Zum Inhalt springen

DS5 Modelljahr 2014


Marinade

Empfohlene Beiträge

Der Konfigurator des DS5 für das Modelljahr 2014 ist ab sofort online!

Was mir auf Anhieb negativ aufgefallen ist, der Chic und SoChic haben kein Glasdach mehr !!!

Dafür gibt es nun die Blue-HDI Motoren, die Farbe Whisper ist auswählbar, ebenso 19 Zöller bei Chic und SoChic

Der absolute Knaller ist aber, dass man für das Cockpit-Dach satte EUR 800,00 haben möchte. Ich meine wirklich das DAS COCKPIT-DACH, nicht das Glas-Dach. Hammer!

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den 800 € fürs Glasdach ist der Hammer. Somit hat sich SoChic unterm Strich um einige Hunderter verteuert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass laut dem Konfigurator bei SoChic, nicht mehr die Stoff/Lederkombination drin sein soll. Geh‘ aber mal davon aus, dass dies ein Fehler im Konfigurator ist (der ja sowieso schlampig gepflegt wird). Wenn nicht, wäre das der Oberhammer!

Citroen Deutschland - als Importeuer - stellt mehr und mehr sicher, dass die DS5-Zulassungszahlen in 2014 weiter sinken werden. Die suchen anscheinend immer mehr dumme deutsche Käufer oder Leasingnehmer, die bei sinkenden DS5-Zulassungen mehr und mehr fürs Zubehör berappen sollen. So wird‘s eben nicht funktionieren!

Bin mir momentan selbst nicht mehr so sicher, ob mein nächstes Fahrzeug überhaupt bei dieser Preisgestaltung noch ein Citroen werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CitroNovo

ne ne... eben nicht das Glasdach für 800 Euro, denn dieser Preis wäre ja dafür noch angemessen. Es geht darum, dass man für das Cockpitdach EUR 800,- haben möchte. Das Cockpitdach ist dieses, welches mit Leder bezogen, sich über den Armaturen befindet. NICHT das Glasdach !!! Ich kann es mir auch nicht vorstellen und vermute fast, dass es ein Fehler ist und man eventuell das Glasdach meint. Merkwürdigerweise ändert sich jedoch das Dach in der Ansicht nicht, wenn ich dieses hinzu füge, also würde es ja darauf schließen, dass es tatsächlich so wie angegeben das Cockpitdach ist...

DS5-Cockpitdach.jpg

Und hier nochmal der vor- und nachher Effekt vom Dach beim Chic und SoChic. Das Glasdach gibt es nur noch beim SportChic.

DS5-Dach-alt.jpg

DS5-Dach-neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade,

das Cockpitdach besteht generell aus der obige Bedienkonsole und den 3 Glasdächern. Deine Bilder stellen das klar heraus.

Laut Cit gäbe es bei der Version SoChic daher auch kein Headup-Display als Extra mehr zu bestellen. Dies sei nur noch bei SportChic möglich – hier ist das Cockpitdach ja stets verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CitroNovo

da muss ich widersprechen, da das mit Leder verkleidete Cockpitdach bisher beim Chic nicht verfügbar war, sondern nur beim SoChic und SportChic. Der Chic hatte aber ein Glasdach mit entsprechender obiger Bedienkonsole und dies würde dann Deine Meinung nicht bestäigen. Auch ich kann mich irren, aber so ist es mir in Erinnerung. Vielleicht kann mal ein Chic-Besitzer schreiben, ob er ein Cockpitdach hat, oder nicht. Wie gesagt, Cockpitdach und NICHT Glasdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

caf281385837896.jpg

Okay okay okay... dann ist es so und ich habe mich geirrt :-(

Finde das neue Ausstattungskonzept trotzdem nicht gerade Kundenfreundlich. Gerade das Glasdach mit der Bedienkonsole war doch letztendlich ein Aushängeschild für den DS5, welches ihn damit deutlich von anderen Modellen unterschieden hat. Dass man solch ein Element plötzlich aus der Serienversion entfernt, erschließt sich mir nicht.

Übrigens hatte CitroNovo recht, es gibt bei Chic und SoChic sereinmäßig keine Stoff/Lederkombi mehr, sondern nur noch Stoff.

Wenn ich Modell 2013 und 2014 vergleiche, zahlt man nun bei identischer Ausstattung rund 1300 Euro mehr.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen piepst es gewaltig in Köln. Wenn’s so weitergeht, werden in Deutschland im nächsten Jahr max. 500 DS5 direkt an Endkunden (privat oder gewerblich) an den Mann gebracht. War dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht anders. So wie‘ aussieht werden die Zulassungen in 2013 knapp bei 1.200 liegen. Mehr als die Hälfte davon gingen an Autovermietungen und als Eigen-Zulassungen an Niederlassungen und diversen Händlern.

Und jetzt ziehen sie die Preise indirekt erneut an! Wie blöd kann man denn nur sein! Entscheidungen, die einfach an der Marktrealität verbeigehen. Die beherrschen nicht einmal die Gesetze von Angebot und Nachfrage. Schaue ich mir dann noch obendrein das Feuerwerk neuer deutschen Modelle an, die 2014 auf den Markt kommen, auweh, wie will denn dann Citroën den Abwärtstrend der Zulassungen mit solchen Entscheidungen umkehren?

Das heißt aber ganz und gar nicht, dass mir mein DS5 nicht mehr gefällt. Nein, ganz im Gegenteil. Aber ich kann mich mit der Geschäftspolitik immer weniger anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich interessieren mich der neue Blue HDI 180 Motor mit der neuen Automatik sowie der verbesserte (?) Komfort (neue Sachs-Stossdämpfer) weit mehr als diese Glasdächer, die ohnehin nicht bedeutend mehr Helligkeit in den Innenraum bringen! Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob die Tester diese notwendigen Verbesserungen überhaupt feststellen! Diese Massnahmen haben ja auch etwas gekostet! Vielleicht hält die deutsche Automobilpresse ja neue Tests aber gar nicht für notwendig! Es ist doch gar nicht schlecht, wenn "alle" glauben, dass Citroën auch nicht mehr komfortable Autos bauen kann!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen DS5 HDi 165 SportChic wegen dem modifizierten Fahrwerk erst im November bestellt. Auch bei der SportChic-Konfiguration gab es erhebliche Veränderungen zum Angebot vom Händler vom Oktober 2013...leider.

LG Ramazzotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In den letzten Tagen wurde nun erneut die Preisliste des DS5 angepasst.

Nun wurde auch das "Keyless-System" aus dem SoChic verbannt und kann dafür auch nicht mehr als Option bestellt werden.

Der einzige Unterschied zwischen Chic und SoChic ist laut aktueller Preisliste nun einzig die Einparkhilfe hinten - mehr nicht! Die spinnen doch! Wozu gibt es denn dann überhaupt noch das SoChic Modell?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die treiben es langsam aber sicher auf die Spitze.

Ein paar „ganz Gescheite“ in Köln halten wohl die deutsche Käuferklientel für völlig verblödet. Die ziehen die Preise direkt oder indirekt immer mehr an, obwohl sich der DS5 in Deutschland äußerst schlecht verkauft. Wollen die mit solchen Entscheidungen die Zulassungszahlen steigern? Mitnichten!

Ich denke, wenn es so weiter geht, wird der DS5 in den nächsten Jahren leider mehr und mehr in der Versenkung verschwinden, wenn die nicht bald aufwachen und mit solchen idiotischen Management-Entscheidungen aufhören. Die verfahren wohl nach dem Motto: „Die immer weniger werdenden Käufer (Leasingnehmer oder Barzahler) sollen immer mehr berappen“. Nein, nein! So wird das nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufszwerge des Monats (November) in D: DS5 Platz 27 mit 36 Pkw-Neuzulassungen.

Ich konnte die Preisliste in der Schweiz konsultieren. Meine Meinung nach wird die Preisbandbreite wesnetlich grösser. Man kann nun einen DS5 in einer "Nomalausführung" bis zur "Luxusausführung" kaufen. Die meisten DS5 werden wohl in Zukunft ohne die Glasdächer gekauft!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufszwerge des Monats (November) in D: DS5 Platz 27 mit 36 Pkw-Neuzulassungen.

...wenn davon noch wie üblich die Hälfte für Tageszulassungen draufgehen und ein Teil für Mietwagen, dann dürfte der Anteil für "richtige" Zulassungen wegen Kaufes eines Neuwagens marginal sein. Dann bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder das Auto zum Schleuderpreis raushauen, um damit wenigstens die Marke auf der Straße präsent zu machen, oder die Preise anziehen. Okay, man sich für das zweite entschieden. Da der Wagen jedoch vorher schon relativ teuer war, ist es wirklich fraglich, ob diese Taktik aufgeht, was mich als Kaufmann zumindest doch sehr wundern würde.

Ich für meinen Teil hatte im November einen SoChic bestellt und seit nunmehr 2 Wochen ist es Citroen nicht möglich mir mitzuteilen, was für ein Auto letztendlich bei der Übergabe vor mir stehn wird. Unglaublich!

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 Neuzulassungen im November 2013. Das ist doch wohl ein Witz!

Nach jetzigem Stand geht der DS5 düstere Zeiten entgegen – zumindest in Deutschland. Denke aber, dass es im übrigen Europa nicht viel besser aussehen wird, von Frankreich mal abgesehen.

Hier sieht man die eklatanten Managementfehler. Das jetzige indirekte Anziehen der Verkaufspreise wird die miserable Situation nicht verbessern. Die Gebrauchtwagenpreise werden purzeln. Auch werden die Rabatte unweigerlich nach oben gehen müssen, ansonsten kauft den DS5 bald kein Schwein mehr. Mal von den Leasingnehmern abgesehen, die dann halt ihren Wagen dem Händler am Ende der Leasingzeit einfach auf den Hof stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Frankreich ist die Welt noch in Ordnung! Dort hat man den SoChic sogar aufgewertet, indem man ihm in Serie das Navi mit Rückfahrkamera spendiert hat und das Cockpitdach ist dort auch serienmäßig verbaut. Zudem behaupte ich, ohne es 100%ig zu wissen, dass der Wagen dort günstiger geworden ist. Ich bin der Meinung, dass ich vor 1 Monat dort schon mal konfiguriert habe und er damals rund 1200 Euro teurer als in Deutschland war. Heute ist er 800 Euro günstiger. Verrückte Welt!

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ich vor 1 Monat dort schon mal konfiguriert habe und er damals rund 1200 Euro teurer als in Deutschland war. Heute ist er 800 Euro günstiger. Verrückte Welt!

Bei geringen Stückzahlen sind die Vertriebskosten pro Auto höher - der Händler braucht immer einen Vorführer, ob er jetzt 1 oder 5 Autos pro Monat verkauft. Ich denke, die Preiserhöhung ist darauf zurückzuführen; wer so verrückt ist, einen DS5 zu kaufen, ist bereit mehr zu bezahlen - das denken die "Strategen" von Citroen Deutschland.

Das erinnert mich an die katastrophale Fehleinschätzung bei Alfa Romeo bei der Modellplanung des Alfa 159. Der Vorgänger 156 hat sich exzellent verkauft, da er die Positionierung "Kostet soviel wie ein Golf, ist aber eine halbe Klasse größer und sieht toll aus" ohne Not aufgegeben hat. Der DS5 müsste ähnlich positioniert werden: "Kostet soviel wie ein Golf Variant, aber ist viel mehr Auto für's Geld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ab sofort ist die BlueHDi-Technologie, die erstmals beim Citroën (Grand) C4 Picasso zum Einsatz kam, auch für den Citroën DS5 bestellbar. Die zwei für den Citroën DS5 erhältlichen BlueHDi-Motoren mit 120 PS/85 kW und 180 PS/133 kW erfüllen jeweils die Euro6-Norm und sorgen für eine deutliche Verringerung von Stickoxiden (minus 90 Prozent) sowie von CO2-Emissionen.

Der BlueHDi 120 mit manuellem 6-Gang-Getriebe – ausgestattet mit 16-Zoll-Reifen – überzeugt durch einen kombinierten Verbrauch von 3,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von lediglich 102 g/km. Beim BlueHDi 180 mit 6-Gang-Automatikgetriebe beträgt der kombinierte Verbrauch in Verbindung mit 17-Zoll-Reifen 4,4 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von nur 114 g/km. Beide Motoren entsprechen der Euro6-Norm.

Der Abgasstrang des BlueHDi-Motors besteht aus einem Oxidationskatalysator, einem Partikelfilter mit Additiv und einem Abgasnachbehandlungssystem nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Stickoxide werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Mit dem Zusatz Adblue®, einer Mischung aus Wasser und Harnstoff, entsteht eine chemische Reaktion. Sie kommt unter hohen Temperaturen in Kontakt zu den Abgasen und wird zu Ammoniak. Ammoniak, Stickoxid-Gase und Sauerstoff werden in Wasserdampf und Stickstoff verwandelt. Der AdBlue® Tank verfügt über ein Volumen von 17 Liter und muss etwa alle 20.000 Kilometer im Rahmen der normalen Wartung aufgefüllt werden.

Der BlueHDi 120-Motor ist im Citroën DS5 ab 29.990 Euro, der BlueHDi 180-Motor ab 34.630 Euro erhältlich.'

Quelle: http://de-presse.citroen.com/

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat noch nie viele große Citroën im deutschen Strassenbild gesehen. Das wird sich auch nicht ändern völlig wurscht was für ein Modell sie bauen. Auch eine große Ramschzitrone würde man wenig sehen.

Der jetzige DS5 bleibt was für Individualisten.

Und den deutschen Markt finde ich mit seiner Weltfremdheit auch völlig überbewertet. Irgendwann können Politik und Lobbyisten so einen fatalistischen Markt nicht mehr halten. Ich freue mich offen gesagt über jeden Dacia der rumfährt. Das Portfolio von Citroën finde ich mal drei Schritte zurückgetreten gar nicht so übel, zielt auf den realen Mobilitätsbedarf jedenfalls mehr als die deutschen Subventionskarren zusammen. Nur VW und wenn Opel nicht so schlechten Ruf hätte sind doch modellmäßig fit für die Fahrzeugwende.

Jedenfalls wird meine kantige Zitrone nicht dadurch schlecht dass in meiner 100000 Einwohnerstadt nur drei Stück rumfahren. Der Jaggy oben an der Villa ist doch auch nicht deswegen schlecht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wird meine kantige Zitrone nicht dadurch schlecht dass in meiner 100000 Einwohnerstadt nur drei Stück rumfahren.

Jopp, aber besser wird sie davon auch nicht :)

(Im Sinne derer, die Citroën schon allein deswegen gut finden, weil sie hierzulande selten sind - Stichwort "Elite mit gutem Geschmack".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Seit seiner Verfügbarkeit wurden vom "chinesischen" DS5 daselbst 65'000 Exemplare bestellt! Nicht viel für ein so grosses Volk, aber doch ein guter Anfang für PSA mit seiner DS-Gruppe!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...