Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wastegate HDI?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Jeden Sommer das selbe , da werden Hund und Kinder im Auto gelassen und schon Schoppen gegangen oder ins Freibad , es wird schon seit Jahrzehnten gewarnt , was ist mit diesen Hirnlosen nicht in Ordnung, es reicht nicht sie an die Wand zu stellen , besser selber einsperren.

58 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Jeden Sommer das selbe [...]

Alles wie immer. So ein Führerausweis kostet heute einen ordentlichen Batzen Geld. Was richtiges beigebracht bekommen die Leute dort aber nicht.

Bei uns aufn Dorf kann man das parkierte Auto mit laufendem Motor und Klimaanlage zum Einkaufen stehen lassen. Geht aber nicht überall.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Alles wie immer. So ein Führerausweis kostet heute einen ordentlichen Batzen Geld. Was richtiges beigebracht bekommen die Leute dort aber nicht.

Bei uns aufn Dorf kann man das parkierte Auto mit laufendem Motor und Klimaanlage zum Einkaufen stehen lassen. Geht aber nicht überall.

So ganz unbeaufsichtigt geht das im Ruhrgebiet wahrscheinlich nicht lange gut. Dafür wurde die Variante mit Aufsicht erfunden. Die sind dann so aus: Vati sitzt mit dem fetten Hintern im Auto. Motor läuft und Klima an. Mutti geht in aller Seelenruhe im Supermarkt einkaufen. Ganz ehrlich? Solche dummen Menschen könnte ich an den Haaren aus der Karre zerren. Da muss ich echt an mich halten. Kleine Anekdote zum Thema Behindertenparkplätze: diese sind ja meist in unmittelbarer Nähe des Ladeneingangs. Ich hatte meinen Wagen gerade abgestellt. Da kommt jemand um die Ecke und stellt sich auf den Behindertenparkplatz. Ich spreche ihn höflich an, ob er vielleicht übersehen hat, dass er auf dem Behindertenparkplatz steht. Der Typ gleich auf 180 und Klappe auf: "Woher weisst du denn, dass ich nicht behindert bin?" Meine Antwort: "Das mit der Behinderung glaube ich Ihnen sofort. Der Behindertenparkplatz ist aber für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gedacht. Eine geistige Behinderung zählt hier nicht."  

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Heute auf dem Edeka Parkplatz, VW am laufen , Klima an und Fenster auf , noch Fragen.

Draußen wars wohl zu warm...

• Ersteller

Der Xantia scheint nicht für hohe Anhängelasten von dem Kühler gemacht zu sein , schon gar nicht bei über 30 Grad , sehe ich ja an meinem V6 , alles neu und trotzdem fast 120 Grad.

Das Problem dürfte sein, dass du nur über den Fahrtwind im Hängerbetrieb zu wenig Kühlung bekommst.  

vor 44 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das Problem dürfte sein, dass du nur über den Fahrtwind im Hängerbetrieb zu wenig Kühlung bekommst.  

laufen die Lüfter nicht permanent bei der Temperatur? 

• Ersteller

Ohne Last mit Klima bei 36 Grad ca 95 Grad in der Stadt.

vor 16 Stunden schrieb Koelner:

Im CX Bk TD hatten wir aus diesem Grund einen I/0 Schalter verbaut, um die Risiken zu minimieren. Z. B. Bei Passfahrten mit Dachkoffer, Neufundländer und 4 Personen. 

vor 16 Stunden schrieb Koelner:

Ja, hoffentlich tun sie das. Ich meinte, wenn man etwas schneller fährt, sollten die Lüfter erst gar nicht anspringen. Ich kenne das Thema aber auch von meinem TCT. Mit einem Trailer hinter dran und Auto darauf - alles easy. Mit einem Planenanhänger gehen sowohl Wasser- als auch Öltemperatur deutlich nach oben. 

vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Ohne Last mit Klima bei 36 Grad ca 95 Grad in der Stadt.

Hast du nicht sogar einen zusätzlichen Ölkühler verbaut? Der sollte doch auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Temperatur des Motors haben. Ich hatte mit dem C5 mit dem gleichen Motor bislang keine Probleme mit der Temperatur, obwohl die Karre leider nur einen Lüfter hat. Mit einem Kasten-Anhänger hatte ich auch bei über 35 Grad Außentemperatur bislang keinen Stress, der wiegt aber auch nicht viel. Mit Wohnwagen war ich hingegen noch nie in den Bergen unterwegs, nur Richtung Holland. Nächstes Jahr geht es wahrscheinlich wieder nach Italien. Mal sehen, das wird spannend. Vielleicht baue ich den Wasserölkühler aus dem C5 I ein. Der wird einfach zwischen Ölfilter und Motor geschraubt. Den Wasseranschluss sollte man auch leicht anschließen können. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Ich habe genügend Bremsenreiniger da. 🙂

vor 20 Minuten schrieb GuenniTCT:

Dann ist die Sache ja quasi schon gelaufen.👍

vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ein Döslein in Ehren kann niemand verwehren!

Ich würde es anders formulieren: einen Karton in Ehren kann niemand verwehren.

Beim Scudo 1, bzw. Jumpy und Co, deckte die Stoßstange einfach zu viel Kühlerfläche ab. Nach dem Aussägen eines Ausschnittes in der Größe und am Platz des vorderen Kennzeichens gab es bei mir weder mit dem 1,9TD noch mit dem 2l HDi hohe Temperaturen im Anhängerbetrieb. Da hing dann eben der große Kofferhänger am Haken und gut wars.

Groß bedeutet Kofferlänge 4,1m, Höhe innen 2,1m, Breite 1,80m und leer 835kg. Maximal 2,7to, die dürfte ich zwar nicht ziehen, aber auch ein Gesamtzuggewicht von 4,2to war möglich.

Jens

• Ersteller

Der Ölkühler bringt schon was ,bei knapp unter 120 Grad Wassertemperatur zeigte die Öltemperatur knapp über 100 Grad an. Bei Gefälle ohne Last mit WOWA ging die Temperatur auf ca 95 - 100 Grad zurück.

Normal ist das sicher nicht. "Alles neu" heißt auch neuer Kühler?

• Ersteller

Der Kühler ist Neu eingebaut vor ca zwei Jahren . Die Relais sind Augenscheinlich OK , die Lüfter laufen in beiden Stufen , Kühlmittel genug drinnen , Lüfter in Stufe zwei hört man deutlich, ich glaube das die geringe Geschwindigkeit, die Steigung und die hohen Temperaturen sowie die Schrankwand am Hacken daran schuld sind.

Was für ein Kühler? So was wie Valeo, Behr o.ä. oder was günstiges aus dem Reich der Mitte?

Die beiden Lüfter sollten genug Wind erzeugen um die Temperatur bei max. 100°C zu halten. Anzeigewert ist korrekt? (Abgleich mit Lexia/OBD?)

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Der Kühler war eigentlich nicht so billig  ich müsste nach dem Hersteller schauen , laut Lexia wird etwas zu wenig angezeigt .

• Ersteller

Bin die Schläuche und den Kühler mit dem Laser abgegangen , deutlicher Temperatur Unterschied von Zu und Ablauf ca 20 Grad.

Die Symptome sprechen auf jeden Fall für unzureichende Leistung des Kühlers. Bei unserem CX TD2 ging die Temperatur an Steigungen auch trotz laufender Lüfter zügig über 100°C, mit neuem Kühler nur noch äußerst selten über 90°C.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 1 Minute schrieb HDI JUNKIE:

Bin die Schläuche und den Kühler mit dem Laser abgegangen , deutlicher Temperatur Unterschied von Zu und Ablauf ca 20 Grad.

Im Stand im Leerlauf vermutlich. Während der Fahrt dürfte der Wasserdurchsatz größer sein, die Verweilzeit im Kühler somit geringer und dementsprechend auch der Temperaturabfall.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.