Zum Inhalt springen

Meinungsaustausch zu Diesel bei C5 I und C5 II (bis 2008)


stefandortmund

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

nach meinen bisherigen Eindrücken, ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir (falls im Dezember ein anderes Auto ansteht) einen C5 zulege sehr hoch :-)

Der Grund meines Wechsels vom Volvo zum Citroen ist der das ich deutlich mehr Kilometer abreissen werde und ich nen sparsamen Diesel möchte.

In meinen Kalkulationen sollte ein Diesel bei meinem Fahrprofil (Tempomat 120 und rollen lassen...defensive Fahrweise) mit ca. 5,5 fahrbar sein.

Wenn ich mir bei Spritmonitor die Werte für C5 ansehe wird das wohl mit dem 1.6 er 109 PS und dem 2.0 136 PS machbar sein wenn Schaltgetriebe. Allerdings die berichte bzgl. Kupplungsproblemen und ZMS verunsichern mich nun doch etwas.....

Deshalb würde ich gerne Meinungen sammeln zu folgenden Punkten.

1. Wie schlimm bzw. häufig sind die beschriebenen Probleme wirklich? Oder sind das mal wieder nur verzerrte Forumseindrücke weil die Betroffenen es einfach kundtun?

2. Treffen sowohl Kupplungsprobleme als auch Prpbleme mit ZMS auf beide Motoren zu?

3. Bisher fahre ich Automatik.....ist mein angegebener Zielverbrauch zumindest ca. auch mit Automatikgetriebe erreichbar? Dann würden ja die Probleme mit Kupplung etc. entfallen....

4. Von der Solidität scheint mir der 2.2er mit Schaltgtriebe am reizvollsten.......welche Verbräuche sind bei der beschriebenen Fahrweise mit ihm erreichbar? Laut Spritmonitor schluckt er doch ziemlich

Würde mich über reichlich Diskussion freuen.

Viele Grüße aus Dortmund

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den C5 mit dem 1,6 HDI auch mit esg6, dem automatisierten Schaltgetriebe. Mein Vater hat es im C4 Picasso' ich hatte das Vergnügen, ca. 4000 km damit zu fahren.Mein Verbrauch lag bei 4,5 ltr/100 km, und es war eine harmonische Motor/Getriebe Kombination.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EGS6-Getriebe gibt es nur beim C5 III in Verbindung mit dem kleinen Diesel, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten: Bei der Einschätzung des Verbrauchs hilft am besten Spritmonitor. Mit einem automatischen Getriebe unter 6 Liter zu kommen, dürfte jedenfalls schwer sein; bei einem Höchsttempo 120 km/h und eher längere Strecken ohne viel Stadtverkehr würde das mit einem Schalter aber locker hinhauen. Das Kupplungsproblem trifft vor allen anderen den HDi 136, und das ist nicht nur ein Forumsproblem, sondern darüber hinaus bekannt. Es gibt aber auch völlig unauffällige Fahrzeuge.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen (hier und vor allem im C5-Forum), da stehen inzwischen so viele (und teilweise ganz aktuelle) Kaufberatungen zu den Autos ; so allmählich wiederholt sich das alles.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank fuer die ersten Meinungen.....und "Danke" fuer den Hinweis mit der Suchfunktion :-) Die Suchfunktion in Foren ist mir grundsaetzlich bewusst....ich bewege mich seit fast 20 Jahren in Internetforen und nutze auch seitdem die Suchfunktionen....allerdings findet man auch ueber Suchfunktionen nicht immer die Details und Meinungen nach denen man sucht....also wuerde ich mich "trotz vorhandener und genutzter Suchfunktion" ueber weitere Meinungen freuen.... :-)

Der Hinweis mit "unter 6 Liter auf Strecke bei Schaltgetriebe" bezog sich auf welche Motorisierung?

Danke :-)

Viele Gruesse aus Dortmund

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen 2,2 HDI Kombi Automatik, Bj 2001. Verbrauch bei Tempomat 120 nach BC 7 Liter.

Der halbe Liter über Deinem Verbrauchswunsch wird durch nicht erforderliche Kupplungswechsel mehr als ausgeglichen.

Achso, aktueller Kilometerstand 412500, ohne Probleme mit Motor und Getriebe, aber auch entsprechend gewartet.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Hinweis mit "unter 6 Liter auf Strecke bei Schaltgetriebe" bezog sich auf welche Motorisierung?

Danke :-)

Viele Gruesse aus Dortmund

Stefan

Das bezieht sich auf den 2-Liter-107-PS-Diesel aus der allerersten Serie, dann den HDi 110 und schließlich den HDi 136. Ich habe die alle drei gefahren und jeweils Gesamt-Verbräuche von unter 6 Litern erzielt (errechnet, nicht nach Bordcomputer). Der Verbrauchsvorteil des HDi 110 ist nur minimal. Im Übrigen fahre ich auch meinen jetzigen HDi 165 mit 5,8 Litern, und das schon seit knapp 140000 Kilometern. Mein HDi 136 brauchte bei 90000 Kilometern bereits die 2. neue Kupplung, aber das hatte ich Dir schon einmal geschrieben.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kupplungsprobleme ausschliessen will, kommt wohl nur der 2.2hdi in Frage und Spass machen tut der sowiso am meisten und Verbrauchen tut er nicht mehr. als die 2.0ltr. Modelle. Vergleichen sollte man vielleicht noch Steuer & Versicherung, wenn man so genau sein will.

Ich bewege den 2.2.er in Berlin und komme mit 7-8ltr. Diesel aus und denke mal, dass das o.k. ist.

Allerdings sollte klar sein, dass der C5 potentiell nicht als Sparbüchse auf 4 Rädern auf die Welt gekommen ist und wie jedes andere Auto auch, Wartung, Plege und Reparaturen braucht.

Wer da unbedingt Spritsparrekorde aufstellen will, sollte es mal 2-3 Fahrzeugklassen tiefer probieren (VW-Golf etc.)

Grüße

Lupus

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Die Suchfunktion in Foren ist mir grundsaetzlich bewusst....ich bewege mich seit fast 20 Jahren in Internetforen und nutze auch seitdem die Suchfunktionen....allerdings findet man auch ueber Suchfunktionen nicht immer die Details und Meinungen nach denen man sucht....

Viele Gruesse aus Dortmund

Stefan

Die Suchefunktion hier im Forum kannst du vergessen. Gib auf google einfach "site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 etc..." ein und du wirst fündig!

Vorrausgesetzt, du weißt, wie man richtig sucht, dass auch die gewünschten Ergebnisse raus kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Kalkulationen sollte ein Diesel bei meinem Fahrprofil (Tempomat 120 und rollen lassen...defensive Fahrweise) mit ca. 5,5 fahrbar sein

....

ist mein angegebener Zielverbrauch zumindest ca. auch mit Automatikgetriebe erreichbar?

Das wird nicht leicht sein. Auf Autobahn und Landstraßen ist es möglich, aber du wirst ja wahrscheinlich zeitweise auch innerorts unterwegs sein, und das treibt den Verbrauch ganz kräftig in die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...