneuern(!). Auf die korrekte Festigkeit achten (10.9 dürfte das sein).
Einbau mit nem Klecks Schraubensicherung normalfest + vorgeschriebenem Drehmoment.

Pfuschen tu ich manchmal wenns irgendwo klappert mit Loctite 648. Wenn das wieder locker wird hat man ganz andere Probleme...

Ich hatte übertrieben, soweit ich weiß bekommt die 55er Torx 90 nm , da war ich weit drunter.

• Ersteller

Nach dem gefummel mit gebrauchten Antriebswellen bestelle ich jetzt neue . Kosten aber das Doppelte als die Wellen des C5 III .

10 Stunden her, HDI JUNKIE schrieb:

Nach dem gefummel mit gebrauchten Antriebswellen bestelle ich jetzt neue . Kosten aber das Doppelte als die Wellen des C5 III .

immerhin anscheinend noch lieferbar

Zeit: 26.7.2026 um 17:14, HDI JUNKIE schrieb:

Weiß vielleicht jemand ob das das richtige Relais ist in dreifacher Ausführung für die Motorlüfter im V6.?

Falls das noch interessant ist: Im HDi mit ebenfalls 250W Lüftern ist die gleiche Teile-Nummer 03501 verbaut. Bei mir von Cartier (im Bild rechts oben).HDi Kühlerlüfterrelais_IMG_20260516_163410.jpg

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)

• Ersteller
18 Stunden her, Koelner schrieb:

immerhin anscheinend noch lieferbar

Das muss sich noch beweisen 😜

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.