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Xantia (BJ 2002) Hydrolasitik*


Babalou

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Kugeln die für die Hochstellung zuständig sind geben den Geist auf.

Was wird das vermutlich kosten die auszutauschen?

Also nicht die 4 für die Räderfederung!

Grüße

Babalou

*ich weiß, hissen eigentlich anders. :-)

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*ich weiß, hissen eigentlich anders. :-)

Wenn du weißt, wie die richtig heißen, solltest du das besser schreiben... Sofern du auf Hilfe aus bist und nicht den Clown machen willst (falls du es doch ernst meinst: Es gibt keine Kugeln, die für "Hochstellung" zuständig sind.)..

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Ich hab grad mal Lust auf Klugscheissen...:)

Der Allegro hatte eine Hydragas-Federung. Also eine Weiterentwicklung der Hydrolastik, mit Stickstoff in den Dämpferelementen, anstatt Alkohol und Wasser.

Ausserdem hatte er dieses seltsame, fast viereckige "Quartic" Lenkrad.

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Leute, will denn hier keiner helfen ...

Die 4 Radfederkugeln sind für einen kundigen Schrauber je nach Pflegezustand des Autos in 10 min bis 1 Stunde zu wechseln.

Zubehörkugeln von I.F.H.S. gibt es für 35 € pro Stück z.B. bei f-w-meisen.de. Originalkugeln kosten mindestens das Doppelte.

Gruß Stefan

PS: Bei Citroen heißt die Federung 'Hydropneumatik'.

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... Der Allegro hatte eine Hydragas-Federung. Also eine Weiterentwicklung der Hydrolastik, mit Stickstoff in den Dämpferelementen, anstatt Alkohol und Wasser...
Okee, also kein Whisky-Soda, Mist! :)
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spätActiva

Hallo Stefan Danke für die gute Antwort. Leider bekommt man hier nicht immer solche (gell:TorstenX1 ) !

Ich meinte aber nicht die Radfederkugeln. Es gibt noch einmal 2 solche Hydropneumatik-Kugeln. Die sitzen "mittschiffs" und sind nur von unten auszuwechseln.

Mein Automechaniker ist ein Grieche der ganz hervorragende und ehrliche Arbeit abliefert. Kann ihn nur empfehlen (falls jemand in Raum Waiblingen wohnt). Bei dem gibt es keine vorgetäuschte Reparaturen.

Noch mal: Danke

Babalou

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Ok, ich war der Meinung du verschleierst wissentlich... Sorry.

Vermutlich handelt es sich um die Hydractivkugeln. Wichtig ist, das Fahrwerk vorher drucklos zu machen. Dazu per Hebel im Innenraum auf Tiefstellung setzen und dabei den Motor eine ganze Weile noch laufen lassen, es kann sehr lang dauern bis der Druck aus diesen beiden Kugeln weg ist. Die 12er Druckablaßschraube am Druckregler muß nicht gelöst werden (bzw., wenn sie gelöst ist, kann der Druck aus dem Fahrwerk nicht abgelassen werden ! ).

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hallo Torsten

Zu den Daten: Fahrgestellnunmmer: VF7X1LFYM72186161, Baujahr war auch falsch: 1999, 1761 ccm.

Habe die Daten versehentlich vom Schein meines C3 genommen.

Und Du meinst, dass man zum Wechseln kein Citroenmechaniker sein muss? Nur eben ein gelernter Automechaniker?

Wo findet man die Arbeitsanleitung dazu?

Würde meinem Griechen gerne die dazu geben.

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Erstmal muss man verstanden haben wie das System funktioniert um den vermeintlichen Fehler überhaupt zu finden. Der Austausch einzelner Bauteile ist dann in der Regel nicht weiter schwierig...

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Ich finde Federkugeln tauschen ist sogar für die meisten Laien problemlos machbar und einfacher als einen Stoßdämpfer zu tauschen der sich in einem Federbein befindet.

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bx-basis

Das mit dem System weiß er mit Sicherheit. Er hat mir auch diesen Hydraulikverteiler repariert, bzw. ausgetauscht. Auch sonst hat er schon einiges an meinen beiden Citroen repariert. Er hat viele Jahre Erfahrung, ein KFZ-Werkstatt seit... ich vermute mal so an die 15 Jahre.

Ich habe ihm so manche "Testfrage" gestellt die er dann immer richtig beantwortet hat.

Ich selbst fahre seit 1990 Citroen. Erst 3 XM, dazu einen BX und seit einigen Jahren C3 und Xantia.

Früher hätte ich so etwas alles selbst geschraubt. Aber dazu bin ich wohl etwas zu alt geworden.

Und mein Sohnemann hat dafür keine Ader!

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Sorry Babalou, aber ich habe aus Deinen Beiträgen bislang nicht den Funken von Fachwissen herauslesen können, mir ist nicht einmal klar aufgrund welcher Symptome Du von einem Defekt an der Hydropneumatik ausgehst. Da Dein Mechaniker Dir anscheinend auch nicht wirklich bei der Diagnose weiterhelfen kann fehlt ihm wohl auch die entsprechende Systemkenntnis. Es war auf jeden Fall eine gute Idee hier im Forum Rat zu suchen, jedoch fällt es sogar mir aufgrund der von Dir gegebenen Informationen schwer einen vernünftigen Rat zu geben - und an Fachkenntnis fehlt es mir nicht unbedingt... Ich kann Dir nur den guten Rat geben, den Wagen jemandem vorzustellen der sich wirklich mit dem Hydrauliksystem auskennt oder hier mal eine genaue Fehlerbeschreibung abzugeben. Ich habe oft genug Hydrauliksysteme instandsetzen müssen die von selbsternannten Fachleuten kaputtrepariert wurden, das Schicksal kannst Du Deinem Xantia ersparen...

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Das mit dem System weiß er mit Sicherheit. Er hat mir auch diesen Hydraulikverteiler repariert, bzw. ausgetauscht. Auch sonst hat er schon einiges an meinen beiden Citroen repariert. Er hat viele Jahre Erfahrung, ein KFZ-Werkstatt seit... ich vermute mal so an die 15 Jahre.

Ok, deinem Xantia kommt der Druck abhanden. Vergiß was ich zu Hydractive geschrieben habe, dein Xantia hat kein Hydractive.

Der Mechaniker möge bitte

- beide hinteren Federzylinder sowie beide Federbeine auf Lecköl prüfen

- Bemsventil aus Lecköl prüfen

- prüfen ob Luft ins Hydrauliksystem gesaugt wird

- Filter im LHM-Vorratsbehälter prüfen

Wenn er das abgearbeitet hat und die Fehler repariert sind, wird dir dein Auto wie neu vorkommen.

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Sorry Babalou, aber ich habe aus Deinen Beiträgen bislang nicht den Funken von Fachwissen herauslesen können, mir ist nicht einmal klar aufgrund welcher Symptome Du von einem Defekt an der Hydropneumatik ausgehst. Da Dein Mechaniker Dir anscheinend auch nicht wirklich bei der Diagnose weiterhelfen kann fehlt ihm wohl auch die entsprechende Systemkenntnis. Es war auf jeden Fall eine gute Idee hier im Forum Rat zu suchen, jedoch fällt es sogar mir aufgrund der von Dir gegebenen Informationen schwer einen vernünftigen Rat zu geben - und an Fachkenntnis fehlt es mir nicht unbedingt... Ich kann Dir nur den guten Rat geben, den Wagen jemandem vorzustellen der sich wirklich mit dem Hydrauliksystem auskennt oder hier mal eine genaue Fehlerbeschreibung abzugeben. Ich habe oft genug Hydrauliksysteme instandsetzen müssen die von selbsternannten Fachleuten kaputtrepariert wurden, das Schicksal kannst Du Deinem Xantia ersparen...

Dem ist (wie immer bei einen Beiträgen) nichts mehr hinzuzufügen ;)

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