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X2: Fahrersitz vom PUG 406 - hat ihn schon jemand eingebaut?


Marsalek

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Hallo zusammen,

der Schaumstoff in meinem Fahrersitz ist durch gesessen und auf längeren Fahrten tut mir das rechte Bein direkt unterm Po weh. Ein gebrauchter Sitz wird eher früher als später auch über den Jordan gehen. Und als Neuteil kostet alleine der neue Schaumstoff um die 200,-.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass man den Schaumstoff mit Montageschaum geflickt hat, glaube aber nicht, dass sich der schon bröselnde Zeug vernünftig kleben lässt.

Neulich habe ich die Schraublöcher in den Sitzschienen vom Xantia und vom Peugeot 406 (Bj. 2002) inspiziert/mit Maßband vermessen und habe festgestellt, dass sie identisch sind. Hat schon jemand versucht, die Vordersitze vom P406 in den Xantia X2 umzupflanzen? Die Seitenairbags sowie die Pyro-Gurtstraffer gibt es bei beiden Modellen und IMO soll darin kein Problem liegen.

Schönen Gruß

Karel

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Es gibt jüngere Exemplare vom Peugeot 406 im Vergleich zu gebrauchten Xantia-Sitzen. Die jüngsten Xantias sind mind. 13 Jahre alt :-(

Karel

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XM sitze passen auch...und die finde ich nach fast 300 000 Km und 22 jahren noch besser als die im Pug 407...

Zumindest ist das bei den Sitzen im Y3 so, wo es natürlich keine seitenairbags gibt.

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Hallo,

ich habe hier welche aus dem späten Y4, die ich bei meinem einbauen möchte. Die späten Y4 hatten auch "Seiten-Tüten". :-)

Gruß

Arne

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Der Activa hat das große Lederpaket, wenn er denn Leder hat. Das gabs auch im Exclusive und ist nicht activa-spezifisch. Dann gab es noch das "kleine" Lederpaket, das meines Wissens nur teilelektrisch war. Das ist nicht so stark ausgeformt wie das "große" Lederpaket.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
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ACCMCarstenSeemann

Hallo,

ich habe meinen Sitz im XM ausgebaut und zum Aufpolstern gegeben. Eine Alternative zum Tausch und günstiger als neu zu beschaffen.

Gruß Carsten

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Gute Idee mit den 406-Sitzen, das könnte tatsächlich 1zu1 passen.

Die Xm-Sitze sind erheblich breiter als die des Xantia, dabei kürzer als die "besseren" Xantia-Sitze. Außerdem fehlen bei den Xm-Sitzen features wie doppelte Lordosenstützen und verstellbare Wangen, was es bei Xantia-Sitzen je nach Ausführung gibt.

Für mich passen die Xm-Sitze absolut nicht, zu kurz und vor allem zu breit.

Gruß

Torsten

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Beim XM Sitz tausche ich sehr häufig durchgesessene Fahrersitzkissen gegen deutlich bessere vom Beifahrersitz. Geht das bei Xantia eigentlich auch?

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Das geht aber nur, wenn die Xantia-Sitze nicht die vollelektrische Verstellung haben, weil die halt seitenspezifisch in die Sitzwange eingelassen ist.

Beim XM sind die einzelnen Schalter immer in der Konsole und man kann die Polster einzeln wechseln.

Ich hab nämlich genau wie Olaf für gleichmässiges Einsitzen der XM-Sitzflächen durch Auswechseln gesorgt. Und bei meinem Xantia mit dem leider empfindlichen Alcantara in der Mitte der Fläche geht das leider nicht. :(

Übrigens gabs auch XM-Sitze mit verstellbarer Seitenwange an der Lehne, z.B. im Y4-Exclusive ohne Seitentüten.

Übrigens gibts bei der Austauschbarkeit der XM-Sitze wohl nicht nur mit und ohne Gurtstraffer zu unterscheiden: Es gab im Y3 (im 24V Pallas) zunächst mechanisch vorgespannte Gurtstraffer und später kamen dann im Y4 die pyrotechnischen.

Das alles ohne Edith.

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Das geht aber nur, wenn die Xantia-Sitze nicht die vollelektrische Verstellung haben, weil die halt seitenspezifisch in die Sitzwange eingelassen ist.

Stimmt, man muß etwas nachhelfen. Und damit sind wir bei einer der eigentlichen Kernfragen des Eröffnungspostings: Meiner Erfahrung nach kann man mürbe Stücke durchaus wegschneiden und dauerhaft Ersatz einkleben. Ich kenne mehrere Beispiele, bei denen das seit Jahren anstandslos hält. Montageschaum allerdings ist grober Unfug :D

Gruß

Torsten

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Laut meiner eigenen Erfahrung kann man die "normalen" Sitzkerne ohne Probleme untereinander tauschen. Mürbe Teile der Seitenteile kann man, wie Torsten schon sagte, rausschneiden und durch bessere ersetzen und verkleben. Funktioniert und hält bestens. Gruß Marco

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TorstenX1 und Bakerman,

danke für den Tipp! Womit kann man die mürben Stücke ersetzen und womit kleben? Ein Link zum Internetshop wäre am tollsten ;-)

Danke und gute N8

Karel

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Ich hatte noch einen ausrangierten Sitzkern im Keller. Da habe ich mir die Teile rausgeschnitten. Zum verkleben hatte ich Pflaster aus luftdurchlässigen Gewebe (aus dem Sanikasten) genommen, das Zeug ist dünn, klebt wie Hölle und man merkt es nicht wie z.b. Panzertape. Hält schon ne halbe Ewigkeit.

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Zu Kleben hatte ich bei meinem ersten und bisher einzigen Werk schlichtes Silikon genommen. Reparaturmaterial war die linke Flanke eines Beifahrersitzes. Also den zu reparierenden Sitz großzüging um die maroden Teile erleichtert, aus dem anderen Sitz so paßgenau wie´s ging Reparaturstücke herausgetrennt, und dann per Silikon in den Fahrersitz eingeklebt. Durch die porenreiche Oberfläche wird die Klebung äußerst stabil, und gleichzeitig elastisch. Der Sitz gurkt nach nun gut 4 Jahren mit immer noch intakter Frickelei durch die Gegend.

Mehr Erfahrung hat Marcel "Herrmanndrucker, der hat schon einige Sitze überarbeitet.

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ACCM Oliver Weiß
Der Activa hat das große Lederpaket, wenn er denn Leder hat. Das gabs auch im Exclusive und ist nicht activa-spezifisch. Dann gab es noch das "kleine" Lederpaket, das meines Wissens nur teilelektrisch war. Das ist nicht so stark ausgeformt wie das "große" Lederpaket.

Gruß

Fred

Was ist denn das "große Lederpaket"? Ich kenne nur das eine Lederpaket im Activa (bzw. überhaupt im Xantia), welches teilweise durch das Elektropaket (u.a. voll elektrisch verstellbare Sitze und Sportsitze vorne) aufzubessern war. E-Paket war nur am Anfang auch ohne Leder zu bestellen.

Gruß

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Wenn der Schienenabstand und die Bohrungen für die Schrauben identisch sind, dann muss es passen. Die Frage ist, ob Sitzposition und -komfort passen. Da der 406 wie der Xantia aus dem Hause PSA kommt, sollte auch die Knalltüte in der Seitenwange des Sitzes mit dem Airbag-System des Xantia kompatibel sein.

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