Zum Inhalt springen

DS5 Modelljahr 2014


Marinade

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Auto von vorn wie von hinten sehr gelungen. Der Knick aud den Seiten hinten, als hätte jemand mit großen Schuhen mal so richtig zugetreten, gefällt mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber mir würde er einigermaßen gefallen. Die Fotos sind natürlich optimiert. Im Alltag sieht die Kiste dann wahrscheinlich ähnlich aus wie die sonstigen Marken mit ihrem Kurdistan Design. Obwohl es kleine Details gibt, die recht schlüssig gemacht sind: seitlich diese beiden diagonal angeordneten, auslaufenden Sicken (sagt man so?). Persönlich gelungen ist auch das Heck mit dem Näschen über dem CIT Logo. Witzig gemacht.

Zur Not würde ich den fahren wollen. Aber ich glaube, wenn ich mal an der Reihe bin, hat man dieses Kriegsdesign wieder satt, und glattere Formen kommen.

Aber nicht schlecht, Herr Specht.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier nun mal mein Erfahrungsbericht nach ca. 2-wöchigem Besitz eines DS5 THP155 Automatik SoChic.

MOTOR:

Das wohl umstrittenste Thema ist dabei wohl der Motor. Also ich kann nur sagen, dass man von Untermotorisierung, so wie manche hier schon behauptet haben, absolut nicht sprechen kann. Habe über Ostern rund 1200 Kilometer zurück gelegt und dies mit 4 Personen und randvollem Kofferraum. Nie hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt. Auch bei einer Beschleunigung von rund 170 auf 190 kmh kommt da noch etwas. Im Stadtverkehr und Überland ist das eh kein Problem. Wie es im Bergland aussieht weiß ich nicht, aber sicher ist er so voll gepackt dann nicht ganz so agil, wird aber auch nicht gleich verrecken. Für mich jedenfalls die richtige Entscheidung mit dem THP155.

GERÄUSCHKULISSE:

Da wurde ja von "sehr leise" bis zu "extrem stark gedämpft" berichtet. Nunja, es ist okay und entspricht sicher dem heutigen Standard, aber Flüsterleise darf man nicht erwarten. Die Herren von VW, Opel o.ä. machen da nichts schlechter. Beim cruisen ist alles wirklich schön leise, aber bei starker Beschleunigung oder Autobahnfahrten, hört man schon so einiges, aber alles noch in einem sehr angenehmen Bereich. Ein ganz anderes Problem ist, dass sich bei Geschwindigkeiten ab ca. 60-70 kmh irgendwelche Rausch-Geräusche auftun, welche vorallem auf den hinteren Sitzen warnehmbar sind. Es hört sich an, als ob ein Fenster offen wäre, oder die Tür nicht richtig zu wäre. Soll das wirklich das Abrollgeräusch sein? Dieses hört sich irgendwie anders an. Das muss noch mal genauer unter die Lupe genommen werden...

FAHRWERK:

Nun zur Federung, was ja schließlich der Genickbruch für dieses Fahrzeug war. Dieser ist also nun mit den neuen Sachs-Stoßdämpfern ausgestattet. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, oder ein gleiten wie in einer DS, aber das was da verändert wurde, kann sich sehen lassen. Er ist im Prinzip genau richtig abgestimmt - nicht zu hart und nicht zu weich = sportlich. Die neuen Stoßdämpfer vermindern deutlich das rumpeln und machen das Auto dadurch allgemein leiser, bzw. gedämpfter. Auf vernünftigen Straßen absolut ruhig und schon fast wie Luftfederung. Auf schlechten Straßen dagegen, wankt es schon ein bischen und die 18 Zöller mit 45er Reifen tragen dazu nicht unbedingt förderlich bei. Man hat aber nie das Gefühl, dass dies direkt an die Lenkung weiter gegeben wird, oder dass alles vibriert, so wie das vorher war. Kurzum: es ist nicht 100% perfekt, aber ich bin sehr zufrieden.

SITZE:

Ausgestattet mit elektrischen schwarz/weißen Clubleder-Sitzen. Das ist schon was feines und vielleicht das beste auf dem ich je gesessen habe. Nach 500 gefahrenen Kilometern setzt man sich noch immer gern ins Auto, was ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht unbedingt behaupten konnte. Die Massagefunktion ist entweder defekt, oder soll so sein, was ich dann jedoch Schwachsinn finde, da diese eigentlich nur im Lendenbereich massiert. Bei der Kopfstütze hätte ich mir noch eine horizontale, statt nur vertikale Einstellung gewünscht.

ENTERTAINMENT:

Ausgestattet mit Denon-Anlage. Ist nett und klingt ansprechend, aber auch nicht mehr. Wer richtig fetten Sound möchte, wird dies wohl nicht ausreichen und sollte die Standardversion nehmen und dann entsprechend bei einem Spezialisten aufrüsten lassen. Das von vielen bemängelte Navi funktioniert besser als sein Ruf. Okay, die Grafik könnte wirklich etwas moderner sein und passt nicht unbedingt in solch ein stylisches Fahrzeug. Manchmal benötigt das Display, bzw. dessen Software nach dem Start etwas, bis es mal etwas anzeigt. Mal ist es sofort da und manchmal vergehen bis zu 20 Sekunden und das ist dann nicht witzig. Naja, vielleicht hilft da mal ein Update...

FAZIT:

Da sind hier und da ein paar Dinge, wie z.B. Flecken außerhalb des Cockpitdaches, welche ich nicht weg bekomme, oder eine leicht verzogene Kofferraumklappe, oder die beschreibenen Rausch-Geräusche, aber das kann man ja alles noch richten lassen. Die absolute Perfektion gibt es wohl nicht, zumindest nicht in diesem Preisbereich. Ich jedenfalls bin zufrieden und kann das Fahrzeug bedenkenlos weiter empfehlen.

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Marinade über das Fahrwerk schreibt bestätigt also dass die neue Fahrwerksabstimmung erträglich ist. Ich war einen neuen DS 5 mit dem THP155 Probe gefahren und fand dass das Fahrwerk nun nicht so schlecht war.

Ich habe den DS5 mit dem THP200 Sport Chic bestellt, der erstaunlicher Weise (und besser so ..) mit 18" Felgen geliefert wird, muss aber bis Ende Juli warten bis er geliefert wird.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade, besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. Der deckt sich mit den ersten Tests in den Automobilzeitschriften. Es wird dem DS5 absolut genügende Reisefähigkeit attestiert. Vergleiche mit dem A4 und BMW 3er lassen den DS5 nicht schlechter abschneiden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der 3er einen 7-Gang-Automat habe. Es wird allenfalls angetönt, dass sich bei 17" noch etwas mehr Komfort einstellen könnte. Ich vertrete die Ansicht, dass der DS5 in dieser Preisklasse eine ernstzunehmende Alternative sein kann. Man frägt sich nur, wieso eine ganze Testabteilung sich vor Einführung dieses Autos, das ja eine neue Ära einleiten sollte, in der Fahrwerksabstimmung so verhauen hat!! Der C5 ist dank HP sicher auch heute noch etwas komfortabler. Er würde auch heute mehr Erfolg haben, wenn man ihm denn auch die BlueHdi-Motoren eingepflanzt hätte! Einfach unverständlich!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man frägt sich nur, wieso eine ganze Testabteilung sich vor Einführung dieses Autos, das ja eine neue Ära einleiten sollte, in der Fahrwerksabstimmung so verhauen hat!!

Vielleicht sind sie mit der "neuen Ära" einfach etwas übers Ziel hinausgeschossen. Sie wollten ja bewusst die etwas "sportlichere" Klientel abholen und dachten wohl, die ABMs würden vorwiegend wegen ihrer harten Fahrwerke gekauft, bzw. man müsse den potentiellen Kunden nur um jeden Preis beweisen, dass man keine schwammigen Sänften mehr baut, und dann kämen sie in Scharen.

Nein im Ernst, ich weiss auch nicht, was die da geritten hat. Schön immerhin, dass Citroën doch auch mal auf Kritik reagieren kann.

Er würde auch heute mehr Erfolg haben, wenn man ihm denn auch die BlueHdi-Motoren eingepflanzt hätte! Einfach unverständlich!

Das gehörte schon immer zur Citroën-Strategie. Wir wissen am besten, welche Kombination von Karosserie, Motor und Ausstattung für den Kunden am besten ist. Also ja nicht ein Modell anbieten, wo man alle Schmankerln haben kann, sondern diese immer schön auf die ganze Modellpalette verteilen. Und ja nie ein schon etwas betagteres Modell modernisieren, sondern die Neuerung immer nur in der Klasse darunter anbieten. Sonst könnte ja ein Modell noch einen zweiten Frühling erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marinade, besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. Der deckt sich mit den ersten Tests in den Automobilzeitschriften. Es wird dem DS5 absolut genügende Reisefähigkeit attestiert. Vergleiche mit dem A4 und BMW 3er lassen den DS5 nicht schlechter abschneiden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der 3er einen 7-Gang-Automat habe. Es wird allenfalls angetönt, dass sich bei 17" noch etwas mehr Komfort einstellen könnte. Ich vertrete die Ansicht, dass der DS5 in dieser Preisklasse eine ernstzunehmende Alternative sein kann. Man frägt sich nur, wieso eine ganze Testabteilung sich vor Einführung dieses Autos, das ja eine neue Ära einleiten sollte, in der Fahrwerksabstimmung so verhauen hat!! Der C5 ist dank HP sicher auch heute noch etwas komfortabler. Er würde auch heute mehr Erfolg haben, wenn man ihm denn auch die BlueHdi-Motoren eingepflanzt hätte! Einfach unverständlich!

Gruss Jürg

Nur als kleine Korrektur: Der Dreier hat das famose 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe. Schade, dass Cit. sich von ZF abgewendet hat. Das Aisin-6-Gang-Getriebe hatte ich bis zuletzt im Peugeot 407 V6 HDI. Ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Die 8-Gang-Automatik konnte ich in einem 320d fahren. Das ist Stand der Technik. Gibt es mittlerweile natürlich auch mit Start/Stop. Vielleicht schwenkt PSA in Zukunft wieder um. Zu wünschen wäre es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleine Korrektur: Der Dreier hat das famose 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe. Schade, dass Cit. sich von ZF abgewendet hat. Das Aisin-6-Gang-Getriebe hatte ich bis zuletzt im Peugeot 407 V6 HDI. Ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Die 8-Gang-Automatik konnte ich in einem 320d fahren. Das ist Stand der Technik. Gibt es mittlerweile natürlich auch mit Start/Stop. Vielleicht schwenkt PSA in Zukunft wieder um. Zu wünschen wäre es.

Bei Citroen haben mittlerweile die BlueHDI mit Aisin-6-Gang-Automat ja auch Start-Stop.

Ich stand die Tage wieder mal vor einem DS5 mit Club-Leder. Wahnsinn, tolles Auto. Wenn ich mich hier recht erinnere sind die meisten DS5 Fahrer, die sich hier gemeldet haben, von anderen Marken umgestiegen und haben das Auto primär wegen des Designs und trotz des harten Fahrwerks gekauft. Der Erfolg wäre sicherlich mit einem komfortableren Stahl-Fahrwerk und Hydro besser gewesen. Und die Modellpolitik was Farben, Motoren und Getriebe angeht kann man einfach nicht verstehen! Sehr schade wie Citroen sich damit immer wieder selbst ins Abseits stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Korrektur stimmt wohl, aber auch ich muss eine anbringen. Das 6-Gang-Automatengetriebe von Aisin im DS5 ist ein völlig neues und war im 407 demzufolge noch nicht verfügbar. Auch der C5 hat noch das alte Automatikgetriebe von Aisin. Das neue hat zusätzlich zur besseren Schaltung noch eine Stop and Go Funktion.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleine Korrektur: Der Dreier hat das famose 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe. Schade, dass Cit. sich von ZF abgewendet hat. Das Aisin-6-Gang-Getriebe hatte ich bis zuletzt im Peugeot 407 V6 HDI. Ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Die 8-Gang-Automatik konnte ich in einem 320d fahren. Das ist Stand der Technik. Gibt es mittlerweile natürlich auch mit Start/Stop. Vielleicht schwenkt PSA in Zukunft wieder um. Zu wünschen wäre es.

Für Quereinbau gibt es zum Aisin 6-Stufen-Vollautomat am markt derzeit leider keine Alternativen. Vielleicht bietet ZF ja inzwischen sogar eines mit 7 Stufen für Quereinbau an, bin mir da aber unsicher. Jedenfalls gibt es den 8-Stufen-Vollautomat definitiv nur für längs eingebaute Motoren!

Neuerdings gibt es da ja sogar schon 9-Stufen Automaten, aber macht das überhaupt Sinn bei den in dieser Klasse ohnehin großen drehmomentstarken (Diesel) Motoren?

Ich glaube, da geht es wirklich nur noch nur um's Renomée.

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht einfach Citroën schönreden, aber tatsächlich sind 7 und 8-Gangautomaten mit Diesel vielfach etwas nervöse Schalter. So habe ich das jedenfalls gelesen. Das oben beschriebene neue 6-Gang-Aisin mit Stopp- und Startfunktion wird als ausgewogen beschrieben. Es wird in den BlueHdi-Typen (Euro 6)angeboten, die bei uns in der Schweiz ab Juni ausschliesslich zu haben sind. Meines Wissens hat ZF ein 7 Gang Automatengetriebe für Quermotoren. Aber für den 2l BlueHdi mit 180 PS wären sie offensichtlich nur zum Renomée. Das scheint mir für ein Fahrzeug auf der C4-Plattform doch etwas übertrieben.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Gespräch mit meinem Freundlichen habe ich in Erfahrung bringen können, dass offensichtlich der DS5 Hybrid nicht mit dem BlueHdi Motor 180 PS bestückt wird. Was soll denn das heissen? Entweder der Hybrid muss eingestellt werden, wenn die Euronorm 6 für Dieselmotoren verlangt wird oder es wird vielleicht doch noch einen Benzinhybriden geben. Als Grund gab man mir an, dass der notwendige "Pipibehälter" mit der momentan verfügbaren Batterie des Hybriden zu viel Platz im Kofferraum einnehmen würde. Der Blue Hdi Motor werde im Hybriden erst eingeführt, wenn eine kleinere Batterie verfügbar sei. Wann dies soweit ist, weiss niemand.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

Hi,

habe die Tage zufällig mal den Kofferraum des DS5Hybrid angesehen. Hervorragende Idee, auf kleiner Batterien zu warten......

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Quereinbau gibt es zum Aisin 6-Stufen-Vollautomat am markt derzeit leider keine Alternativen. Vielleicht bietet ZF ja inzwischen sogar eines mit 7 Stufen für Quereinbau an, bin mir da aber unsicher. Jedenfalls gibt es den 8-Stufen-Vollautomat definitiv nur für längs eingebaute Motoren!

Neuerdings gibt es da ja sogar schon 9-Stufen Automaten, aber macht das überhaupt Sinn bei den in dieser Klasse ohnehin großen drehmomentstarken (Diesel) Motoren?

Ich glaube, da geht es wirklich nur noch nur um's Renomée.

1.) Nein: Die Neunstufenautomatik von ZF ist für den Range Rover Evoque entwickelt worden. Der verfügt über einen Quermotor. Gibt es also.

2.) Die Sinnfrage. Alle, die den Evoque mit der Automatik gefahren sind, waren begeistert. Gerade beim Diesel mit dem geringen nutzbaren Drehzahlband sind feinere Abstufungen ja sinnvoll. Ob es aber wirklich neun sein müssen...

Ansonsten geht es bei PSA vermutlich v.a. um den Einkaufspreis. Landrover verbaut im preislich weiter unten angesiedelten Freelander, auf dem der Evoque basiert, noch den Sechsgangautomaten. Bei dem Anspruch, den der DS5 auch in der Preisliste vermittelt, wäre dann allerdings das technisch Besondere schon Pflicht. Abgesehen von der Hybridversion bleibt man da sogar deutlich unterhalb des preiswerteren C5 mit seinem aufwändigen Fahrwerk. Das reißen halt auch die Clubsessel nicht raus.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen C6 HDI 205 exklusive gris orageux mit beigem Polster und geniesse dabei das alte Aisin Automatengetriebe. Noch nie war ich mit meinem Fahrstil der Ansicht, dass es da mehr Schaltstufen geben sollte. Im Vergleich zum C6 wie zum C5 III darf sich die die Verarbeitungsqualität des DS5 durchaus sehen lassen. Sie ist m.e. sogar noch eine Stufe höher! Trotz Citroëns Preispolitik lässt sich der DS5 von der Grösse her wirklich nicht mit C6 und C5 III vergleichen. Er verkörpert in der Topversion eine gut ausgerüstete untere Mittelklasse mit Flair. Für mich ist er den Ausmassen wie der Ausstattung entsprechend eine Art französischer CLA. Der C5 III wurde und wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt. Mit ihm wird die glorreiche Zeit der HP (vorläufig ?) begraben. Ich habe das neue Aisin Automatikgetriebe mit Stop & Go noch nie gefahren. In Tests wird lobend darüber geschrieben. Wir werden ja sehen! Der C6 bleibt in Griffnähe!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich fahre neben unserem C4 I (Bj. 2006) noch C5 III HDI240 Tourer und als Sommerfahrzeug einen Pug 308 CC HDI140 (Bj. 2009) der 1. Serie. Also PSA-Fahrzeuge. Bei keinem der Fahrzeug kenne ich ein Knispern bzw. Klappern, höchstens Poltern vom Kofferraum durch freifliegende Gegenstände. Das letzte Klappern war der Defekt der Fahrwerksaufhängung beim C4, seitdem ist Ruhe.

Ich finde das aktuelle AISIN im C5 als Vielfahrerfahrzeug nicht schlecht und außerdem ist es sehr lernfähig und kann somit schon giftig im Ansprechverhalten sein. Aber für einen großen V6 HDI mit vielen Gänge wäre das Komfortverhalten nur unnötig nervöser und er wäre vielleicht einige Sekunden schneller auf 0-100 km/h. Das Wichtigste ist doch das gute Durchzugvermögen des großen Diesel zu nutzen. Bei kleinen Motoren mit geringem Drehmoment (Diesel bzw. Benziner) würde es ein Vielgangautomat eher Sinn machen, da es relativ kurz abgestimmt und als letzen beiden Gänge lang als Spargang ausgelegt werden kann. Das Ganze ist halt ne Kostenfrage und PSA hat nun mal kaum Klientel, die bereits sind einen hohen Aufpreis zu zahlen als bei den Premiumherstellern.

Wir sollten uns einfach abfinden, dass es bald leider keinen DS5 bzw. DS4 mehr geben wird. Da bringt es nichts über die Verarbeitungsqualität zu reden.

Ich würde ein mal zu Peugeot gehen und den neuen 308 bzw. 208 in der gehobenen Ausstattung ansehen, da ist die Verarbeitung schon verdammt gut. Leider wurde Citroen zur "Dacia-Marke" innerhalb PSA degradiert und nur noch die separate höherwertige DS-Linie ohne Doppelwinkel soll das Geld verdienen. Es wird zukünftig schon einige Verschlechterungen in der Verarbeitung geben, aufgrund "billigeren" Materials!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zukunft der DS-Linie in Europa ist noch nicht ganz sicher. Bis Ende 2016/17 soll der DS5 noch gebaut werden. Der DS4 wird vielleicht schon vorher in Rente gehen und durch einen Nachfolger auf Basis des neuen C4 ersetzt. Es ist absolut nicht sicher, ob der Hinweis auf die Marke Citroën bei den künftigen DS-Modellen ganz verloren gehen soll. Es gibt vor allem für Europa (aber auch in China) Bestrebungen, auf der DS-Linie die Herkunft von Citroën diskret zu vermerken. Damit soll die Tradition der bestausgerüsteten Citroëns erhalten bleiben! Wir werden ja sehen. Bis dann werde ich sicher nicht zum Löwen wechseln, auch wenn ich mir bewusst bin, dass heute viele Citroëns auch Peugeotkomponenten (PSA-Komponenten eben;)) haben!

Wir sehen uns letztlich in der gleichen Lage wie Käufer im Dunstkreis von VW! Wer einen Golf will, der geht nicht zu Seat, auch wenn dort diverse Modelle vielleicht sogar schöner sind!;)! Die Beziehung zu meiner vertrauten Garage und dem Freundlichen sind nach wie vor der Hauptgrund, weshalb ich der Marke Citroën treu bleibe!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mich mal aufklären wie das Ranking innerhalb PSA ist? Mein DS5 hat bzgl. Materialauswahl und Verarbeitung das Niveau der deutschen Premiumkarren.

Wenn ich mir den neun Grand Picasso angucke, gibt es den in diversen schicken Stoff und Ledervarianten. Den im Prinzip auch interessanten 5008 gibt es in genau einer Ledervariante, einer todlangweiligen.

C5 wirkt auf mich im Innenraum auch viel anmutiger als ein 508.

Als PSA Neuling habe ich nicht den Eindruck, Citroen sei der hauseigene Dacia.

Bei den kleinen nehmen sich dann alle nix, das beschränkt sich nicht mal auf PSA. Ob C1, Up, Citygo, alles gleich.

Allerdings habe ich mir neulich mal einen Berlingo angesehen und war sehr enttäuscht. Der war nun wirklich spürbar lieblos billig und fällt gegen Caddy klar ab. Das heisst was, denn ein Caddy ist nicht gerade der hohe Benchmark.

Mich würde wirklich mal interressieren ob Plastikschalendesign wirklich soviel günstiger ist, meine Güte, wenns 300 Euro pro Stück sind, der Wettbewerbsvorteil anständiger Innenräume ist es doch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich mir neulich mal einen Berlingo angesehen und war sehr enttäuscht. Der war nun wirklich spürbar lieblos billig und fällt gegen Caddy klar ab. Das heisst was, denn ein Caddy ist nicht gerade der hohe Benchmark.

Das scheint mir höchst subjektiv zu sein. Ich finde eher den Caddy total lieblos und käme nie auf die Idee, diesen dem Berlingo vorzuziehen. Auch für einen Kangoo würde ich mich eher entscheiden als für den Caddy.

Zu deiner Eingangsfrage: ich glaube, bzgl. des Rankings könnte selbst PSA selbst im Moment keine Auskunft geben, die finden sich noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Zu deiner Eingangsfrage: ich glaube, bzgl. des Rankings könnte selbst PSA selbst im Moment keine Auskunft geben, die finden sich noch :)

Laut der Frz. Autopresse soll Citroen Chic&Efficient sein. Im vergleich mit VAG wird DS Audi, Peugeot wie VW und der C-marke von Citroen etwa wie ein Avantgardischer Skoda.

Zurueck zum DS5: Hat jemand der DS5 BlueHDi 120 PS mit 17 oder 16 zoll rader gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die HP vom C5 bzw. C6 wurde bereits in einem neuem Mittelklasse-Dongfeng eingesetzt und der Presse vorgestellt. Das heisst, die "Seele von Citroen" ist somit gestorben und als Alleinstellungsmerkmal nicht mehr gegeben.

@ omnio35 Beitrag anzeigen: Sicherlich ist die Verarbeitung beim DS5 nicht schlecht, nur leider wird es bei anderen Kunden nicht honoriert und hilft auch PSA bei geringen Verkäufen nicht. Die einzige DS-Linie mit Gewinn ist derzeit DS3 aller Art. Die bleiben uns erhalten. Die straffe Federung hat vieles "versaut" und viele Kunden vom Kauf abgehalten. Ausserdem kann er so nicht richtig, ausser als gut verarbeiteten Citroen mit Charisma.

Einen 508 kann man nicht mit C5 III vergleichen, da der C5 noch die alte Architektur hat und auch vielen gut gefällt, der 508 ist das modernere Fahrzeug mit aktueller Architektur. Ich hätte ihn auch gekauft, aber die Fahrwerksabstimmung hat mich doch davon abgehalten. Beim 308CC ist es anders, da es gleich als Sportwagen abgestimmt und verkauft wurde. Diese straffe Abstimmung möchte ich aber nicht ständig haben und außerdem habe ich durch andere Pneus die Straffheit etwas abmildern können. Als Sommerfahrzeug ist es spaßig und ok.

Citroen wird wieder in die alte "Calvet-Zeit" der 90er-Jahre verfallen. Luxus-Limos out, es geht nur noch bis C4 Cactus und eventl. neuen Mittelklasse-Cactus. Zukünftige C5-Namen gibt es nicht mehr.

Peugeot wird dann wieder die aufgewertete Muttermarke mit besserer Qualität werden.

Wer französischen Luxus haben will, muss zur DS-Linie greifen oder zu Pug mit hochwertiger Ausstattung greifen. Ansonsten bleibt nur ein radikaler Markenwechsel.

Warum soll man Citroen als einen französischen Skoda bzw. Dacia kaufen, wenn das Original besser und günstiger ist?? Die zukünftige Materialqualität wird mit dem C4-Cactus spannend werden.

Europa hat leider bei PSA keinen hohen Stellenwert mehr und Asien (China usw.) werden bevorzugt behandelt. Wir werden vielleicht alle zukünftig China-Derivate fahren oder weiterhin die alten echten Citroens fahren.

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es von Anfang an gesagt:

Wenn man einen DS5 als höherpreisiges "Premiummodell" (noch) teurer als den C5 anbietet, jedoch eine Mogelpackung verkauft, da er technisch ja tatsächlich nur auf der C4 Picasso Plattform basiert, braucht man sich über dessen Verkaufserfolg auch nicht wundern.

Die Unfähigkeit, einen echten "Premium" C5 als DS5 zu lancieren, der auch dessen technische Basis teilt und zumindest optional in den teuren Versionen mit einer Hydractive3+ ausgestattet ist, musste ja Konsequenzen haben!

Nur werden es diese völlig talentfreien Manager bei PSA nie kapieren, da sie ja nicht auf die (Stamm)Kunden hören!

Diese Einschätzung hatte übrigens auch mein Händler bei der damaligen DS5-Vorstellung geteilt, der fragte sich auch, wer mehr Geld für ein kleineres Auto auszugeben bereit ist.

Der mangelnde Fahrwerkskomfort ist da nur das überflüssige Salz in der Suppe, das diese vollends ungenießbar machte.

Und das verpfuschte Facelift, so es denn so kommen sollte, gibt ihm dann den allerletzten Rest. Technisch wird wohl eher keine Modellpflege mehr betrieben - aber auch das hat ja bei Citroën in der Oberklasse lange Tradition :(

Auf die Frage, weshalb es beispielsweise beim DS4 eine Totwinkelüberwachung gibt, beim teureren (und unübersichtlicheren) DS5 jedoch nicht, bekomme ich auch bis heute keine schlüssige Erklärung.

Das lederbezogene Armaturenbrett im DS5 bleibt Citroën bis heute ja auch schuldig.

Es sind viele Kleinigkeiten, die das Ganze verderben!

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...