Zum Inhalt springen

Fragen zur Langzeitqualitaet


stefandortmund

Empfohlene Beiträge

Nabend Forum,

Ich habe hier bisher nur passiv mitgelesen.....moechte nun aber gerne mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema Langzeitqualitaet c5 Diesel (im speziellen der 1, 6er mit 109Ps) sammeln.

Momentan fahre ich einen aelteren Volvo und bin exteem begeistert von der Qualitaet.....das sich meine Jahresfahrleistung bald wieder auf gut 35.000 km pro Jahr erhoehen wird muss allerdings wieder was sparsameres ins Haus. Citroen mochte ich schon immer....bin frueher oefter cx und bx gefahren....und hatte immer den Eindruck das die Detailqualitaet sicherlich nicht perfekt war....die Wagen aber grundsaetzlich robust waren.

Wie sieht es diesbezueglich beim C5 aus? Im speziellen meine ich den C5 1 oder 2 (also das Facelift...nicht den 3....das gibts scheinbar manchmal Missverstaendnisse wegen der Bezeichnung?) Die Wagen fuer die ich mich interessiere haben die 100.000 km bereits hinter sich gelassen und ich sammle die Kilometer eher gemaechlich und meist auf Strecke....Autobahn...Tempomat 120...rollen lassen.....dann erwarte ich von einem Auto aber auch das es die 300.000 km ueberschreiten darf....bei Volvo kein Problem...bei Golf Tdi je nach Modell auch kein Problem....regelmaessige Wartung durch Werkstatt immer unterstellt.... Bzgl. des C5 lese ich in den Foren wiederspruechliches......wie denkt Iht darueber...wie robust ist der c5? Wie robust sind die Diesel? Welcher Diesel ist besonders sparsam? Welcher ist besonders robust bzw. Unproblrmatisch?

Wuerde mich ueber reichlich Meinungen sehr freuen.....

Dankeschoen

Viele Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst: Mechanik gut, Elektrik mies und die Verarbeitung im Innenraum ist ne Katastrophe. Kupplungen sind auf Grund des Zweimassenschwungrades sehr anfällig. Die kriegt man z.B. beim 2,0 HDI 107 problemlos in 40-50.000 km klein.

Gerade zum C5 1 und 2 wurde hier im Forum aber schon einiges geschrieben. Wir würden uns hier also nur wiederholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Die Qualität streut erheblich. Es gibt unauffällige Fahrzeuge, die gut sind, es gibt aber auch viele Gurken. Und ich sag's gebetsmühlenartig hier wieder: Die Kupplung ist in erster Linie das Problem der Serie II beim HDi 135 und der Serie III beim HDi 135/140. Deine beim 107PS-HDi ist nach allem, was ich auch aus dem C5-Forum kenne, eine Ausnahme.

Mein Ex-HDi 107 hatte beim Verkauf bei 125000 km noch die erste Kupplung, mein Ex-HDi 135 bekam bei 90000 km die dritte Kupplung (Langstreckenfahrzeug!).

Im Übrigen kann die Mechanik beim C5 auch ansonsten Probleme machen. Das fängt bei ausgeleierten Heckklappendämpfern an und geht über defekte Spurstangenköpfe bis zu Problemen mit den Schwingarmlagern. Beim HDi 110 verabschiedet sich auch gerne mal der Turbolader.

Wichtig: Die Historie das Fahrzeugs eruieren und nur vom Händler kaufen (wg. Gebrauchtwagengarantie). Es gibt hier und im C5-Forum zahlreiche Kaufberatungen, Suchen hilft.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Die Qualität streut erheblich. Es gibt unauffällige Fahrzeuge, die gut sind, es gibt aber auch viele Gurken. Und ich sag's gebetsmühlenartig hier wieder: Die Kupplung ist in erster Linie das Problem der Serie II beim HDi 135 und der Serie III beim HDi 135/140. Deine beim 107PS-HDi ist nach allem, was ich auch aus dem C5-Forum kenne, eine Ausnahme.

Bei einer oder zwei würde ich auch noch von einer Ausnahme sprechen. Aber bei drei verschlissenen Kupplungen in etwa 180.000 km ist das für mich eine eindeutige Schwachstelle, besonders wenn man die Langlebigkeit der Xantia Kupplung gewöhnt ist.

Im Übrigen kann die Mechanik beim C5 auch ansonsten Probleme machen. Das fängt bei ausgeleierten Heckklappendämpfern an und geht über defekte Spurstangenköpfe bis zu Problemen mit den Schwingarmlagern. Beim HDi 110 verabschiedet sich auch gerne mal der Turbolader.

Bei der Mechanik hätte ich wohl besser schreiben sollen "vergleichbar zuverlässig wie beim Xantia". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äehhmm... wollt grad sagen: Langzeitqualität? Da bin ich wohl angesprochen!

11a781378362892_800.jpg

Ob das die Volvos und Golf TDi's auch so problemlos können?

herzlich,

delage.

PS: Etwas ausführlicher bei Interesse:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139535-C5-500-000-Km-(!!!)-10-Jahre-Dauertest-Champagne-s-il-vous-pla%EEt!&highlight=Champagne+s%27il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Normalen Verschleiss gibt´s auch bei anderen Marken und die Spurstangenköpfe und Pedelstützen, sowie andere Kleinigkeiten lassen sich preiswert und in Eigenleistung reparieren. Qualität der Inneneinrichtung ? Habe ich kein Problem damit, brauche kein Wohnzimmer im Auto.

Negativ sind Bremsenqualität, Handbremse geht fest, Kupplungsprobleme bei bestimmten Typen.

Dafür gibt´s die C5er sehr günstig gebraucht.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität der Inneneinrichtung ? Habe ich kein Problem damit, brauche kein Wohnzimmer im Auto.

Das hat doch nichts mit Wohnzimmer zu tun. Aber ich erwarte, dass alle Verkleidungen bei normaler Benutzung von alleine da bleiben, wo sie der Hersteller platziert hat, dass der Verstellhebel der Lordosestütze nicht schon nach der 10 Benutzung bricht, dass der Entriegelungsknopf der Rückbank nicht in den Tiefen der Rückenlehne verschwindet und das sämtliche Materialien sich nicht anfühlen, als stammten sie aus einem Koreaner Anfang der 90er Jahre. Der C5 war so ziemlich in jeder Hinsicht ein deutlicher Rückschritt, verglichen mit dem Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11a781378362892_800.jpg

Ob das die Volvos und Golf TDi's auch so problemlos können?

Mit einem 3er Golf TDI aus dem Umkreis meiner Schrauberhände ham wer vor ca 3 Jahren die 500 tkm auch geknackt,

da gab's aber dauernd was dran zu schrauben - zwar so mehr an der Peripherie (Bremsen,Radlager,Abgasanlage,Servopumpe, Seilzugschaltung,Stossdämpfer,Domlager,Schläuche,

Zahn- und andere Riemen sowie Ölverlust an diversen Stellen, während

Motor/Getriebe/Kupplung/Antriebswellen, Anlasser/Lima ohne Eingriff durchhielten ),

aber das machte auch Arbeit und Kosten und war gefühlt aufwendiger als bei meinem einige Jahre älteren BX Saugdiesel über die gleiche Distanz ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroklaus

(...)bei meinem einige Jahre älteren BX Saugdiesel über die gleiche Distanz ...

Spannend! Wie weit bist Du eigentlich mit dem BX schon gekommen? Gibt es den noch?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightmare

Hi, hört sich ja nicht so toll an, Deine Erahrungen mit nem´ C5.

War das Dein eigener Wagen, oder sind diese Probleme etwa durch Dein berufliches Umfeld gesammelte Eindrücke ?

Hatte einen XANTIA >10 Jahre zuvor und im Vergleich dazu macht die C5-Inneneinrichtung

den besseren Eindruck.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightmare

Hi, hört sich ja nicht so toll an, Deine Erahrungen mit nem´ C5.

War das Dein eigener Wagen, oder sind diese Probleme etwa durch Dein berufliches Umfeld gesammelte Eindrücke ?

Hatte einen XANTIA >10 Jahre zuvor und im Vergleich dazu macht die C5-Inneneinrichtung

den besseren Eindruck.

-Lupus

Den Xantia haben wir 1999 als Neuwagen gekauft, den C5 2004 mit nem halben Jahr und 18.000 km auf der Uhr. Der C5 wird aktuell nur noch als reines Nutzfahrzeug bewegt, daher rechne ich gedanklich immer die ersten 4 Jahre und etwa 120.000 km Fahrleistung gegeneinander auf. In dieser Zeit wurden beide Wagen jeweils von meiner Mutter unter nahezu gleichen Umständen bewegt. Jeden Tag 60 km zur Arbeit, Pferdehänger ziehen, Wartung nach Plan, nicht nach Bedarf usw.

Lässt sich also sehr gut vergleichen.

Beim C5 haben wir mit 130.000 km die 3. Kupplung verbaut. Die erste im Xantia hat mehr als 220.000 durchgehalten und das ist für nen Xantia HDI schon ein schlechter Wert. Die dritte Kupplung des C5 durfte quasi ohne Hängerbetrieb arbeiten, da wir für schwere Lasten mittlerweile noch nen X5 haben. Dennoch ist die 3. Kupplung nach nun rund 60.000 km wieder am Ende.

Im Innenraum haben sich schon recht schnell einige der Ablagefächer verabschiedet. Erst hat es die in den Türen erwischt. Die fielen immer auf, dann bleibt man beim Einsteigen dran hängen und irgendwann sind sie ab. Auch das Fach links unterm Lenkrad klappte sich immer von selbst auf. Auch da war der Xantia in der vergleichbaren Zeit deutlich besser. Da hat alles gehalten.

Beide Fahrzeuge waren ab Werk mit der Austattung SX versehen. Mag sein, dass ein C5 Exclusive etwas besser ist, aber selbst dann muss man sich immernoch mit der anfälligen Elektronik rumärgern, als da wären:

- defekte Klimasteuerung

- Willkürliches Blinken

- Totalausfall während der Fahrt

- ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nigtmare

Aha, vielleicht haben die Gäule den Pferdeanhänger mit dem Fond verwechslt ?

Also vielleicht kommt das bei meinem noch mit den aufspringende Klappen - hatte ich bislang nicht.

Elektronik dürfte beim C5 auch viel umfänglicher sein als beim älteren XANTIA,

da gab es bei meinem bisher auch noch keine bösen Überraschungen.

Die Kupplung ist nur bei bestimmten C5ern ein Problem, dann allerdings sehr ärgerlich.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightmare

Schade, hast Du so schlechte Erfahrungen mit dem C5 gemacht! Bei mir ist es nicht so. Habe von 95 - 02 einen Xantia SX gefahren. Der war zwar auch super, aber wie schon Lupus schreibt nicht unbedingt langlebiger im Innenraum. Ärgerlich war z. B., dass nach und nach die Bedienhebelchen/Schieber der Heizung/Lüftung abgebrochen sind.

Aber ich kann wirklich bei keinem der beiden meckern, beim aktuellen C5 schon gar nicht, das ist manchmal im Gegenteil schon fast unheimlich! (Ist übrigens auch ein SX).

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von 95 - 02 einen Xantia SX gefahren.

Der X1 scheint mir innen auch deutlich klappriger als der X2, gerade z.B. im Bereich Handschuhfach. Da hab ich aber keine Langzeiterfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightmare

Ich kenne dafür den X2 nicht! Genau, mit dem Handschuhfach war da auch noch was, ich erinnere mich! ;-)

Hoffentlich hat der Fragende (Stefan) nun ein paar Infos auf seine Eingangsfrage. Bezüglich Motorisierung empfehle ich übrigens den 2.2 HDi, dort sind (zumindest bis 04) auch die Kupplungsprobleme nicht aufgetreten, und der Motor kann wirklich als sehr langlebig bezeichnet werden.

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare,

also irgendwie hast Du es ja mit Handschuh- und anderen Fächern ...

Ein anderer mit nem XM hat damals einfach ein Klebeband quer drüber gemacht.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 I 110HDI SX Break von meinem Bruder ist jetzt über 1 1/2 Jahre bei ihm. Mit nun ca. keine Ahunung 230-240.000km - gekauft von Privat, von einem, der sich als Ersatz einen Octavia RS gekauft hat... . Seit er ihn hat sind 0 cent in Reparaturen geflossen. Der Innenraum sieht aus wie neu. Es klappert nichts und es löst sich nirgendwo etwas!

Zwei Mängel hat er dennoch: der Verstellknopf am Scheibenwischerhebel funktioniert nur in Verbindung mit dem Heckscheibenwischer ;) - wurscht, braucht niemand! Und der Retourwärtsgangring fällt nicht mehr von alleine zurück - auch egal!

Ich habe ihm nach diversen negativen Berichten hier im Forum vom Kauf dringend abgeraten und einen Xantia empfohlen (und das, obwohl die hochgelobten Xantias im Bekanntenkreis viel anfälliger waren als meine XM). Er wollte den C5 haben. Auch gut!

Obwohl er mir nicht gefällt, muss ich neidlos anerkennen, dass das ein wirklich gutes Auto ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare,

also irgendwie hast Du es ja mit Handschuh- und anderen Fächern ...

Ein anderer mit nem XM hat damals einfach ein Klebeband quer drüber gemacht.

-Lupus

Ja, mich nervts halt, wenn irgendwo was klappert. Nicht umsonst sind in meinem Auto rund 30kg Dämmmatten verschwunden ;)

Und wer mein Auto kennt, der würde mir die Klebebandlösung gar nicht erst vorschlagen ;)

Nochwas zum C5: Die Rostvorsorge war bei dem Eimer spitze. Abgesehen von den blanken Achsteilen konnte ich an unserem bisher keine Rostnester entdecken. Auch nicht an dem Seitenschaden hinten rechts, wo seit einigen Jahren der Lack fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bleib beim Volvo!

C5I Break 2.2 HDI: Bei 140tkm NACHWEISLICH ist jetzt die 3. (dritte!) Kupplung wieder defekt. Hat sagenhafte 15tkm gehalten. Und nein, das Auto muss weder 2,5to. ziehen noch ist der Fahrer zu blöd ebendiese zu benutzen.

Ansonsten: Recht viel Rost (Türen und vor allem Heckklappe), Elektriktheater, Schaltgestänge zerlegt, Injektoren, Innenaustattung klappert rum, Hydraulikleitungen hinten durchgerostet, usw.

Der Besitzer fährt seit 1970 Citroen, Dyane, 2CV, BX ... TOP! ... XM, C5 ... Nix als Ärger.

Ist ist jetzt sein letzter. Bezüglich der 4. Kupplung stehen noch Verhandlungen mit dem Händler aus. Bei negativem Ergebnis geht die Kiste für einen Koreaner in Zahlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst: Mechanik gut, Elektrik mies und die Verarbeitung im Innenraum ist ne Katastrophe. Kupplungen sind auf Grund des Zweimassenschwungrades sehr anfällig. Die kriegt man z.B. beim 2,0 HDI 107 problemlos in 40-50.000 km klein.

Gerade zum C5 1 und 2 wurde hier im Forum aber schon einiges geschrieben. Wir würden uns hier also nur wiederholen ;)

Verarbeitung eine Katastrophe? Mit der Verarbeitung bei meinem C5 war ich mehr als zufrieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...