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C6 Heckbürzel Wartungsstellung


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Verdacht, dass mein Heckbürzel (adaptiver Aerodynamikblablabla oder so ähnlich) nicht ausfährt, wie er eigentlich sollte. Laut Handbuch soll man ihn ja zusammen mit den Wischern durch Betätigen des Wischerschalters innerhalb einer Minute nach Zündungseinschalten in die Wartungsstellung fahren können. Bei mir passiert aber weder bei den Wischern noch beim Bürzel irgendetwas.

Weiß jemand, was ich da machen kann?

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Verdacht? Ein Blick in den Innenspiegel verschafft Klarheit...

Wartungsstellung: Hebel nach Ausschalten (!) der Zündung betätigen.

Gruß Jan

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Bearbeitet von Audi 5000
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Im Rückspiegel sehe ich nichts und da ich den Wagen recht frisch habe, war ich mir nicht sicher, ob man in Ausfahrstellung etwas sehen müßte. Also man muss. Dann stimmt mit Sicherheit was nicht. Also erweitert sich meine Frage jetzt. Kann man den Bürzel auch per Hand ausfahren? Vielleicht klemmt er ja nur. Die Außenspiegel waren auch sehr laut und zuckten mir zuviel rum. Da hat ein wenig Sprühmittel gut geholfen.

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Wartungsstellung: Wischer-Hebel nach Ausschalten (!) der Zündung betätigen.

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Also erweitert sich meine Frage jetzt. Kann man den Bürzel auch per Hand ausfahren? Vielleicht klemmt er ja nur.

Die Spiegel habe ich mit Lagerfett an den Scheuerstellen eingerieben. Seit dem kein Knacken und Knarzen mehr.

Den Heckspoiler siehst du im Rückspiegel. Setz dich mal in dein stehendes Auto und schau nach hinten. Bei Stadt und Landfahrweise ist der Spoiler in der ersten Stufe. Kaum zu erkennen im Rückspiegel. Erst ab >125km/h fährt er komplett hoch und ist dann deutlich im Rückspiegel erkennbar.

Schmier wenn du Ihn ausgefahren hast die Laufbuchsen gut ein. Die sind eine Schwachstelle und sind bei mir bereits leicht angebrochen.

Gruss

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genau bei 127kmh fährt er aus!

nach einer Minute Zündung aus ist zu lange.

also,Schlüssel rum und Wischerhebel nach unten.

die Scheibenwischer gehen hoch und bleiben oben,

der Spoiler fährt hoch und bleibt.

Voraussetzung ist: du hast einen 2,7 oder 3 Liter C6

Gruß Uwe

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Hallo,

da ja weder der Spoiler noch die Scheibenwischer reagieren, scheint es eher ein elektrisches/elektronisches Problem zu sein, als ein mechanisches beim Spoiler. Teste doch mal, was passiert, wenn Du mit eingeschalteter Zündung den Wischerhebel - aus der Ausstellung - kurz nach unten drückst. Dann müsste sich eigentlich der Automatikmodus der Wischer einschalten, wird im Bordcomputer dann auch angezeigt und die Wischer müssten einmal wischen. Passiert da nichts, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die COM 2000 defekt, also das Teil, mit dem Wischer, Blinker, Radio und BC gesteuert werden.

Gruß M2

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Die Scheibenwischer reagieren eigentlich normal. Auch das Einschalten der Wischerautomatik funktioniert wie von meierzwo beschrieben. Daß ich direkt und nicht erst nach mehr als einer Minute den Wischer betätigen muß, ist mir schon klar. Es passiert bloß nichts. Weder beim Wischer noch beim Spoiler. Vielleicht muß ich irgendwo mit vorbestimmter Gefühligkeit gegenklopfen? Beim Tempomaten hilft das ja :-)

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Schlagt mich nicht! Ich habe es tatsächlich trotz ! überlesen. Peinlich.

Neuer Test: Wischer fahren hoch, Bürzel nicht. Auch keine Geräusche von hinten. Wo muss ich gegenklopfen?

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Schlagt mich nicht! Ich habe es tatsächlich trotz ! überlesen. Peinlich.

Neuer Test: Wischer fahren hoch, Bürzel nicht. Auch keine Geräusche von hinten. Wo muss ich gegenklopfen?

Vielleicht mal gegen die Türe von deiner freundlichen Servicewerkstatt und dann dein Problem schildern! Das hat mir oft mehr geholfen als dieses Rätselraten/Ferndiagnose/Forumspingpong!

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  • 3 Monate später...

Habe Anfang Januar beim Fehlerauslesen mit Lexia den Fehler "Motor für Aerodyn.... zu schwach" gefunden. Interessante Meldung. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, den Kofferauminnendeckel abzumachen. In der Klappe rappelt es ein wenig, was darauf hindeutet, dass der Innendeckel nicht das erste Mal entfernt wurde. Dann mit Inbusschlüssel den Bürzel hochgedreht. Verdammt schwergängig das Ganze. Alles eingefettet. Immer noch schwergängig. Wegen Schlechtwetter zwei Wochen gar nichts gemacht. Dann vor Langstreckenfahrt den Bürzel in Stellung 1 hochgeschraubt. Am Ende der Fahrt war er unten. Für die Rückfahrt in Stellung 2. Das war aber zu hoch. Wartungsstellung ging auch nicht. Dann nochmal mit WD 40 alles eingesprüht und öfter in Stellung 1 gebracht. Seit heute fährt er sogar wieder von selber hoch.

Ein Auto für Geduldsmenschen!

Ach ja: Auch die Wartungstellung mit dem Wischerhebel funktioniert jetzt :-)

Viele Grüße

Jürgen

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