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Motortausch zwischen XM und Xantia


citroning

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Moin Gemeinde

habe mich seit geraumer Zeit mit den Schwebefahrzeugen beschäftigt und bin seit kurzem auch hier dabei.

Was mich nun interessieren würde ist, ob z.B. ein 2,1TD vom Xantia in einen XM passen würde?

Oder generell anders formuliert:

Welche Motoren lassen sich mit vertretbarem Aufwand zwischen den Baureihen wechseln?

Unter vertretbarem Aufwand verstehe ich, dass die meisten Nebenaggregate passen (evtl. an einer anderen Stelle sitzen, Hydraulikpumpe z.B.) und keinerlei Adapter/Flansche zu basteln sind.

Nordische Grüße

Burkhard

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Wir haben vor nicht allzu langer Zeit einen X1-2,1td in einen Xm Y3 transplantiert, geht ohne weiteres. Getriebe ist ein anderes, Turbolader und Abgaskrümmer auch, Pumpen- und Limahalter mußten umgebaut werden und entspr. die Aggregate, mit dem Kabelbaum gab es auch ein wenig Arbeit, und die Drehhmomentstütze, also kein wirkliches Problem.

Bearbeitet von TorstenX1
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  • 4 Monate später...

Es ist soweit. Werde einen 2,1TD mit 155tkm aus einem Xantia, dessen Karosse schon ziemlich hinüber ist, ausbauen und für den XM beiseite stellen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, Torsten, bleibt nur der nackte Motor übrig. Die Nebenaggregate müssen ohnehin alle umgebaut werden, bis auf die ESP. Gibt es evtl. noch Teile, die die Einlagerung lohnen?

Was mußtet ihr am Kabelbaum denn ändern?

Gruß

Burkhard

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Jepp, der Motor an sich ist identisch, die ganze Peripherie nicht. Was am Kabelbaum zu ändern war hab ich zwischenzeitlich vergessen, tut mir leid. Es könnte sich um andere Stecker gehandelt haben.

Gruß

Torsten

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Hi Burghard, zerlegst Du den grünen Break?

Die Teile, die Du zurücklegst, gehen nie kaputt.

LG Uwe

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
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Hi Burghard, zerlegst Du den grünen Break?

Jo.

Die Teile, die Du zurücklegst, gehen nie kaputt.

Das ist glaub ich auch der Sinn der Übung.

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Aber wie konserviert man so einen Motor im Hinblick auf den Kühlkreislauf, das im Motor befindliche Öl und Diesel, den Zahnriemen und andere dazugehörige Teile am Besten.

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