Zum Inhalt springen

C6 Inspektion selber machen


motello

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem meine Madame immer bei Citroen gewartet wurde wollte ich mir die hohen Kosten sparen und habe es zusammen mit einem KFZ Meister aus der Familie selbst gemacht. Hinterher habe ich mir gedacht: Wieso bloß habe ich mich da vorher nicht rangetraut, so wild ist es nicht. Habe ja früher selbst an meinem AX geschraubt nur an den C6 habe ich mich nicht rangewagt.

Aber nun zu den Details: Es war die 150 000er Inspektion, also keine besonderen Sachen wie Eloys oder Dieselfilter. Die Checkliste hatten wir uns besorgt.

1) Luftfilter

Ziemlich einfach, abschrauben, Schläuche ab, aufmachen, aussaugen, wechseln. Kommt man gut ran. Haben einen Filter aus dem Zubehör verwendet.

2) Pollenfilter

Unter dem Lenkrad ist so eine schmale schwarze Kunstoffklappe. Bilder als Anleitung waren in die Innenseite der Verpackung gedruckt. Ebenfalls Zubehörfilter.

3) Ölwechsel

Mit Pumpe total easy, Filter sitzt zwischen den Zylinderbänken. Diese Zierblende auf dem Motor ist nur gesteckt.

4) Xenon-Birne gewechselt (rechts, die ging immer mal aus): Fummelei! Haben Kühlwassertank und Servoöltank abgeschraubt, wobei der Servotank noch unten festhing. Reichte aber um ranzukommen. Dann diese Gummikappe abmachen, Zündgerät rausnehmen, Ring drehen und Lampe ist frei. Hat auf der linken Seite bei Citroen 260 Euro gekostet inkl. Leuchtmittel.

Ansonsten halt Füllstände kontrolliert und alles mal angeschaut (Hebebühne braucht man schon).

Was noch gemacht werden muss: Bremsbeläge vorne, Spurstange rechts und Feststellbremsseile (weil die mal neulich eingefroren sind und die Gummimanschetten ab sind). Rest war OK, da ich ja zwischen den Inspektionen immer gleich alles habe machen lassen.

Ab jetzt werd ich selbst an meiner Madame schrauben (mit Fachkundiger Hilfe allerdings).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücwunsch, ich finds super, daß es hier immer mehr gibt, die sich an den C6 wagen. Ich sammel schon mal Themen für den C6-Schraubertag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, C6 Schraubertag?? Lese das erste mal was davon. Was hast du genau vor? Sehr schade finde ich, dass es kein Reparaturhandbuch für den C6 gibt. Aber vielleicht können wir ja was zusammentragen - ein Wiki oder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schraubertag ist eine fixe und grobe Idee, vielleicht für Frühjahr 2014. Aber erst mal müssen genug Leute, Themen und auch technische Möglichkeiten vorhanden sein (Lexia, Bühne, etc.), um das zu konkretisieren. Was sich immer gut macht ist ein wirklich kompetenter Fachmann vor Ort. Wenns mich packt, mache ich mal den Thread dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrauberteam Stadthagen/Minden hat auch Interesse! Wir haben die 120.000er ja auch selber gemacht und es ging wirklich ohne Sonderwerkzeuge usw. Alles KEIN Hexenwerk.

Willkommen im Club, motello! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubertag C6? Sowas könnte mich auch interessieren, wenn es - sagen wir mal - so etwa in der südlichen Hälfte Deutschlands stattfindet. Hängt natürlich immer auch vom Datum ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Mittelniedersachsen lässt sich reden, Hauptstadt wäre besser.

Eine Lexia habe ich dabei. Schraubererfahrungen sind eher auf knapp mittlerem Niveau (Die CX-Zeiten sind halt schon lange her).

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht. Das wäre eine gute Gelegenheit, so ein paar kleinere Macken anzugehen:

- Tempomatkabel

- meine spinnenden Scheibenwischer

- AGR-Ventile ??

Mittelniedersachsen ist von hier aus kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bringt das Bier mit (o.K. bin aus Bayern,) dann machen wir gleich einen Schraubertag mit Party über das Wochenende daraus.

Grüsse Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles wunderschön! Endlich ist der C6 im Schrauberhimmel angelangt! Als Schrauberling kann man sich ja bequem auch vom Vorwurf des vollen Geldbeutels distanzieren, mit dem Erstkäufer immer wieder konfrontiert worden sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Citroënisten hier geradezu darauf warten, dass die Autos, die sie seinerzeit nicht kaufen konnten, zur Bastelkiste werden. Ich habe nichts gegen ein werterhaltendes Restaurieren einzuwenden, im Gegenteil, ich bewundere Leute, welche die Zeit und den Mut aufbringen, ihr Können an komplizierter Technik auszutoben. Wenn es aber nur um ein möglichst billiges Herumgurken geht und dabei die Eleganz eines C6 infolge mangelnder Pflege Flöten geht, tut es mir recht eigentlich weh! Wir brauchen nun tatsächlich keine ungepflegten C6, die den Ruf diese Autos stetig verschlechtern. Also: tragt Sorge zu diesen Wagen, habt Freude und pflegt sie so, dass die ehemaligen Erstfahrer bei jedem Erscheinen eines C6 immer wieder mit Freuden daran zurückdenken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja eine suuper Resonanz. Ich werde im Frühjahr mal einen Thread zum Schraubertag aufmachen. Essen und Trinken hat auf den bisherigen Workshops (XM-Schraubertag, Diravi-Workshops, 4HP18-Workshops, etc.) immer wunderbar funktioniert - und geschmeckt hats auch ;) Vielleicht habe ich bis dahin ja endlich meinen Crepes-HY ;) Und Jo steuert den Espresso bei. Mir schießen grad ein paar schöne Ideen durch den Kopf. Vielleicht könnte man das in der Tat mit einem Treffen verbinden. Der Harz liegt um die Ecke, die Autostadt in Reichweite - nur wer möchte ... ;) usw.

Was war eigentlich das Thema?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen nun tatsächlich keine ungepflegten C6, die den Ruf diese Autos stetig verschlechtern. Also: tragt Sorge zu diesen Wagen, habt Freude und pflegt sie so, dass die ehemaligen Erstfahrer bei jedem Erscheinen eines C6 immer wieder mit Freuden daran zurückdenken!

Gruss Jürg

Das Auto hat aber doch gar keinen Ruf. Den kennt doch kaum einer.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Anliegen nicht ganz. Fühlst Du Dich als Erstkäufer um die Exklusivität des C6-Fahrens betrogen, weil nun jeder einkommensschwache untere Mittelständler so etwas fahren kann? Natürlich warten Menschen, deren Bruttojahreseinkommen dem Listenpreis eines neuen C6 entspricht, und die nicht bereit sind, soviel Geld für ein Auto auszugeben, darauf, dass diese nach etwa fünf Jahren für höchstens 1/3 des Neupreises zu haben sind. Das ist ja nun beim C6 kein neues Phänomen. Und letztlich sind es genau diese Menschen, die dafür sorgen, dass diese Autos manchmal über Jahrzehnte erhalten werden. Während der geneigte Erstkäufer sich in der Zwischenzeit schon längst das Nachnachfolgemodell gekauft hat (In Bezug auf den C6 jetzt allerdings schwierig). Würde der Erstkäufer sein Fahrzeug min. zehn Jahre weiternutzen, gäbe es momentan gar kein Angebot an gebrauchten C6, schon gar nicht an preiswerten. Also: Wer bestimmt die Gebrauchtwagenpreise?

Um das klarzustellen: Ich habe überhaupt nichts gegen Menschen, die Willens und in der Lage waren, sich als Freiberufler, Selbständige etc. einen C6 neu zu kaufen, im Gegenteil. Und über die Motivtion zum Selberschrauben ist in einem ähnlichen Thread unlängst schon geschrieben worden. Fazit: Es ist nicht nur Geiz oder Armut.

Dass sich der Beitrag nun aber gerade an diejenigen richtet, die oben bekundet haben, ihre C6en möglichst lange erhalten zu wollen, verwundert zusätzlich. Erstens treffen sich die, die nur "möglichst billig herumgurken wollen" grundsätzlich nicht zu "Schraubertagen", zweitens eignet sich der C6 ohnehin kaum zum rumprollen.

Aber vielleicht habe ich Dich auch nur missverstanden.

Allen ein schönes weißes Wochenende. Ich bin gespannt auf das Frühjahrsevent.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima. Ich komme gern auch, selbst wenn ich keinen c6 habe. Ich schmarotze da gern, weil ich eiegntlich immer mal die Angebote bei Scout und Mobiles sichte. Und ich freue mich über jeden, der den Mut hat, zu tun, was Citroen selbst nicht schafft: Dieeigenen Autos korrekt zu warten. Auf bayrisches Bier freue ich mich auch...;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich

schon beim SM, DS etc. gab es (gibt es immer noch) "Hobbyschrauber", welche locker mit Fachwerkstätten mithalten konnten - einschließlich der Werkzeug bzw. Diagnoseausstattung.

Bei den Schraubertagen wurden z.B. auch Getriebe und Differentiale zerlegt und eingestellt - echte Hobbyschrauber gurken auch nicht rum, sondern arbeiten absolut präzise mit Sachverstand und Herz. In einer Vertragswerkstatt arbeiten sowohl gute wie auch andere Spezialisten. Die wirklich "Guten" sind auch dort rar - die "Anderen" nur teuer.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat man mich falsch verstanden (einmal mehr;))! Ich rede ja nicht von den werterhaltenden Schraubern! Ich habe ja betont, dass ich Leute mit Schrauber-Fähigkeiten bewundere! Beim C6, den anscheinend niemand kennt (?), mag ja die Gefahr der "Herumgurker" nicht so gross sein wie seinerzeit beim Produktionsende des CX. In der Schweiz haben diese Bastler regelmässig zur hohen Pannenanfälligkeit in der TCS-Statistik geführt. Da konnte Citroën lange bessere Qualität anbieten. Interessenten liessen sich aufgrund der "verfälschten" Pannenstatistik in die Irre leiten. Was den Erstkäuferstatus anbelangt, so habe ich ja einmal erklärt, dass mein Fahrzeug vorerst ein Geschäftsauto war. Den Abschreiber konnte ich mir demzufolge ersparen. Es war für mich aber schon etwas verwirrend, dass man ausgerechnet von Citroënenthusiasten mit einem gewissen Neidfaktor auf die grosse Kaufkraft angesprochen wurde. Das muss sich ein MBA-Fahrer nicht gefallen lassen. Allzu viele glauben offenbar, dass ein richtiger Citroën nur während "Chronos-Wochen" gekauft werden sollte!;) Was nun das "Abschieben" des C6 anbelangt, so stellt sich eben irgendwann die Frage nach den Unterhaltskosten. Ich würde mein Fahrzeug liebend gerne einem wirklich fähigen Schrauber zum Unterhalt geben, aber die sorgen sich meist nur um ihr eigenes "Schätzchen"! In den Citroënvertretungen ist man nicht sonderlich am Weiterleben eines C6 interessiert! Die Fachleute fehlen und müssen für die neuen Kisten (Hybrid!) geschult werden. Eine Repparaturversicherung für ein nicht mehr gebautes Fahrzeug bietet niemand an. Ich habe schon mehrmals gesagt, es würde sich für einen HP-Freundlichen lohnen, wenn er sich in den Dienst der bastelunbegabten HP-Fahrer stellen würde. So bleibt den nur der Abgang vor dem Stillstehen! In wenigen Jahren weiss doch keiner mehr, wo sich die Batterie des C6 befindet und wenn er sie gefunden hat, gehen mit Sicherheit Scheiben zu Brüche!;) Ist mir noch nicht passiert! Ich muss es aber auch nicht unbedingt erleben.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal meinen Senf: Es geht hier nicht um "Alis Plüschtuning" mit Fellteppich rein und "fetter Mucke", sondern eher um mechanische Dinge. Selber ein Kabel vom Scheibenwischer, oder Tempomat zu reparieren finde ich nicht als "Pfusch". Auch einfache Wartung wie Luftfilterwechsel, oder ähnliches ist kein Hexenwerk. So ein Treffen dient der Horizonterweiterung und dem Erfahrungsaustausch. Wer hatte schon mal ein Problem, wenn ja, welches? Was war die Ursache, wie sah die Lösung aus? Bei den wenigen C6 Automobilen auf unseren Strassen finde ich es sogar extrem angebracht sich mal zusammenzusetzen, Benzin zu reden (oder auch Diesel), Erfahrungen auszutauschen und eventuell hilft der eine auch mal dem anderen bei einer Sache. Ja und?

Wenn das stattfindet und es ist für mich machbar, nehme ich sogar "Hubbert" - meinen Wohnwagen mit zum Treffen.

Dann heisst es: Quasseln, schrauben, Prost und "gute Nacht". Könnte somit glatt 1-2 Übernachter beherbergen. - Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...