Zum Inhalt springen

Wastegate HDI?


HDI JUNKIE

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen getauscht.Die Tage werden noch das Öl, der Luftfilter und der Klimafilter getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen ist gut, am besten gegen Zigarretten oder auch Kaffee. Es spricht aber derzeit auch nichts gegen verkaufen, die Inflationsrate ist wieder relativ gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fast immer , ich kam aber noch nicht dazu , erst wurde der Querlenker Mal wieder neu gelagert auf der Fahrerseite , vorne TRW hinten Lemförder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beide Querlenkerlager auf der linken Seite waren wirklich fertig. Das vordere ganz fertig und das hintere fast ganz fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Handbremsnutzung fragte ich, weil ich der Meinung bin, daß die Handbremsseile deutlich schneller einrosten und kaputtgehen bei Leuten, die den Wagen mit eingelegtem Gang und nicht angezogener Handbremse abstellen.

Auf den Bericht zu den vorderen TRW-Querlenkerlagern bin ich gespannt. Ich werde , solange noch verfügbar, die originalen von Lemförder verwenden, sie sind erheblich besser als alle anderen die ich kenne. Die hinteren von TRW bewerte ich als brauchbar, Lebensdauer eher mittlelmäßig mit rund 60.000 km, je nach Fahrweise natürlich. Immerhin reißen sie nicht einfach auseinander, wie der Schrott von Meyle.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM ist das Problem mit den Seilen eher, dass die Ummantelung an den Führungen beschädigt wird. Wenn die Seile bei beschädigter Außenhülle nicht ausgetauscht werden, hab ich keine weiteren Fragen. :D Ansonsten dürfte da genau garnix passieren. Die Seele ist zusätzlich ummantelt (Teflon, nehme ich an), und die Seile sind vorne mit einer Gummiziehharmonika abgedichtet. Ich wüsste nicht, wie da was einrosten können sollte. Aber wenn du das schreibst, dann wird das wohl auch passieren.
Ich benutze meine Feststellbremse nur, wenn ich muss. Und da können auch mal Monate vergehen. Ab und zu tret ich aber voll drauf, um die Eignung als Notbremse zu verifizieren.

On 2/17/2024 at 7:25 PM, HDI JUNKIE said:

[...] ausgetauscht werden morgen die Handbremsseile, haben nur vier Jahre gehalten.

Mich würde ja interessieren, welche Seile das waren und welches Fehlerbild aufgetaucht ist. Vom Hund zerfressen?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb TorstenX1:

Auf den Bericht zu den vorderen TRW-Querlenkerlagern bin ich gespannt. Ich werde , solange noch verfügbar, die originalen von Lemförder verwenden, sie sind erheblich besser als alle anderen die ich kenne. Die hinteren von TRW bewerte ich als brauchbar, Lebensdauer eher mittlelmäßig mit rund 60.000 km, je nach Fahrweise natürlich. Immerhin reißen sie nicht einfach auseinander, wie der Schrott von Meyle.

Nach meiner Erfahrung halten die Lager von TRW ganz gut. Wo kriegst du denn noch vordere Lager von Lemförder her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das Paket von Auto Parts , die Zündkerzen versteckten sich unter Papier, aber ich habe sie gefunden . Einfach Irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt drei verschiedene Zündspulen, zwei verschiedene Leitungssätze für die hintere Zylinderbank , drei Sätze Zündkerzen nicht alle neu nur der letzte Satz , V Line 20, V Line 30 , Iridium von Ridex .Hab ich immer noch ein Ruckeln auf Benzin und schlimmer auf Gas beim anfahren , danach scheint es weg zu sein . Bleiben eigentlich nur noch die Zündkabel .Auf ein Neues 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Teile Verkäufer hat sich angestrengt aber es blieb bei Bougikort die nicht mehr lieferbar sind außer Restbestände soweit mir bekannt, hat schon jemand an den Originalen Teilen neue Zündkabel angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 00:29 schrieb GuenniTCT:

Wo kriegst du denn noch vordere Lager von Lemförder her?

Autoteile Post, Der Ersatzteileprofi, Citroen Vertragshändler...
Diese Originalteile waren jahrelang auf dem freien Markt erhältlich, mit eingeprägter Teilenummer, ich hatte meist um 3,- Euro bezahlt. Die Zeiten sind leider vorbei. In Anbetracht der Lebensdauer gibt es dennoch nichts günstigeres.

Edit !
 Ich hatte vor wenigen Wochen die Verfügbarkeit geprüft, da waren es Originalteile für knapp über 30 Euro. Eben sehe ich, daß Originalteile nicht mehr angeboten werden, bei Post gibt es einen Nachbau ohne Herstellerangabe für rund 14,- Euro. Schade !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bleiben eigentlich nur noch die Zündkabel .Auf ein Neues 😉

MAP-Sensor und Drosselklappenpoti scheinen mir wahrscheinlicher, Defekte der Züdanlage zeigen sich meist zuerst uter hoher Last bei warmem Motor. Und zur Beurteilung dauerhaft auf Benzin fahren, LPG abgeschaltet lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Benzin ist es das selbe, bis ca. 1500 U/min beim Anfahren Aussetzer, auf Gas etwas mehr da Gas ja Zündunwilliger ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei niedriger Drehzahl im hohen Gang , Aussetzer . Mapsensor wurde schon erneuert, Drosselklapenpoti noch nicht , nur erschließt sich mir nicht was es mit der Zündung zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Auf Benzin ist es das selbe, bis ca. 1500 U/min beim Anfahren Aussetzer, auf Gas etwas mehr da Gas ja Zündunwilliger ist.

Laß die Gasanlage mal 2 Tage abgeschaltet, um auszuschließen, daß die Einstellung der Gasanlage Fehler produziert.

vor 9 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bei niedriger Drehzahl im hohen Gang , Aussetzer

Last dabei? Tempo halten, Beschleunigen, Motorbremse ?

vor 11 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mapsensor wurde schon erneuert, Drosselklapenpoti noch nicht , nur erschließt sich mir nicht was es mit der Zündung zu tun hat.

Mach dich von dem Gedanken frei, daß es was mit der Zündung zu tun haben muß. Ich hatte zb. b4ei meinem Auto gerade Probleme, sprich Aussetzer, um unteren Drehzahlbereich wegen sowohl dem MAP-Sensor als auch dem Drosselklappenpoti, der Wagen überfettete stark mit der Folge von Zündaussetzern.

Und wie geschrieben, LPG zur Prüfung über Tage GAR NICHT nutzen, denn wenn das MSG auf LPG auf andere Werte adaptiert, erschwert das die Fehlersuche enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denke du hast in allem Recht, ich hatte den Stecker des Mapsensor nicht richtig aufgesteckt , er viel ab, Ergebnis war , totale überfettung. Drosselklapenpoti hab ich noch zwei Liegen, hab zum ersten Mal Iridium Zündkerzen eingebaut , mit eigentlich gutem Ergebnis. Werde mir aber für die hintere Zylinderbank Zündkerzenstecker besorgen und Silikon Kabel , nur für die Stecker an der Zündspule fehlt mir noch ein geeigneter Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine neue Zündspule bestellt , bin mal gespannt , außerdem werde ich sie sofort auslesen. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule sollte Samstag kommen, aber es wird Montag. Also war Zeit für den Rechten Ouerlenker , bei dem linken wurden Teile von Lehmförder und TRW verwendet, rechts nur  Febi. Eingebaut bei 452000km .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 00:17 schrieb schwinge:

Beim XM ist das Problem mit den Seilen eher, dass die Ummantelung an den Führungen beschädigt wird. Wenn die Seile bei beschädigter Außenhülle nicht ausgetauscht werden, hab ich keine weiteren Fragen. :D Ansonsten dürfte da genau garnix passieren. Die Seele ist zusätzlich ummantelt (Teflon, nehme ich an), und die Seile sind vorne mit einer Gummiziehharmonika abgedichtet. Ich wüsste nicht, wie da was einrosten können sollte. Aber wenn du das schreibst, dann wird das wohl auch passieren.
Ich benutze meine Feststellbremse nur, wenn ich muss. Und da können auch mal Monate vergehen. Ab und zu tret ich aber voll drauf, um die Eignung als Notbremse zu verifizieren.

Mich würde ja interessieren, welche Seile das waren und welches Fehlerbild aufgetaucht ist. Vom Hund zerfressen?

Leider habe ich keine Hunde mehr , an die Marke der Handbremsseile kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr erinnern 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Zündspule ist heute geliefert worden, mit dem Ergebnis das es immer noch Ruckelt , nicht extrem aber Nervensägend. Also geht es weiter mit den Zündkabeln . Drosselklapenpoti ist auch gewechselt, die Software der Gasanlage zeigt Optimale Werte an, er Ruckelt aber auch auf Benzin . Kompressionstests haben wir auch gemacht, auf vier Zylindern 11,5 und auf zwei Zylindern 12 . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen mal bei Sandler vorbeischauen, wenn die nichts haben an Zündkabeln und Stecker , weiß ich's auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...