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Automatikprobleme beim Xantia Break Bj. 1998


Gast lucky68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen schaltet mein Automatikgetriebe bei einem 98-er Xantia Break nicht mehr in die Vorwärtsgänge. Nur im Rückwärtsgang läßt sich der Wagen bewegen. An was kann das liegen. Lohnt sich evtl. eine Reparatur bzw. wie aufwendig ist diese ? Freue mich jede Rückmeldung.

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mann mann....was habt ihr alle mit dem 4hp20?!!? regt euch doch mal ab! ich meinesteils habe nun den 2. wagen unterm arsch mit 4hp20 drin und mehr als 200tkm drauf! und siehe da, sie funzt einwandfrei! es kommt gerade bei automatiken einfach nur auf die pflege an und wie man damit umgeht! und ich bin sicher nicht der einzige, der mit dem getriebe gut fährt ;)

und nein, mein erster mit 4hp20 starb nicht den getriebetod....

wenns ein 2.0 ist, sollte doch das 4hp18 drin sein oder? da gibts hier doch sicher welche, die was dazu wissen ;)

gruß thorsten

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es kommt gerade bei automatiken einfach nur auf die pflege an und wie man damit umgeht!

Genau das ist doch der Punkt. Bei dir gehe ich anstandslos von guter Pflege über das normale Wartungsheft hinaus aus. Aber auch wieviele der Fahrzeuge trifft das denn zu? ;)

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....

wenns ein 2.0 ist, sollte doch das 4hp18 drin sein oder? da gibts hier doch sicher welche, die was dazu wissen ;)

gruß thorsten

Nee, ist dann das AL4.

Ich glaube Matzge hatte mal sowas mit den Symptomen an nem AL4. Wenn ich mich recht entsinne wurde da das Getriebe getauscht. Standardprobleme beim AL4 sind der Multifunktionsschalter und die Modulationsventile. Dies wird auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß

Karl-Heinz

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Standardprobleme beim AL4 sind der Multifunktionsschalter und die Modulationsventile. Dies wird auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß

Karl-Heinz

Dazu kann BerndX2 mehr sagen, weil er einige Probleme, die er mit diesem Getriebetyp hatte, erfolgreich gemeistert hat.

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Chrchrchr"ich tippe auf V6"...lol!4HP20..der Auftragskiller aus Friedrichshafen:). Mein Tipp: Schmeiss weg die Karre.

Dreimal falsch geunkt:

- Er fährt keinen V6.

- Die 4HP20 kam nie aus Friedrichshafen, dort werden ganz andere Sachen hergestellt.

- Wegschmeissen ist nicht nötig.

Sorry für OT, aber es nervt einfach, wenn jemand seine eigenen (zugebenermaßen schlechten) Erfahrungen immer ungeprüft auf andere übertragen will.

Bearbeitet von Juergen_
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Ich glaube Matzge hatte mal sowas mit den Symptomen an nem AL4. Wenn ich mich recht entsinne wurde da das Getriebe getauscht.

nah dran....

Meiner fährt nach wie vor... auch vorwärts... und das war nie anders. Leider kommt es immer wieder dazu, dass das Getriebe in den Notlauf schaltet. Aber er fährt. Und mit dem Tipp von Bernd hat sich das jetzt auch ins Beherrschbare verschoben. Modulationsventile sind trotzdem demnächst dran zu tauschen.

Hast Du eine Möglichkeit Fehler auszulesen? Interessanterweise sind die Fehler, die bei mir abgelegt werden ziemlich nichtssagend.

Wenn Du eine Fahrstufe für vorwärts einlegst, hört man einen Unterschied aus Richtung Motorraum?

Grüße

Der Matthias

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Passiert aber auch mit den Getrieben aus Friedrichshafen.

Mein Getriebe vom Typ 20GZ68 (4HP14 wenn ich nicht irre) ohne jeden Elektronik Schnickschnack hat das gleiche Symptom vorwärts nur noch m,it "Wandler-kriechen" rückwärts völlig normal.

Grobe Vermutung ist, das irgendwelche Kanäle der hydraulischen Steuerung verstopft sind - trotz regelmäßigem Ölwechsel. Falls jeman in die Forschung einsteigen will, das Getriebe liegt hier noch rum.

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Und nochmal, die ZF-Pkw-Automatgetriebe kamen nie aus Friedrichshafen, immer aus meiner Heimatstadt Saarbrücken, dort hat ZF inzwischen ca. 8.000 Mitarbeiter, nur für Automatikgetriebe!

Aber Heinz, ich wusste ja gar nicht, demnach hast Du bereits das 2. Getreibe drin, seit wann denn?

Bearbeitet von Juergen_
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