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Xantia HDI: Abnormales Motorengeräusch beim Beschleunigen


balu1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Winterauto fahre ich derzeit einen Xantia HDI, welcher schon seit langem (>50.000 km) ein Motorengeräusch hat, welches ich mir nicht erklären kann.

Beim Beschleunigen hört man ein Tickergeräusch, welches bei exakt 3000 U/min verschwindet. Dieses Geräusch ist im Laufe der Zeit geringfügig lauter geworden und beim Beschleunigen immer präsent. Ich hatte schon an einen Injektor gedacht, aber nach so vielen Kilometern hätte der doch mal ganz aufgeben müssen, wenn er es wäre, oder?

Sonst noch jemand vom gleichen Geräusch geplagt (gewesen)?

Gruß

balu1

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Du meinst ein unterschwelliges und hartes Nageln? Hat meiner auch seid er gechipt ist. Hört sich beim Beschleunigen an, wie wenn was kaputt wäre :)

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Ich hatte schon an einen Injektor gedacht, aber nach so vielen Kilometern hätte der doch mal ganz aufgeben müssen, wenn er es wäre, oder?

Keine Ahnung wo dein Geräusch herkommt, aber manche Injektoren geben nicht auf, bis ein schönes Loch im Kolbenboden fertiggestellt ist...

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Hmmm, nee, eher so ein helles Tickern. Das Interessante daran ist, daß das Geräusch bei exakt 3000 u/min verschwindet und bis Enddrehzahl nicht wieder auftaucht. Außerdem ist der Fehler beliebig reproduzierbar, völlig unabhängig von Motorlast, egal ob kalt oder warm.

Gruß

balu1

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Hallo balu,

gleiches Fahrzeug, gleiches Geräusch, ein leichtes tickern, aber nur leicht unter Last.

Kein Nageln, nicht aufdringlich, ganz leicht halt.

Unter einer gewissen Drehzahl/Last sowie darüber ist es weg.

Hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, ich tippe auch auf Injektor.

Grüße

Gerd

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Ich denke schon, daß wir alle drei über das gleiche Geräusch schreiben. Meiner hat es zumindest auch, aber es hat sich in den letzten 50-60000km nicht verändert, auch ein Injektortausch hat nichts gebracht. Ich hab es daher unter Verbrennungsgeräusch abgelegt. Hat der HDI eine Voreinspritzung o.ä.?

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

alte Threats wieder auftauen...

Mein Ulyssee U22 HDI 16v klopft (oder tackert) auch beim Beschleunigen, ab ca. 1.5t obenrum verschwindet das Geräusch (?3.5T U/min, Drehzalmesser hängt mal wieder) komisch hört er sich seit Kauf an, eindeutiges unnormales Tackern seit ca. 10-15t km

Habe zuerst auf kleine Steuerkette, Hydro´s getippt, Motor springt aber super an und ist im Leerlauf einigermassen unauffällig (HDI ist im Vergleich zum 2.1er akustisch eine Zumutung...),

Geräusch ist nur unter Last, und man hört es richtig mit offenem Fenster und Hauswand. Dann hört es sich richtig ungesund an.

Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind ok.

Ist bei Euren Auto´s (so sie noch aktuell sind) etwas rausgekommen?

Ich denke weiterhin an Nockenwelle, Hydro´s, Steuerkettenspanner (seiht durch den Öldeckel unauffällig aus)

falsche Einspritzzeit ein Zylinder (geht das überhaupt mit Injektoren?)

Motorlager Pleuel, Welle (will ich eigentlich gar nicht dran denken ...fahr Samstag in Urlaub)

Hochdruckpumpe.

Werd ich irgendwie nach dem Urlaub angehen (zuerst Bosch Dienst??)

Ideen zum einkreisen des Geräusches sind willkommen,

Grüße,

Martin

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Ein Tackern beim Beschleunigen hat meiner seit dem Zahnriemenwechsel und neuen Motorlagern rechts letztes Jahr ausch. Da sich in den 15000km seitdem nichts daran geaendert hat, leg ich es unter neuer Motorlagerung ab.

Hallo balu,

gleiches Fahrzeug, gleiches Geräusch, ein leichtes tickern, aber nur leicht unter Last.

Kein Nageln, nicht aufdringlich, ganz leicht halt.

Unter einer gewissen Drehzahl/Last sowie darüber ist es weg.

Hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, ich tippe auch auf Injektor.

Grüße

Gerd

Leichtes, unaufdringliches Tickern, am Besten hörbar gewesen mit geöffnetem Beifahrerfenster gegenüber einer Hauswand, kam also eher von rechts vorne, hatte ich vor drei/vier Jahren über längere Zeit. War hörbar eigentlich nur im Sommer, bei kühleren Temperaturen lasse ich die Fenster zu. Hatte mir auch so meine Gedanken gemacht, Zahnriemen war damals 15000km vor Tausch, usw. War definitiv aber noch mit dem alten Zahnriemen irgendwann weg.

Gruss

Stefan

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