Zum Inhalt springen

Fragen zur Langzeitqualitaet


stefandortmund

Empfohlene Beiträge

Nun gut. V70 aus 97 hatte ich zuletzt, mit 271tkm gekauft, ein JAhr gefahren, TÜV neu zwischendurch mit ca. 700E Investitionen. Mit 290tkm verkauft, problemlos. ABER: Kupplung neu, da Simmering undicht, Achswellenmanschetten neu, beide Vorderachstraggelenke, Auspuff, ständig Kleinigkeiten an Fensterheberschaltern (sauteuer!! scheißqualität), ZV und Radio, Heckklappendämpfer...- klappernde Kofferraumabdeckung. Tja kann man fahren, aber keine Deut besser als meine Cit und Peugeot zuvor. als da sind: bx 84RD mit 126tkm gekauft, mit 330 verkauft, hat über 680 gemacht. Bx Sauger TRD ging leider bei 200tkm am Zahnriemen (ja, den hatte sich wechslen lassen!!) zu Bruche, dann bx trd Break, hat bis 221tkm gehalten, dann TZD Break mit 270 gekauft, bei 340tkm leider per UNfall aus dem Irdischen. Dann xm 2,5td Break (Geiles Auto!!) leider bei 194tkm Kopf hinüer, aber auf Kulanz. Danach Peugeot 806 Turbo mit 167 tkm gekauft, mit 332 weggetan gegen neuen c8, bis 160tkm völlig problemlos, dann der Volvo, z.Zt wieder ein 806Turbo. An dem ist bis auf einen defekten FH hinten links seit nun 15tkm nix. Gar nix. TÜV eben problemlos neu. Am meisten genervt hat mich der Volvo mit seinen scheißbefestigungen an Verkleidungen, die eíregndwelche Kalmmern haben, aber trotzdem klappern, die ständig ausreißen oder sonstwas. Dass der

qualittiv so viel besser sein soll asl PSA, habe ich nicht feststellen können- eher im Gegenteil. Und über das "Qualitätslabern" in allen Tests kann ich nur lachen. VW ist da das allerletzte, ständig irgendwelche Lakritzgummis an Handgriffen und Schaltern abgerubbelt, Palstikchrom, der abreibt und blättert- nee, is klar: TOlle Qualität. RICHTIG gut ist BMW, auch nach Jahren und Jahrzehnten alles am Platz, nix billich, 200 oder 400tkm ist da egal. Geafllen mir aber nicht und haben kaum Nutzwert- schade. Kurz und gut: Citroen kannste kaufen, wenn alles bei ei´nem Kenner (ungleich Markenwerkstatt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) gemacht wurde. Und sich der Verkäufer wieder einen kaufte. Volvo hat mich nicht soo richtig überzeugt; hätte ich gerade bezüglich der sog. Qualität mehr erwartet- deshalb mu0te er gehen und hat fast die Repararturkosten beim Verkauf wieder hereingeholt. Weil er halbwegs gepföegt war, auch in 4.HAnd. Und DAS ist bei Cit extrem selten (...ist ja nur ein billiger Cit)... Die größten Gegner der Cit sind ihre Fahrer, die nix machen lassen oder pflegen (weil meist streng links orientiert- das Auto (politisch der Staat muß sorgen)- da wird es nix mit Hydropneumatik.

Elektrik ist allerdings bei den neuen Cit (ab 00) nicht wirklich konkurrenzfähig. Daher fahre ich auch nur noch alte Autos. Warum soll ich mich über praxisuntauglichen Neuschrott ärgern, wo nicht mal die umklappbare Rücksitzfläche EBEN ist? Und man kaum rausgucken kann, weil alle Plastikteile in den Inneraum quellen und autos innen und außen aufgehen lassen wie den berühmten Hefeteig? Ohne Nutzen- aber mit x Kameras und Piepsern, die dann jenseits der 10 Jahre laufend kaput sind? Ne, nicht mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure ausführlichen Eindrücke :-)

Meine Tendenz zum C5 hat sich deutlich verstärkt.....ob ich umsteige auf einen Diesel entscheidet sich wohl im Laufe des Dezember....wenn ja, dann wird es aber wohl ein C5 werden...dann liest man sich hier bestimmt öfter.

Dankeschön :-)

Viele Grüße aus Dortmund (da wo morgen der FCB 3 Punkte abgibt..hehe)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

als vor einer Woche nach 30 Jahren Citroen (und die letzten 8 Jahre den ebenfalls in V50 und V70 III eingebauten DW10-Motor fahrend) zu Volvo gewechselter Mensch, der nie einen C5 besessen hat, kann ich ja auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu ablassen.....

.. ich denke das meiste hier angesprochene ist sicher grob oder fein richtig, inclusive dessen, dass Volvo auch nicht problemlos ist. Aber es geht ja auch um die Qualität der Diesel-Motoren und abgesehen von den Kupplungsproblem behafteten Schaltern, ist der der DW10 (2.0 HDI) grundsätzlich eine prima Maschine mit guter Langzeit-Haltbarkeit, meine ich.

Und was den 1.6 HDI angeht, der ja ebenfalls in V50 und V70 III verbaut ist/war, habe ich den EINDRUCK, dass es bei PSA deutlich weniger Turbo-Probleme mit der Maschine gibt, als bei Ford und Volvo. Aber das wissen andere sicher besser.

Schöne Grüße

quicks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

vielleicht streuen die Fahrzeuge ziemlich über die Serie, anders kann ich mir die sehr unterschiedlichen Aussagen zum "Klappern" und anderen, eigentlich untypischen Fehlern nicht erklären. Beim 2.2. Hdi - jedenfalls mit 170PS Diesel - habe ich bisher noch nirgends von Kupplungsproblemen gehört. Blieben also noch Probleme, die ziemlich ärgerlich - weil teils äufwändig und schon bei geringem Fzg.-Alter auftretend:

- Bremsenkorrosion hinten (Alu/Stahl)

- Handbremse - Seil korrodiert

- Heizung / Lüftung, Bruch der zentralen Verstellstange

- Heckscheibe geht nicht auf

Vielleicht gibt es da noch mehr, aber hier geht es um Fehler, die nicht eindeutig normaler Verschleiss, sondern Bauart bedingt sind.

Richtig ist, dass man einen Cit immer von einem seriösen Vorbesitzer / Händler kaufen muss. Leider hat die Marke kein Premium-Image, denn für Kunden dieser Wagen sind Investitionen in ganz anderer Höhe ganz normal, gillt es doch schliesslich zur erlauchten Gruppe der Fahrer zu gehören, die sich sowas leisten können

(oder vielleicht doch nicht ?). Also ist es auch eine Frage des Masstabes. Ansonsten empfehle ich mal nach dem Thema " Audi/VW usw. Motorenprobleme beim 2.5er"

zu suchen. Da geht es um reihenweise Selbstzerstörungen der Motoren, Steuerketten und Nockenwellenproblemen usw.

Da repariere ich schon mal lieber meine Hinterradbremse für kleines Geld selber und freue mich ansonsten über den Fahrkomfort des C5-II.

Grüße

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.2. Hdi - jedenfalls mit 170PS Diesel - habe ich bisher noch nirgends von Kupplungsproblemen gehört.

Beim Fall in meiner Familie ist es auch ein 2.2 HDI 133PS im C5I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kleinigkeiten die mich am C5 sehr gestört haben,der Fahrersitz wackelt und der Radioempfang ist echt mies.

Volvo hatte immer einen guten Namen.Die Frage ist ob sich das in den letzten Jahren geändert hat.Volvo ist heute nicht mehr alleine.Gehört Volvo heute nicht zu Ford? Kann es sein das sich seit dem die Qualität geändert hat?

Ansonsten denke ich ist ein V80 von 2000-2006 besser als ein C5.Das drücken auch die unterschiedlichen Gebrauchtwagenpreise aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo ist heute nicht mehr alleine.Gehört Volvo heute nicht zu Ford? Kann es sein das sich seit dem die Qualität geändert hat?

Die Volvo PKW-Sparte war von 1999 bis 2010 Teil der "Ford Premier Automotive Group", zu der unter anderem auch Jaguar und Land-Rover (heute Tata) gehörte.

Seit 2010 gehört sie der chinesischen Geely Holding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...