Zum Inhalt springen

DS5 Modelljahr 2014


Marinade

Empfohlene Beiträge

Seit nunmehr 3 Wochen ist der Konfigurator vom DS5 wegen Wartungsarbeiten inaktiv. DAS IST DOCH NICHT NORMAL! Soetwas kenne ich von keinem Autobauer und ich habe mich in den letzten Jahren wirklich nicht wenig mit dem Thema Auto beschäftigt. Nach den ganzen Sachen die ich in Bezug auf Citroen in den letzten Wochen so erlebt habe, frage ich mich wirklich, ob dies die richtige Wahl war. PSA scheint nicht all zu viel Interesse an seinen Kunden zu haben, so zumindest mein bisheriger Eindruck.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll's, Du hast ja Deinen DS5 bestellt und eine Neukonfiguration erübrigt sich somit!;) Spass bei Seite: es lassen sich auf der Deutschen Citroënseite ausser dem DS5 (soweit ich mich vergewissern konnte) alle Typen konfigurieren. Es macht den Anschein, dass sich da beim DS5 einige Probleme mit den neuen Varianten ergeben. Die Blue HDI Typen (Euro 6) werden preislich neu zwischen den bestehenden positioniert. Es ist zudem noch nicht klar, ob allenfalls und für wann eine Neuauflage des Hybrid 4 zu erwarten ist. Zumindest ich finde es aussergewöhnlich, dass der Hybrid noch mit einem Diesel ohne Euro 6 angeboten wird, sollte er doch der absolute Saubermann sein! Auf der Schweizerseite sind bis heute ausschliesslich die alten Typen im Angebot, als ob es demnächst keine Blue HDI geben würde. In Frankreich können diese bereits seit November konfiguriert und bestellt werden. Offensichtlich ist man sich bei Citroën noch keineswegs im Klaren, welche Ausstattungsvarianten länderspezifisch bestellt werden können. Auch habe ich bis jetzt keine Texthinweise darauf gefunden, dass nunmehr eine neue Komfortabstimmung angeboten wird. Die 6-Gangautomatik ist - wie bereits bekannt - auch neu und soll offenbar wie beim Picasso mit Blue HDI über eine Stopp-Start Funktion verfügen. Hab also etwas Geduld und lass Dir von Deinem Händler versichern, dass Du auch den absolut neuen Typ erhältst. M.E. muss Citroën den DS5 nunmehr auf irgendeine Art neu lancieren und dabei darauf hinweisen, dass die kritisierten Mängel am Komfort des DS5 - eine Urdomäne von Citroën - erkannt und behoben wurden! Ich hoffe sogar, dass bisherige Eigner eines DS5 die neuen Stossdämpfer nachrüsten könnten. Aber das ist diesmal reine Spekulation!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C6CHBE

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, jedoch hat mir ein Mäuschen zugetragen, dass die letzte Entscheidung bezüglich der neuen 2014er Ausstattung noch nicht gefallen sei und erneut Änderungen vorgenommen werden. Aus diesem Grund interessiert es mich und sicher auch andere, ob da nun etwas dran ist. Vorstellen kann ich es mir, denn denn wen will man denn mit einem SoChic, welcher gerade einmal eine hintere Einparkhilfe als Bonus gegenüber dem Chic bietet, noch hinterm Ofen vorlocken? Und warum kann ich kein Head-up-Display optional dazu bestellen, obwohl ich das Cockpitdach mit bestellt habe? usw, usw...

Naja, warten wirt mal ab, was die PSA-Herren da noch aus ihren leeren Taschen zaubern, um diese wieder zu füllen. Normal finde ich es trotzdem nicht, dass der Konfigurator nun in Woche 4 ohne Funktion geht.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich's doch, das Mäuschen hat auch mir diese Neuigkeiten zugetragen!;) Aber allgemein vertrete ich die Ansicht, dass es sich eh nicht lohnt, einen So Chic mit diversen Dingen aufzumotzen! Er wird letztendlich teurer als ein vollausgerüsteter Sport Chic. Auf das Head-up-Display im DS5 könnte ich übrigens verzichten. Es ist ja in keiner Weise mit dem des C6 zu vergleichen. Bei diesem fahre ich zwar mit dem Head-up-Display, vergesse dies bisweilen aber, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren habe. Es ist ein "Nice to have", aber sicher nicht absolute Notwendigkeit.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema HeadUp wäre es hilfreich wenn bei Glatteisgefahr dort die "Schneeflocke" eingeblendet werden würde als kleines permanentes Symbol. Dieses Fenster welches kurz rechts im Display im Armaturenbrett aufpopt und verschwindet ist witzlos. Sonst bin ich happy mit meinem DS5 bis heute. Obwohl die Rückfahrkamera bei nacht nicht auf SW HighISO umschaltet wie beim "alte" DS5. Ist das bei auch so?

lg

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Jedoch kann ich keinerlei Änderungen feststellen. Auch die technische Umsetzung ist noch immer nicht korrigiert - wenn man z.B. das Cockpitdach beim SoChic auswählt, zeigt das Bild den Wagen noch immer ohne diesem. Da muss man sich wirklich fragen, warum man fast 1 Monat den Konfigurator abschaltet, wenn dieser danach 1:1 wie vorher ist......

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt Marinade, aber Du scheinst vergessen zu haben, dass irgendwo in diesem Konfiguriermenu steht, dass sich Citroën jederzeit das Recht nimmt, andere "Schmankerl" einzuführen und wwieder andere aus dem Angebot zu kippen. Verbindlich sei und bleibe deshalb nicht die selbst konfigurierte, sondern allein die mit dem Händler vertraglich vereinbarte Variante. Hier besteht eine recht grosse Garantie, dass das bestellte Fahrzeug auch tatsächlich in dieser bestellten Ausführung zum Kunden kommt. Aber, na Du weist schon, auch das ist keine endgültige Garantie!!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie einige vielleicht bereits bemerkt haben, trage ich mich mit dem Gedanken, meinen C6 mit Schmerzen aufzugeben, weil er für unsere Bedürfnisse einfach zu gross ist (wurde). Unsere Ausflüge gehen vielfach in ländliche Gegenden, sei es in unsere oder die österreichischen Berge, sei es in die grossen weiten Gebiete Frankreichs usw. Ich bedaure einfach, dass Citroën heute keine vernünftigen Benzinmotoren mit Automatikgetrebe mehr anbietet. Seit Jahren bin ich nun verwöhnter Wandlerautomatenfahrer. Mein erster V6-XM war noch handgeschaltet, die nächsten zwei mittels Automat. Die beiden C5 I/II Break V6 hatten das Aisin-Automatengetriebe. Der C6 ist nun mein erster Diesel. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, vermisse aber bisweilen doch das "Benzinersäuseln". Auf den Dieselbums bin ich eigentlich gar nicht so erpicht. Auf den C5 III will ich nicht wechseln, habe ich doch vor 6 Jahren bewusst den C6 gewählt. Der C5 ist zudem auch nicht wirklich smarter! Im Angebot von Citroën gibt es eigentlich für mich nur noch den DS5! Auch wenn ich über dessen Kokoninnenraum und die teilweise Unübersichtlichkeit im Gegensatz zum C6 hier schon gelästert habe, hat der DS5 es mir nach einer Probefahrt erstaunlicherweise doch angetan. Er hat bei mir den Eindruck eines "Sportschuhs" hinterlassen, der in Kurven durchaus wendiger und "noch";) agiler wirkt als der C6 (der ist nicht zu unterschätzen, aber man sieht sich zu solch aggressiver Fahrt eben gar nicht veranlasst oder eher selten!;)). Eigentlich würde ich mir den 1,6 THP 200 mit Automaten wünschen. Der wird aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht angeboten. Bliebe also wieder ein Diesel Automat. Den 2l HDi bin ich gefahren. Der ist eigentlich ganz akzeptabel auch in punkto Laufruhe. Meines Erachtens war die Innengeräuschkulisse eigentlich nicht merklich schlechter als im C6. Ich habe nun gelesen, dass sie offensichtlich mit der Produktion der Blue HDi in Sochaux Probleme hätten (welche, kann ich nicht sagen). Zudem sei der Blue HDi 180 in gewissen Touren ein rauerer Geselle als der jetzige 163 PS. Allerdings verfügt die neue Automatik über die bekannte Stopp und Startfunktion, was ich begrüssen würde. Meine Frau dagegen würde eigentlich lieber einen Schalter fahren. Der Wechsel von ihrem geschalteten C3 auf den geschalteten DS5 wäre für sie unproblematischer;)! Gibt es hier Fahrer(innen), die von einem Automatikgetriebe wieder auf ein neues 6-Ganggetriebe gewechselt haben. Wir würden mit dem Schalter hauptsächlich und überwiegend Überlandfahrten machen. In die Stadt hinein fahren wir nur ausnahmsweise. Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. Ich werde nächstens wohl selber eine Probefahrt organisieren. Allerdings wollte ich dies erst mit dem "sanfteren" und verbesserten Fahrwerk. DS5 Fahrer(innen) mit dem THP 200 outet euch! Besten Dank!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C6CHBE

dann nimm doch den THP155, welcher nämlich gegenüber einiger Aussagen hier im Forum besser ist als sein Ruf. Ich behaupte einfach mal, dass 95% derjenigen die geschrieben haben, dass er Untermotirisiert wäre, den Wagen mit diesem Motor nie gefahren haben! Dies hat allein den Grund, dass man kaum einen Händler findet, der solch einen Wagen zur Probefahrt anbietet. Es werden immer nur Hybrid, THP-200 und HDi-165 angeboten. Dann wird von den Usern immer nur Gewicht und Motorleistung verglichen und schon ist alles schlecht, was absoluter Blödsinn ist. Ich bin den Wagen längere Zeit gefahren und kann absolut nichts schlechtes darüber berichten. Er ist leise, sparsam und durchzugsstark. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ihn mit max 2 Personen im Stadtverkehr und Überland gefahren habe. Wie das mit 4 Personen + Gepäck + bergige Landstraßen aussieht, weiß ich nicht. Der Motor wurde von/mit BMW entwickelt/gebaut und mir wäre es neu, dass man in München nur Schrott produziert. Gehe also ohne Vorurteile ran und fahre ihn Probe..... vorausgesetzt Du findest einen Wagen mit diesem Motor. Viel Glück

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Autos jeweils auch mit dem Gedanken, wie man sie nach ca. 5-6 Jahren wieder loswerden kann. Den C6 fahre ich nun während 6 Jahren. Es ist m.E. nicht so leicht ein Auto wieder zu verkaufen, das von niemandem (mehr) gewünscht wird, wenn man denn nicht grossen Nachlass anbietet. Aber ich werde Deinen Rat trotzdem befolgen, Marinade. Allerdings möchte ich jetzt auch einmal von jemandem wissen, wie der Schalter zu fahren ist. Ich stelle mir vor, dass er auf langen Strecken durchaus auch seine Qualitäten hätte. Ich fahre an und für sich nicht ungern geschaltete Fahrzeuge. Sie müssen allerdings nicht ständig mit hohen Touren nerven! Mit Freuden erinnere ich mich z.B. an meinen CX 2400 GTi selig. Da konnte man auch mit einem Schalter flanieren!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stadt- und Landverkehr sind hohe Drehzahlen im DS5 THP200 m.E. auch nicht erforderlich, da er "untenrum" schon ausreichend Schub entwickelt. Bei schneller Fahrt auf der AB dreht er aber halt höher und ist lauter, als ein Diesel.

Bzgl. Getriebeerfahrungen: Ich bin zwar noch keinen DS5 mit Automatik gefahren, aber berufsbedingt einige andere Modelle mit unterschiedlichen Automatikversionen. Automatik ist einfach nicht meins, ich steige anschließend sehr gerne wieder in den DS5, der sich meiner Meinung nach fein schalten lässt. Aber das musst du einfach mal "erfahren" - auch wenn es wahrscheinlich nicht einfach sein wird, einen DS5 THP200 für eine Probefahrt zu finden (erging mir zumindest so).

Ein Nachteil im Winter: Der Schalthebel im DS5 wird schweinekalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke McAlfa! Eigentlich bin ich ja bis heute ein überzeugter Automatikfahrer, aber meine Frau fuhr früher Lancia Delta und hätte eigentlich ganz gerne wieder einmal eine knackige Handschaltung. Ich vertrete die Ansicht, dass der DS5 THP 200 sicher gnügend "Pfupf" hat. Der Dieselbumms suche ich nicht. Ein kultivierter Benziner wäre mir durchaus angenehm. Da wir mehrheitlich in Frankreich unterwegs sind, würde er bei deren Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht überstrapaziert. In Deutschland pendelt sich meine Geschwindigkeit recht schnell bei 150/160 ein. Ein Probefahrzeug steht übrigens nächstens zur Verfügung! Ich werde weiter berichten.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lob der neuen Fahrwerksabstimmung habe ich auch gelesen. Außerdem, dass der neue BlueHDi 180 mit Automatik kaum mehr verbrauchen soll als der "alte" HDi165 mit Schaltgetriebe.

GRMBLMPF!

Naja, der DS5 ist in meiner Wunschausstattung noch mal 7.000€ teurer als der jetzt bestellte GC4Pic. Dazu kam schon beim bisherigen Modell ein deutlich geringerer Rabatt. Und so richtig passt ja auch der Kofferraum des DS5 nicht zu unserem Hund.

Das tröstet ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonKey! ich weiss ja nicht, welche Hunderasse ihr euer eigen nennt. Aber ich kann mir eigenlich keine vorstellen, die sich in einem DS5 neben dem üblichen Gepäck wohlfühlen könnte. Meines Erachtens hast du mit dem neuen Grand Picasso die richtige Wahl getroffen. Der DS5 ist eigentlich ein Fahrzeug in der Währung eines gut ausgerüsteten VW Golf, eines 3er BMW oder eines Evoque. Mehr oder weniger sportlich mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Für längere Reisen taugen nur zwei Personen! Zum Fünfsternenwirt kann man ein befreundetes Paar mitnehmen, sofern die nicht das Mitfahren in ihrer E-Klasse vorschlagen;)! Einziger Wehrmutstropfen beim BlueHdi 180 scheint mir nach gelesenem Test im Argus zu sein, dass er offenbar infolge einer noch "hochdruckigeren" Einspritzung in gewissen Lagen etwas rauher ist, als der 165 PS Diesel. Gemäss meiner Kurzerfahrung hat aber auch der BlueHDi 150 im Grand Picasso eine "Brummstufe" in einem mitttleren Drehzahlbereich. Trotz allem: geniesse deinen Grosstransporter! Bezüglich Plattform ist er ohnehin moderner als der DS5! Wer sich mit dem Vancharakter abfinden kann und sich nicht stets mit Bedauern nach dem eigentlich unvernüfntigen DS5 umdreht, ist sicher bestens gerüstet.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürg,

Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Mittelgroß (50cm, 18kg).

Der Platz im Kofferraum des DS5 würde reichen - Gepäck fährt, sofern vorhanden, ohnehin auf der Rückbank oder im doppelten Boden des Kofferraums mit. Einzig die sehr schräg stehende Heckscheibe ist suboptimal und gemeinsam mit der hohen Ladekante das Ausschlußkriterium als mobile Hundehütte.

Den Van-Charakter bin ich allerdings nur beim Grand Picasso bereit zu akzeptieren. Ein 5008 oder Zafira Tourer oder so etwas wäre es sicher nicht geworden, da wäre ich eher beim klassischen Kombi geblieben.

Nö, ich bereue die Wahl des Picassos nicht - beim DS5 bin ich sowieso zwischen den Attributen totchic und zu modisch hin- und hergerissen. Schön ist ja, aber...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei L'argus lobt man ja auch die neue Automatik. Weiß jemand, ob diese nur bei den BlueHDi, oder bei ALLEN Modellen eingesetzt wird?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nur beim Blue HDI 180. Derjenige mit 150 verfügt gemäss meinen Informationen (ohne Garantie) über das automatisierte Schaltgetriebe und wird wohl später mit etwas mehr PS im Hybriden mit einem ebenfalls erstarkten Elektromotor gekoppelt. Der neue Automat von Aisin im 180 verfügt zudem über die moderne Stopp- und Starttechnik. Ich bin ja gespannt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so klein ist der DS5 nun auch wieder nicht. Wir gehen im Sommerurlaub zu fünft auf Reisen - zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein zugegeben kleiner Hund und Gepäck - für zwei Wochen. Geht alles, wenn man nicht gerade den halben Hausstand mitschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum C6 schon!;) Aber warte nur bis die Kinder ausgewachsen sind! Das verstehe ich unter eingeschränkten Platzverhältnissen! Für Städtewochenende mag es ja noch reichen, aber für den Zweiwochenaufenthalt an der Ostsee wird's eng.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst Du Recht haben. Aber das ist auch alles relativ. Ich bin die letzten fast 9 Jahre die C4 Exclusive Limousine gefahren. Das ist zwar ein Kompakter, aber der Kofferraum war durchaus ordentlich. Mein jetziger DS5 ist als Hybrid zwar sogar noch deutlich eingeschränkter gegenüber dem »normalen« DS5 (über hundert Liter weniger), hat aber dennoch 5 Liter mehr (!) Standard-Kofferaumvolumen, als die C4 Limo. Das mag in dieser Klasse wenig erscheinen, ist aber allemal genug für die meisten Dinge im Leben. Man muss allerdings alles höher heben, da ja die Hydraulik fehlt. Und bei umgelegtem Sitz hat man eben mindestens einen Absatz.

Und an der Ostsee bin ich ja eh schon ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum C6 schon!;) Aber warte nur bis die Kinder ausgewachsen sind! Das verstehe ich unter eingeschränkten Platzverhältnissen! Für Städtewochenende mag es ja noch reichen, aber für den Zweiwochenaufenthalt an der Ostsee wird's eng.

Gruss Jürg

Woher weist du, dass wir an die Ostsee fahren? ;)

Ich habe schon vor dem DS5 nichts größeres gefahren, daher vermisse ich auch nichts beim Platzangebot. Sollte es trotzdem mal zu eng werden, kommt ein Teil der Klamotten in einen Karton und wird von DHL ans Urlaubsziel gebracht :).

Aber ich kann nachvollziehen, dass ein Wechsel von großem zu kleinerem Kofferraum schon weh tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum im C6 macht mir nicht den grösseren Eindruck, aber die Füsse und Knies der Rücksitzpassagiere haben schon wesentlich mehr Platz! Ich kenne eure Ostseepläne natürlich nicht;), aber ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn es denn bei uns in die Toscana ging! Es stimmt allerdings schon, man kann seine Frauen auch erziehen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...