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GUTE NACHRICHT: Steuerermäßigung für Gas soll erhalten bleiben


fantaweather

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27.11.2013 11:24 - Steuerermäßigung für Gasantrieb bleibt

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Die neue Bundesregierung will an der Steuerermäßigung für Autogas und Erdgas ebenso festhalten wie am Ziel, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Abstandshalter

Der Koalitionsvertrag sieht vor, dass die künftige Regierung die Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe weiter unterstützt. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen muss sich dabei an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientieren. Die Einführung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in der Schifffahrt soll vorangetrieben werden. „Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern“, betonen die Koalitionspartner.

Bei den Elektrofahrzeugen ändert sich grundsätzlich wenig: Das Ziel, eine Million Elektroautos bis 2020 auf Deutschlands Straßen in Betrieb zu haben, bleibt genauso erhalten wie die Absage an Kaufprämien. Zur „Unterstützung des Markthochlaufs der Elektromobilität“ will die künftige Regierung stattdessen auf „nutzerorientierte Anreize“ setzen. Der Bund soll laut Koalitionsvertrag mit gutem Beispiel vorangehen und seinen Fuhrpark Schritt für Schritt umrüsten.

Ab 2016 rechnen die Koalitionspartner zudem mit dem Start der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie im Verkehr. Die nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) soll dann ihre Arbeit aufnehmen und sich auf die Verbreitung von Brennstoffzellen im stationären und mobilen Bereich konzentrieren.

Autor:

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Gute Nachricht - gebrüllt?

Als lautstarker Verfechter von Ungerechtigkeit musst du wohl Nutznießer dieser Subventionszusage sein.

Gleiche Steuersätze auf den Energiegehalt des jeweiligen Energieträgers wäre gerechter!

Jetzt haben wir einen Subventionsdschungel, der mit den zu erwartenden Subventionen

für die Wasserstoff-Industrie zukünftig noch idiotischer werden wird.

hs

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Na ja, als brüllen wollte ich das nicht verstanden wissen. Aber Du hast schon recht, ich bin Nutznießer dieser Subvention unserer Regierung.

Aufgrund Deines Tesla-Freds würde ich mir sehr gern einen zulegen (arbeite im Kohlekraftwerk und könnte daher sogar kostenlos laden, Wegstrecke: 32 km, also perfektes Nutzungsprofil) aber leider bin ich nicht in der Lage solche Summen für einen fahrbaren Untersatz auszugeben. :(

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Hi ihr beiden. Klar. Auch ich profitiere von Subventionen, werde ja als Firmenwagenfahrer reichlich gehätschelt.

Bin aber weiterhin der Meinung, dass die Weichen zu oft - oder eigentlich fast immer - falsch gestellt werden.

Dabei wohl wissend, dass es immer komplizierter wird, aus diesem Subventionsgestrüpp herauszukommen.

Mit der Verlängerung der Subventionen für fossiles Erdgas/Autogas wurde diese Chance nun wieder vertan.

Bei den Diesel-Subventionen ist auch keine Änderung in Sicht. Wo soll das hinführen?

Im Moment sind Benziner- und Elektrofahrer die Verarschten.

Grüße

hs

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