31. Dezember 20223 J. vor 41 Minuten schrieb HDI JUNKIE: 5 Mal Waschen Vorerst recht wahrscheinlich einmal. Erst dann würde ich weitersehen.
31. Dezember 20223 J. Ersteller Heute an Silvester kann man sehen wie Feinstaubbelastung aussieht , die Raketen haben keinen Katalysator. Morgen wird sich dann wieder ins E Auto gesetzt und heile Welt gelebt. Die Leute haben angeblich kein Geld für Strom aber Ballern wie Irre, Dann noch den Kamin angemacht und ein Paar Bäume verbrannt , ist ja so schön.J
1. Januar 20233 J. vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Einer der Activa kann nächstes Jahr wieder auf die Straße, es sind nur noch wenige Arbeiten zu machen. 1.Konservieren , 2 alle Flüssigkeiten wechseln, 3 alle Kugeln füllen , 4 einen Spiegel wechseln, 5 Mal Waschen und 6 Tüv . Also fast fertig 😉 Falls du Activa meinst, den wir gerade auf der Bühne hatten, solltest du die Abdichtung des Motors nicht vergessen.
4. Januar 20233 J. Ersteller Die Simmerringe an der Kurbelwelle scheinen ja eh nur noch 40000km nach ZR Wechsel zu halten , hoffe nicht das die sich mit der Wasserpumpe abstimmen.🤔
5. Januar 20233 J. Hallo Jörg, wenn ich so sehe, welchen zeitlichen Aufwand Du treiben musst um mit Deinen Youngtimern von A nach B zu kommen, kommt mir der Verdacht, dass Deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit nem V6 mit jedem C1 zu toppen ist! 😉 Nix für ungut, frohes Schrauben !
5. Januar 20233 J. Ich weiß nicht, wo liegter denn? Mit dem Diesel-XM lieg ich bei deutlich über 100 - in 2022 118 km/h.
5. Januar 20233 J. vor 1 Stunde schrieb schwinge: Ich weiß nicht, wo liegter denn? Mit dem Diesel-XM lieg ich bei deutlich über 100 - in 2022 118 km/h. Dann mal + Schrauberstunden und schon wird sich das deutlichst reduzieren...😉
5. Januar 20233 J. vor 1 Minute schrieb Hartmut51: Dann mal + Schrauberstunden und schon wird sich das deutlichst reduzieren...😉 Man muß zum Schrauben ja nicht unbedingt anhalten.
12. Januar 20233 J. Ersteller Heute hat mein V6 mit dem Blinker vorne rechts die anderen Autofahrer durch Wedeln im Fahrtwind gegrüßt, beim Ausbau des Blinkers aus einem anderen Xantia hatte ich dann die Streuscheibe einzeln in der Hand , nach 23 Jahren solche Defekte geht ja gar nicht. OK , die Reparatur hat Fünf Minuten gedauert , geht natürlich wieder von meiner Durchschnittsgeschwindigkeit ab😉
16. Januar 20233 J. Ersteller Wieder einmal habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgedichtet, mit viel Zeit und anderer Vorgehensweise. Bis jetzt dicht , aber ich kann jetzt nur noch Vollgas fahren 😉sonnst habe ich keine Durchschnittsgeschwindigkeit mehr.
16. Januar 20233 J. 1 hour ago, HDI JUNKIE said: Wieder einmal habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgedichtet, mit viel Zeit und anderer Vorgehensweise. Ah. Also diesmal abgeschraubt vor dem Auftrag der Dichtmasse?
16. Januar 20233 J. Ersteller Ne ne , das ist schon höhere Physik, Mal eben die Ölwanne abdichten ist nicht. Wenn man sich auf einen V6 einlässt , weiß Mann noch nicht das der V6 zu den selbst konservierende Motoren gehört.
17. Januar 20233 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb schwinge: Ah. Also diesmal abgeschraubt vor dem Auftrag der Dichtmasse? Hab ich noch nie anders gemacht.
18. Januar 20233 J. Ersteller Am 16.1.2023 um 18:37 schrieb schwinge: Ah. Also diesmal abgeschraubt vor dem Auftrag der Dichtmasse? Mal ehrlich, hast du das jetzt auch schon nötig. Gibt doch genug andere die sich nur über andere Profilieren können.
18. Januar 20233 J. Ich scheine dich diesmal mit meinem Beitrag traumatisiert zu haben? Das war nicht meine Absicht. Auf Seite 17 hab ich ja auch schon meine Späßel mit dir zum gleichen Thema getrieben. Ich geh mir jetzt mal besser ne Kiste Bier kaufen, damit ich eins auf dich zur Versöhnung trinken kann. Und da warst du noch kommunikativer, was deine Vorgehensweise anging. Mich hätte diesmal interessiert wie deine "andere" Vorgehensweise ausgesehen hat. Ich hab bis jetzt 2mal eine ES9J4-Wanne abgedichtet. Beide Male undicht geworden. Das erste Mal Silikon zu alt. Das zweite Mal ist noch unbekannt - vermutlich Silikon ebenfalls zualt - hab noch nicht wieder abmontiert. Hab mir jedenfalls beide Male (meiner Meinung nach) ordentlich Mühe gegeben. Alles sauber, Wanne nicht verzogen. Zwei Stehbolzen gebastelt, um die Wanne ohne zu verschieben aufsetzen zu können. Nach Handbuch angezogen. Zu allem Überfluss steht jetzt aktuell nochmal eine Ölwanne abdichten an - und ich hab Bammel davor. Bearbeitet (18. Januar 20233 J. von schwinge)
18. Januar 20233 J. vor 5 Minuten schrieb schwinge: Zu allem Überfluss steht jetzt aktuell nochmal eine Ölwanne abdichten an - und ich hab Bammel davor. Am 16.1.2023 um 16:48 schrieb HDI JUNKIE: Wieder einmal habe ich mir die Arbeit gemacht und die Ölwanne abgedichtet, mit viel Zeit und anderer Vorgehensweise. Bis jetzt dicht , jeder Tip wie das zu machen ist so das es dann dauerhaft dicht bleibt ist höchst willkommen...
18. Januar 20233 J. vor 20 Minuten schrieb SeppCx: jeder Tip wie das zu machen ist so das es dann dauerhaft dicht bleibt ist höchst willkommen... Das wichtigste scheint mir, den Motor nach dem Abnehmen der Wanne mindestens über Nacht abtropfen zu lassen, dann noch mindestens eine ganze Küchenrolle zum Aufsaugen des verbliebenen Öles zu verwenden, damit nichts zwischen Dichtmasse und Wanne bzw. Motorblock gerät... Außerdem ist es hilfreich, sich anzusehen, wo genau die originale Dichtschnur sitzt und welche Stärke sie hat. Vermeidet, daß große Mengen überschüssiger Dichtmasse hinterher die Ölkanäle verstopfen... Schließlich sollte man, falls die Dichtung schon mal erneuert wurde, die dabei herausgerissenen Gewinde ausfindig machen und reparieren. Das passiert leider quasi immer, 8 Nm überdreht man locker aus dem Handgelenk, und ein Drehmomentschlüssel ist was für Anfänger... Bearbeitet (18. Januar 20233 J. von TorstenX1)
18. Januar 20233 J. vor 2 Minuten schrieb TorstenX1: Das wichtigste scheint mir,........ Hab ich alles beherzigt, hat gut 14 Tage gehalten. Wenns wärmer ist mach ich den nächsten Versuch. Diesmal mit zwei Rollen Küchenkrepp....
19. Januar 20233 J. Ersteller Ölwanne die unendliche Geschichte. Nach dem Abbau der Ölwanne wie immer alles penibel sauber machen, mit Aceton zum Beispiel. Danach eine Wulst Silikon über Nacht trocknen lassen , am nächsten Tag die Dichtflächen am Motor säubern , aussen um die Wulst eine frische ziehen und die Ölwanne mit Drehmoment nach Vorschrift anziehen . Erst mit 5NM danach mit 8NM , erst am nächsten Tag habe ich Öl aufgefüllt .
19. Januar 20233 J. vor 14 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Ölwanne die unendliche Geschichte. Nach dem Abbau der Ölwanne wie immer alles penibel sauber machen, mit Aceton zum Beispiel. Danach eine Wulst Silikon über Nacht trocknen lassen , am nächsten Tag die Dichtflächen am Motor säubern , aussen um die Wulst eine frische ziehen und die Ölwanne mit Drehmoment nach Vorschrift anziehen . Erst mit 5NM danach mit 8NM , erst am nächsten Tag habe ich Öl aufgefüllt . Ist das jetzt die Methode, mit der du keinen Erfolg hattest, oder die neue, von der du dir Erfolg erhoffst ?
19. Januar 20233 J. Ich würde nicht neues Silikon auf bereits ausgehärtetes aufbringen. Aber da bist du berufsbedingt eher der Fachmann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren