Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Heizung heizt viel zu gut - Regelung??

Hervorgehobene Antworten

Die Heizung meines Xantias (X2 Kombi V6) geht viel zu gut. Selbst auf kleinster Heizstufe, d.h. eine Raste rechts nach ganz kalt auf dem Wärmeschieber wird es im Innenraum sehr warm und das auch bei den Temperaturen, die hier heute Nacht (-7 Grad) herrschten..

Was an der Regelung ist da defekt und wie kann ich es reparieren?

Danke für Tipps.

ich gehe mal davon aus dass der v6 eine automatische temperaurergelung hat.

hast du also das gebläse auf "auto" stehen kann die heizungsluft durchaus heißer sein als am temperaturregler eingestellt.

grund, in der autostellung versucht die heizung schnellstmöglich die gewählte temp. zu erreichen, was bei kalten temperaturen zu einer wesentlich längeren erhöhten ausströmtemperatur bedeutet. ist die gewählte temperatur ereicht, regelt die heizung runter und die luft wird kühler.

ist dein beschriebenes verhalten auch in der manuell gewählten gebläsestufe vorhanden?

Denkbar ist eine fehlerhaft arbeitende Mischerklappe, vielleicht hängt sie. Auf jeden Fall würde ich den Wagen ans Diagnosegerät hängen und die Parameter ansehen und die Mischerklappe mal initialisieren. Man kann allerdings auch einfach horchen, ob sie sich gleichmäßig von Anschlag zu Anschlag bewegt, dazu den Temperaturregler von ganz kalt auf ganz warm stellen, und umgekehrt, und im Beifahrerfußraum die Löffel aufstellen.

Gruß

Trosten

• Ersteller

Das Phänomen tritt immer auf, egal ob das Gebläse auf auto steht oder manuell. Lexia werde ich hoffentlich die Tage dazukommen, mir das anzuschauen.

Danke für die Tipps!

• 2 Monate später...

Also ich habe auch einen Xantia X1 V6 und bei mir ist genau das selbe Problem nur anders rum... Wenn ich so wie zur Zeit im Winter meine Heizung an haben will dann geht das nur ab 26 Grad Celsius. Alles da drunter ist wie die Außentemperatur.

Außerdem kann ich meine Frisch-Umluftklappe nicht verstellen. Mein Onkel meinte dazu(seit 1993 Meister und Citroen Händler gewesen) das eventuell die Umluftklappe ,,verklebt,, sei da sich der Schaumstoff nach mehreren Jahren einfach verklebt wenn das nicht benutzt wird.

Was meint ihr dazu?

Ich habe da mal noch ne Frage... Passt hier nicht rein aber wie kann ich einen neuen Forumsbeitrag eröffnen? Vielen Dank schon mal ;)

[size=2Ich habe da mal noch ne Frage... Passt hier nicht rein aber wie kann ich einen neuen Forumsbeitrag eröffnen? Vielen Dank schon mal ;)

Oben links, grünes Feld: "+Thema erstellen"

Das Phänomen tritt immer auf, egal ob das Gebläse auf auto steht oder manuell. Lexia werde ich hoffentlich die Tage dazukommen, mir das anzuschauen.

Danke für die Tipps!

Ist das erledigt ? Ich hatte es heut einfach vergessen, das Elit anzuschließen, wir holen es nach.

Also ich habe auch einen Xantia X1 V6 und bei mir ist genau das selbe Problem nur anders rum... Wenn ich so wie zur Zeit im Winter meine Heizung an haben will dann geht das nur ab 26 Grad Celsius. Alles da drunter ist wie die Außentemperatur.Also ich habe auch einen Xantia X1 V6 und bei mir ist genau das selbe Problem nur anders rum... Wenn ich so wie zur Zeit im Winter meine Heizung an haben will dann geht das nur ab 26 Grad Celsius. Alles da drunter ist wie die Außentemperatur.

Dürfte ein verbrauchter Temperatursensor sein, der hinter dem Gitter im Armaturenbrett.

Außerdem kann ich meine Frisch-Umluftklappe nicht verstellen. Mein Onkel meinte dazu(seit 1993 Meister und Citroen Händler gewesen) das eventuell die Umluftklappe ,,verklebt,, sei da sich der Schaumstoff nach mehreren Jahren einfach verklebt wenn das nicht benutzt wird.

Was meint ihr dazu?

Es ist eher der Bowdenzug, der die betreffende Klappe anlenkt, geknickt. Direkt in der Bedieneinheit. Herausziehen und Deckel abnehmen, dann sieht man es.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.