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Teilölwechsel am C6 machen lassen


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Weil ich das Teil ja behalten will für immer,

hab ich jetzt beim Kundendienst (90.000km) einen Teilölwechsel machen lassen.

alles original Citroen,auch das Automatiköl.

Preis pro Liter 60 Euro.

hab mal in den Anderen Treads gelesen und da war ein Öl 3309 Spezi vorgeschlagen.

das kostete bei der Bucht so ca 12 Euro.

ausdrücklich aber in meinem C6 mit 240PS HDI nicht zulässig!

übrigens,auch hier denke ich kommt es aufs Fahrprofil an.

ich hab oft Langstrecke,durch die Schweiz mit 127kmh

in Deutschland bekommr er aber auch Feuer.

wenig Kurzstrecke.

das Getriebeöl das man raus gelassen hat,war nocht Rot mit ganz leichter Braunfärbung!

richen tut es wie frisch,nix verbrand oder so.

ich denk,es war noch nicht notwendig da was zu wexeln.

uwe

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Hallo Uwe,

wie gehabt kommt es sehr viel auf das Fahrprofil an. Bei meiner Getriebeölspülung konnte man schon deutlich sehen, dass das Öl nicht mehr "frisch" war. Verbrannt roch es dennoch nicht. Ich werde bei 240.000 Kilometern wieder spülen lassen nach der T. Eckart Methode.

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ACCM Martin Klinger

Hi Uwe!

Dein Beitrag könnte von mir stammen: Hab auch vor 2 Monaten KD machen lassen bei 90.000, mit ATM-Ölwechsel etc.

Und JA: Ich will meinen auch ewig behalten! :)

Gruß

Martin

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Da herrscht also gerade die Wechselitis im Forum. Ich habe das im Oktober bei km-Stand 87000 selbst gemacht. Die Farbe war deutlich dunkler. Beim nächsten Motorölwechsel wird deshalb wieder auch das Getriebe bedacht werden. Das Fahrprofil ist bei uns auch durchwachsen und nicht frei von Kurzstrecken in der Stadt. Was bis Mitte letzten Jahres war liegt ohnehin im Dunkeln. Und selbstverständlich behalte ich den C6 ebenfalls, bis man uns gewaltsam trennt. Jetzt hält er Winterschlaf. Ich stand kurz davor, mir einen HDI170 für den Winter zu kaufen. War aber gerade nichts Vernünftiges im Angebot. Und nein: vernünftig wäre das auch nicht gewesen.

Ulrich

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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem HDI 240 den Teilwechsel vor ein paar Wochen bei 54.000 km machen lassen. Da auch ich gedenke, den C 6 langfristig zu behalten, werde ich das bei jedem Motorölwechsel beibehalten bzw. wohl nach Ablauf der GW-Garantie einen Komplettwechsel incl. Spülung machen. Zum Erhalt des Fahrzeuges habe ich zudem bei Mönnich eine Versiegelung machen lassen, wahrscheinlich unnötig aber gut fürs Gefühl ;-)

Und angesichts der Tatsache daß der C 6 mit den großen 18 Zoll Rädern beschissene Wintereigenschaften hat ( ich bin im Bergischen Land unterwegs) habe ich mir gerade erstmal einen C 4 als Winterauto besorgt. Der geht nächstes Jahr an meinen Sohn und dann werde ich ( Hallo Ulrich !) mir auch einen HDI 170 als Winterkutsche zulegen da ich eigentlich ganzjährig C 6 fahren will. Mit Vernunft hat das alles natürlich gar nichts zu tun, macht aber nichts ;-)

Gruß

Andreas

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@ Uwe: Ich habe das Mobil ATF 3309 genommen. Im Auktionshaus gekauft. Für 12 oder 13 €/Liter, wenn ich mich nicht täusche. Am Schaltverhalten habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Die Schaltvorgänge vielleicht ein ganz klein wenig sanfter, bilde ich mir ein. Ich war aber auch vorher nicht unzufrieden. Das ganze war eher eine präventive Maßnahme.

@ Andreas. Den C4 habe ich bei Anschaffung des C6 verkauft. Ein Fehler, wie ich heute denke. Jetzt fahre ich den Jeep. Der macht zwar Spaß im Schnee, säuft aber ein wenig. Da der Jeep aber im Sommer den Caravan ziehen muss (und meine Frau dafür auf einem Allradler besteht), wird er nicht verkauft. Und ein Drittauto wäre nun wirklich übertrieben. Übrigens: Gerade wird ein schwarzer HDI 170 Pallas sehr günstig bei mobile angeboten. Ich habe schon ganz blaue Finger vom Draufhauen.

Gruß

Ulrich

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Hallo Ulrich,

welchen C 6 HDI 170 meinst Du? Den in Sinsheim? Hab ich auch gesehen, wobei ich nicht sicher bin ob ich nicht eher einen Schalter haben möchte. Der Preis ist sicher nicht schlecht, aber mir ist eigentlich die Laufleistung zu hoch und dieser Händler hat sich scheinbar auf Fahrzeuge mit hoher bis astronomischer Laufleistung spezialisiert. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl und deutsche Papiere haben die Kutschen wohl auch nicht

Gruß

Andreas

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Ich hatte eher den dunkelblauen Handschalter aus Marburg im Auge. In dem Preisbereich ist das aber immer ein Glücksspiel. Wenn sich das nach Hunderten km als Gurke erweist... Und außerdem suche ich keinen. Schluss!

Viel Spaß übrigens mit dem C4. Ich fand den ziemlich gut auf Eis und Schnee.

Ulrich

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den in Marburg finde ich auch nicht so überzeugend, wenn ich mir alleine die rechte Blinkereinheit ansehe...

Ich bin noch nicht so tief drin in den Ausstattungsdetails, aber ist das wirklich ein Pallas? Stoff/Alcantara und ohne Navi?

Bei dem mauen Angebot hier gehe ich mal davon aus, eher in Frankreich fündig zu werden.

Schaun wir mal. Jetzt eben erstmal C 4.

Gruß

Andreas

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Na ja, wenn man nicht all zu weit weg wohnt könnte man den sicher mal anschauen. Der Preis ist ja meist auch nicht das letzte Wort. Für eine Suche in Frankreich war für mich immer die Anreise zu weit und das Französisch (meins) zu schlecht.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
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wenn ich jetzt noch ernsthaft suchen würde, würde ich da tatsächlich ggf. mal hinfahren, sind keine 200 km. Für die Suche in F bin ich zumn Glück näher dran, nach Paris sind es ca 500 km. Der Preis meines HDI 240, den ich bei Paris gekauft habe, hätte die Anreise zu jedem beliebigen Ort in F gerechtfertigt ;-)

Andreas

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